• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Kristl36
Ja, es ist schon sehr anstrengend im Alltag, wenn man noch nicht perfekt laufen kann. Alles ist so mega anstrengend. Ich renoviere und saniere gerade meine neue Wohnung mit einem guten Freund, es ist schon sehr mühsam, gerade weil ich noch keine Treppen abwärts gehen kann,also noch nicht flüssig und etwas dabei tragen geht schon mal gar nicht.
Es sind viele Kleinigkeiten die einen beeinträchtigen, das wird einem immer nach und nach mehr bewusst.
Aber das was du beschreibst ist völlig normal, man möchte einfach wieder anständig am Leben teilnehmen, völlig legitim.
Meine Narben schmerzen überhaupt nicht, ich habe wirklich nur das Problem mit der Steifheit, ich merke,dass ich nach längerem Laufen automatisch wieder eine Schonhaltung einnehme und das ist fatal.
Wie gesagt, hab Geduld und trau dich etwas ,auch wenn es dich Überwindung kostet. So habe ich auch einiges gelernt.
Am Sonntag fahre ich mit ein paar Freunden für 3 Tage an die Mosel, einfach mal entspannen
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
 
Hallo!
Am Donnerstag war ich beim Fäden ziehen. Da ist eine Stelle so übel aufgegangen, dass ich meinen Airwalkerschuh jetzt seitdem nicht wirklich tragen konnte. Ich versuche das gleich schön auszupolstern und hoffe, dass es dann wieder geht. Der Chirurg meinte übrigens erneut zu mir, dass ich den Schuh ruhig ablassen kann, wenn mein Fuß hochliegt. Wird alles durch die Platte und die Schrauben gehalten. Solange kein Elefant drauftreten würde, würde da auch nichts passieren.
Mir wurde endlich Lymphdrainage verschrieben und hatte direkt den ersten Termin. Das tat wirklich sehr gut. Von Krankengymnastik wurde mir abgeraten. Auch ein weiterer Chirurg, dessen Meinung ich an dem Tag eingeholt hab, sagte mir, dass das jetzt keinen Sinn machen würde 2 Wochen nach der OP. Erst, wenn die Stellschraube raus sei.
Zu dem Thema, dass ich mein Bein nicht hängen lassen kann, weil das Blut dann so reinschießt und nicht zurückfließt, wurde auch gesagt, dass das erst besser wird, wenn die Stellschraube raus ist und ich den Fuß mehr bewegen kann und wenn das Kind geboren wurde, weil das Lymphsystem dadurch gerade doppelt ich nenn es mal "benachteiligt" ist. Nach wie vor nur der Tipp Fuß hochlegen. Die Aussicht, dass das jetzt noch mindestens einen Monat so weitergeht war natürlich sehr aufbauend ich muss mich weiter in Geduld üben.

So, ich hoffe, @Sissmeralda hat alles gut überstanden und genießt jetzt, trotz allem, die Zeit mit Baby!
 
Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch mal meine Geschichte kurz erzählen:
Ich habe mir am 17.5. beim Radfahren das Wadenbein links gebrochen (Weber C Fraktur). Da leider die Schwellung schon zu stark war, konnte leider nicht mehr direkt operiert werden und ich durfte mit einem Gips und Gehbock erstmal wieder nach Hause. Nach einer Woche dann die OP und weitere 5,5 Wochen ohne Belastung des linken Beines. Die Stellschraube wurde am 30.06. entfernt und ich durfte für 3 Wochen mit 20 kg belasten. Der Bruch war leider noch nicht so gut verheilt. Seit dieser Woche nun Teilbelastung mit 40 kg und weiterer Aufbelastung in den nächsten Wochen.
Die ersten 6,5 Wochen in überwiegend sitzend oder liegend waren häufig eine Qual. Auch das "gehen" mit Krücken sorgte für reichlich Schmerz in den nun arg belasteten Körperregionen. Aber hey: So gut trainiert wie im Moment war mein Oberkörper lange nicht mehr. ;-)
Die Treppen zu Hause kroch ich nach oben, mit den Krücken war mir das alles zu wackelig und das Risiko zu stürzen zu groß. In der Öffentlichkeit ging das meist, habe es aber sofern möglich gemieden.
Die ersten Tage mit der 20 kg Belastung habe ich defitiv zu wenig belastet, lag auch daran, dass ich einen Spitzfuß entwicklet habe und ich den Fuß daher nicht ganz auf den Boden aufsetzen konnte. Dank intensiver Dehnungsübungen habe ich das schnell in den Griff bekommen. Nachdem ich dann ungefähr ein Gefühl für die 20kg hatte kam sas nächste Problem: wie komme ich mit den Krücken die Treppe nach oben? Ich stand ca. 1,5 Wochen vor der ersten Stufe und mein rechtes Bein bewegte sich genau 0 mm vom Erdboden. Irgendwann platzte auch dieser Knoten und ich springe wie ein junges Reh die Treppen hoch und runter. Die 40 kg Teilbelastung habe ich ohne Probleme umgesetzt und in den letzten Tagen auch schon einige längere Spaziergänge unternommen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich auf die 60kg Belastung kommen soll (soll ich laut Doc machen bevor ich voll belaste)? Bin ich wieder zu ungeduldig und die Mehrbelastung des linken Beines stellt sich von allein ein oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank fürs Lesen. Ich wünsche allen noch Kranken gute Besserung.
 
