• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@All
Habe mich jetzt doch noch mal getraut zu duschen. Habe einen Hocker in die Dusche gestellt und das ein- und aussteigen vorher mit Schuhen geübt. Das klappte sehr gut. Meine Dusche ist nicht sehr groß, sodass ich auf dem Hocker sitzend nicht hätte um- oder runterfallen können.
Zum Aussteigen habe ich mir einen Stuhl vor die Dusche gestellt und konnte mich da dann gleich abstützen.
So jetzt bin ich frisch geduscht und sehr stolz auf mich. Das wird dann wohl in der nächsten Zeit meine Duschvariante. Mein Fuß ist aber wieder etwas rotbläulich angelaufen. Das stört mich jetzt aber nicht weiter. Er tut ja nicht wirklich weh.

Habt alle einen entspannten Abend und ein schönes Wochenende...
 
Ich dusche immer mit einem Hocker in meiner Badewanne. Das klappt auch super.
 
Hallo!

Also spreizen kann ich die Zehen nicht. Nur etwas mit ihnen wackeln. Der Fuß fühlt sich aber auch noch an wie ein Fremdkörper.

Ich hatte gehofft, dass ich noch vor der Geburt des Babys die Stellschraube rausbekomme und zwei Wochen Physio hinkriege. Jetzt muss das Kind leider aufgrund von diversen Komplikationen schon knapp 3Wochen früher per Kaiserschnitt geholt werden, so dass meine Stellschraube erst nach der Geburt rauskommt, weil die sechs Wochen nach der OP erst genau dann rum sind, wenn der Kaiserschnitt ist. Und beides zusammen wird leider nicht in einer OP gemacht... wäre auch zu schön gewesen

Durftet ihr denn alle nach Entfernung der Stellschraube schon vollbelasten? Momentan darf ich nur mit Airwalker 15kg teilbelasten und das mach ich vermutlich noch gar nicht richtig. Ich hoffe natürlich, dass nach der Stellschraubenentfernung alles flotter voran geht. Schön wäre es natürlich, wenn ich spätestens nach den vier Wochen Elternzeit meines Mannes, das wäre dann ca. 10 Wochen nach der OP, ohne Krücken laufen könnte, damit ich das Baby auch tragen kann ist diese Vorstellung sehr unrealistisch?
 
Hey ihr da draußen.
Ich habe vor 8 Monaten das letzte Mal meinen Stand der Dinge hier niedergeschrieben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, wenn ich nun vom aktuellen Stand berichte.
Zur Erinnerung oder auch für alle neuen: Ich bin 26, habe am 24. August 2019 eine Weber-C-Fraktur durch blödes Abknicken erlitten. Bei mir war das Wadenbein durch und das Volkmannsche Dreieck war angebrochen. Ich habe kurz nach meiner Stellschraubenentfernung, meiner Unbeweglichkeit zum Danke, eine Lungenembolie erlitten.

Es geht mir gut, ich lebe. Das ist momentan die Hauptsache. Nach der Lungenembolie, war das Bein nicht mehr wichtig. Meinetwegen hätten sie es mir abnehmen können, solange ich weiter leben darf.

Es ist ein langer Prozess, man braucht Geduld. Es ist auch harte Arbeit und man muss viel Schmerz in Kauf nehmen. Heute? Bin ich den Schmerz noch immer nicht ganz los und das Bein schwillt auch immer noch an. Aber es wird von Woche zu Woche besser. Und wenn man erstmal wieder das meiste machen kann, kommt alles andere nach und nach wie von alleine. Dadurch, dass ich neben meinem Studium Teilzeit im Einzelhandel arbeite, habe ich schon früh wieder angefangen körperliche arbeiten zu machen. (Mitte November, also rund 3 Monate später, habe ich wieder angefangen zu arbeiten) Anfangs ging nur Kasse, einen Monat später etwa habe ich angefangen wieder im Laden zu arbeiten. Alles langsam und auf meine Verfassung abgestimmt, aber so habe ich mich am ehesten wieder an alles Stück für Stück herangetraut. Nicht bei der Physio, sondern im Alltag.

In die Hocke gehen und dort verweilen kann ich erst seit ca. einem viertel Jahr wieder. Auf Zehenspitzen stehe ich seit einem halben Jahr. Springen und rennen ist sieht immer noch komisch aus und fühlt sich auch komisch an, würde sich aber vermutlich auch geben, wenn ich regelmäßig joggen würde.

Nach dem Aufstehen fühlt es sich immer noch komisch an und ich laufe dann wie ein Pinguin. Nach viel Belastung schwillt der Fuß auch an, aber er ist auch im allgemeinen dicker als der andere. Manchmal habe ich auch einen plötzlichen Schmerz, wenn ich falsch auftrete.

Aber alles in allem kann ich wieder gut und ganz normal laufen, auch schnell laufen ohne Probleme. An einen leichten Schmerz habe ich mich gewöhnt, ist gar kein Vergleich zu vorher.

