• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei mir wurde direkt nach der Stellschrauben Entfernung noch mal eine Röntgenkontrolle gemacht. Nach einer Woche kam dann der wacoped weg und ich sollte voll belasten. Das ist aber leichter gesagt als getan. 3,5 Wochen nach der Stellschrauben Entfernung komm ich jetzt innerhalb der Wohnung ohne Krücken klar ;-)
Weil mein Fuß aber immer noch schnell stark anschwillt, habe ich gestern von meinem Arzt Kompressionsstrümpfe bekommen.
Insgesamt sind nach der 1.OP jetzt 10 Wochen um. Ich hätte nie gedacht, dass sich das so lange hinzieht :-(

@Bubeika Hab aber alle Verordnungen vom ambulanten Chirurgen. Merkwürdig.

@Humpelt So eine Bandage habe ich auch jetzt verschrieben bekommen. Finde die tatsächlich aber recht unangenehm.
Naja. Aber immerhin läufst du ohne Krücken in der Wohnung! Kann ich mir noch gar nicht vorstellen.

Mir tut in jedem Fall jetzt zunehmend die Seite der Platte weh, je mehr ich belaste. Da puckert es Abends richtig im Fuß und gefühlt spüre ich die Platte dann extrem. Auch den hinteren Bruch Also dieses Volkmannsche Dreieck, welches noch nicht verheilt ist, merke ich sehr.

@Sissmeralda
Angenehm finde ich den Kompressionssumpf auch nicht, aber wenn's helfen soll ;-)
Vor einer Woche hätte ich auch nicht gedacht, dass ich jetzt schon kleine Strecken ohne Krücken schaffe. Ich war deswegen auch schon ziemlich frustriert. Außerdem kennt mein Arzt auch wenig Gnade. Zitat beim Fäden ziehen nach der Stellschrauben Entfernung: "Das nächste mal will ich sie ohne Krücken sehen!!!!!". Das motiviert natürlich ;-). Und jetzt geht es jeden Tag ein bisschen bergauf :-).
Richtig dolle Schmerzen hatte und habe ich allerdings nie. Vielleicht liegt das daran, dass mein Physio gleich von Anfang an ordentlich mobilisiert hat. Ich glaube der hat seinen Job richtig gut gemacht, auch wenn manchmal so meine Zweifel hatte, ob das rumgebiege am Fuss so richtig ist.
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald besser wird.

30.06
Stellschraubentfernung....
auf diesen Termin habe ich hingefiebert, dürfte ja schließlich 0 belasten und nach Meinung des Arztes dürfte ich nun voll belasten....
Plötzlich sagte der Doktor aber eine Woche nur bis max 20kg, dann in der zweiten Woche bis 50 kg und danach volle Belastung.
Am 01.07, also einen Tag nach der Operation habe ich also versucht aufzutreten, auf die Waage, mit 20 kg....
Ihr kennt das, dieses kribbeln, dieses stechen in der Fußsohle und im Gelenk.
Bei maximal 10kg war vorbei.
Am 02.07. hab ich die 20kg geschafft und hab dann also so versucht mit den Krücken zulaufen. Kleine, extrem langsame Pitpotschritte waren möglich, mehr nicht.
Am 03.07. begannen die Schmerzen vorn im Gelenk und im Knie
Ich habe mir dann einige Muskelübungen überlegt und vorsichtig gedehnt.
Am 06.07 war alles, besser, beweglicher, stärker, deutlich weniger Schmerzen.
Am 07.07 konnte ich nun mit 25kg Belastung deutlich schneller Laufen und 50kg auf die Waage drücken und dann waren die Knieschmerzen wieder da.
Am 08.07 konnte ich ganz gut mit einer Krücke laufen aber nur auf dem kaputten Fuß stehen? Keine Chance .
Am 09.07 dann, ich musste mich sehr überwinden, mein erster Schritt ohne Krücken. Absolut grenzwertig aber 70kg konnte ich nun immer auf die Waage drücken, knapp 15 kg fehlen also um endlich auch dem Bein stehen zu können.
Am 10.07 erste mal Auto gefahren, absolut problemlos. Und ich bin 6m durch das Wohnzimmer ohne Krücken gelaufen...okay... Minischritte mit leichtem humpeln.
Am 12.07 habe ich barfuß 250m im Garten geschafft.
Eine Woche später, am 20.07 war das mit dem Knie deutlich besser, ich konnte eigentlich den ganzen Tag ohne Krücken laufen, ganz langsam aber egal. Treppe hoch war super, runter gar nicht. Tja und immer diese Schwellung. Trombosesocke mit freien Zehen war Mist aber dieser billige geschlossener Kniestrumpf aus China is super. Bandagen hab ich mir alles möglich besorgt aber ich finde die alle nicht gut.
Am 23.07 hatte ich Probleme mit den innenbänder und unter der fußsohle und hab mich deshalb 2tage geschohnt.
Am 25.07 könnte ich nur mit dem blöden Bein von der Bank aufstehen, 15 mal
Am 28.07 war Nachsorge, noch deutlich der frakturspalt zu sehen und eigentlich hält das nur durch eine Schraube und ich soll weniger Belasten.
Was für ein Rückschritt...
Mehrere Physiotherapie sagen aber, das is normal und gerade erst durch die Belastung wird die Heilung angeregt.
Also weiter...
Am 9.08 bin ich mit meiner Tochter 1,7km sehr zügig 4,5km/h gegangen....
Das wird ausgeweitet, bis wir dann hoffentlich bald mal wieder joggen gehen können.
Nächste Woche zum Röntgen, hoffe der Spalt is besser.
Ich hoffe , ich konnte euch etwas Mut machen.
Nach dem ersten Auftreten denkt man echt, das wird nie wieder was aber irgendwie läuft's doch und vielleicht sind diese ganzen Hilfsmittel auch gar nicht so gut.
Keine Schohnhaltung, vor dem Spiegel ganz kleine , ganz kleine Minischrittchen, ohne humpeln und dann langsam immer etwas weiter, schneller .
Gute Besserung euch Leidensgenossen...
(Äh... genossinnen)