@starlight1106,
Willkommen im Forum.
Deine Geschichte hört sich für mich doch sehr positiv an. Ich hatte meine Verletzung am 16.5. und bin jetzt bei gut 9 Wochen nach der OP. Wir sind also ungefähr zeitgleich.Stellschraube hatte ich keine. Habe 2 Platten und einiges an Schrauben.
Leider bin ich noch nicht so mobil wie Du. Treppen steigen geht allein noch nicht. Daher kann ich auch nicht allein raus. Bin jetzt bei 45 kg, schaffe aber noch nicht lange Strecken. Bin dann auch schnell im Schulter-Nacken-Bereich verspannt. Schmerzen habe ich nicht mehr, außer bei Belastung. Die Steifigkeit ist mein Problem zur Zeit und daß mein Bein in kurzer Zeit anschwillt und blau wird. So gesehen, sei geduldig.
@Sissmeralda,
Ich hoffe es ist alles gut gelaufen und Du kannst trotz der Umstände Dein Kind genießen.
LG
 
Hallo ihr Lieben,

allen Neuen unter euch wünsche ich für die kommende Zeit starke Nerven und viel Geduld.
Meine Verletzung liegt jetzt etwas mehr als 1 Jahr her. Daher meine Frage auch an die alten Hasen hier in der Runde.
Das Metall ist raus, die dunklen Stellen am Bein, also die Blutergüsse, sind allerdings immernoch da. Am äußeren Sprunggelenk, da wo das Metall war hatte ich einen Bluterguss. Der hatte sich braun verfärbt und blieb. Ich dachte, dass das durch die ständige Reizung durch das Metall so ist. Jetzt ist das Metall seit ca. 2 Monaten raus, aber diese Verfärbung geht nicht weg.
Ich war glaub nicht die einzige, die solche Verfärbungen hatte. Wie ist das bei euch? Sind die weg? Physio meinte, dass die bei manchen Menschen bleiben. Das wäre echt heftig. Ist keine kleine Stelle.
Sonst bin ich mit dem Sprunggelenk sehr zufrieden. Nur ab und zu meldet sich mein Außenknöchel. Der Mittelfuß schmerzt noch ziemlich. Die Schwellung wird besser. Ich habe gemerkt, dass Cardiotraining hilft. Ich habe jetzt einen Liegeergometer zuhause und trainiere täglich 1h. Dadurch wird mein Lymphsystem angeregt und am Ende des Trainings ist die Schwellung wieder weg.

Jmnd hat nach der Narbenpflege gefragt. Ich hatte nach der 1.OP Contractubex benutzt. Die Salbe. Diesmal meinte mein Orthopäde, dass die Narbenpflaster besser seien. Allerdings gibt es die von Contraxtubex nicht mehr
Benutze gerade die von Hansaplast. Noch jmnd Erfahrungen damit? Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Podologen. Seine Ausbilderin meinte, dass Avocadoöl sehr gut sei. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße


Ein herzliches Willkommen an alle Neuen und liebe Grüße an M28,

@M28: Bei mir sind die Blutergüsse auch noch da, also die Braunfärbung. Ist noch immer ganz schön groß, aber ich bilde mir ein, es ist etwas blasser geworden. Der Chirurg hat mir eine wirklich schöne Narbe bei der Metallentfernung (Anfang April) gemacht, aber die Flecken sind blöd. Mir wurde gesagt, dass das lässig 6 Monate dauern kann bis die weg gehen. Meine Narben habe ich mit Olivenöl eingerieben und das Ergebnis ist eigentlich schon ganz schön.

