• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Waldi75
Hallo!
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
1) Wenn du noch nicht fit auf den Beinen bist und nicht gut laufen kannst, dann solltest du unbedingt weiter spritzen. Mein Arzt sagte mir, dass ich erst aufhören darf, wenn ich voll belaste und ohne Krücken laufe. Das machst du noch nicht. Du willst doch keine Thrombose. Weiter hinten kannst du nochmal nachlesen, wie es einer ging, die dann eine Lungenembolie hatte. Riskiere das nicht. Unterschätze die Gefahr nicht. Ich weiß, ist lästig, aber ich würde nicht auf die Spritzen verzichten.
2) Das mit der Schwellung ist bei jedem anders. Es nimmt leider seine Zeit in Anspruch. Du solltest mit Monaten rechnen. Bei mir wurde es so noch 3-4 Monaten besser. Morgens war die Schwellung weg, im Laufe des Tages kam sie dann. Aber man kommt relativ schnell in die Schuhe rein. Die Schwellung ist ja am Knöchel und die meisten Sneaker enden ja am Knöchel. Da kommt man eigentlich ganz gut in Schuhe rein. Da kam ich eine Woche nach der Stellschraubenentfernung rein. Zumindest habe ich es da zum ersten mal versucht und es hatte geklappt.
3) Ich meine es waren ca. 2 Wochen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen Gips hatte in den 6 Wochen bis zur Stellschraubenentfernung und bereits die kompletten 6 Wochen Physio hatte. 2mal die Woche lymphen und Physio. Sie hat viel gedehnt, massiert und mobilisiert. Dadurch hatte ich keinen so extremen Spitzfuß. Dennoch hatte ich auch sehr starke Schmerzen beim Auftreten anfangs.
4) Etwas weniger als 11 Monate nach der 1. Op habe ich das Metall entfernen lassen. Dazu muss ich aber sagen, dass das Metall bei mir Schmerzen verursacht hat und auf Nerven gedrückt hat. Deshalb hatte ich es eilig. Eig. hatte ich den OP Termin sogar früher, aber wegen der Pandemie durfte der Arzt nicht operieren. Sonst wären es 10 Monate gewesen. Mir wurden eine Platte und 9 Schrauben entfernt. :D
Die eine ist auch keine Schraube, sondern etwas langes gebogenes. Kenne die Bezeichnung dafür nicht. Sieht aus wie ein Haken. Hat mich nicht gewundert, dass ich so viele Probleme mit dem ganzen Zeug im Fuß hatte.

Die Stellschraube hatte ich mir mit einer örtlichen Betäubung entfernen lassen und das Ganze auf dem Röntgengerät mitverfolgt. Fand ich ganz spannend und ging auch schmerzfrei.
Aber die OP zur Metallentfernung kann ich leider nicht schönreden. Es lohnt sich, ja! Aber die ersten Tage hatte ich es bereut, weil die Schmerzen einfach zu groß waren. Aber auch da ist jeder anders. Ich fand es unverschämt, dass man mich mit Ibuprofen nach Hause geschickt hat, nach so einer OP.
Aber viele hatten berichtet, dass sie kaum Schmerzen hatten und mit Ibu klargekommen sind.

Ich drücke euch allen die Daumen!
Danke für die Info !
Wegen spritzen die sind lästig aber werd noch mein Hausarzt befragen ! Hab eh noch eine Packung hier !
Wegen Schwellung komme leider nicht rein da ich die Schwellung auf beiden Knöchel habe aber auch oben am Riss sehr dick deshalb komm ich nicht rein !
Die Narben sind schön verheilt da kann ich nix sagen !

das restliche Material wirst aber mit Vollnarkose gemacht haben da es ja mehr ist als eine Schraube !
Bei mir ist eine Platte mit 7 Schrauben und zwei Schrauben im innen Knöchel noch!
die noch rauskommen !

ich denk mir eh immer der Wadenbeinknochen ist ja sehr dunn dort sind 7 Schrauben durch mit der Platte wenn’s das raus Schrauben ob da nicht der Knochen brechen kann beim aufsteigen die Löcher müssen ja auch wieder zu wachsen ggg :)

na bin gespannt wie alles verläuft hoffe gut halbwegs !

