• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo an Alle,
ein kleines Update. Bin jetzt 2 Wochen nach Stellschraubenentfernung. Und gestern hab ich die Nähte gezogen bekommen. Bin die letzten Tage immer Mal ohne Krücken kleine Wege in der Wohnung gehinkt. Heute das erste Mal ein bisschen aufrechter ohne das gesunde Bein nach zu ziehen. Es läuft alles andere als rund, aber ich freue mich trotzdem riesig. Das Bein ist noch sehr steif und beim Auftreten tut es in der Ferse gescheit weh, aber aushaltbar. Merke aber das ich das gesunde Bein automatisch anders belaste. Ab nächster Woche fang ich mit Kraftübungen an. Der Physio meinte zu Beginn Kniebeuge. Ich bin gespannt.

@Bubeika Hier ein kleiner Verlaufsbericht.

ich bin in 10 Tage nach Stellschrauben Entfernung
Ich kann noch nicht ohne Krücken gehen zwar stehen auf zwei Beinen geht aber gehen leider nicht ! Bekomme Mo die Nähte raus . Die restlichen zwei Schrauben im innen Knöchel und die Platte am Wadenbein kommt Feb 2022 raus ! Freu mich schon wenn physio beginnt das schneller geht .
 
Ich bin heute das erste Mal Auto gefahren und ohne Krücken einkaufen gewesen. War zwar anstrengend und schmerzhaft, aber trotzdem bin ich froh, wieder ein Stück mehr im Leben zu stehen. :)
Nehmt ihr eigentlich noch Schmerzmittel? Ich überlege, ob das nicht helfen kann, schneller wie ein normaler Mensch laufen zu lernen, da man dann vielleicht nicht mehr so in Schonhaltung läuft.
Außerdem knackt mein Fuss manchmal wenn ich loslaufe. Anschließend tut es dann nicht mehr so weh und fühlt sich irgendwie normaler an. Habt ihr das auch?
 
@Sissmeralda: danke für das Update! Ich finde, das klingt schon richtig gut! Das baut mich total auf!
Wir haben jetzt auch unsern Sohn begrüßen dürfen. Kaiserschnitt fand ich schrecklich und auch jetzt mit Krücken und OP-Schmerzen ein Alptraum. Wenigstens gerät das Bein doch etwas in den Hintergrund! Sind noch im Krankenhaus und morgen wird hoffentlich endlich geröntgt und ich erfahre dann etwas mehr zur Stellschraubenentfernung :/
 
@Waldi75 Heute ist der Fuß auch wieder steifer und schmerzt. Anscheinend muss ich mich jetzt jeden Tag aufs Neue "einlaufen" und von 0 starten. Schon frustrierend. Ich bin nämlich gestern dann den gesamten Tag in der Wohnung ohne Krücken gelaufen und hab auch mein Kind getragen. Heute geht nix davon mehr.
Meine Schrauben sollen Ende nächsten Jahres raus. Obwohl ich aktuell nicht behaupten könnte das die Schrauben oder Platte mich stören (außer wenn ich mich mit dem Augengelenk stoße oder darauf liege).

@Humpelt Bei mir knackt nix.
Und ich nehme keine Schmerzmittel mehr.. Hab die eine halbe Woche postoperativ abgesetzt und nur am Tag der Stellschraubenentfernung nochmal etwas genommen. Komme soweit auch ganz gut aus.. Finde es immer besser zu sehen, wenn ich meine Schmerzgrenze bzw Belastungsgrenze erreicht habe und sehe es dann eher als Warnsignal.
 
@Bubeika Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!! Ich weiß wie du dich fühlst. Fand es auch schrecklich und dachte danach, dass mein Körper jetzt eine riesige Baustelle ist. Aber ich kann dir nur gut zu reden. Ca 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt habe ich mich wieder deutlich besser gefühlt und schon wieder zu meinem Mann gesagt das ein drittes Kind auch irgendwann schön wäre. Jetzt 4 Wochen später geht es mir soweit wieder gut. Hab noch Probleme mit einer Rektusdiastase aber dafür kann der Kaiserschnitt nix.

Es wird besser!
 
@Waldi75 Heute ist der Fuß auch wieder steifer und schmerzt. Anscheinend muss ich mich jetzt jeden Tag aufs Neue "einlaufen" und von 0 starten. Schon frustrierend. Ich bin nämlich gestern dann den gesamten Tag in der Wohnung ohne Krücken gelaufen und hab auch mein Kind getragen. Heute geht nix davon mehr.
Meine Schrauben sollen Ende nächsten Jahres raus. Obwohl ich aktuell nicht behaupten könnte das die Schrauben oder Platte mich stören (außer wenn ich mich mit dem Augengelenk stoße oder darauf liege).

