• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hoffe bin richtig hier habe eine wichtige Frage ?

am 1.7. hatte ich einen motorrad Unfalle !
Fired sofort operiert hab einen Wadenbeinbruch beide Knöchel Fraktur und syndemosenband gerissen alles am linken Fuß !

ich bekamm 6 Wochen einen geschlossenen Gips und hatte eine Stellschraube drinnen !

diese Schraube hab ich am 12.8 hinaus bekommen !
Am 13.8 wurde ich nach Hause geschickt sie sagten mir kann voll belasten und einen Überweisung Schein zum physio !

mein Fuß ist immer noch geschwollen Termin physio hab ich erst am 5.9 !!!

jetzt Versuch ich meinen Fuß zu belasten damit ich lerne daweil zu gehen was aber nicht funktioniert :-(

stehen tut weh und Schritte machen geht gar nicht kann das Gewicht nicht am Fuß belasten !
Was ich ganz schlimm finde kann das Gelenk nicht nach vorne biegen unten Knöchel blockieren kommt mir vor ! Druck im Knöchel der noch geschwollen ist ! Ist das normal ????

hab Angst das der steif bleibt der Fuß !

der Arzt hat nur gesagt Geben sie die Krücken weg und Gehens paar Schritte bei der Entlassung so ein Psycho !!!

hoffe durch die Therapie dann das das Gelenk wieder beweglicher wird !

Zehen kann ich schon bewegen!
Stehen ohne Krücken geht schon !
Schritte geht gar nicht nur mit Krucke ohne Belastung !

War das be euch auch so das das Gelenk sich nicht nach vorne biegen lasst nur Max 90 grad zu mir im Liegen aber fur einen Schritt geht’s nicht !
:-((((

die Platte und restlichen zwei Schrauben im innenknochel kommen in einen Jahr hinaus !

Mit freundlichen Grüßen
Roland
 
Hallo zusammen,
an alle, die noch in der Heilungsphase sind: Gute Besserung!

Ich habe eine Frage an die Genesenen. Ich hatte Ende Juni eine Weber C Fraktur, letzte Woche wurde die Stellschraube entfernt. Ich sollte während der 6 Wochen schon leichte Mobilisationsübungen für das Gelenk machen, allerdings war die Bewegung nur minimal. Auch jetzt nach der Stellschraubenentfernung fehlt mir noch ein gutes Stück, um in den 90 Grad Winkel zu kommen. Ich habe wohl eine leichte Spitzfußstellung :(
Meine Physiotherapeutin bewegt meinen Fuß jedes Mal auf und ab, merkt aber einen dollen Widerstand wenn es Richtung Nase geht.

Hatte jemand von euch auch ähnliches und kann mir Tipps geben, um die Beweglichkeit wiederherzustellen? Ich übe auch schon fleißig mit einem Theraband und ziehe den Fuß zu mir, allerdings merke ich noch keine wirkliche Verbesserung.

Liebe Grüße
Lillit
Hallo du !

ich hab das selbe Problem ich hatte vorige Woche die Stellschrauben Entfernung und muss aber zwei Wochen auf den physio warten wegen Termin!

ich übe täglich zu Hause bis dahin das ich ihm mehr zu mir beugen kann mit YouTube Videos oder Internet da finde ich paar Übungen !

bei der Entlassung sagte der Arzt nur gegen sie die Krücken weg Gehens paar Schritte soll voll belasten der Psycho doc!
Geht natürlich nicht .

Zehen Übungen gehen super schon
Vorbeugen geht auch schon weit zu mir schaffe ich es daweil bis 90 grad danach blockiert der Knöchel !

lässt nicht mehr zu dann sticht es im Knöchel!

hab sorgen das dies so bleibt da für Schritte manweiter biegen müsste !

op war am 1.7
10 Tage KH
6 Wochen Gips ohne Belastung bzw. leicht
Am 12.8 Stellschrauben Entfernung
Jetzt warten auf THERAPIE Beginn 5.9

Mund sorgen daweil wegen gehen lernen !

immer noch geschwollen Knöcheln !

und riss wenn ich aufstehe geschwollen !

zur Zeit viel Kuhlen
Narben Pflege
Massieren Fuß
Und Dehnung Übungen alleine machen .,..

Mit freundlichen Grüßen Roland ...
 