danke Lg gute Besserung noch
 
@Waldi75
Ja, das restliche Material wurde mit Vollnarkose entfernt. Spinalanästhesie haben sie nicht angeboten. Nur Vollnarkose hieß es. Die 1.OP hatte ich mit der Spinalanästhesie machen lassen.
Mein Wadenbein war auch durch. Da geht nichts mehr kaputt. Keine Sorge. :)
LG und dir auch weiterhin alles Gute
 
@Waldi75
Ja, das restliche Material wurde mit Vollnarkose entfernt. Spinalanästhesie haben sie nicht angeboten. Nur Vollnarkose hieß es. Die 1.OP hatte ich mit der Spinalanästhesie machen lassen.
Mein Wadenbein war auch durch. Da geht nichts mehr kaputt. Keine Sorge. :)
LG und dir auch weiterhin alles Gute

Ja langwierige Gschicht ! Noch ein motorrad Unfall brauch :)
Heute hatte ich erste Erfolge konnte schon watscheln im WZ ohne Krucken und auf ein Bein stehen um in die Hose zu schlüpfen es wird :)
 
@Kristl36 Hallo, danke der Nachfrage. Ja, ist schade, dass nun so viele Leutchen sich mitteilen und wir hier nun etwas zu kurz kommen. Es tut mir auch sehr leid, dass immer mehr Leute so einen schweren Knochenbruch erleiden mussten. Daher ist es schön, dass es das Forum gibt.

Nun - wie geht es Dir? Ich hoffe, dass es Deinem Fuß und es Dir auch im allgemeinen gut geht!!!!:)J
Ja, war letzten Donnerstag, 27.08. im Krankenhaus zur Nachsorgeuntersuchung. Der Prof. meinte, dass nun endlich die Knochen gut durchbaut sind und hat mir das Röntgenbild gezeigt, wo man das Gelenk sehen konnte. Es sieht sehr gut aus, keine Gelenkspalte sowie Pseudoarthrose drin. Ich bin sehr glücklich, aber leider erhalte ich nun wohl keine Physio mehr. Der Prof. Dr.....meinte, dass viel Bewegung die beste Physio sei. Aber mein Fuß schmerzt beim Laufen, vor allem wenn ich ohne Gehhilfen laufe, draußen kann ich nur Teilstrecken ohne gehen. Habe noch einen sehr unsicheren Gang und watschel wie ein Pinguin. Daher bräuchte ich für die Mobilität dringend noch ein halbes Jahr Physio. Hallte bei der Krankenkasse eine Langzeit-Heilbehandlung beantragt mit Hilfe meines behandelnden Orthopäden. Dieser Antrag wurde abegelehnt, da eine Pilonfraktur in der Diagnoseliste nicht enthalten ist. Nun werde ich ggf. Widerrspruch einlegen. Geht aber nur, wenn mein Orthopäde eine entsprechendes Gutachten erstellt. Habe heute Termin. Wie gesagt, in der Klinik wollten sie mir eine langfristig und dauerhafte Erkrankung meines Fußes nicht bestätigen.

In der Klinik wurde ich zu Studienzwecken fotografiert auch gefilmt. Da konnte ich mich dann mal sehen beim Gehen. Halt noch sehr unsicher. Aber trotzdem geht es nun echt voran und ich hoffe, dass ich bald schmerzfrei ohne Gehilfen laufen und dann auch wieder mit dem Fahrrad einkaufen kann. Das wäre mein Highlight in Zukunft. Denke, dass ich ab Oktober wieder ein paar Stunden arbeiten kann, darauf freue ich mich sehr.
Bei Dir ist das ja anders, da Du mit Deinen Kindern schon einen Vollzeitjob hast und sicherlich tagsüber sehr viel beschäftigt bist. Ich habe zu viel Zeit und muss diese dann mit Struktur versehen sinnvoll gestalten. Da habe ich dann auch viele Tiefs zu überbrücken und zu viel Zeit zum grübeln, das bringt mich nicht weiter.

Hoffe, Du berichtest mal, würde mich sehr freuen, von Dir zu hören. Bis dahin alles Liebe und Gute....Gabi
 
@boorpsi @Sissmeralda: Hallo! Vielen Dank für die Glückwünsche! Der Kleine wiegt immer noch wenig, wir waren etwas länger im Krankenhaus, konnten aber die Kinderklinik vermeiden! Also alles gut! Darüber waren wir einfach froh! Jetzt wird er gemästet!