@Alle Neuen: Ihr wundert euch vielleicht, dass wir uns über Verfärbungen austauschen. Das bedeutet, dass wir die ganz, ganz schlimmen Einschränkungen nicht mehr haben und soll euch Mut machen. Ich bin vor 2 Wochen zum ersten mal wieder in den Bergen gewesen - nach 11 Monaten. 5 Gehstunden über Stock und Stein und es ging ganz prima, sogar bergauf. Ich bin noch nicht wieder so trittsicher, wie ich es mal war. Ich denke das liegt am Gleichgewicht, das ich noch üben muss. Aber es wird und ich möchte euch allen Mut machen, aber lasst euch nicht stressen, wenn es bei Euch länger dauert. Ich habe ganz gerne übertrieben und habe die Heilung damit verzögert. Konnte erst nach 6,5 Monaten meine Arbeit im Home-office wieder aufnehmen.

Mein heißer Tipp für alle Geplagten. Versucht es mal bei einem Osteopathen. Bei mir wurden in wenigen Sitzungen die ganzen Verspannungen gelöst, die durch das schlechte Gangbild aufgetreten sind und siehe da meine beiden Sprunggelenke (ich habe beide Gelenke verletzt) waren viel beweglicher, die Sperre viel kleiner. Erst danach habe ich mich an meine Bergtour getraut.

Viele Grüße
 
@Kristl36 Danke für Deinen lieben Worte, es baut mich auf zu hören, dass es irgendwann mal besser wird. Ich lauf bereits die meiste Zeit ohne Vakumed, aber halt noch mit den Gehstützen. Du bist ja gut in der Zeit, dass Du schon ohne Gehstützen laufen kannst. Ich glaube, dass es mich wohl am schlimmsten erwischt hat. Bisher habe ich im Forum noch nicht gelesen, dass jemand 3 Monate einen Fixateur externe tragen musste und es mit dem schmerzfreien Laufen so lange gedauert hat. Aber im Kurzurlaub hat mich eine Frau angesprochen, welche auch einen Fersentrümmerbruch hatte. Sie ist wohl in meinem Alter und hat jetzt Arthrose in dem Fuss nach ca. 1 Jahr und ein Muskel muss daher versteift werden. Wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Also, man ist zwar nicht allein mit der Erkrankung, aber trotz allem ist es sehr schwer, damit umzugehen. Dir weiterhin beste Genesung!
 
@All
Ich darf nun seit drei Wochen voll belasten. Es geht eigentlich schon recht gut. Schaffe es mittlerweile eine kleine Runde mit meinem Hund zu gehen und noch andere Kleinigkeiten. Mir kommt vor die Schwellung ist ein wenig zurück gegangen. Nun aber zum Problem : Wenn ich mehr gehe, spüre ich etwas "drücken" im Innenknöchel. Ist als wie wenn es durch die Haut will. Sehr, sehr unangenehm. Dachte zuerst es wäre eine Schraube, dürfte aber lt Röntgenbild der Winkel der Platte sein. Kennt das jemand? Die Vorstellung das ein Jahr lang bis zur Metallentfernung zu spüren ist nicht wirklich aufbauend. Bin jetzt 12 Wochen post op. Vielleicht hat bzw hatte jemand das gleiche Problem.


@Simerl
3 Monate Fixateur externe ist wirklich grausam. In dieser Zeit baut der Fuß ja extrem ab. Ich hoffe du kannst bald ohne Gehstützen gehen, wenn auch nur einen kurzen Weg in der Wohnung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! :)
 
@Joje @Bubeika
Es ist alles gut gegangen und wir sind sehr dankbar und seelig eine zweite Tochter bekommen zu haben

Damit ist der Fuß auch komplett in den Hintergrund geraten, da die Bauchwunde mir richtig zu schaffen macht. Auch mein Kreislauf ist seit der Geburt richtig im Eimer.

Den Fuß belaste ich seitdem auch richtig stark. Weiß nicht ob man das noch Teilbelastung nennen kann, aber durch die durchtrennte Bauchmuskulatur kann ich meinen Körper andernfalls nur schwer aufrecht halten und tragen. Die Schwellung ist komischerweise seitdem auch komplett aus dem Fuß raus. Er sieht wieder ganz normal aus (naja.. Bis auf die Narben, die immer noch verkrustet sind) und das Bein, dass nur noch aus Haut und Knochen besteht

Aber die Platte spüre ich deutlich. Gerade am Knöchel, wo sie natürlich nicht so 100% passgenau ist. Vor allen Dingen wenn ich mein Fuß seitlich darauf lege. @Kristl36 Ich denke dass ist ähnlich zu dir. Kann mir nämlich vorstellen, dass das beim laufen sehr sehr unangenehm werden wird und mit normalen Schuhen. Die Beweglichkeit ist leider immer noch richtig schlecht. Immer wenn ich denke es ist besser, zieht die Physio mir den Zahn dass ich immer noch keinen 90 Grad Winkel schaffe.
 