@Kristl36 Hi, freue mich, dass Du so super Fortschritte machst. Bei mir stagniert es halt wg. Oestoporose. Musste jetzt wg Physio zum Orthopäden, da mein Hausarzt nach einem halben Jahr keine Physio mehr verschreiben konnte. Dort haben wir einen Antrag auf Langzeit-Heilbehandlung bei der KK gestellt. Warte noch auf Antwort. Nächsten Donnerstag habe ich im Kh Kontrolltermin, gestern daher CT machen lassen. Hoffe, dass der Arzt mir wenigstens ein bischen Positives sagen kann. Mal schaun?! Ansonsten bin ich auch schon viel unterwegs, aber leider noch mit den Gehilfen draußen. Triotzdem genieße ich es, am alltäglichen Leben wieder teilnehmen zu können. Corona nervt halt auch noch ständig, zumal jetzt wieder die Fallzahlen steigen im rasanten Tempo. Lass es Dir gut, meine Liebe. Bis demnächst einmal....
 
@Waldi75
mein Unfall war am 23.5.2020, 26.5 OP . Außen gebrochen...Platte mit 7 Schrauben, Innenknöchel gebrochen....2 Schrauben. Syndesmose gerissen, Außenband gerissen, Volkmann Dreieck hinten rausgerissen. Stellschraube am 8.7 entfernt und ich hatte danach sofort zweimal die Woche KG und zweimal Lympfmassage. Mit der Aussage, dass ist ein Akutfall und muss sofort behandelt werden. Mein Fuß ist immer noch geschwollen und schmerzt. Nach Belastung schwillt er im Laufe des Tages noch heftig an. Soll normal sein, ist ja viel kaputt gegangen. Geduld ist gefragt....musste auch akzeptieren, dass es eine schwere Verletzung ist. Im Haus “laufe“ ich meistens ohne Krücken, aber noch nicht rund. Mehr so ein watscheln bzw. humpeln. Draußen bin ich noch unsicher und benutze die Krücken. Auch Abends,wenn ich viel gemacht habe oder Morgens brauche ich sie erstmal, weil ich erst einlaufen muss und mir sonst das Bein weg knickt. Der Fuss ist auch noch etwas steif. Aber es wird immer besser. Auto fahre ich noch nicht, ist aber bis Ende August, Anfang September mein Ziel. Hab Geduld, es dauert einfach seine Zeit....auch wenn man es nicht glauben will. Wir schaffen das!liebe Grüße
 
@Waldi75
mein Unfall war am 23.5.2020, 26.5 OP . Außen gebrochen...Platte mit 7 Schrauben, Innenknöchel gebrochen....2 Schrauben. Syndesmose gerissen, Außenband gerissen, Volkmann Dreieck hinten rausgerissen. Stellschraube am 8.7 entfernt und ich hatte danach sofort zweimal die Woche KG und zweimal Lympfmassage. Mit der Aussage, dass ist ein Akutfall und muss sofort behandelt werden. Mein Fuß ist immer noch geschwollen und schmerzt. Nach Belastung schwillt er im Laufe des Tages noch heftig an. Soll normal sein, ist ja viel kaputt gegangen. Geduld ist gefragt....musste auch akzeptieren, dass es eine schwere Verletzung ist. Im Haus “laufe“ ich meistens ohne Krücken, aber noch nicht rund. Mehr so ein watscheln bzw. humpeln. Draußen bin ich noch unsicher und benutze die Krücken. Auch Abends,wenn ich viel gemacht habe oder Morgens brauche ich sie erstmal, weil ich erst einlaufen muss und mir sonst das Bein weg knickt. Der Fuss ist auch noch etwas steif. Aber es wird immer besser. Auto fahre ich noch nicht, ist aber bis Ende August, Anfang September mein Ziel. Hab Geduld, es dauert einfach seine Zeit....auch wenn man es nicht glauben will. Wir schaffen das!liebe Grüße

Find ich till das du es gleich bekommen hast mir wurde am 12.8 die Schraube entfernt und kam am 13.8 nach Hause vor einer Woche und muss jetzt noch 2 Wochen warten bis ich endlich beginnen kann mit Physiotherapie! Ob da auch die Lymphen mit massiert werden weiß ich nicht !
Ich massiere mein Fuß daweil selbst und übe so gut es geht daweil selbst nach Schmerz empfinden ! Kann aber nicht selbst gehen nur Zehen bewegen Fuß vor und zuruck ziehen im Liegen die Sohle Zehen zum Kopf ziehen und drucken ! Versuche schon mit einer Krucke den Wehen Fuß vor stellen und den gesunden nach ziehen Schritt machen mit Abstützen ! Step by step ..

