• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Juhu....
Also bei mir hat es etwa 6 Wochen gedauert, bis ich wieder gut laufen konnte.

Bei den Nachkontrollen hat sich der Dr. eigentlich immer nur das Wadenbein und die op Wunde angesehen.
Gelenkstellung, Bänder, knorpel usw waren nie Thema wobei das meine größte Sorge war.
Wie waren bei euch die Nachsorge Untersuchungen?
 
@boorpsi
Ich habe heute 8 Wochen nach Entfernung der Stellschraube hinter mir. Vollbelasten darf ich seit 4,5 Wochen. Also ich muss sagen, das fühlt sich schon sehr gut an. Noch nicht normal, da ein Teil meiner Fußsohle noch „taub“ ist. Der Nerv hat einen abbekommen und das „sich normal anfühlen“ kann bis zu einem Jahr dauern. Aber im großen und ganzen alles fein. Kann auf einem Bein stehen, mich hinhocken, so alltägliche Dinge tun, Treppen bergab ist etwas holprig. Hin und wieder zwickt‘s, das gehört im Moment noch dazu. An Sport wage ich mich gerade noch nicht, das kommt dann schon. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich relativ schmerzfrei von A nach B komme. War auch schon mit meiner Tochter shoppen (wir wohnen in einer Großstadt), anstrengend, aber ich habe jede Minute genossen.

@Humpelchen
Meine Nachsorgeuntersuchungen sind ähnlich. Hin und wieder röntgen, Fuß angucken, Rezept ausstellen und ab nach Hause. Ich mache mir aber keine Sorgen um meine Gelenke, Bänder etc. Habe ja keine großartigen Schmerzen, also wird da schon alles gut sein. Röntgenbilder sehen immer gut aus. Der Operateur hat wohl ganze Arbeit geleistet. Meine Ärzte hier sind jedes Mal ganz begeistert.
Sprich doch deinen Arzt sonst mal an. Vielleicht gibt‘s da noch diverse Untersuchungsmethoden für die Gelenke, Bänder und Knorpel.
 
@boorpsi Das Gefühl als sei die Polsterung weg habe ich auch noch immer. Stellschraube ist vor ca 5 Wochen heraus gekommen. Aber man gewöhnt sich dran. Ich laufe leider immer noch total unrund. Es ist immer noch ein humpeln. Krass dass du die Stellschraube nur mit lokaler Betäubung durchgezogen hast! War es komisch?
 
@Sissmeralda

ne das war nicht komisch. Das einzige was ich gemerkt hatte war das es nicht einfach war den Svhraubenkopf zu finden. Die haben quasi geröngt und dabei den schrauben zieher angesetzt das war etwas fummelig und da hab ich die bewegung gespürt aber hatte keine schmerzen. War ne Sachen 15 min. Etwas bammel hatte ich der Anesthesist in der Aufklärung gesagt hatte das es wehtun kann. Jeder Zahnarztbesuch ist schlimmer ;). Ich war aber auch abgelenkt - ich hatte so Hunger... musste lange in der OP vorbereitung warten. Und die Anösthesieschwester hat zu mir noch gesagt sie geht jetzt nochmal frühstücken :eek: - in dem Moment hätte ich sie am liebsten gefressen ;).

Habt ihr nach der Stellschraubenentfernung den Walker noch angezogen? Mir drückt das Luftpolster gegen den Schnitt das finde ich recht unangenehm und überlege morgen mit normalen Schuhen zum Arzt zu gehen...

Ansonsten geht mein Mann ab Montag wieder auf arbeit- Die KK hat mir eine Haushaltshilfe genehmigt - sogar für 8h am Tag leider habe ich bisher keine gefunden...
 
@Sissmeralda
Ich hätte keinen Walker, Bandagen oder ähnliches...
Einfach nur die Krücken.
Ich denke, der Fuß muss lernen wieder richtig zu funktionieren und da sind diese "Hilfsmittel " eher hinderlich.

@Warumeigentlich?
Danke für die Antwort.
Mein Arzt sagte, die Bandstruckturen usw sieht man nur mit einem MRT und das geht aber wegen der Platte nicht. Hätte man also vorher genau untersuchen müssen.
Er meinte, wenn ich irgendwann bald wieder komme, weil ich plötzlich zunehmend schmerzen habe, dann hab ich mir wohl ne Arthrose geholt.
 
@boorpsi Ich hab den Walker nur noch für den Nachhauseweg benutzt. Danach jicht mehr. Fand es auch sehr viel angenehmer ohne. Aber die Krücken habe ich noch benutzt. Glaube ca 2 Wochen. Habe jetzt aber eine Bandage, die ich anziehe wenn ich lange unterwegs bin damit der Fuß nicht allzu stark anschwillt. Vergesse die aber auch oft anzuziehen.
 
@boorpsi: bei mir ist die Stellschraubenentfernung 17 Tage her. Den Airwalker hab ich nur noch für den Nachhauseweg nach der OP und den Nachsorgetermin benutzt. Mir wurde hier geraten, den in die Ecke zu stellen und das war genau richtig
Offiziell darf ich erst seit drei Tagen vollbelasten, aber ich hab relativ schnell gemerkt, dass es eher möglich ist. Habe eine Belastungssteigerung nach Gefühl gemacht und deshalb laufe ich schon länger ganz ohne Hilfsmittel. Muss mich zwar auch jeden Tag erst mal wieder einlaufen und es ist auch eindeutig eher ein humpeln, aber vor zwei Wochen hätte ich mir noch nicht vorstellen können, dass ich schon so weit sein werde heute. Klar schwillt der Knöchel mehr an, aber das soll wohl noch ein Jahr lang so gehen laut Arzt. Was mir furchtbar wehtut ist die Ferse. Ich habe übrigens keine weiteren Nachsorgetermine jetzt nach dem Fäden ziehen. Nur bei Bedarf kann ich natürlich kommen.
Ach und wegen der Wunde: ich habe auf das normale Wundpflaster noch ein Blasenpflaster außen drauf gemacht. Hat schön gepolstert
 
Also war bei der Nachsorge: naja ich war schneller wieder raus als ich drin war. Rein Pflasterwechsel, Physiorezept in die Handgedrpckt bekommen, neuer Termin und wieder raus. Hat weniger als 5 min gedauert. Weil es so schnell ging und ich meinen Mann in der Zeit einkaufen geschickt habe bin ich dann einfach mit einkaufen gewesen. Das war echt mal super.

Belasten darf ich bis 20kg aber ich bin glaube ich höher, ich gehe bis ich schmerzen in der Ferse habe. Hoffe das wird schnell weniger. Leider ist meine physio in Quaratäne und hat mir empfolen eine andere zu Suchen.
 
Ich hoffe, vom Krankenhaus oder Hausarzt irgendwie muss das ja klappen, wenn die weitere Nachsorge nur bei Beschwerden machen. Physio muss ich ja trotzdem machen
 
@Bubeika Ja, die hab ich verschrieben bekommen. Er hat mir eine normale Sprunggelenksbandage verschrieben. Konnte dann wählen ob ich für 25 Euro mehr die "Premium" Variante haben möchte und das hab ich gemacht. Ist von Bauerfeind die MalleoTrain.

Ich habe auch keine Verlaufskontrollen mehr aber er hat einen Vermerk in meine Akte gemacht, dass ich mir einfach nochmal Physio Rezepte abholen kann. Allerdings kriege ich jetzt "nur" noch eins weil er meinte, dass man dann erstmal pausieren würde. Habe dann insgesamt über 4 Monate Physio Therapie bekommen a 2 Mal die Woche eine Stunde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top