@Sissmeralda Herzlichen Glückwunsch zu der Geburt Eurer Tochter. Ist ja irgendwie schon ein besonderes Ereignis unter diesen Umständen. Viel Glück und für den Fuss weiterhin gute Genesesung.

@Kristl36 Hallöchen, danke. Ich laufe seit zwei Tagen tatsächlich ohne Stützen in der Wohnung, meist barfuss. Freue mich, dass der Fuss nun ein Gefühl für das normale Abrollen bekommt. Abends ist dann das Gelenk innen wieder komplett weg aufgrund der Schwellung, aber morgens geht es gut. Physio sagte mir heute, dass ich irgendwann dann auch wieder mal Fahrradfahren kann. Das baut mich schon auf! Dir weiterhin alles Gute, kann Dir bei dem genannten Problem nicht weiterhelfen, da ich ja nur zwei verbleibende Schrauben in dem Fuß habe. Eine schöne Zeit, es wird ja jetzt wieder wärmer:cool:
 
@Sissmeralda,
Dein Körper hat nun einiges zu reparieren. Nicht nur die Verletzung des Beines sondern nun auch zusätzlich des Bauches und dazu noch die Hormonumstellung, alles kein Spaziergang. Ich denke wir neigen dazu alles, wie soll ich sagen, als nicht so schlimm einzustufen. Das ist vielleicht auch gut so. Nur der Körper und die Seele brauchen ihre Zeit, um zu, ich sage mal, reparieren. Wenn es Dir möglich ist, gib Dir die Zeit und wenn es nur in Gedanken ist.
Wie bei Dir und @Kristl36 habe ich auch das Gefühl meine Platten und einen Schraubenkopf zu spüren. Je mehr ich belaste desto deutlicher. Ich habe dann das Gefühl sie rutschen auf die Knöchel, was logisch nicht möglich ist. Ich habe auch Schwierigkeiten auf der Seite zu liegen, da spüre ich sie auch.
Es scheint eine normale "Nebenwirkung" zu sein.
Ich dachte, ich kann ab 1.9. wieder arbeiten. Muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden. Heute gehe ich das erste Mal mit Krücken raus. Mal sehen wie weit ich komme, darf ja noch nicht voll belasten.
Aber ich will mal wieder in ein Restaurant.
LG
 
@Simerl
Gratuliere, das freut mich sehr für dich! Nur einen kleinen Weg ohne Stützen zu gehen und dabei etwas zu tragen ist schon echt ein Highlight. Meine Physio hat mir auch Radfahren empfohlen. Werde ich demnächst mal probieren.

@Sissmeralda
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ist ja wirklich sehr viel für dich zurzeit. Du darfst nicht vergessen dich auch noch zu schonen, auch wenn man voll mit Glückshormonen ist. Ich hoffe du kannst diese Zeit trotzdem genießen. Wenn das alles vorbei sein wird, wirst du dir denken, wie du das alles geschafft hast. ;) Auf meinem Knöchel liegen kann ich ich recht gut wobei mein Schlaf derzeit ziemlich bescheiden ist. Wache öfter auf weil das ganze Bein irgendwie zieht. Es ist wie @Joje es auch beschreibt. Bei manchen Bewegungen kommt mir vor die Platte rutscht hin und her, als wie wenn ich sie einrichten müsste. Und beim Knöchel drückt es halt extrem. Manchmal wenn ich liege oder sitze schmerzt es auf einmal. Ein stechender Schmerz, vielleicht zieht sich da noch was zusammen. Nach 12Wochen sollte der Knochen ja wieder so einigermaßen verknöchert sein. Vielleicht (ich hoffe) gehört das zum Heilungsprozess. Keine Ahnung, muss am 11.8. wieder ins Krankenhaus. Da werden sie mir dann wohl Auskunft geben können. Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag! Alles Gute!
 
@Sissmeralda Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Geburt eurer Tochter! Ich hoffe, der Bauchschnitt verheilt auch schnell und die kleine Maus lenkt dich gut ab! Vielleicht waren ja Wassereinlagerungen durch die Schwangerschaft an den Schwellungen schuld, so dass das jetzt auch besser wird! Ich drücke jedenfalls die Daumen, wünsche weiterhin eine gute Besserung und dass ihr vier eine schöne Zeit zusammen habt! Trotz allem! Du kannst jedenfalls sehr stolz auf dich sein, was du da alles geleistet hast mit dieser Verletzung!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top