Konzentriert habe ich mich aber wie gesagt dann auch mehr auf meine Lunge, auf mein Körpergefühl, auf meine Gesundheit. Es folgte ein halbes Jahr Blutverdünner. Bisher geht es mir gut, die Angst bleibt aber.

Seid dankbar, wenn ihr gesund seid, versucht euch zu bewegen so gut es euch nur möglich ist. Haltet durch, es ist anstrengend, aber die Zeit vergeht irgendwann wie im Flug. Ich frage mich zumindest, wo dieses Jahr geblieben ist und wie ich so schnell wieder fit werden konnte, wo es doch eins so aussichtslos schien. Und denkt daran, dass ihr nicht alleine damit seid.

Das Forum hat mir auch geholfen, sucht euch hier den Zuspruch. Es ist jetzt wohl erstmal mein letztes Update. Das nächste würde folgen, wenn nochmal was passiert (toi toi toi, dass dem nicht so ist) oder in 1-2 Jahren, um euch zu sagen, ob ich gänzlich genesen bin. Also bis dahin, oder auch nicht, vielen Dank, alles Gute und bleibt/werdet gesund!

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo,

ich bin eben über google zu euch gestoßen und mag meine Geschichte erzählen.
@Bubeika : der 09.07. scheint für Schwangere ein Schxxxx Tag gewesen zu sein

Ich war bereits 40+6 und meine Tochter wollte sich nicht auf den Weg machen, da dachte ich gehe ne runde Spaziere. Bewegung soll ja Wehen fördern. Blöderweise bin ich dabei umgeknickt. Nach dem Check im KH - die ernüchterung Weber B - zunächst sollte es konventionell behandelt werden. Ich habe eine Gipsschiene bekommen und sollte am 4 Tage später nochmal im röntgen kontrolliert werden. da ich kurz vorm Termin war bin ich gleich auf die Schwangeren Station gekommen- nach Hause hätte ich nicht mehr gekonnt (4. Etage ohne Aufzug und hochschwanger ist mit krücken unmöglich). Alle Schwestern auf station meinten ein bein braucht man zur geburt nicht. Ich war eigentlich fürs Geburtshaus angemeldet durch die Clexane durfte ich das auch nicht mehr...
Auf die natürliche Geburt habe ich mich nur eingelassen, da ich relativ einfach auch den Kaiserschnitt bekommen konnte. Da ich schon über Termin war habe ich dann einleiten lassen (im kopf wäre ich nicht soweit gewese;um loslassen zu können und meine Hebamme meinte es wäre auch nicht losgegangen so). Ab den zeitpunkt mit regelmäßigen Wehen hat es ca 1,5h gedauert bis meine 2. auf der Welt war und ich bin im nachinein froh das es so gelaufen ist. Geboren ist sie am 11.07.

Entlassen mit kind und nach röngtenkontrolle wurde ich nämlich mit dem kommentar im Arztbrief das ich zum 20.08. wieder zum röntgen soll. Zwischendurch keine kontrolle oä. Da es aber mit Schmerzen/Beschwerden nicht besser wurde bin ich am 20. 07 bei einem ambulanten Chirug gewesen, der sofort ein CT angeordnet hat. ich bin dann in ein anderes KH - dort kam sofort die Aussage OP. am 24.07 war diese dann. Zum glück durfte meine Tochter und Mann als begleitpersonen mit aufgenommen werden. ist ja in Coronazeiten nicht selbstverständlich und hat mich auch überzeugungskunst und nerven gekostet. Ich habe eine Stellschraube bekommen, da Sydesmoseband sehr ausgefranzt war und die Kapsel auch verletzt ist darf ich jetzt 8 Wochen nicht belasten. 2 Wochen sind schon um...

ichbin gernervt von der gesamtsituation, ich kann meine Tochter nirgendswo hintragen ... bin meistens an Bettgefesselt da ich ja immer darauf angewiesen bin das mir meine Tochter hinterher getragen wird. Mein Mann ist ja auch nicht immer da. Bzw. unternimmt etwas mit der Großen...
und ich fühle mich irgendwie um die schöne Anfangszeit betrogen. Kinderwagen schieben geht ja nicht. Was macht ihr in dem Stimmungstief?
 
@boorpsi: das hört sich auch furchtbar an! Erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter! Es tut mir für euch total Leid, dass die Anfangszeit mit so viel Ärger und Schmerzen verbunden ist. Bei mir ist die schlimme Anfangszeit nach dem Bruch und der OP, die wenigstens sofort war, mit den unerträglichen Schmerzen wenigstens schon rum. Aufbauen kann man sich wirklich nur mit dem Gedanken, dass alles absehbar ist und irgendwann wieder normal wird, und dass man ansonsten gesund ist! Vor allem auch das Kind! Die ein oder andere Träne darf man trotzdem vergießen. Ich bin auch total frustriert, weil ich weiß, dass ich unseren Sohn erst mal nicht tragen kann und ich unserer Tochter momentan auch nicht gerecht werden kann. Wie machst du das denn, wenn dein Mann nicht da ist? Mein Mann wird einen Monat Elternzeit haben und wenn ich dann noch Krücken brauche, weiß ich auch noch nicht wie es weitergehen soll, da man ja eben darauf angewiesen ist, dass jemand einem das Kind reicht ... :/
 
also es war von beginn geplant, das mein mann 4 Wochen urlaub hat - die Enden am 17.08. Danach wird er krankgeschrieben bis zur Entfernung der Stellschraube am 16.09. - Er ist aber auch chronisch krank und es wird stressbedingt jetzt schlimmer- aber auch ohne wird man in der Situation als Mann krankgeschrieben wenn man einen ordentlichen Hausarzt hat.

