• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Sissmeralda: das freut mich, dass die Stellschraube endlich raus ist und du schon so gute Fortschritte machst! Hast du die Stellschraube mit einer lokalen Betäubung entfernt bekommen? Ich hab morgen einen Besprechungstermin und werde drum betteln, dass sie das irgendwie mit dem Kaiserschnitt oder wenigstens dem Krankenhausaufenthalt verbinden, damit ich dann auch möglichst schnell mit Krankengymnastik anfangen kann! Darfst du jetzt vollbelasten oder teilbelasten? Und wie viel durftest du mit Stellschraube teilbelasten?

Mir ging es auch nach dem Unfall so. Ich war total depressiv und hatte heftige Schmerzen. Das wurde auch erst nach drei Wochen wirklich etwas besser. Ich freu mich einfach auf die Zeit, in der ich wieder mobil bin und auch nicht mehr darauf angewiesen bin, von andern gefahren zu werden und die Kinder dann alleine betreuen zu können. Das ist am schlimmsten. Auch, wenn alle gerne helfen um uns herum, fühlt man sich ja trotzdem froh um jedes bisschen Selbstständigkeit, was man zurück gewinnt.

Ich drücke weiterhin allen die Daumen, dass die Genesung gut voran geht und euch frischen Mamis, dass ihr -trotz allem- die Zeit mit Kind schön genießt und das Bein, wenigstens ein bisschen, ausblenden könnt!

@Alle
Oh, es sind ja jetzt so viele Neue dazugekommen, herzlich willkommen im Forum. Euch allen alles Gute und viel Vertrauen in der Sache, dass es irgendwann mal besser wird. Auch mal herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackene Mutter @boorpsi und alles Liebe und Gute, viel Glück und besonders gute Genesung!! TOI, TOI, TOI, viel Kraft und positive Energie!!°°

@@Kara
hallo, lange nichts von Dir gehört. Wie war Dein Urlaub an der Mosel, konntest Du Dich dort gut fortbewegen? Eigentlich ging es bei Dir ja relativ schnell, obwohl Du ja auch eine Woche einen Fixateur externe getragen hast. Wünsche Dir alles Gute vor allem aber auch, viel Spass bei der Arbeit und hoffe für Dich, dass es wieder richtig gut wird mit dem Laufen!!!;)
@Kristl36
Hallo auch von Dir hört man ja wenig... wie schaut es so? Ich hatte gelesen, dass Du beim Gehen Schmerzen verspürst. Habe einen Marathon hinter mich gebracht, und zwar hat mir meine Hausärztin die Physio nach einem halben Jahr verweigert mit der Begründung, dass nun von einem Facharzt - sprich Orthopäden - weiter behandelt werden muss und auch von dort aus die weitere Physiotherapie verschrieben werden muss. Dies hätte sie mir ja mal schon eher mitteilen können. Bin heute zum Orthopäden und habe bei der Krankenkasse eine Genehmigung auf Langzeitbehandlung für Heilmittelverordnung gestellt. Die Orthopädin war sehr nett und sagte promt, dass sie nicht mal Adolf Hitler eine Pilonfraktur wünschen würde. Mit anderen Worten ist die Pilonfraktur so das Schlimmste, was einem passieren kann. Aber Du bist ja wesentlich jünger als ich und hast keine Osteoporose. Sie sagte nach Ansicht des Röntgenbildes, dass mein Fuss aussieht wie von einer Neunzigjährigen. Die Knochen sind total porös und noch immer nicht durchgebaut. Ich gehe ja schon ohne den Vakumed, aber habe beim Gehen auch Schmerzen u. a. in der Ferse und vor allen Dingen beim Abrollen. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Liebe Grüsse und gute Besserung weiterhin....:)
..P. S. habe heute ein wenig die Hoffnung auf Besserung verloren, der Fuss muckelt so vor sich hin - es braucht zu lange bei mir....
@lischenmüller Danke, dass Du mal berichtest hast, nach so langer Zeit. Da kann ich mir so in etwa vorstellen, dass eine Pilonfraktur nicht in einem halben Jahr schon geheilt ist. Das mit Deiner Lungenembolie musstest Du zusätzlich verkraften, kann ich nachvollziehen, dass es Dich fürchterlich mitgenommen hat. Ich hatte im Krankenhaus auch eine Lungenentzündung und zusätzlich zu der OP des Fusses mußte ich am Auge operiert werden (makulaforamen = Loch in der Netzhaut) - angeblich rein zufällig mit passiert...Ich fühle also mit Dir, kann leider mit dem rechten Auge nicht mehr lesen und der Fuß ist wie gesagt, so kaputt, dass ich langsam verzweifle...Aber die Orthopädin sagte, dass es irgendwann wieder werden wird, was immer das heißen mag. Es besteht bei mir auch die Gefahr eines Ermüdungsbruches, da die Knochen total entkalkt sind. Nehme aber bereits Calcium sowie Vitamin D3 hochdosiert. Wünsch auch Dir nach so langer Zeit viel Kraft und gute Energie für die weitere Heilung!!:)

