• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein herzliches Hallo in die Runde. Ich will mal einen kurzen Zwischenstand von meinem Heilungsprozess geben.
Heute war nochmal Röntgenkontrolle und ich darf jetzt voll belasten. 11 Wochen nach meinem Unfall. Keine Thrombosespritzen mehr, yippie.

Der Unfallchirurg fragte beim Bilder angucken so ganz nebenbei, ob ich wüsste, dass der Innenknöchel auch gebrochen war und ich mir damit jeden Knochen im OSG gebrochen habe. Nein, wusste ich natürlich nicht. Hat nie einer was von gesagt und stand auch in keinem Bericht. Der ist aber auch ohne Behandlung gut zusammengewachsen. Das ganze nennt sich jetzt trimalleolare Luxationsfraktur.

Der restliche Heilungsprozess verläuft auch sehr gut. Ich habe schon letzten Donnerstag (im Vorgriff auf heute) die Krücken zu Hause an die Seite gestellt und humpele so durch die Gegend. Hin und wieder etwas unangenehm, aber auszuhalten. Treppen hoch geht auch ohne Krücken. Schmerzen und Schwellungen halten sich sehr in Grenzen. Meine Physio hat selten so einen Heilungsverlauf gesehen und ich soll glücklich sein. Spätestens Mitte September will ich wieder arbeiten gehen.

Ich habe jetzt übrigens das vierte Rezept für Lymphdrainage und Krankengymnastik bekommen und bekomme problemlos auch ein fünftes. Warum sich da einige Ärzte so anstellen, ist mir ein Rätsel.

Bis dahin Euch allen weiterhin alles Gute und ich werde Euch auf dem laufenden halten.
 
Hallo zusammen
Ich hatte mich ja so gefreut, dass ich bisher kaum Schmerzen hatte. Jetzt sind 4 Wochen nach der Stellschrauben Entfernung rum und ich bin in der Wohnung in der letzten Woche immer mehr ohne Krücken gelaufen. Seit Freitag trage ich einen Kompressionsstrumpf und seit diesem Wochenende tut mir mein Fuß plötzlich weh. Und zwar nicht am Aussenknöchel, sondern eher im Knick oben auf dem Fuss Richtung Innenknöchel Seite. Im Prinzip zieht es auf der Linie vom grossen Zeh bis zum Schienbein und zwar eher in Ruhe, als in Bewegung. Hatte einer von euch auch sowas?
 
@Humpelt
Nee bisher noch nicht. Bin aber auch noch nicht so weit von der Mobilität wie du.
Bei mir zieht hin und wieder der Muskel vom großen Zeh Richtung Spann, weil er noch verkürzt ist.

Wie ist das Wetter bei Euch seit dem Wochenende? Hier regnet‘s seit gestern immer mal wieder und ich merke das an der Narbe am Außenknöchel. Es zieht wellenartig und nur, wenn ich in Ruhe bin. In Bewegung merke ich es nicht. Vielleicht ist da auch eine wetterfühlige Stelle bei dir oder was muskuläres wegen dem Strumpf.
 
@Humpelt
Ich habe eine Bandage mit solchen Gummibändern probiert, da hatte ich ganz ähnliche Erfahrungen, genau wie du sie beschreibst.
Ich habe vermutet, dass die Bänder der Bandage zu fest sitzen, wenn sie richtig unterstützen sollen.
Dein Kompressionsstrumpf ist vielleicht zu eng und knickt vielleicht auch an der besagten Stelle.
Ich hatte einen Kommpressionsstrumpf bis knapp über den Knöchel, der war definitiv zu eng (sagte die Dame von der Physio).
Jetzt hab ich einen bis zum Knie, der is nicht so eng, der ist super.....
 
@Kara999 Hi, schön von Dir zu hören. Wo sitzt genau die Steifheit in Deinem Fuß? Wenn ich beide Füße hoch und runter bewege, dann kann ich den gesunden Fuß ein 'Stückchen weiter nach unten bewegen. Das wird wohl so bleiben und bei der Pilonfraktur bleibt meistens eine Behinderung, leider. Auch beide Gelenke sind noch nicht wirklich so sichtbar, wie die gesunden. Aber meine Physio (2 x die Woche) macht mir immer Mut und Hoffnung, dass ich wieder schmerzfrei gehen kann - irgendwann?. Also das wird in Deinem Falle auch so werden. Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden, also gib Dir noch etwas Zeit, es wird!!!:)Ansonsten hab ich gerade bei der Krankenkasse eine langfristige Heilbehandlung Physio beantragt. Mein Hausarzt hat aufgrund Budget die Physio eingestellt. Ich brauche aber dringend noch über einen längeren Zeitraum Physio. Dir weiterhin viel Spass bei der Arbeit, ich werde im September noch nicht beginnen können - leider. Noch einen wundervollen TAG!!!
 
so ich hab mich gestern in meine Wohnung gewagt. Das hat soweit geklappt auch wenn es sich anfühlt wie die besteigung des Mount everest:oops:. Trotzdem werden wir ab Freitag wieder in der Wohnung sein- das ist einfach etwas anderes. Nur Für das Haare waschen muss ich was überlegen... das habe ich bisher kopfüber in der Wanne gemacht, das geht so jetzt wahrscheinlich nicht und Dusche ist nicht vorhanden...

