• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Life Hacks Krücken
Fahrrad Handschuhen sind auch sehr praktisch. Sie polstern gut und man rutscht bei Hitze nicht so ab
 
@Humpelt

ja die habe ich meinem Mann geklaut - sind aber noch nicht groß zum einsatz gekommen- da ich draußen eher wenig mit krücken unterwegs bin.

Mal sehen am Montag muss ich zum arzt und dann will ich auch endlich mal wieder in meine Wohnung- zur Not auf den Popo die 4 Etagen nach oben. Wenn das klappt überlege ich das wir wieder in unsere Wohnung gehen. Bei Oma ist es zwar einfacher aber wie gesagt es sind nicht die eigenen 4 Wände das eigene Bett usw. Ich würde halt weniger rauskommen denke ich - obwohl ich mittlerweile scchon deutlich mibiler bin als am anfang

Wie würdet ihr entscheiden?
 
@Bubeika Der Arzt im Krankenhaus meinte dass ich den Schuh sofort weglassen kann und theoretisch sofort voll belasten könne. Hab mich dann heut nochmal bei meinem ambulanten Chirurgen erkundigt und der wollte unbedingt vorher nochmal röntgen bevor er da eine Empfehlung ausspricht. Und siehe da - der dritte Bruch ist noch nicht annähernd verheilt. Demnach erst einmal weiterhin Teilbelastung. Manno. Etwas frustrierend. Finde mein Bein fühlt sich an wie ein Holzbein. Kann mich gut drauf stellen beim Zähne putzen oder ähnliches aber es ist einfach komplett steif. Abrollen finde ich auch ohne Schuh vieeeel schwieriger. Mal schauen wie das wird. Ich soll jetzt aber nochmal eine Bandage kriegen, damit die Schwellung nicht jedes Mal so stark ist wenn ich belaste. Hab übrigens nochmal KG und Lymphdrainage verschrieben bekommen obwohl die Physio's alleine schon meinten, dass sie nicht glauben dass ich nochmal Lymphdrainagen verschrieben bekomme. Verrückt wie unterschiedlich die Ärzte da einfach sind.
 
Hallöchen in die Runde
Ich bin hier neu, lese aber schon ne Weile mit und da kommen mir immer mehr Fragen.
1. Nach meiner op (Weber c) wurde ich nur mit einem Pflaster auf der Naht aus dem Krankenhaus entlassen.
Keine Schiene, Bandage oder Stiefel oder so.
Ich bin einfach, mit den Krücken und meinem Rucksack aus der Klinik spaziert.
Hat jemand ähnliches erfahren?
2. Mein behandelnder Orthopäde kontrolliert die Röntgenaufnahme bezüglich des gebrochenen Wadenbeines aber er sagt nie etwas zum Zustand der Bänder und Knorpel. Er hat nie das Gelenk untersucht.
Gibt es da nicht irgendwelche Funktionstests und Untersuchungsmethoden um den Heilungsverlauf und die richtige Fußstellung zu überprüfen?
Ich denke, ich kann mit meinem Heilungsverlauf bisher zufrieden sein, mache mir aber Sorgen, dass ich mir vielleicht doch noch eine Arthrose einfange.....

Ach ja....
In meiner Platte sind in der unteren Hälfte drei Schrauben gewesen.
Die obere fixiert aber nicht den Bruch sondern hält ein Knochenfragment.
Die mittlere Schraube war die Stellschraube, die ist nun seit 6 Wochen draußen und somit hab ich nur eine Schraube im unteren Teil der Platte....
Der Orthopäde sagte dazu, dass die im Krankenhaus damit sehr sparsam gewesen sind und ich müsse vorsichtig sein.
Allen eine gute Besserung
 
@boorpsi: ich würde auch nach Hause gehen! Irgendwie erholt man sich Zuhause doch immer am Besten! Der Wohlfühlfaktor ist einfach ein ganz anderer. Ich geh im Haus auch immer alle Stufen auf dem Popo hoch!