@Humpelt Bei mir knackt nix.
Und ich nehme keine Schmerzmittel mehr.. Hab die eine halbe Woche postoperativ abgesetzt und nur am Tag der Stellschraubenentfernung nochmal etwas genommen. Komme soweit auch ganz gut aus.. Finde es immer besser zu sehen, wenn ich meine Schmerzgrenze bzw Belastungsgrenze erreicht habe und sehe es dann eher als Warnsignal.
Habe heute meine naht entfernt bekommen von der Stellschraube ! Die restlichen Schrauben und die Platte kommt im Feb2022 hinaus !

jetzt hab ich mal Ruhe die Thrombose spritzen brauch ich nur mehr aus nehmen 4 stk noch !

ich kann schon am Fuß stehen Zehen bewegen Schritte geht noch nicht auf ein Bein geht auch nicht ! Therapie Beginn 4.9 ! Schwellung noch da mal besser mal schlechter ! Die Ferse hab ich unten noch baumstiges Gefühl leichte gefuhl Störungen !

hoffe es wird alles bald besser und der steife Fuß lockert sich noch !
Lg
 
@Bubeika
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und hoffe das es deinem Sohn gut geht- du hattest ja geschrieben dass es bei dir komplikationen gab. Geht es dir schon etwas besser? Ich hatte jetzt ein paar Tage nicht reingeschaut. und hast du schon infos wann die Stellschraube rauskommt?

Ich bin seit letzter Woche wieder in meiner Wohnung und komme erstaunlich gut klar. Ich habe zum Glück auch gleich eine neue Physio gefunden die Hausbesuche macht - so das ich keine Wartelücke habe. Ich habe also auch eine neues Rezept bekommen und muss mich nächste Woche nochmal beim chirurg vorstellen ( Folgerezept habe ich von der Schwester bekommen, da der Arzt Urlaub hatte) Ansonsten habe ich jetzt noch knapp 3 Wochen bis die Stellschraube rauskommt. Mittlerweile ist es etwas zäh. Zumindest habe ich nächste Woche ein paar Termine - und somit mehr abwechslung.

Mein Fuß ist aber immer noch recht stark geschwollen (7Wochen nach Unfall bzw. 5 nach OP). Leider habe ich nicht das Gefühl das es wirklich besser wird und es ist auch recht verhärtet. Lymphdrainage bekomme ich 2x pro Woche (30min). War/ist das bei euch auch so?

@Sissmeralda (@Bubeika )

macht ihr Rückbildungsgymnastik bzw. wisst wir wann ihr einen entsp. Kurs anfangen dürft? meine Hebi hat mir ein paar Übungen gezeigt aber zum sinnvollen üben bräuchte ich eine hörtere Matratze oä. - ich kann zwar seitlich liegen ( eine Übung davon) aber das ist mit dem Fuß recht schwierig - ich habe zwar keine Schmerzen aber ich merke es dann Abends das die Schwellung stärker ist.
 
@boorpsi Ich finde mein Fuß ist eigentlich wieder relativ schlank. Nach Belastung schwillt er an einer Stelle immer wieder an, aber finde es hält sich tatsächlich im Rahmen. Im Vergleich zum anderen Bein ist der Fuß jetzt einfach allgemein breiter und deformiert. Mein Chirurg hat mir dafür aber eine orthopädische Bandage verschrieben, die ich tragen soll. Wenn ich viel unterwegs bin, mach ich das auch. Finde die aber ehrlich gesagt relativ unangenehm.

ICh darf wegen des Kaiserschnitts frühestens nach 8 Wochen anfangen. Man sagt sogar eher 10 bis 12 Wochen.
Hab aber diesmal eine starke Rektusdiastase und meine Hebamme meinte ich könne Pilates machen um diese zu schließen. Habe ich 2x gemacht aber danach starke Schmerzen an der Naht gehabt, also muss ich mich wohl noch gedulden.
 