@Humpelchen Wie erging es dir denn nach Entfernung der Stellschraube und wie schnell kam diese raus? Habe meine Montag nach 6,5 Wochen rausbekommen und heute starke Schmerzen im Bereich der Syndesmose Hab jetzt totale Angst, dass die Entfernung zu früh war. Mache nur Teilbelastung aber bin 1 bis 2 Mal voll aufgetreten reflexartig.

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht das 6 Wochen zu früh gewesen sind und die Syndesmose nicht richtig verheilt war? Oder ist es normal, dass diese jetzt bei zunehmender Belastung schmerzt?

@Sissmeralda
6 Wochen hatte ich die Schraube im Bein....
Als die raus war, da habe ich gleich gespürt , dass der Fuß beweglicher ist....
Schmerzen hatte ich im vorderen Bereich des Sprunggelenks ( bei Belastung)
Ich nehme an, das war das Syndesmoseband .
Anfangs, als ich noch nicht gehen konnte, da habe ich immer so einen Wiegeschritt gemacht.
Ich bin dann immer mit dem gesunden Bein vor das kranke und zurück.
Anfangs waren es nur wenige cm dann war wegen Schmerz im Syndesmoseband (vermutlich Syndesmoseband)schluss.
Diesen Abstand hab ich versucht immer mehr zu vergrößern und jetzt ist es fast normal.
Treppe runter ist aber noch nicht so richtig toll, da fehlt dann immernoch die nötige Beweglichkeit.
Die Sprunggelenksgabel kann sich im gesunden Fuß bei dieser Bewegung etwas aufdehnen. Im Krüppelfuß hatten wir 6 Wochen diese doofe Schraube welche die Knochen unflexibel zusammengehalten hat, sodass die Bänder auch nicht flexibel seien können. So oder so ähnlich habe ich mir das erklären lassen.
In derPhysio dehnen die das dann auf, machen das wieder geschmeidig oder wir machen das Zuhause.

Hallo Alle Zusammen und besonders an die alten Hasen,

mein Unfall ist nun fast genau 1 Jahr her und nun habe ich vor 5 Tagen mein Metall entfernt bekommen. Die OP ist soweit gut gelaufen, war trotzdem kein Spaziergang... habe die Narkose nicht gut vertragen, hatte mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Meine Narben mussten komplett wieder aufgeschnitten werden, bis zur Fäden ziehen muss ich nur an Krücken laufen.

Ich bin froh dass ich die OP habe machen lassen, es ist jetzt schon ein anderes Gefühl ohne Fremdkörper. Trotzdem zieht mich das alles ziemlich runter, der Fuß fühlt sich wieder unbeweglich an und es kommt alles wieder hoch von der ersten OP (auch wenn es natürlich kein Vergleich ist, das muss ich mir immer sagen). Ich hoffe, dass ich bald wieder normal laufen kann.

Liebe Grüße an alle.

@Kathy22
Mich würde interessieren, wie es kurz vor der Operation war, konntest du wieder richtig rennen und springen , also alles so wie vor dem Unfall oder hattest du noch Einschränkungen?

@Humpelchen
Es war nicht wie vor dem Unfall. Aber ich hatte keine großen Probleme, konnte 3 Stunden Wanderungen machen ohne Probleme. Rennen oder Springen ging für kurze Stecken, längere habe ich mich nicht getraut, da habe ich dann auch das Metall gespürt.

@Simerl
Hier bin ich :-) sorry, aber durch meinen Arbeitsalltag bleibt mittlerweile nicht mehr so viel Zeit :-(
Wie geht es dir?
Schmerzen habe ich mittlerweile kaum noch,leider habe ich noch immer mit der Steifheit zu kämpfen. Also ich kann mittlerweile fast normal gehen. Treppen runter klappt auch ganz gut,aber es gibt immer noch Tage an denen ich wirklich antriebslos bin :-( und die Hitze, gerade letzte Woche, war auch nicht gerade produktiv, aber ich kämpfe mich so durch. Physio bekomme ich noch weiterhin, 1x die Woche
Wie geht es bei dir voran?
Ganz liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back