• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kristl36
Guten Morgen :)
Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch Schmerzen im Fuß, jeden Tag an einer anderen Stelle. Ich konnte anfangs auch nicht barfuß gehen, mittlerweile ist es super schön für mich barfuß zu laufen.
Meine Physio hat mir immer die Stellen massiert die mir akut wehgetan haben, das hat mir sehr geholfen. Ansonsten habe ich meinen Fuß komplett mit Arnika Salbe eingerieben, hat mir auch geholfen.
Du darfst dir nicht zu viel vornehmen, immer kleine Ziele setzen. So habe ich das gemacht, jeden Tag bin ich ein wenig mehr gelaufen. Irgendwann bin ich dann mal ohne Krücken alleine shoppen gewesen, es war super anstrengend aber ich habe es geschafft. Bin heute immer noch stolz darauf :)
Wie gesagt, du musst Geduld haben,es dauert. Den Fuß immer mal wieder hochlegen, kühlen, gerade bei der Hitze momentan.
Wie gesagt, normal gehen kann ich auch noch nicht,mir fehlt immer noch ein kleines Stück bis zum normalen abrollen, aber das wird bestimmt auch irgendwann wieder. Schmerzen habe ich eher selten, mir tut ab und an mal mein Knöchel weh. Die Schwellungen sind natürlich auch noch da, das wird auch noch bleiben. Das liegt wohl daran, das meine Lymphknoten noch nicht richtig arbeiten, sagt meine Physio. Physio und Lymphdrynage habe ich auch noch 1x die Woche, werde ich auch noch beibehalten, so lange ich noch nicht vernünftig gehen kann.
Wichtig ist auch,dass du immer deine Übungen machst.
Du schaffst das, habe Geduld :)
@Joje
Vielen lieben Dank, du schaffst das auch :)
@Humpelt
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich bin ca noch 5 Wochen nach der Entfernung der Stellschraube mit Krücken gelaufen. Aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Liebe Grüße
 
@Sissmeralda

Erstmal noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs .

Bei mir ist die Stellschraube am 23.07. in Vollnarkose entfernt worden, weil ich Angst vor der örtlichen Betäubung hatte.
Ich wurde vor einigen Jahren zweimal mit Spinalanästhesie operiert und mein Kreislauf hat sich während der Betäubung verabschiedet, sodass ich mir jetzt gesagt habe, wenn ich die Wahl habe, dann mit Vollnarkose.

Wir waren gegen 7.30 Uhr in der Praxis und 10.00 Uhr wieder zu Hause. Die Entfernung dauerte so 5 Minuten. Ich war danach noch so 3 Minuten in Vollnarkose. Danach hatte ich noch Zeit um wach zu werden und so. Alles super vertragen, würde ich wieder so machen.

Ich musste den Airwalker nach der OP weiter tragen. Das war dann etwas unangenehm, weil ich einen Verband bekommen habe und dieser mit dem Airwalker eigentlich nicht passte und die Wunde dann scheuerte. Am 24.07. abends durfte ich den Airwalker dann weglassen und ab da scheuerte auch nichts mehr. Am 03.08. sind die Fäden gezogen worden und alles ist prima verheilt.

Laufen darf ich allerdings immer noch nicht. Am 17.08. ist die nächste Röntgenkontrolle und ich hoffe, dass ich dann die Lauffreigabe bekomme. Mein Körper schreit nach Bewegung. Ich sehe zu, dass ich wenigstens einmal am Tag für ne Stunde rausgehe, auch wenn ich keinen Termin habe und auch bei der Hitze. Ich merke, dass bei längerer Bewegung die Krückerei etwas flotter vorangeht.

Ich wünsche dir erstmal alles gute für deine OP.

Liebe Grüße
 
@Kara999

Habe gerade gelesen, dass du anfangs nicht barfuß gehen konntest. Das ist bei mir tatsächlich auch so, also ich krücke ja noch, aber das geht auch nicht barfuß und auch nicht auf Socken. Mit Latschen geht’s auch nicht. Ich habe am Dienstag mutigerweise geduscht, musste aber einen Schritt hoch in die Duschwanne. Das ging auch alles irgendwie, aber als ich dann barfüßig in der Dusche stand, ist mein kaputter Fuß farblich angelaufen und es war sehr unangenehm.

Ich werde bis zum nächsten Duschen warten, bis ich wirklich laufen darf, in der Hoffnung, dass es dann geht, ich kann/will ja nicht mit Schuhen duschen.
 
@Warumeigentlich?
Duschen war bei mir anfangs auch die Hölle da ich auch eine hohe Duschwanne habe. Aber mein Drang war echt extrem nach Wochen wieder endlich duschen zu können. Mein Fuß war anfangs auch extrem blau als ich mit der Vollbelastung begonnen habe. Aber es wird nach und nach besser. Versprochen:)
Ich bin super froh mittlerweile alles ohne Schmerzen machen zu können. Ich sage immer wieder, am schlimmsten empfand ich das zurück kämpfen ins normale Leben, aber es klappt auch wenn es viel Geduld braucht
 
@Warumeigentlich?
Das mit dem barfuß gehen hatte ich auch. Es war am Anfang als wäre mein ganzer Fuß verformt. Konnte überhaupt nicht auftreten. Mit Schuhen und Crocs ging es einigermaßen. Heute gehe ich in der Wohnung eigentlich nur barfuß, außer meine Ferse schmerzt sehr. Dann brauch ich Crocs, also irgendwas weiches. Hilft dann aber auch nicht immer. Bin letztes Wochenende viel barfuß auf der Wiese gegangen. Das hat sehr gut getan. Meine Physio meinte auch man soll das machen, oder auf Sand gehen. Leider hat nicht jeder einen Strand in seiner Nähe. ;) Darf seit 6.7. voll belasten und habe erst letzte Woche normal (also ohne Hocker) begonnen zu duschen. Hatte extreme Angst auszurutschen, geht jetzt aber sehr gut. Du wirst sehen, es wird jeden Tag besser!