@Bubeika Du bekommst auch einen Kaiserschnitt? Ich fand die erste Zeit nach Kaiserschnitt hart mit der Doppelbelastung. Habe gemerkt wie stark mein Körper zu arbeiten hat.

Die Stellschraube wurde in Vollnarkose entfernt. Hatte überall gelesen, dass es mit regionaler Anästhesie gemacht wird und nie mit Vollnarkose, aber in dem Krankenhaus ist das wohl Standard. Sie meinten danach sei ich schneller wieder auf den Beinen und könne Nachhause. So war es auch. OP war 10.30 Uhr und ich bin gegen 14.00 Uhr Heim gefahren.

Ich glaube es wird alles noch lange dauern.. Der Fuß ist steif und eine Schraube drückt auch sehr und Abends tut der Fuß dann immer weh. Aber der Kaiserschnitt hat mich den Fuß tatsächlich richtig vergessen lassen. Aufeinmal habe ich auch richtig stark belastet, weil ich einfach keine Kraft hatte. Aber dadurch bin ich mutiger im Umgang mit dem Fuß geworden in den letzten 2 Wochen, war also gar nicht so schlecht. Ich durfte die letzten Wochen teilbelasten. Abgabe war 20kg. Der Physio meinte aber dass die oft immer 20kg sagen, egal welche Person da vor einem steht. Demnach seien es bei mir eher 10kg und das passte auch beim Test auf der Waage. Den genauen Ablauf für die nächsten Wochen bekomme ich morgen. Aber mir wurde schonmal gesagt, dass ich erst wieder teilbelasten soll und dann auf Vollbelastung. Weiß aber noch nicht ob mit Schuh oder ohne.. Und in welchem Zeitraum. Denke bis die Fäden gezogen sind, wird das ohnehin erstmal wieder Zwiebeln.

Ich wünsche dir auch alles alles Gute! Es wird wirklich besser und wir werden das alles schaffen. Ich meine - was ist das für eine krasse Leistung, die wir da gerade vollbringen. Freue mich aber auch wnen ich wieder "funktioniere". Meine große Tochter leidet sehr darunter.. Normalerweise sind wir immer zusammen. Gerade auch die Corona Monate haben wir jeden Tag total viel unternommen und von heute auf morgen kann Mama nix mehr machen außer im Bett liegen.

@boorpsi Das Forum hat mir auch geholfen. Hier merkt man, dass es allen ähnlich geht und das es in Ordnung ist sich so zu fühlen. In meinem Umfeld habe ich teilweise auf meine Traurigkeit viele Kommentare geerntet dass es jetzt auch Mal wieder gut sein (in die Richtung) und man dankbar für das gesunde Kind sein müsse. Und das bin ich. Trotz dessen darf ich mein Bein betrauern.

Du hast natürlich entbunden? Ich war auch im Geburtshaus angemeldet und durfte dann auch nicht mehr dort entbinden. Mir wurde aber vom KH ein Kaiserschnitt ans Herz gelegt aus Sorge vor Belastung des Beines und auch wegen der Thromboseprophylaxe. Im Nachhinein denke ich, dass ich das vermutlich auch so gewuppt hätte aber hab mich irgendwie bequatschen lassen und war dann einfach mürbe.

Wir leben in Berlin. Mein Mann hat glücklicherweise 2 Monate Elternzeit. Anders würde es auch nicht gehen, haben keine Familie oder ähnliches vor Ort. Seit dem Unfall hat er auch direkt alle Überstunden abgebaut und ist seitdem Zuhause (Kita Ferien der Großen).

