• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bubeika Ach und die Schwestern haben mir auch bei allen Handgriffen helfen müssen. War ein doofes Gefühl aber ging nunmal nicht anders. Hab dadurch im Krankenhaus auch in den 4 Tagen nur 3 Stunden insgesamt geschlafen weil ich alleinig so in Hab Acht Stellung war und nicht permanent klingeln wollte.

Deine Situation ist auf jeden Fall doppelt schwer, wenn Du Dir auch noch Sorgen um euren Sohn machen musst. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

@Sissmeralda: danke! Ich kann es auch kaum erwarten, dass er dann da ist und ich dann weiß, wie es ihm geht. Man macht sich ja die ganze Zeit Sorgen! :(

Ich bewundere, dass du den Schuh sogar nachts getragen hast! Ich hab es zwei Wochen versucht und lasse den jetzt immer aus nachts. Ich konnte einfach gar nicht schlafen. Das hat meiner Psyche auch nicht gut getan...so geht's viel besser!

Mit der Physio wird das ja leider auch so unterschiedlich gehandhabt! Ich wollte auch schon unbedingt, aber mir haben zwei Chirurgen unabhängig voneinander gesagt, dass ich das nicht machen soll solange die Stellschraube drin ist... -.- deswegen warte ich so sehnsüchtig auf die Entfernung, damit ich Mal Fortschritte machen kann!

@Sissmeralda: das mit der Teilbelastung klingt interresant, vlt sollte ich mal den chirurgen fragen. ich bekam nur die aussage das man mal aufkommen darf in dem Schuh. Das Risiko wäre dann moderat dass die Schraube bricht. Ich bin nämlich der totale Schisser was Treppen angeht und letzte woche hat es dann prompt gelklappt und ich musste mich etwas mit der kaputten fuß abfangen... Die Treppe hier hat leider kein geländer also komplett mit krücke...

habt ihr eigentlich kontrolltermine zw Fäden ziehn und Stellschraubenentfernung? Ich eigentl nicht- würde erst zur aufklärung am 15.09 wieder in die Klinik... muss nur zwischendurch neue thromsespritzen holen

@ bubeika

ich war sehr froh das mein Mann bleiben durfte - war den hebammen auch lieber, da sie so nicht ständig gerufen werden mussten-ich habe aber auch das Glück hier viel Familie zu haben- an den Tagen ist die große wechselweise betreut wurden von den Omas.

ich drück dir die Daumen dass das alles so klappt und du nur nette Hebammen hast - bei mir waren die Teilweise ganz schön genervt - ich glaube nicht das es an mir lag - eher an der Situation das die oft unterbesetzt sind. Darf deine Tochter dann zu Besuch mitkommen? bei uns wäre das nicht gegangen... Corona sei dank

habt ihr eine zeitl. Begrenzung für den Besuch? vlt könnt ihr hier etwas diskutieren das ihr länger dürft wegen der besonderen Situation...
ich war ja zur Fuß op in einem anderen KH ohne kinderabteilung und ursprünglich sollte mein Mann mit Baby im Gästehaus bleiben mit unbeschränkten Besuchszeiten - er durfte dann aber nach etwas nachfrage und lieben Schwestern für mich mit aufgenommen werden.

@Bubeika @boorpsi Ich bin fassungslos, dass ihr keine Physio bekommt. Eine so lange komplette Ruhig Stellung ist ja pures Gift für den Fuß. Die Physio macht ja auch noch viel mehr!! Wir haben auch die Zehen mobilisiert, Fuß anwinkeln und Strecken geübt, Narben Massage damit diese nicht verkleben, Lymphdrainage, Übungen für den Rest des Beines damit die Muskulatur nicht komplett verkümmert. Und ja eben Teilbelastung. Wie gesagt Argumentation von allen Chirurgen. Knochen braucht Druck zum heilen, veraltet das man ruhigststellt. Und wenn man die gesamte Zeit sein Bein anwinkelt beim Laufen, entwickelt man eine krasse Fehlhaltung für die Hüfte und Oberschenkel und co.

Hab zB meinen Fuß auf ein Handtuch gestellt und dann immer nach vorne und hinten auf dem Boden geschoben. Das ist ja ohne viel Belastung aber mobilisiert das Gelenk. Da kann mit der Schraube ja nichts passieren. Oder wie gesagt drauf lehnen in 90 Grad.

Hab aus einem Lehrbuch auch eine Checkliste was bei nem Sprunggelenk Tuch gemacht werden soll. Wollte es euch anhängen aber geht irgendwie nicht. Da steht es in jedem Fall auch. Dosierte Belastung und frühe Mobilisation, Wechsel von Be und Entlastung. Also ich würde darauf bestehen und denen sowas vorlegen.