Ich wurde auch endlich geröntgt. Der Chirurg, der damals auch operierte, sagte alles sieht super aus und die Stellschraube kann raus! Danach kann und muss ich vollbelasten. Jetzt kam vorgestern die Schraube raus (übrigens doch per Vollnarkose. Mir wurde von der örtlichen Betäubung abgeraten aufgrund der Schmerzen). Leider war der Chirurg, der mich beim ersten Mal operiert hat, diese Woche nicht da. Der Arzt, der jetzt operiert hat, hat im Abschlussbericht allerdings geschrieben Vollbelastung erst ab 15.09. Bis dahin schrittweise Steigerung der Teilbelastung.
Das war ziemlich ernüchternd...jetzt weiß ich gar nicht genau, wie ich das selbst steigern soll. Hab Angst wieder etwas kaputt zu machen. Davon ab, ist das Bein leider sehr verkümmert und fühlt sich kraftlos an. Wollte schon mal einen Schritt wagen, aber kann mich einfach nicht überwinden. Ist alles noch sehr steif, auch wenn es sich schon viel besser anfühlt seit Kind und Schraube raus sind :D
hatte bislang leider aber auch noch keine Physio. Die beginnt hoffentlich ab nächster Woche und dann erzählt der mir bestimmt auch wie ich am besten vorgehe. Wie habt ihr das nach der Stellschraubenentfernung gemacht?

@boorpsi: Ich will auch einen Rückbildungskurs machen. Darf aber auch erst nach 8-10Wochen starten. Wenn ich bis dahin denn dann gehen kann
 
@Bubeika schön etwas von dir zu hören! Ich hoffe dein kleiner Mann nimmt gut zu! Das Provblem haben wir zum Glück nicht. Hatten heute u3 und mit 5350g und 61cm sprengen wir teilweise den perzentielen Bereich ;).

Meine Stellschraube ist noch drinne und kommt erst am 16.09 raus- mich nervt es langsam extrem immerhin sind es jetzt schon 8Wochen mit Krücken... nur weil es im ersten KH vergeigt wurde... ich war gestern zur Kontrolle beim Chirugen der hat mir entgegen des Arztbriefes aus dem KH gesagt das erst 2 Wochen 20kg dann 2Wochen halbes Körpergewicht und dann erst voll belastung ... im Arztbrief steht aber schmerzadaptiert... ich hoffe ich bekomme es schneller hin- ich will endlich wieder selbsständiger sein. ich komme so kaum raus und das zieht mich echt runter und mittlerweile mag meine große Tochter kaum etwas mit mir machen... selbst zu bett bringen ist gerade out bei mir.Ansonsten sieht alles gut aus - ich soll den fuß bewegen damit er nicht so steif ist. Deswegen bewege ich ihn jetzt immer wenn ich sitze und den Walker ab habe ( wenn meine große da ist hab ich aber zuviel angst das sie mal unachtsam ist)

ich habe mittlerweile die freigabe mit der Rückbildung ab ende oktober anzufangen. Bis dahin mache ich selbstständig ein paar übungen und vorallem dehne ich jetzt den restl. Körper ich merke echt das ich da extrem abgebaut habe.
 
Hallo zusammen
Ich brauche mal eure Erfahrungsberichte.
Bei wurde am 21.7 die Stellschraube entfernt. Und ich humpelt jetzt ohne Krücken durch die Gegend.
Wie sieht es bei euch nach diesem Zeitraum mit der Beweglichkeit und dem Gangbild und den Schmerzen aus?

Die Erwartungen meines Arztes in der Physio liegen da leider sehr weit auseinander :-(
 
@boorpsi: das hört sich gut an! Ich bin froh, wenn er endlich die 3000g geschafft hat

Ich bin auch sehr frustriert und will die Krücken endlich loswerden. Ich versuche jetzt zwischendurch ohne den Airwalker teilzubelasten. Muss erst mal wieder richtig ein Gefühl für den Fuß kriegen. Fühlt sich sehr fremd an. Ich fiebere dem Tag entgegen, wenn ich den Kleinen tragen kann oder wieder richtig mit meiner Tochter toben kann. Sie fragt auch schon immer, wann mein Bein denn endlich wieder heile ist :(
 
Huhu, nur wenn jemand übungen für zuhause sucht: ich bin eben auf den youtube kanal von oped ( vacoped) gestoßen dort gibt es eine Reihe die heißt “deine Fuß Reha“ - fand ich recht ansprechend auch wenn ich noch nicht darf obwohl dort auch einige ohne Belastung dabei sind.
 