hoffe es ist nicht zu spät wenn erst am 5.9 beginnen wird Gymnastik ! Professionell..

dir auch noch gute Besserung danke für die Info !

meine Narben sind schon gut verheilt !
Nur beide Knöchel noch stark geschwollen .
Bei den Übungen immer noch anschwellen des Fußes .
Ziehen des Bandes noch .
Und Fuß noch steif kein Schritt noch möglich .
zur Zeit !!!!
Lg ...
 
@Waldi,
danke, dir auch gute Besserung! Für Lympfmassage brauchst du ein extra Rezept. Ich hab ohne fragen zu müssen, direkt beides bekommen. In meiner Praxis bekomme ich beide Termine gekoppelt....ist sehr gut. An gehen war zuerst garnicht zu denken. Bein war ja wochenlang in einer Gips Schiene und die Muskeln total abgebaut. Man hat mir gesagt:eine Woche Abbau braucht drei Wochen Aufbau....versuchst du mit einer Krücke zu gehen???das sollte ich auf keinen Fall machen....ging auch nicht. Die Physios sagen immer entweder zwei Krücken oder keine. Jetzt darf ich im Notfall mal kurz eine nehmen, wenn das linke kranke Bein schlapp macht. Dann aber die Krücke rechts ganz nah am Körper. aber wirklich nur mal kurz, weil man sonst die totale Fehlhaltung hat. Die erste Termine wurde das Gelenk von der Physio bewegt. Ich konnte außer mit den Zehen wackeln auch nichts. Erst später musste ich aktiv werden. Hab Geduld und sei achtsam mit dem Fuß....es braucht Zeit und ich finde es echt doof, dass du noch so lange warten musst. Hast du keine andere Praxis bei der du früher einen Termin bekommen kannst? Wie war das denn bei euch alten Hasen? Mir hat man halt gesagt es ist wichtig so schnell wie möglich zu therapieren.liebe Grüße an alle und einen schönen Abend
 
@Waldi75

Gibt es bei dir nur diese eine Praxis? Vielleicht guckst du dich nach einer anderen um. Habe ich anfangs nach dem Unfall auch gemacht und einige abtelefoniert, bis es passte.
Ich hatte/habe seit dem Unfall 2xLymphdrainage + Krankengymnastik pro Woche (seit Anfang Juni).
Meine verordnenden Ärzte haben auch gesagt, dass man jeweils 5 Rezepte bekommt, also insgesamt 30 x Lymphdrainage + Krankengymnastik. Danach kann man die Versorgung außerhalb des Regelfalls beantragen.

Je länger du wartest, desto länger dauert alles. Wenn du Termine hast, lass dir gleich weitere Folgetermine geben. Mache ich auch immer so, weil Lymphdrainage und Krankengymnastik bei mir über eine Stunde dauern. Die Praxis blockiert das nächste noch nicht ausgestellte Rezept, sodass wir jede Woche abdecken können.

Ich darf seit Montag voll belasten und laufe in der Wohnung gar nicht mehr mit Krücken. Heute war ich das erste mal ohne Krücken zu Fuß einkaufen. Etwas holprig, aber es ging und ich war/bin megastolz.
 
@Waldi75

Gibt es bei dir nur diese eine Praxis? Vielleicht guckst du dich nach einer anderen um. Habe ich anfangs nach dem Unfall auch gemacht und einige abtelefoniert, bis es passte.
Ich hatte/habe seit dem Unfall 2xLymphdrainage + Krankengymnastik pro Woche (seit Anfang Juni).
Meine verordnenden Ärzte haben auch gesagt, dass man jeweils 5 Rezepte bekommt, also insgesamt 30 x Lymphdrainage + Krankengymnastik. Danach kann man die Versorgung außerhalb des Regelfalls beantragen.

Je länger du wartest, desto länger dauert alles. Wenn du Termine hast, lass dir gleich weitere Folgetermine geben. Mache ich auch immer so, weil Lymphdrainage und Krankengymnastik bei mir über eine Stunde dauern. Die Praxis blockiert das nächste noch nicht ausgestellte Rezept, sodass wir jede Woche abdecken können.