Guten Morgen @All

Ihr seid ja hier fleißig am schreiben:-)
@Simerl
Vielen Dank, der erste Arbeitstag war schon stressig,aber mein Fuß hat alles gut mitgemacht:-) nur abends war er natürlich richtig dick ,aber ich habe ihn hochgelegt und gekühlt.
Das wird aber wohl noch länger anhalten. Die Hitze macht wohl gerade jedem zu schaffen. Physio habe ich jetzt noch 2 Termine, werde das aber wohl weitermachen.
Ich wünsche euch gaaanz viel Geduld, auch wenn es schwer ist. Gute Besserung euch allen und kommt gut durch die Hitze:-)
Ach so,irgendjemand sagte,dass die Zehen steif oder taub sind, das hatte ich auch. Mittlerweile kann ich die Zehen wieder bewegen

@Kristl36 habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Tut mir sehr leid, dass Du manchmal starke Schmerzen hast, aber komischeweise hatte ich heute Morgen auch einen tiefen Schmerz innen in der Ferse. Ich glaube, die Wärme lässt den Fuss tagsüber zu stark anschwellen und das Innengewebe (Weichteile?) wird dadurch zu stark beansprucht. Morgen habe ich Physio, darauf freue ich mich sehr. Du solltest Dir in jedem Fall nochmal Physiotherapie verschreiben lassen, dann werden auch die Schmerzen besser. Mein Mann arbeitet wieder und ich bin viel allein, also muss ich mir eine Tagesstruktur machen. Das mit der Lebensfreude stimmt, aber daher ist es so wichtig, sich die negativen Gedanken bewusst zu machen und in die positive Richtung zu lenken. Es ist so, dass man auch mal schlechte Tage hat, aber danach kommen auch wieder die guten, da gebe ich Dir recht.

Es ist doch schön, dass Du so viele Dinge wieder machen kannst. Auch ich freue mich über alles, was wieder geht, kann schon mit der U-Bahn fahren, Kleinigkeiten einkaufen, kochen etc. und meinem Mann einiges abnehmen im Haushalt. Meine Freundin würde mich gern ab September wieder im Büro für ein paar Stunden die Woche arbeiten lassen, aber ich weiß nicht, ob ich das schon bewältigen könnte. Es wäre für mich ein Stück Normalität, aber vielleicht muss ich noch ein bisl warten. Wie geht es Deinen Buben? Habt Ihr jetzt in Kärnten auch so warmes Wetter. Bin tagsüber meist drinnen, da es draußen zu warm und stickig ist. Wohne ja leider in der Stadt! Ihr habt Euch ja zum Leben eine Traumgegend ausgesucht. Genieße das!!! Was wird im Kh bei Dir gemacht? Kontrolle? Freue mich, wenn Du Dich meldest, bis dahin alles Gute und viel Postives und :cool:Schönes!!!!

@Kara999 Hi, lese gerade, dass es Dir gut geht, freue mich für Dich!! Arbeitest Du schon in Vollzeit oder nur stundenweise? Also, dass der Fuss bei Belastung noch anschwillt habe ich natürlich auch. Denke immer, wenn er doch nur so bleiben könnte, wenn ich morgens aufwache. Du hattes ja mal gesagt, dass Arnikasalbe bei Schwellung helfen würde, stimmt das? Dann würde ich mir diese auch besorgen...Dir heute trotz der Hitze einen angenehmen und stressfreien sowie schöööönen TAG!

@Sissmeralda

mh deswegen überlege ich ob ich nochmal zu dem ambulanten chirurgen gehe von dem ich zum CT und damit zur OP geschickt wurde. Da ich danach operiert wurde ist alles erstmal vom KH gemacht wurden auch Fädenziehen. ich habe jetzt in der ambulanten Praxis keine Termine mehr. Das ist aber ein Ärztehaus und mein Mann muss am Montag zu einer anderen Ärztin dort und ich überlege ob ich da nochmal hingehe.

lmphdrainage habe ich bekommen aber keine weitere Physio. Das lyphdrainagen rezept ist fast verbraucht. Also nächste Woche noch 2x ( insg 6x) Wie viel habt ihr bekommen?

ich hatte gerade zum Ende der Schwangerschaft wasser in den Beinen und am Fuß unterhalb der Zehen - ich habe das Gefühl das es dadurch auch länger dauert bei mir bis es weg geht

@boorpsi Hab bis jetzt 12 x Lymphdrainage a 60 Minuten bekommen und 12x Krankengymnastik. Und ich werde wohl nochmal Folgerezepte für die KG bekommen.

Mach das auf jeden Fall! Es hilft so viel. Ich wäre heute nicht so mutig im Umgang und könnte den Fuß bei weitem nicht so bewegen, wenn die Physio mir nicht so helfen würde bei der Mobilisation.

@Sissmeralda

habe immer 30min lymhdainage- ich werde in jedemfall fragen. Ich bekomme nämlich langsam auch Rückenprobleme. Ich habe damit immer mal zutun. Ich bin mit 1,86 m auch ziemlich groß.
Weißt du noch was auf dem Rezept stand? Bzw. was wird bei KG alles gemacht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back