@Sissmeralda: ja, der Kleine wiegt leider viel zu wenig und liegt in Steißlage. Die halten eine normale Geburt für zu gefährlich. Er wird auch knapp drei Wochen eher geholt, weil er nicht richtig versorgt wird. Ich muss mich auch darauf einstellen, dass es sein kann, dass er noch in die Kinderklinik muss :'( das ist natürlich meine absolute Horrorvorstellung. Freue mich auch gar nicht auf die doppelte Unbeweglichkeit durch den Kaiserschnitt...

Mono-Embolex 3000 bekomme ich jeden Abend als Spritze zur Thromboseprophylaxe. Natürlich wegen der Schwangerschaft nicht in den Bauch, sondern abwechselnd in die Oberschenkel. Hab aber auch schon alles blau...habt ihr irgendwann auf Tabletten gewechselt?

Ist bei meiner Tochter auch so. Ich würde einfach so gerne mit ihr im Planschbecken rumtoben oder mit ihr rumlaufen, aber nix geht zur Zeit sie fragt auch immer wie es meinem Bein geht und ob ich bald wieder laufen kann...seufz...das ganze Umfeld leidet mit!

@Sissmeralda ich nehme Clexane 40 als Spritze. Am vorabend der Geburt - ich hatte ja eine Einleitung und direkt nach der Geburt nicht . Ich nehme sie Abends und Geboren ist 17:50. Seitdem aber Täglich. Ich wusste gar nicht das es Alternativen gibt.

ja ich habe natürlich entbunden. Ich konnte mir das aber vorher nicht vorstellen. Ich Stand ja aber auch noch quasi unter Schock. Mein Winsch nach einem kaiserschnitt haben Sie nicht nachgegeben- ich sollte probieren KS kann man immer noch machen war der O-ton Der Vorteil war das ich etwas besonderes war und an dem Tag auch wenig los war somit hatte ich sogar eine 3 zu 1 betreuung ... Arzt,Hebamme und Schülerin waren die ganze Zeit bei mir... im nachhinein bin ich froh das es so gelaufen ist. Ich hatte nämlich vorallem angst, das sich der Bruch verschiebt. Es sollte ja erst konventionel versorgt werden. Und hätten sie in der Uniklinik die Nachsorge vom Bruch ordentlich gemacht - hätte ich mir viel ärger und einen 2. Klinikaufenthalt erspart aber das ist ein anderes Thema.

Wiso konntest du mit Stellschraube belasten ? Hier heißt es immer 0 Belastung bis die Stellschraube raus ist- Schraube könnte Brechen.

Wir kommen übrigens aus Thüringen

@Bubeika - darf dein Mann dann als Begleitperson aufgenommen werden? oder wie macht ihr das dann bei der Geburt bzw. danach?
Kind wickeln, aus dem Bett nehmen etc geht ja nicht wirklich...

@Simerl

Hallo! Schön von dir zu lesen, hab schon an dich gedacht! :) Mir geht es mal so, mal so. Letzte Woche war blöd, hab einfach übertrieben und dadurch starke Schmerzen gehabt. Komischerweise nicht allzu stark im Sprunggelenk sondern im Fuß. Innenseite der Fußsohle und Ferse. Abends war es so schlimm dass ich überhaupt nicht mehr mit der Ferse auftreten konnte. Nach dem Schlafen geht es dann wieder. Das Nervige ist dieser anhaltende Schmerz, auch wenn ich liege. Es zieht und drückt wie verrückt. Alle drei, vier Tage nehme ich mal eine Schmerz Tablette. Dann kann ich ziemlich normal gehen. Meine kleiner Zeh und der davor ist noch wie taub, das ist komisch und ärgert mich. Hoffe das Gefühl kommt mal wieder zurück. Man wird einfach sehr schnell undankbar. Ich kann mit meinem Hund runter, Autofahren, zum See und meinen Alltag wieder recht gut alleine meistern. Vor 1,5 Monaten hatte ich mir nur gewunschen mal etwas tragen zu können. Man vergisst so schnell und eigentlich bin ich zeitlich nach dieser schweren Verletzung glaube ich sehr gut. Morgen muss ich ins Kh, werde mir auch noch Physio verschreiben lassen. Hatte ja nur 10mal. Mir fehlt schon noch einiges an Beweglichkeit. Ich musste so lachen über deine Aussage!:D Es tut mir allerdings sehr leid dass du immer solche Probleme hast, angefangen beim Verknöchern bis hin zur Physio. Du bist stark, hast jetzt schon so lange Zeit gekämpft, den Rest schaffst du auch noch. Denk an den Anfang der Verletzung zurück, jetzt bist du zumindest schon ein wenig mobil. Es dauert, es ist schrecklich aber wir müssen leider geduldig sein. Manchmal hat man Rückschläge dafür geht es einem zwei Tage später so gut wie schon lange nicht mehr. Du wirst es schaffen, wir alle werden das! Seit gestern habe ich weniger Schmerzen, ich hoffe es bleibt so. Man verliert mit der Zeit seine ganze Lebensfreude, bin in den letzten 4 Monaten um Jahre geältert. Auch wenn es an manchen Tagen schwer fällt, wir müssen positiv bleiben und an uns glauben! Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben! Alles, alles Gute in der Zeit. Ganz liebe Grüße