Ich darf seit Montag voll belasten und laufe in der Wohnung gar nicht mehr mit Krücken. Heute war ich das erste mal ohne Krücken zu Fuß einkaufen. Etwas holprig, aber es ging und ich war/bin megastolz.

voll Belastung darf ich laut Krankenhaus schon bin aus Wien ! Wie das bei Abläuft weiß ich noch nicht wegen beantragen hab nur Physiotherapie Überweisung bekommen ! Bekomm niergends schneller einen Termin das war der früheste leider ! Ab 5.9 bis dahin heißt es abwarten und selbst trainieren etwas !
 
@Waldi75

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse/Krankenversicherung an. Die können dir bestimmt sagen, was dir nach so einem Unfall mit OP an physiotherapeutischen Leistungen zusteht (evtl. Lymphdrainage + Krankengymnastik). Vielleicht beinhaltet deine Physiotherapie Überweisung das ja. Vielleicht können die auch in Zusammenarbeit mit Vertragstherapeuten in Wien auf den Behandlungsbeginn einwirken.
 
Guten Morgen:)
hatte das jemand von euch auch, dass ihr das Gelenk nach der Ruhigstellung/Stellschraubenentfernung nicht in den 90grad Winkel bekommen habt? Bei mir ist kurz vorher ein deutlicher Stopp zu spüren, meine Physiotherapeutin sagt es ist wie eine Blockade oder ein Widerstand. Als die Stellschraube noch drin war, dachte sie dass es an der Schraube läge, aber jetzt seitdem sie raus ist, wurde es nur minimal besser. Es ist irgendwie so ein harter Widerstand und fühlt sich eher nicht nach verkürzter Achillessehne an. Jetzt habe ich nur noch 2 Schrauben im Innenknöchel und eine Platte am Wadenbein und der Chirurg meinte es steht alles gut. Ich dehne zuhause auch ganz fleißig, bin aber sehr verunsichert durch diese harte Blockade. Meint ihr, das wird noch weicher? Wie waren eure ersten Gehversuche?
 
Guten Morgen:)
hatte das jemand von euch auch, dass ihr das Gelenk nach der Ruhigstellung/Stellschraubenentfernung nicht in den 90grad Winkel bekommen habt? Bei mir ist kurz vorher ein deutlicher Stopp zu spüren, meine Physiotherapeutin sagt es ist wie eine Blockade oder ein Widerstand. Als die Stellschraube noch drin war, dachte sie dass es an der Schraube läge, aber jetzt seitdem sie raus ist, wurde es nur minimal besser. Es ist irgendwie so ein harter Widerstand und fühlt sich eher nicht nach verkürzter Achillessehne an. Jetzt habe ich nur noch 2 Schrauben im Innenknöchel und eine Platte am Wadenbein und der Chirurg meinte es steht alles gut. Ich dehne zuhause auch ganz fleißig, bin aber sehr verunsichert durch diese harte Blockade. Meint ihr, das wird noch weicher? Wie waren eure ersten Gehversuche?

Bei mir ist das genau so seit einer Woche die Stellschraube drausen Termin physio am 5.9 das erste mal bis dahin selbst dehnen schmieren massieren täglich leichte Besserung in Sicht aber Blockade noch da das dauert ! Habe mit einen Physiotherapeuten gestern telefoniert er sagte auch das ist normal und wenn ich dann mit der physio beginne es dann auch noch eine Zeit dauert bis es beweglicher wird war auch anfangs verunsichert !
lg
 
Hallo an Alle,
ein kleines Update. Bin jetzt 2 Wochen nach Stellschraubenentfernung. Und gestern hab ich die Nähte gezogen bekommen. Bin die letzten Tage immer Mal ohne Krücken kleine Wege in der Wohnung gehinkt. Heute das erste Mal ein bisschen aufrechter ohne das gesunde Bein nach zu ziehen. Es läuft alles andere als rund, aber ich freue mich trotzdem riesig. Das Bein ist noch sehr steif und beim Auftreten tut es in der Ferse gescheit weh, aber aushaltbar. Merke aber das ich das gesunde Bein automatisch anders belaste. Ab nächster Woche fang ich mit Kraftübungen an. Der Physio meinte zu Beginn Kniebeuge. Ich bin gespannt.

@Bubeika Hier ein kleiner Verlaufsbericht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top