@Simerl
Hallo!
Lange nichts mehr von dir gelesen? Geht es dir gut?! Hattest ja wieder Termin im Krankenhaus, oder?
Liebe Grüße
 
@Kathy22
Hey Kathy,
habe mich gerade nach langer Zeit mal wieder hier durchgelesen und dabei deinen Beitrag entdeckt. Noch ein alter Hase hier unterwegs. Hat mich sehr gefreut, von dir zu lesen und noch schöner, dass auch dein Metall raus ist. Bei mir sind es jetzt auch 4 Monate her. Wie geht es dir? Was machen die Fortschritte?
Ich fand es auch echt krass, wie die Metallentfernung einen wieder zurückwirft in die Anfangsphase, auch wenn es kein Vergleich ist. Also so easy, wie manche das beschrieben haben, habe ich es nicht empfunden. Die ersten Tage hatte ich höllische Schmerzen. Die Wunden haben ausgesehen! Wenn die Narben das zweite Mal aufgemacht werden, sehen sie deutlich hässlicher aus. Und ich hatte so schon Probleme mit den Narben, obwohl sie ganz "schön" verwachsen waren. Ich hab erstmal geheult, als ich bei der Wundversorgung war. Jetzt ist alles wieder okay.
Ich bin zurück aus einem dreiwöchigen Urlaub. Habe mich von Corona nicht bremsen lassen und war 3 Wochen am Meer in der Türkei. Die Strände sind sehr ruhig und so konnte ich den Urlaub genießen. In der 2.Woche war es dem Fuß zu viel und ich musste ins KH. Röntgenaufnahmen waren gut. Der Arzt war begeistert, wie toll alles zusammengewachsen ist und hat mir was gegen die Schmerzen mitgegeben. 2 Tage später war allss wieder gut. Habe dem Fuß einfach zu viel zugemutet. Er hat mir aber was empfohlen als Nahrungsergänzungsmittel. Zum Aufbau der Knorpel und Knochen. Artego heißen die Tabletten und ich soll sie 3 Monate einnehmen. Da sind Collagen1, Collagen 2, MSM und Zink enthalten.
Vor dem Urlaub habe ich die Diagnose posttraumatische Arthrose am Mittelfuß erhalten.
Das hat mich nochmal aus der Bahn geworfen. Anfangs lief ja alles super, dann kamen die Probleme nacheinander. Jetzt muss ich mit Langzeitfolgen leben. Muss wieder eine MRT machen lassen. Schieb das grad vor mich her, weil ich keine schlechten Nachrichten mehr erhalten möchte. Ich habe gelernt, mit den Schmerzen zu leben. Anlaufschwierigkeiten habe ich immer noch. Nach langer Belastung tut der Mittelfuß halt noch weh. Die Knöchel sind eigentlich bis auf die Schmerzen im Urlaub soweit ganz gut.
Wie sieht es bei dir aus? 3 Stunden Wanderungen hört sich ja super an!
@Alle: Ich habe mir kurz nach der Metallentfernung einen Liegeergometer geholt, damit ich mal wieder meine Ausdauer trainieren kann und fit werde.
Ich bin so motiviert täglich geradelt. Meiner Schwellung im Fuß hat das echt gut getan. Mein Lymphsystem funktioniert seitdem besser. Mit Schwellungen habe ich kaum mehr Probleme. Die kamen nämlich wieder, nach der Metallentfernung.
Ich ärgere mich, dass ich das Ding nicht schon vorher geholt habe.
Der Körper durstet ja nach so langer Bewegungspause nach mehr Sport. Und eigentlich bin ich eher ein Sportmuffel, aber mit dem Ergometer mache ich täglich zwischen 60-90min Ausdauertraining und bin dadurch viel glücklicher und ausgeglichener. Vllt hilft das ja dem ein oder anderen.
Und für die Narben empfehle ich euch Avocadoöl und Narbenpflaster.
Wünsche allen eine gute Genesung. Wenn ich die Beiträge der Neuen in der Runde lese, merke ich, wie viel ich geschafft habe und möchte euch Mut machen, dran zu bleiben. Es lohnt sich und es wird auch besser. Beißt euch durch und bleibt hartnäckig! Ich habe auch noch einen langen Weg vor mir. Jetzt kommt der Reha-Antrag, den ich bislang verweigert habe. Jetzt kam die Einsicht :) ich brauche einfach eine intensivere Therapie und die möchte ich mir nun gönnen.
Liebe Grüße
 
