• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Mausezähnchen, @Kara999,
ich bin auch am linken Bein operiert. Wir haben Automatik und ich will auch bald versuchen wieder zu fahren. Bei mir waren auch die Enkel, Zwillinge werden Freitag 3 Jahre, beim Sturz dabei. Es war für die zwei auch schlimm. Mein Fuß war verdreht und ich konnte den Schmerz nicht aushalten. Nun sehen sie dass es besser wird und die Welt ist in Ordnung. Vorhin gab es die Frage zum Putzen. Ich kann noch nicht viel machen, mir läuft ganz schnell der Schweiß und ich bin erschöpft. Da denke ich auch dass das nicht normal sein kann. Es fällt mir auch schwer, bei mir die Verletzung als schwere Verletzung einzustufen. Die Physiotherapie macht bei mir Lymphdrainage, Krankengymnastik, wie ihr sie beschreibt, hatte ich noch nicht. Etwas Dehnung und dann halt laufen üben mit den unterschiedlichen Belastungen.
LG
 
Hallo liebes Forum, nach mehrwöchigem intensivem Mitlesen möchte auch ich von meinem Sprunggelenk berichten. Ich hoffe, ich kann (künftigen) Mitleser/innen mit meiner Geschichte ein wenig Mut machen. Ich bin 40 Jahre jung und bin am 31.05.2020 (Pfingstsonntag) beim Wandern verunfallt. Ich bin wenige Stunden nach dem Unfall in einem Krankenhaus in der Nähe des Unfallortes operiert worden.

Die Diagnose lautet letztendlich „Sprunggelenksluxationsfraktur links mit Fibulamehrfragmentfraktur und Beteiligung des Volkmannschen Dreiecks links“. Mir wurden eine 10-Loch-Drittelrohrplatte, 3 Zugschrauben mit Unterlegschraube, 1 Stellschraube sowie Fadencerclage Fibre wire der Fibula und eine Kleinfragmentspongiosaschraube am hinteren Volkmannschen Dreieck implantiert. Die Ärzte mussten offensichtlich ganz ordentlich puzzeln. Die Stellschraube ist am 23.07.2020 entfernt worden.

Ich bekam noch im Krankenhaus einen Rebound Airwalker und durfte damit bis zur Entfernung der Stellschraube 20 kg teilbelasten.

Da ich hier die ganze Zeit fleißig im Forum mitgelesen habe und die meisten von Euch nach Entfernung der Stellschraube vollbelasten durften, war ich der Meinung, dass das bei mir auch so wäre. Da kam dann mein bislang erster und einziger Dämpfer. Ich habe von zwei Unfallchirurgen/Orthopäden aus der gleichen Praxis unabhängig voneinander die Aussage bekommen, dass mein Bruch zu kompliziert sei und ein Sprunggelenk 12 Wochen zum durchwachsen bräuchte. Röntgenbilder sehen alle sehr gut aus, ich darf aber nur weiter aufbelasten (zum Glück ohne Airwalker). Mittlerweile habe ich mich mit diesem Gedanken abgefunden und jetzt sind ja auch schon 9 Wochen rum.

Krankengymnastik und Lymphdrainagen bekomme ich zweimal pro Woche seit ich aus dem Krankenhaus raus und wieder zu Hause bin. Also schon ne ganze Weile. Durch den Airwalker und die Teilbelastung war es mir möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Physio und zu meinen Ärzten zu kommen. Die Angst beim Ein- oder Aussteigen zu stürzen war da, aber es ist zum Glück alles gut gegangen. Mehr Angst hatte ich vor meiner Treppe zu Hause, da hier zwei Wendelkurven mit ganz schlanken Stufen verbaut sind, aber auch hier alles gut gegangen. Jetzt ohne Airwalker habe ich keine Treppenangst mehr. Ich hatte keine körperlichen Beeinträchtigungen vorher und war zwar nicht wirklich sportlich, aber viel mit meinem Hund unterwegs und habe viel in meinem Garten gemacht, quasi von morgens bis abends in Action.

Warum und wie kann ich Mut machen? Mittlerweile ist mir klar, dass meine Verletzung auch durch die Luxation sehr schwer ist und die Prognosen bei sowas durchwachsen sind, aber mein Fuß sah und sieht von Beginn an sehr gut aus. Wenig geschwollen. Ich passe in meine normalen Schuhe. Ich habe die ganze Zeit nach der OP so gut wie keine Schmerzen. Habe nur am Anfang Schmerzmittel genommen, wenn ich’s nicht vergessen habe. Meine Physiotherapeutin ist begeistert. Am Anfang hat sie mal gesagt: „Was auch immer Sie tun, es ist das Richtige.“ Sie ist auch der Meinung, dass ich Ende August wieder laufen werde. Da bin ich dann mal gespannt. Im Moment mache ich meine Übungen und versuche die Aufbelastung, das ist mitunter etwas unangenehm, aber ich denke NICHTS kann meinen verdrehten Fuß und das Gefühl als stünde ein Panzer darauf toppen und das auf nem Berg im Niemandsland.