Zum Glück hatte ich eher wenig schmerzen - ledidlich am unfalltag und an OP tag war es mehr

Wir sind für die Zeit jetzt bei der Oma eingezogen- die Wohnt zwar 30min weg aber hier erreiche ich bis auf 3 Stufen am Hauseingang alles Ebenerdig. Mein mann bringt die große aber in die kita und ist jeweils 2x am tag 1h außer Haus. ich verbringe die Zeit im Bett - habe ein Beistellbett fürs Baby und den Wickelkram unters Bett geschoben. somit ist das wesentliche versorgt und ich Stille- muss mich also nicht um fläschen etc kümmern. glücklicherweise ist sie ein eher ruhiges kind -meine große war da anders... und wenns garnicht geht wird sie einfach solange gestillt bis sie einschläft.

(ich habe aber auch das Glück das wir in der familie eine Hebamme haben und so die Nachsorge gesichert war)

ich bekomme nur langsam heimweh ... seit dem unfall war ich nichtmehr in der Wohnung. zwar haben wir hier mehr unterstützung da auch die Oma einiges übernimmt aber es sind nicht die eigenen 4 Wände...
 
Herzlichen Glückwünsch an die frische gebackenen Mütter.
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit einen Rollstuhl zu bekommen. Ich konnte dadurch in der Krücken Zeit alles mögliche transportieren. Man entwickelt aus der Not heraus so mancherlei Taktik.
Im Vergleich zu euch geht's mir wirklich gut.
Manchmal braucht man einfach jemanden, der einem die Welt wieder zurecht rückt. ;-)
 
@Humpelt
ja einen Rollstuhl habe ich bekommen musste ich aber direkt anfragen, sonst wäre das wohl nichts geworden.
Helfen tut er mir aber nicht wirklich... ich nehme ihn nur um auch mal rauszukommen... sonst müsste ich ja wirklich den ganzen Tag in der Wohnung hocken... im Haus selbst geht es leider nicht. Hier gibt es kleine fußschwellen und die Türen sind zu Schmal dafür. In meine Eigenen Wohnung würde es zwar ebtl gehen aber in die 4. Etage komme ich nicht ... somit muss ich in der Wohnung alles auf krücken machen... das nervt halt...
Nachher kommt die Physio zur MLD. Wie viel habt ihr verschrieben bekommen? Es ist mein erstes Rezept 6x
Benutzt ihr Narbensalbe?
 
@boorpsi Es wird besser. Versprochen! Auch die Stimmung. Mir ging es psychisch überhaupt nicht gut nach dem Unfall.. War frustriert. Aber es ist zunehmend besser geworden. Bin die letzten 2 Tage sogar schon ohne Vacoped gelaufen und hab versucht abzurollen mit Krücken. Fühlte sich schon wieder etwas nach Normalität an. Heute kam die Stellschraube raus und ich freue mich darauf bald dann mit der Krankengymnastik das Laufen zu erarbeiten um meine Tochter möglichst "schnell" selbst versorgen zu können. Meine Tochter ist nämlich auch erst 2 Wochen alt. Ich weiß also wie du dich fühlst. Das Gute ist, dass den kleinen Menschen ja die Nähe der Mama sowie eine gute Mahlzeit reicht Lass dir doch im Sanitätshaus einen Rollstuhl leihen. Das haben wir gemacht und damit konnte ich zumindest Mal vor die Tür gehen!
 
@Sissmeralda - einen Rollstuhl habe ich

du weißt gar nicht wie “froh“ ich bin - gleichgesinnte gefunden zu haben. Kind und gebrochenes bein ist eine seltene Kombi. Zumindest gab es im uniklinikum keine Hebamme die das schon erlebt hatte - zumal es mir ja wirklich nur kurz vor der Geburt passiert ist.

du hast es gut - die Stellschraube ist raus- ich hab muss noch bis zum 16. 09 warten - halt mich mal auf dem laufenden wie schnell du deine Tochter selbst zur Wickelkomode tragen kannst und wann kinderwagen schieben geht. Das sind meine großen Ziele. Ich habe am 07.10 Geburtag und wünsche mir das ich das bis dahin wieder kann.

Wo kommst du her? Macht dein Mann jetzt EZ oder wer hilft dir?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top