@Kathy22
Hey Kathy,
habe mich gerade nach langer Zeit mal wieder hier durchgelesen und dabei deinen Beitrag entdeckt. Noch ein alter Hase hier unterwegs. Hat mich sehr gefreut, von dir zu lesen und noch schöner, dass auch dein Metall raus ist. Bei mir sind es jetzt auch 4 Monate her. Wie geht es dir? Was machen die Fortschritte?
Ich fand es auch echt krass, wie die Metallentfernung einen wieder zurückwirft in die Anfangsphase, auch wenn es kein Vergleich ist. Also so easy, wie manche das beschrieben haben, habe ich es nicht empfunden. Die ersten Tage hatte ich höllische Schmerzen. Die Wunden haben ausgesehen! Wenn die Narben das zweite Mal aufgemacht werden, sehen sie deutlich hässlicher aus. Und ich hatte so schon Probleme mit den Narben, obwohl sie ganz "schön" verwachsen waren. Ich hab erstmal geheult, als ich bei der Wundversorgung war. Jetzt ist alles wieder okay.
Ich bin zurück aus einem dreiwöchigen Urlaub. Habe mich von Corona nicht bremsen lassen und war 3 Wochen am Meer in der Türkei. Die Strände sind sehr ruhig und so konnte ich den Urlaub genießen. In der 2.Woche war es dem Fuß zu viel und ich musste ins KH. Röntgenaufnahmen waren gut. Der Arzt war begeistert, wie toll alles zusammengewachsen ist und hat mir was gegen die Schmerzen mitgegeben. 2 Tage später war allss wieder gut. Habe dem Fuß einfach zu viel zugemutet. Er hat mir aber was empfohlen als Nahrungsergänzungsmittel. Zum Aufbau der Knorpel und Knochen. Artego heißen die Tabletten und ich soll sie 3 Monate einnehmen. Da sind Collagen1, Collagen 2, MSM und Zink enthalten.
Vor dem Urlaub habe ich die Diagnose posttraumatische Arthrose am Mittelfuß erhalten.
Das hat mich nochmal aus der Bahn geworfen. Anfangs lief ja alles super, dann kamen die Probleme nacheinander. Jetzt muss ich mit Langzeitfolgen leben. Muss wieder eine MRT machen lassen. Schieb das grad vor mich her, weil ich keine schlechten Nachrichten mehr erhalten möchte. Ich habe gelernt, mit den Schmerzen zu leben. Anlaufschwierigkeiten habe ich immer noch. Nach langer Belastung tut der Mittelfuß halt noch weh. Die Knöchel sind eigentlich bis auf die Schmerzen im Urlaub soweit ganz gut.
Wie sieht es bei dir aus? 3 Stunden Wanderungen hört sich ja super an!
@Alle: Ich habe mir kurz nach der Metallentfernung einen Liegeergometer geholt, damit ich mal wieder meine Ausdauer trainieren kann und fit werde.
Ich bin so motiviert täglich geradelt. Meiner Schwellung im Fuß hat das echt gut getan. Mein Lymphsystem funktioniert seitdem besser. Mit Schwellungen habe ich kaum mehr Probleme. Die kamen nämlich wieder, nach der Metallentfernung.
Ich ärgere mich, dass ich das Ding nicht schon vorher geholt habe.
Der Körper durstet ja nach so langer Bewegungspause nach mehr Sport. Und eigentlich bin ich eher ein Sportmuffel, aber mit dem Ergometer mache ich täglich zwischen 60-90min Ausdauertraining und bin dadurch viel glücklicher und ausgeglichener. Vllt hilft das ja dem ein oder anderen.
Und für die Narben empfehle ich euch Avocadoöl und Narbenpflaster.
Wünsche allen eine gute Genesung. Wenn ich die Beiträge der Neuen in der Runde lese, merke ich, wie viel ich geschafft habe und möchte euch Mut machen, dran zu bleiben. Es lohnt sich und es wird auch besser. Beißt euch durch und bleibt hartnäckig! Ich habe auch noch einen langen Weg vor mir. Jetzt kommt der Reha-Antrag, den ich bislang verweigert habe. Jetzt kam die Einsicht :) ich brauche einfach eine intensivere Therapie und die möchte ich mir nun gönnen.
Liebe Grüße
Hello ich hatte Weber c Fraktur erlitten am 1.7 und nach 10 Tagen KH 6 Wochen Gips ohne Belastung am 12.8 Stellschraube raus und jetzt warte ich auf Physiotherapie Beginn 4.9 !

mache daweil selbst Übungen und Bewegungen mit Fuß kann schon auf Beinen stehen ohne Krücken aber gehen geht leider kein Schritt nur mit abstuzen der Krucken !

der Fuß ist vorn noch steif geht noch nicht auf dem Bein alleine stehen für Schritte !

Schwellung am Bein ist noch da zumindest nach den gehen mit Krucken !

