30.06
Stellschraubentfernung....
auf diesen Termin habe ich hingefiebert, dürfte ja schließlich 0 belasten und nach Meinung des Arztes dürfte ich nun voll belasten....
Plötzlich sagte der Doktor aber eine Woche nur bis max 20kg, dann in der zweiten Woche bis 50 kg und danach volle Belastung.
Am 01.07, also einen Tag nach der Operation habe ich also versucht aufzutreten, auf die Waage, mit 20 kg....
Ihr kennt das, dieses kribbeln, dieses stechen in der Fußsohle und im Gelenk.
Bei maximal 10kg war vorbei.
Am 02.07. hab ich die 20kg geschafft und hab dann also so versucht mit den Krücken zulaufen. Kleine, extrem langsame Pitpotschritte waren möglich, mehr nicht.
Am 03.07. begannen die Schmerzen vorn im Gelenk und im Knie
Ich habe mir dann einige Muskelübungen überlegt und vorsichtig gedehnt.
Am 06.07 war alles, besser, beweglicher, stärker, deutlich weniger Schmerzen.
Am 07.07 konnte ich nun mit 25kg Belastung deutlich schneller Laufen und 50kg auf die Waage drücken und dann waren die Knieschmerzen wieder da.
Am 08.07 konnte ich ganz gut mit einer Krücke laufen aber nur auf dem kaputten Fuß stehen? Keine Chance .
Am 09.07 dann, ich musste mich sehr überwinden, mein erster Schritt ohne Krücken. Absolut grenzwertig aber 70kg konnte ich nun immer auf die Waage drücken, knapp 15 kg fehlen also um endlich auch dem Bein stehen zu können.
Am 10.07 erste mal Auto gefahren, absolut problemlos. Und ich bin 6m durch das Wohnzimmer ohne Krücken gelaufen...okay... Minischritte mit leichtem humpeln.
Am 12.07 habe ich barfuß 250m im Garten geschafft.
Eine Woche später, am 20.07 war das mit dem Knie deutlich besser, ich konnte eigentlich den ganzen Tag ohne Krücken laufen, ganz langsam aber egal. Treppe hoch war super, runter gar nicht. Tja und immer diese Schwellung. Trombosesocke mit freien Zehen war Mist aber dieser billige geschlossener Kniestrumpf aus China is super. Bandagen hab ich mir alles möglich besorgt aber ich finde die alle nicht gut.
Am 23.07 hatte ich Probleme mit den innenbänder und unter der fußsohle und hab mich deshalb 2tage geschohnt.
Am 25.07 könnte ich nur mit dem blöden Bein von der Bank aufstehen, 15 mal
Am 28.07 war Nachsorge, noch deutlich der frakturspalt zu sehen und eigentlich hält das nur durch eine Schraube und ich soll weniger Belasten.
Was für ein Rückschritt...
Mehrere Physiotherapie sagen aber, das is normal und gerade erst durch die Belastung wird die Heilung angeregt.
Also weiter...
Am 9.08 bin ich mit meiner Tochter 1,7km sehr zügig 4,5km/h gegangen....
Das wird ausgeweitet, bis wir dann hoffentlich bald mal wieder joggen gehen können.
Nächste Woche zum Röntgen, hoffe der Spalt is besser.
Ich hoffe , ich konnte euch etwas Mut machen.
Nach dem ersten Auftreten denkt man echt, das wird nie wieder was aber irgendwie läuft's doch und vielleicht sind diese ganzen Hilfsmittel auch gar nicht so gut.
Keine Schohnhaltung, vor dem Spiegel ganz kleine , ganz kleine Minischrittchen, ohne humpeln und dann langsam immer etwas weiter, schneller .
Gute Besserung euch Leidensgenossen...
(Äh... genossinnen)