@Bubeika
Schön etwas von dir zu hören.. Und zu hören, dass es dem Kleinen soweit gut geht!
Und das die Stellschraube raus ist! Wohoo.

Ich sollte ja auch im Anschluss erst teilbelasten weiterhin, dann Hälfte des Körpergewichtes und dann Vollbelastung. Bin aber nach ca einer Woche schon automatisch auf halbes Körpergewicht übergegangen und jetzt bin ich "schon" bei Vollbelastung.

Ich bin gestern das erste Mal komplett ohne Krücken 1,2km zur Kita gelaufen und zurück. Auf dem Rückweg musste ich allerdings 2 Pausen machen. Es war sehr sehr anstrengend und ich watschel total, hab es dann auch stark in der Hüfte gemerkt. Aber ich hab es geschafft! Habe eine Bandage verschrieben bekommen damit mein Fuß bei Belastung nicht zu stark anschwillt und das bringt tatsächlich viel Obwohl ich die Bandage ansich als unangenehmer erlebe beim laufen.

Meine kleine Tochter trage ich jetzt auch bereits wieder komplett durch die Wohnung. Und in der Wohnung benutze ich schon seit einer Woche keine Krücken mehr.

Die Beweglichkeit ist jedoch trotz Physio nicht gut.. Gibt kaum Fortschritte. Ansonsten mache ich Kraftaufbau, einbeinig stehen usw. Ich hab dabei auch nicht unbedingt doll Schmerzen, es zieht einfach alles, man spürt das die Bänder und Sehnen noch beleidigt sind und teilweise verkürzt. Und meine Ferse ist sehr sensitiv, fühlt sich an als hätte ich kaum Polsterung.
Ich hoffe nur, dass ich das watscheln wegbekomne weil ich merke, dass ich damit sowohl Hüfte als auch Fuß fehlbelaste (Mal abgesehen von den Blicken der Leute).
 
@Bubeika Schmeiß den Walker in die Ecke. Den brauchst du nicht mehr. Nur für den Kopf. Da geht erstmal nix mehr kaputt, ist ja alles fixiert. Man muss sich überwinden.. Klappt es mit dem abrollen mit Krücken denn gut?

@boorpsi Geht mir auch so.. Ich bin bei meiner Tochter auch total out. ALLE Angebote, die ich mache werden abgelehnt und Papa ist jetzt der Held. Schmerzt ehrlich gesagt ganz schön weil ich immer die Nummer 1 war in den letzten 4 Jahren. Aber sie hat sich total gefreut als 8ch sie von der Kita abgeholt habe. Auch wenn es ganz schön langsam voran ging.
 
@Sissmeralda schön das du schreibst!

das sind genau die Punkte die mir wichtig sind : Kind Tragen und kurze wege erledigen also der Weg zu Kita ( der bei uns allerdings alles ansere als schön ist ... Steil bergauf mit Schotter und Fahrrinnen ... ) du bist jetzt ca 4 Wochen nach Stell schrauben entfenung?

wo ist die Bewegungseinschränkung am stärksten? ich darf je jetzt bewegen solange es mir nicht wehtut - und teste vorallem wie weit ich den Fuß zur Nasenspitze bekomme das geht gefühlt recht gut würde sagen etwa 5-8 grad ( natürlich nichts im vergleich zum gesunden] aber auch besser als erwartet ... zumindest kann ich mit den Füßen trommeln und Fußkreiseln geht auch nur in Richtung innenseite kann ich nicht so aber das limitiert die Stellschraube ja.

Seit wann trägst du deine Tochter ? Hättest du dich mit Teilbelastung getraut sie in die Trage zu nehemen?

ich bin gerade eher depri - weil ich noch ganz schön lange warten muss bis die Stellschraube raus ist - zumal diese Wartezeit bei mir ja hätte gar nicht sein müssen insg. sind es dann 10 Wochen ohne Belastung (und ich habe ja „nur„ Weber B) ... meine Wut auf das erste Krankenhaus wird immer größer...

Wie sind denn die ersten Tage nach Stellschraubenentfernung? Kann man dann schonmal belasten so wie man sich fühlt ?

Habt ihr die Physio eigentl als Hausbesuch? Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll wenn die Stellschraube am 16.09 rauskommt und mein Mann ab 21. 09 wieder voll arbeiten geht... alles mist
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top