Kuhle im Liegen / mache Bewegung / versuche gehen zumindest mit 1 er Krücke /

meine Fragen :

1) bei der Stellschrauben Entfernung wie ich dann naht raus bekam sagte der Arzt die Thrombose spritzen kann ich aus laufen lassen sofern ich jeden Tage das Bein etwas belaste ! Hab heut die letzte genommen von der Packung werde jetzt es beenden !
2) wie lange dauert es noch bis endlich der Fuß nicht mehr unten anschwillt das ich wieder in den Schuh passe ! Wochen Monate ?
3) wie lange hast gebraucht ab der physio bis wieder alleine gehen hast konnen ohne Krücken?
4) wann hast das restliche Material raus nehmen lassen ich hab’s vor nach 1,5 Jahren also Februar 2022 raus nehmen zu wollen die Platte am wadenbein und restlichen 2 Schrauben ?
Hoffe das schmerzt nicht :)

bei der Stellschrauben Entfernung lies ich mir zuerst eine Sedierung geben zum schlafen danach wurdest noch vereisst davon bekamm ich nix mit wachte auf war alles vorbei Gott sei dank !

das selbe hab ich dann wieder vor oder mit Vollnarkose beim restlichen Material ! Will nix sehen nix hören nix spüren ! Ok die Wunde danach wird man spüren leider :-(

hab aber gehört soll weniger schlimm sein und man kann schneller danach wieder gehen als bei der Op wo man es erst erlernen wieder muss :-(
Wie jetzt gerade !

danke für die Info und gute Besserung allen hier !
Lg Roland
 
@Waldi75
Hallo!
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1) Wenn du noch nicht fit auf den Beinen bist und nicht gut laufen kannst, dann solltest du unbedingt weiter spritzen. Mein Arzt sagte mir, dass ich erst aufhören darf, wenn ich voll belaste und ohne Krücken laufe. Das machst du noch nicht. Du willst doch keine Thrombose. Weiter hinten kannst du nochmal nachlesen, wie es einer ging, die dann eine Lungenembolie hatte. Riskiere das nicht. Unterschätze die Gefahr nicht. Ich weiß, ist lästig, aber ich würde nicht auf die Spritzen verzichten.
2) Das mit der Schwellung ist bei jedem anders. Es nimmt leider seine Zeit in Anspruch. Du solltest mit Monaten rechnen. Bei mir wurde es so noch 3-4 Monaten besser. Morgens war die Schwellung weg, im Laufe des Tages kam sie dann. Aber man kommt relativ schnell in die Schuhe rein. Die Schwellung ist ja am Knöchel und die meisten Sneaker enden ja am Knöchel. Da kommt man eigentlich ganz gut in Schuhe rein. Da kam ich eine Woche nach der Stellschraubenentfernung rein. Zumindest habe ich es da zum ersten mal versucht und es hatte geklappt.
3) Ich meine es waren ca. 2 Wochen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Gips hatte in den 6 Wochen bis zur Stellschraubenentfernung und bereits die kompletten 6 Wochen Physio hatte. 2mal die Woche lymphen und Physio. Sie hat viel gedehnt, massiert und mobilisiert. Dadurch hatte ich keinen so extremen Spitzfuß. Dennoch hatte ich auch sehr starke Schmerzen beim Auftreten anfangs.
4) Etwas weniger als 11 Monate nach der 1. Op habe ich das Metall entfernen lassen. Dazu muss ich aber sagen, dass das Metall bei mir Schmerzen verursacht hat und auf Nerven gedrückt hat. Deshalb hatte ich es eilig. Eig. hatte ich den OP Termin sogar früher, aber wegen der Pandemie durfte der Arzt nicht operieren. Sonst wären es 10 Monate gewesen. Mir wurden eine Platte und 9 Schrauben entfernt. :D
Die eine ist auch keine Schraube, sondern etwas langes gebogenes. Kenne die Bezeichnung dafür nicht. Sieht aus wie ein Haken. Hat mich nicht gewundert, dass ich so viele Probleme mit dem ganzen Zeug im Fuß hatte.

Die Stellschraube hatte ich mir mit einer örtlichen Betäubung entfernen lassen und das Ganze auf dem Röntgengerät mitverfolgt. Fand ich ganz spannend und ging auch schmerzfrei.
Aber die OP zur Metallentfernung kann ich leider nicht schönreden. Es lohnt sich, ja! Aber die ersten Tage hatte ich es bereut, weil die Schmerzen einfach zu groß waren. Aber auch da ist jeder anders. Ich fand es unverschämt, dass man mich mit Ibuprofen nach Hause geschickt hat, nach so einer OP.
Aber viele hatten berichtet, dass sie kaum Schmerzen hatten und mit Ibu klargekommen sind.

Ich drücke euch allen die Daumen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top