@boorpsi: Ne, mein Mann wird nicht über Nacht mit in die Klinik gehen. Der soll sich um die Große kümmern. Ich vermute mal, dass mir die vier Tage im Krankenhaus jedes Mal eine Schwester zu Hilfe kommen muss, wenn mein Mann gerade nicht zu Besuch ist :/

Ich wunderte mich auch über die Belastung ohne Schuh mit Stellschraube. Ich würde mich auch gar nicht trauen meinen Fuß aufzusetzen solange die Schraube drin ist. Ich kann den gar nicht anwinkeln...

@boorpsi So unterschiedlich sind die Krankenhäuser da wieder. Die Ärzte waren gar nicht angetan von einer natürlichen Geburt und haben mir wie gesagt zu nem Kaiserschnitt geraten. Naja. Ist jetzt auch gelaufen. Aber schön dass es bei dir gut geklappt hat und dann noch mit einer so guten Betreuung!

Die Dosierung der Spritze ist auf jeden Fall unterschiedlich. Das Krankenhaus hatte mir 2500 I. E. verschrieben. Mein Mann ist aber selber vom Fach und meinte, dass das in der Schwangerschaft absolut zu wenig sei und man gelte noch mindestens 4 Wochen nach Entbindung als schwanger. Hab das dann noch mit dem ambulanten Chirurgen besprochen, der auch gemeint hat das die andere Dosis in dem Fall viel zu gering sei weil "ein bisschen schwanger gibt es nicht".

@Bubeika @boorpsi Also Teilbelastung sollte ich von vornherein machen trotz Stellschraube. Schonung sei da laut dem KH in dem ich behandelt wurde und ambulanten Chirurgen und Physios überhaupt nicht mehr gängig weil man wisse das die Knochen Druck zum heilen brauchen. Aber ja die Stellschraube kann brechen, daher Teilbelastung. Der Physio meinte letztlich quasi das Gewicht des Beines das man darauf abstellen dürfe. Das würde der Teilbelastung entsprechen. Habe mich auch erst nicht getraut aber das zunehmend mit dem Physio erarbeitet.. Wie gesagt durch den Kaiserschnitt bin cih dann richtig mutig geworden. Aber ihr habt Recht - ohne Schuh belasten sollte ich formal nicht. Hat sich aber gut angefühlt. Hab auch nur Teilbelastung wie mit dem Schuh drauf gegeben. Hatte aber vorher auch ohne Schuh Sachen mit der Physio geübt wie beide Füße auf den Boden in 90 Grad abstellen und darauf lehnen usw.

@Bubeika Anwinkeln kann ich ihn auch nur schwierig. Da schaffe ich mittlerweile vllt 85 Grad. In etwa. Daher ist das gerade aufstellen auch super merkwürdig und zieht überall. Aber vorsichtig rantasten! Die Physio hat mir dabei echt so geholfen weil er mir immer wieder erklärt hat wie die Stellschraube sitzt und wirkt und das man mit einigen Übungen einfach nix kaputt machen kann. Hab mich nicht Mal getraut ogne den Schuh zu schlafen weil die Ärzte meinten ich solle ihn dann immer anziehen, nicht das ich eine unwillkürliche Bewegung mache. Die letzten paar Nächte hab ich es dann aber gewagt und es war SO gut. Ungewohnt, drückte an der Platte stark durch die fehlende Polsterung aber auch so erleichternd.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back