Habe auch eine neues Rezept für Lymphdrainage bekommen und sogar schon ne neue physiotante an meinem Wohnort. Nur ein Rezept für physiotherapie habe ich noch nicht bekommen weil der arzt nicht da war. Da habe ich erst am 2.9. einen Termin bekommen. Da werde ich aber danach fragen.
 
@Humpelt

Hallo! Ich hatte zwar keine Stellschraube aber 8 Wochen Gips ohne jegliche Belastung. (Pilon Fraktur) Danach 2 Wochen mit steigender Belastung. Seit 6.7. darf ich voll belasten. Die erste Zeit war von den Schmerzen her in Ordnung. Je mehr ich anfing zu gehen umso mehr wurden die Schmerzen. Nicht im Sprunggelenk sondern im Fuß. Die Innenseite und die Ferse haben extrem weh getan, auch wenn ich nichts machte. Bin sogar vor Schmerzen munter geworden. Mittlerweile gehe ich wirklich schon lange Strecken. Schmerzen habe ich nicht mehr so schlimme. Sie treten immer wo anders auf, mal in der Ferse, mal in der Fußbeuge mal an der Außenseite, im Schienbein oder auch ein Ziehen im ganzen Bein. Aber die Schmerzen werden weniger!

@Simerl
Danke, mir geht es gut! Hoffe dir auch. Ich gehe mittlerweile echt lange Strecken. Natürlich sind manche Tage schlechter als andere, aber eigentlich bin ich echt zufrieden. Wie schreitet deine Genesung voran? Ganz liebe Grüße
 
Vielen Dank für eure Berichte.mir fehlt oftmals leider die Geduld und wenn dann Mal wieder ein Rückschritt kommt, frustriert mich das schon.
@boorpsi
Ich habe mir die Haare immer über der Spüle gewaschen. Da war der Wasserhahn hoch genug.
 
Hallo zusammen,
an alle, die noch in der Heilungsphase sind: Gute Besserung!

Ich habe eine Frage an die Genesenen. Ich hatte Ende Juni eine Weber C Fraktur, letzte Woche wurde die Stellschraube entfernt. Ich sollte während der 6 Wochen schon leichte Mobilisationsübungen für das Gelenk machen, allerdings war die Bewegung nur minimal. Auch jetzt nach der Stellschraubenentfernung fehlt mir noch ein gutes Stück, um in den 90 Grad Winkel zu kommen. Ich habe wohl eine leichte Spitzfußstellung :(
Meine Physiotherapeutin bewegt meinen Fuß jedes Mal auf und ab, merkt aber einen dollen Widerstand wenn es Richtung Nase geht.

Hatte jemand von euch auch ähnliches und kann mir Tipps geben, um die Beweglichkeit wiederherzustellen? Ich übe auch schon fleißig mit einem Theraband und ziehe den Fuß zu mir, allerdings merke ich noch keine wirkliche Verbesserung.

Liebe Grüße
Lillit
 
@ lillit.hi
Mit der Kraft, mit der du belastene darfst(20kg oder 50kg) solltest du auf die Waage treten, ohne große Schmerzen zu haben.
Immer wieder üben, bis die Verse auch die Waage berührt.
Später dann das gesunde Bein vor das kranke stellen (bei mir gingen anfangs nur ein paar cm) und diesen Schritt dann von Tag zu Tag vergrößern. Das klappt schon, gut Besserung
 
Hallo Tweety

sechs Wochen ruhig gestellt und noch zwei OPs, da baut sich der Stützmuskel schon mal gewaltig ab. Jede Zelle ist innen geschwollen und erst durch Bewegung kann das Überflüssige abtransportiert werden. Ja es ist normal. Anfangs Belastung von 10%, dann 20% dann 50% von Woche zu Woche und du wirst nach und nach weniger Schmerzen bei der Belastung verspüren. Gebe dir die Zeit - was kannst du noch tun, also mir half in Ruhelage mit aktiven Zehbewegungen eine Art Pumpfunktion zu initiieren, das bei jeder Gelegenheit.

Versuche immer bis zur Schmerzgrenze zu gehen, nicht drüber, dann weitet sich der Radius nach und nach. Halte dich an die Weisungen der Physios, die haben immer wieder solche Patienten vor sich und vielfältige Erfahrung. Geduld ist halt nicht jedermanns Sache, aber da konsequent und im Rahmen der Anleitungen jederzeit üben, bringt dich am schnellsten wieder im wahrsten Sinn: auf die Beine.

Lieben Gruß
Teddy

PS. den gleichen Text in verschiedenen Themen zu veröffentlichen, bringt nicht viel. Jene, die es betrifft werden sich direkt bei dir melden, da nützt die Vervielfältigungen nichts.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top