@Sissmeralda: finde es wieder schrecklich zu hören, wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind der eine sagt ohne Schuh vollbelasten und dann wird -nur aufgrund deiner Nachfrage mit dem Röntgen- festgestellt, dass du nur teilbelasten darfst...unglaublich! Das hätte doch schon wieder schlimme Folgen haben können! Und jetzt musst du wieder mit Schuh und Krücken auf unbestimmte Zeit teilbelasten?:-O

Zu der Lymphdrainage: mir hat man gestern auch gesagt, dass man pro Quartal wohl nur eine Verordnung a 6 Termine vom Hausarzt ausgestellt bekommen kann. Dann noch eine weitere vom Chirurgen direkt...danach scheint Schluss zu sein für ein Quartal
 
@Sissmeralda: das mit der Teilbelastung klingt interresant, vlt sollte ich mal den chirurgen fragen. ich bekam nur die aussage das man mal aufkommen darf in dem Schuh. Das Risiko wäre dann moderat dass die Schraube bricht. Ich bin nämlich der totale Schisser was Treppen angeht und letzte woche hat es dann prompt gelklappt und ich musste mich etwas mit der kaputten fuß abfangen... Die Treppe hier hat leider kein geländer also komplett mit krücke...

habt ihr eigentlich kontrolltermine zw Fäden ziehn und Stellschraubenentfernung? Ich eigentl nicht- würde erst zur aufklärung am 15.09 wieder in die Klinik... muss nur zwischendurch neue thromsespritzen holen

Ich hatte etwa 3 Wochen vor der Entfernung der Stellschraube einen Kontrolltermin mit Röntgenauswertung....
 
Ich hatte zwischen Krankenhausentlassung nach der 1. OP und Entfernung der Stellschraube 3 Röntgentermine, den letzten am Tag vor der Stellschraubenentfernung. War immer alles gut. Entfernung der Stellschraube war bei mir am 23.07. Ich darf bis heute nicht voll belasten. Nächster Röntgentermin ist der 17.08. Ich hoffe, dass ich dann die Lauffreigabe bekomme. Es fühlt sich so an, als ginge es und dann sind knapp 12 Wochen nach Bruch vorüber.

@boorpsi
Ich würde die 4. Etage auch in Kauf nehmen. Zu Hause ist‘s doch am schönsten und wenn man sich wohl fühlt, dient dies auch der Gesundung. Ich habe knapp 8 Wochen mit Airwalker die 2. Etage mit z. T. schlanken Wendelkurven erklommen. Es geht, wenn auch langsam und mit viel Respekt.

Ich hatte übrigens 6 Wochen eine Haushaltshilfe, die mir das Leben sehr erleichtert hat.
 
@Humpelchen
Willkommen in der Runde.

In meiner Physiopraxis ist mir eine Frau mit nem Weber C und nem Verband entgegengehumpelt. Auch kein Walker o. Ä. und sie durfte 20 kg teilbelasten. Das liegt wohl immer sehr an dem jeweiligen Krankenhaus.
Ich wurde aus dem OP-Krankenhaus am Urlaubsort mit Walker mit 20 kg Teilbelastung entlassen. Meine Unfallchirurgen zu Hause hätten mir die 20 kg nicht erlaubt. Nur Fuß abstellen oder so.

Bei mir kümmert sich meine Physio um die richtige Fußstellung und sie merkt genau, wenn ich nicht genug geübt habe und der Neigungswinkel in der nächsten Stunde gleich ist.

3 (minus 1) Schrauben hört sich echt wenig an. Ich habe jetzt noch 9 am Außenknöchel und 1 am Volkmannschen Dreieck.
Aber wenn bei dir alles gut verläuft, würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen.
 
@Bubeika Den Schuh darf ich weglassen. Aber jetzt erstmal weiterhin Teilbelastung. Er meinte 2 Wochen weiterhin 20kg, dann auf halbes Körpergewicht für weitere 2 Wochen und dann wird nochmal geröngt. Andererseits sorgt die Teilbelastung schon für abendliche Schmerzen an einer Stelle. Und ich kann mir auch gerade noch weniger vorstellen in einigen Wochen ohne Krücken laufen zu können.. Es ist alles einfach so steif und die Angst ist einfach wohl noch der ständige Begleiter.

Wahnsinn.. 6 Stück in einem Quartal? Aber das kann doch nicht stimmen, wenn ich jetzt schon 18 Stück verschrieben bekommen habe.
 
@Sissmeralda: oh nein noch mindestens vier Wochen also?! Wieso haben die das bei der Entfernung der Stellschraube nicht direkt gesehen, dass das noch gar nicht zusammen gewachsen ist?! Manchmal sehr enttäuschend wie unterschiedlich gearbeitet wird.

Ja, also der Hausarzt kann 6 Termine Lymphdrainage verschreiben und der Chirurg. Also wären 12 in einem Quartal möglich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back
Top