Ich bin optimistisch und natürlich sehr dankbar für jegliche Tipps und werde auch fleißig weiter im Forum lesen und berichten. Habt einen schönen Tag und viele Grüße…
 
@Warumeigentlich?
Willkommen und danke für Deinen Bericht. Das hört sich für mich wirklich sehr gut an nach Deinem komplizierten Bruch. Die Genesung läuft zügig voran. Du hast recht, die Anfangsschmerzen direkt nach dem Unfall und die nach der 3. OP konnte auch bei mir bisher nichts toppen. Ich werde auch versuchen mir immer etwas mehr zuzutrauen, habe doch ganz schön Angst und bin deshalb vielleicht auch etwas zögern im Fortschritt.
LG
 
@Joje
Ich habe nachts geträumt, dass ich die Treppe mit dem Airwalker runterfalle und war die ersten Wochen völlig durchgeschwitzt, wenn ich die zwei Etagen runter oder hoch bin. Ich habe immer die Stufen gezählt und mir Mut zugesprochen. Ich hab’s jedes Mal heile geschafft und war dann sehr stolz auf mich. Jetzt ohne Airwalker zwar noch mit Krücken und Teilbelastung fühlen sich Treppensteigen und auch Busfahren schon sehr gut an. Kein Vergleich.
LG
 
Hallo an alle, ja diese Angst und Unsicherheit hab ich auch....die Vorstellung wieder zu fallen und sich noch mehr zu verletzen ist recht groß. Traue mich aber immer mehr. Bin eben voller Zuversicht zur Physiotherapie und leicht gefrustet zurück. So ist der Stand den Umständen entsprechend ganz gut. Gelenk noch sehr steif und sie hat es gut bearbeitet. Jetzt tut es heftig weh und ist dicker wie vorherauch die Aussage, dass es nie wieder wie vorher wird, hat mich leicht runter gezogen....na ja ...ist halt geflickthoffe aber, dass die Einschränkungen minimal bleiben bin sehr froh, dass es diese Gruppe gibt. Euch allen einen schönen Abend
 
@Warumeigentlich? @Mausezähnchen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Zu akzeptieren dass es eine schwere Verletzung ist fällt uns allen schwer. Aber ich denke unserem Umfeld noch mehr; was es nicht gerade leichter macht. Ist zumindest bei mir so. Aber jeder Tag ist ein Kampf und wir können stolz auf uns sein!
Mein Unfall war am 25.4. Op 6.5 Platte mit 6 Schrauben. Habe eine Pilon Tibia Fraktur. Insgesamt 8 Wochen Gips ohne Belastung. Nun darf ich seit 4 Wochen voll belasten. Mein Fuß ist noch eingeschränkt; also das Gewölbe. Wahrscheinlich weil ich lange Zeit gar nicht belasten durfte. Aber es wird wirklich jeden Tag besser, auch wenn manche Tage schlechter sind als andere. Gestern bin ich das erste Mal eine längere Runde mit meinem Hund spaziert. Muss mich bei jedem Schritt konzentrieren. Manchmal kommt mir vor das richtige Gehen verlernt zu haben, aber wenn ich mal länger unterwegs bin "laufe ich mich ein". Habe danach zwar überall Schmerzen aber bin total stolz darauf wieder selber mit meinem Hund gehen zu können. Das Leben muss ja schließlich auch mal weitergehen. ;)Das Sprunggelenk ist noch immer relativ dick aber im Krankenhaus meinten sie das kann mehrere Monate dauern. Ein wenig steif ist mein Gelenk auch noch, nach oben. Bin relativ schnell außer Atem, Kondition ist komplett futsch. Wird wohl hoffentlich bald wieder da sein. Über den Tag geht eigentlich alles schon recht gut. Treppen rauf kann ich ohne einhalten, Treppe runter ist noch ein wenig unrund. Nachts spüre ich manchmal mein ganzes Bein ziehen, ist ein wenig nervig. In der Früh ist es noch als wie wenn alles fest verklebt ist. Massiere dann ein wenig mit Kytta, dann geht es. Man darf nur nicht aufgeben, auch wenn manche Tage einen zum Weinen bringen. Vor einem Monat konnte ich noch nicht mal daran denken mit meinem Hund zu gehen und nun gehe ich schon seit einer Woche alleine mit ihm. Alles wird gut, man muss nur ein wenig Geduld haben. Ich wünsche euch alles, alles Gute und viel Geduld! Ganz liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

danke nochmal @Kara999 für die Glückwünsche. Wir leben aktuell sehr in der Babyblase und der Fuß wird dabei viel vergessen. Jetzt steht aber Montag die Entfernung der Stellschraube an.