@Kara999
Danke für deine aufmunternden Worte! Bin einfach schon frustriert. Mir fehlt das Wandern, das in den Wald gehen usw. Bin immer sehr aktiv gewesen. Ich finde es nur komisch, dachte das Sprunggelenk würde schmerzen wenn ich gehe, mit dem Fuß hätte ich nicht gerechnet. Das Gewölbe ist noch ein wenig wie gequetscht. Man muss sich immer auf seine Schritte konzentrieren und im Endeffekt weiß man gar nicht mehr was jetzt richtiges Auftreten eigentlich ist. Die Ferse und die Innenseite vom Fuß schmerzen halt als hätte ich den Mount Everest bestiegen. Meine zwei kleinen Zehen sind noch irgendwie taub, hängt vielleicht auch ein wenig damit zusammen. Auf jeden Fall danke ich dir, deine Geschichte macht mir Mut! Ich wünsche dir alles erdenklich Gute bei deinem ersten Arbeitstag! Du schaffst das! Ganz liebe Grüße
 
Hallo ihr alle, ich hab jetzt vergessen wer was gefragt hat....viel zu warm meine Stellschraube ist am 8.7. rausgekommen. Mit Vollnarkose....eine andere Option machten die in meinem Krankenhaus auch nicht,alles andere hätte ich aber auch nicht gewollt.Es sollte auch ambulant sein, aber ich bin dann eine Nacht geblieben. Es war die 16 te Vollnarkose in meinem Leben und die erste, bei der mein Kreislauf ein wenig niedrig war,aber nicht so schlimm, am anderen Morgen war alles ok. Ich bin auch noch mit Krücken unterwegs....ich übe ohne zu laufen, auch gestern mit der Physio, sogar ein paar Minuten auf das Laufband. Sie war sehr zu frieden mit mir. Aber heute geht nicht wirklich was. Ich hab starke Schmerzen, Fuß total geschwollen und das Bein knickt weg. Fuß wird auch immer noch rotblau.Bin aber am Mittwoch sehr viel mit Krücken unterwegs gewesen....heute dann die Quittung ...auch kann der Fuß die Hitze und die Sonne auf der Platte nicht ab. Wird richtig schmerzhaft.
zum duschen....ich hab einen Griff an die Wand bekommen...und ich hab einen DuschStuhl. Auch hohen Einstieg und kleine Dusche. Aber so ging es gut mit duschen. Turnschuh kaum möglich, Fuß platzt da drin. Hab ich zu viel gemacht, kann ich kaum auftreten. Wenn der Fuß Lympfmassage hatte denke ich, es geht aufwärts. Aber läuft schnell wieder voll. Ich sehne mich auch nach meinem normalen Leben zurück....harter Kampf mein Ziel sei es Ende August wieder Auto zu fahren und mein Lebensgefährte stöhnt jeden Tag, dass es ihn nur noch stresst und ankotztist es auch mehr Stress für ihn, aber ich hab mir ja nicht den Fuß gebrochen, um ihn zu ärgern. Alles Gute für die Stellschrauben OP, Baby, Arbeit und überhaupt alles Liebe für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kara999 @Kristl36

Ich probiere das zu Hause duschen erst wieder, wenn ich vollbelasten darf. Das rotblaue anlaufen meines Fußes in der Dusche hat mich doch schon erschreckt.
Ich werde mich morgen im Garten unter den Wasserschlauch stellen. Warm genug ist es ja und wenn der Schlauch lange genug liegt, kommt da auch halbwegs warmes Wasser raus ;-)) .

Das nächste Projekt für nächstes Jahr oder so ist dann Duschwanne raus und ebenerdige Dusche rein. Man wird ja auch mal älter.
 
@Mäusezähnchen

Ein Haltegriff in der Dusche ist natürlich auch eine Maßnahme.

Meine 13jährige Tochter hat auch jeden Tag schlechte Laune und bedauert sich, dass wir nicht in den Urlaub fahren können und sie mit unserem Hund raus muss und so. Wir hatten schon immense Grundsatzdiskussionen. Wir sind leider alleine, weil ihr Vater vor vier Jahren gestorben ist. Ich hoffe/glaube, dass das wieder besser wird, wenn ich selbständiger bin und wieder arbeiten, Auto fahren und mit unserem Hund raus kann usw.

Du wirst sehen, wenn du wieder fitter bist, entspannt sich das bei Euch bestimmt. Und du hast ja auch Ziele. Da musst du nur ganz fest dran glauben und darfst die nicht aus den Augen verlieren.
 
@Warumeigentlich? ....den Griff gab es auf Rezept vom Arzt.Große Hilfe .Ja das deine Tochter das voll doof findet denke ich mir....ist ja so wie so ein schwieriges Alter .Ich wünsche uns beiden, dass es wieder entspannter wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal....habt ihr das auch, dass ständig Punkte, Kommas etc. Verschwinden? Rechtschreibung ändert sich....lese ständig Korrektur und dann ist wieder alles anders
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top