Die OP ist mit einer Vollnarkose geplant, darüber bin ich ehrlich gesagt verwundert. Ich glaube hier haben alle die Schraube mit regionaler Anästhesie rausbekommen oder? Die Anästhesistin meinte danach sei ich am schnellsten wieder fit. Mit lokaler Betäubung müsste ich bleiben bis das Gefühl in dem Bein oder Beinen wieder kommt. Wie wurde denn bei euch die Stellschraube entfernt? Mit welcher Betäubung? Mit einer Nervenblockade oder spinaler?
Wenn jemand eine Nervenblockade hatte - wie lief das ab? Wie war das? War das Leben aushaltbar? Wie lang hat es dann gedauert bis gestartet werden konnte und wurde die Blockade in der Leiste oder im Knie gelegt? Und hattet ihr eine Sedierung? Wie hilfreich war das? Wieviel habt ihr da trotzdem mitbekommen?
Bin ehrlich gesagt verunsichert.. Ansich finde ich es super wenn ich gar nichts mitbekomme (Vollnarkose) Andererseits sind ja die Nebenwirkungen und Risiken bekanntlich am höchsten und es ist ja doch ein verhältnismäßig kurzer und kleiner Eingriff.

Ich hoffe dass ich hier ein paar Antworten dazu finde.
 
@Sissmeralda
Es freut mich dass es dir so weit gut geht und du trotz der Verletzung das Babyglück genießen kannst.
Bei mir wurde das Bein mit einer normalen örtlichen Betäubung betäubt. Ganz ehrlich? Ich hätte eine Vollnarkose bevorzugt, denn ich empfand es als sehr unangenehm. Man bekommt jeden Handgriff mit,das Schrauben am Knochen, den Druck. Ich denke aber auch dass es jeder anders empfindet. Nach der Stellschraubenentfernung konnte ich den Vacoped weglassen und die Chirurgin sagte mir,dass ich jetzt mit der Vollbelastung beginnen kann,was natürlich noch nicht geklappt hat. Bin danach noch ca 5 Wochen mit Krücken gelaufen, aber ich denke auch,dass das bei jedem anders ist.

Am Montag beginnt meine Arbeit, gehen kann ich immer noch nicht rund,aber ich lebe mittlerweile wieder fast so wie vor dem Unfall.
Liebe Grüße
 
@Kara999
Hallo! Geht es dir gut? Bist du schon am Arbeiten? Hoffe deine Schmerzen sind nicht allzu schlimm. Wollte dich fragen wie es bei dir war als du immer mehr gegangen bist. Bei mir ist es nämlich ziemlich grausam. Mein Fuß schmerzt wirklich sehr und abends kann ich fast gar nicht mehr auftreten weil meine Ferse so extrem weh tut. Bin jetzt echt schon ein wenig verzweifelt. Hab irgendwie meine Lebensfreude verloren. Immer Schmerzen und Ziehen und Drücken; macht mich echt fertig. Wie lange konntest du spazieren? Bei mir is nach einer halben Stunde Schluss. Nehme mir immer so viel vor und bin dann frustriert wenn ich es wieder nicht schaffe. Hattest du das auch und wenn ja, was hast du dagegen gemacht? Ganz liebe Grüße
 
Hallo zusammen
Ich bin die Neue :)
Meine Fraktur war am 30.5. die OP mit Stellschraube 1 Woche später am 5.6.
Nach 6 Wochen wurde die Stellschraube in örtlicher Betäubung entfernt. Kleiner Pieks und 5 Minuten später war alles erledigt. Ich durfte meine Trophäe sogar mitnehmen.
 
Ab wann konntet ihr eigentlich ohne Krücken laufen?
Und wie lange wart ihr krankgeschrieben?
Ich habe langsam keine Lust mehr und möchte mein altes Leben zurück :-(
 
@Sissmeralda,
bei mir wurde der externe Fixateur unter Rückenmarksnarkose eingebaut. Für mich war das in Ordnung. Die Beine waren taub, ein komisches Gefühl, aber ich wusste, dass es wieder anders wird. Die Geräusche und das ruckeln hat mich nicht so gestört, ich wollte einfach nur, dass mein Bein wieder in Ordnung kommt.
@Kara999 , toi, toi, toi für Deine Arbeitsbeginn. Ich wünschte, es wäre auch bei mir schon soweit.
@Kristl36 , ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir war am 16.5. der Unfall und am 22.5. wurden mir dann in der 3.Op die Platten und Schrauben eingebaut. Ich habe erst in dieser Woche begonnen allein rauszuholen. Bin bei 45 kg Belastung. Wenn ich eine kürzere Strecke gelaufen bin, wird mein Bein dick, fängt an zu brennen und irgendwann schleiche ich nur vor mich hin. Die Schultern und Arme sind verspannt. Und wenn ich mich dann ausruhe, kann ich mich beim aufstehen nur noch unter Schmerzen bewegen. Aber genug gejammert, vor 14 Tagen bin ich noch nicht ohne Hilfe rausgekommen. Also ist es doch ein Schritt nach vorne. Gestern war ich zum Röntgen, die Knochen sind noch nicht zusammengewachsen. Na und eine Narbe ist immer noch nicht zugeteilt. Es dauert alles wirklich lange.
@Humpelt,
Also ohne Krücke geht bei mir noch nichts. Eventuell kann ich nächste Woche voll belasten. Die Physiotherapeutin meinte dass ich dann auch erst noch mit Krücken laufe und wenn die Stabilität im Bein da ist, die Krücken weglassen kann. Und das ist wohl individuell.
LG euch allen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top