• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das wundert mich bei dir @Humpelt, dass das so lange immer noch anschwillt....wird dann bei mir sicher auch so sein. Wollte mal nachfragen wie ihr das macht wenn der Fuß anschwillt - also sofort hochlegen, oder kann man da auch mal einfach weitermachen. Ich bin noch sehr vorsichtig und traue mich wenig. Möchte so gern mal wieder raus, hab aber Angst dass es dann plötzlich anschwillt und ich keine Gelegenheit habe den Fuß hochzulagern.
 
Hallo,

alsi ich war heute zur Kontrolle beim arzt. Ich bin jetzt genau 2 Wochen nach entfernung der Stellschraube. Heute wurden die Fäden gezogen. Ich darf ab heute mit mind. halbes Körpergewicht belasten - ich schaffe aber mehr - habe aber auch fleißig geübt. Ich habe ja für mein ziel noch 1Woche zeit. Mittlerweile gehe ich am Tag in der Wohnung hin und wieder ohne krücke. Der Arzt meinte eben sofern es schmerzfrei ist darf ich das - yeah. Ein neues Physiorezept hab ich auch bekommen.

Nächste Woche will ich Kinderwagen schieben - zum ersten mal:) und Kind zur Wickelkomode tragen, damit die endlich mal eine daseinsberechtigung hat...Dann ist meine Tochter 12Wochen alt und mein Bruch auch 12 Wochen her:rolleyes:

Thrombosespritzen soll ich die restl 4Stk noch aufbrauchen und dann ist damit Schluss.

Meine Physio meinte gestern das meine Beweglichkeit im kaputten fuß schon wieder vollständig hergestellt ist und war ganz überrascht.
Ich habe mir so einen Blackroll faszienball geholt und immer früh oder wenn ich kurs was holen wollte etc. ein paar minuten die Fußsohle und die Seiten gerollert. Und fürs das Anschwellen habe ich so kurze Bandagen bei Amazon bestellt. die sind ganz angenehm wenn man noch ne Socke drüber zieht und nicht zu dick für die Schuhe.

@Bubeika @Sissmeralda wie “läufts„ bei euch?
 
@Simerl
Hallo! Wollte mal nachfragen wie es dir geht, ist ja schon wieder viel Zeit vergangen. Ich hoffe du bist schon gut am Laufen. Mein Leben ist jetzt eigentlich wieder relativ normal. Bin den ganzen Tag auf den Beinen, funktioniert gut. Muss es aber auch. Abends habe ich oft weh, aber nicht am Sprunggelenk sondern in beiden Beinen. Als wäre ich den ganzen Tag wandern gewesen. Wird aber auch schon besser. Mit Schuhen laufe ich als wäre nie etwas gewesen, barfuß ist es noch immer anstrengend. Laufen kann ich auch noch nicht richtig, zumindest sieht es sehr komisch aus. Hatte ja leider nur 10mal Physio, Rezept war vorhanden aber ist sich mit den Kindern nicht ausgegangen. Ich spüre die Platte und das nervt mich sehr aber ich bin froh wieder ein normales fast schmerzfreies Leben führen zu können. Ich hoffe dir geht es gleich gut! Ganz liebe Grüße
 
@Humpelt (@pomeranze)

weißt du ob bei dir die Gelenkkapsel auch etwas abbekommen hat? Meine war angerissen - zumindest hat der Arzt das gesagt der mich Entlassen hatte (er war bei der OP aber nicht dabei) und die Physio meinte gestern zu mir das das durchaus 1,5 Jahre bis zur vollständigen Heilung dauern kann. Mein fußgelenk ist nämlich auch noch geschwollen.

Durch die Bandage schwillt er nicht so stark an. Wenn er in meinen Augen etwas stärker angeschwollen ist mache ich einen ruhigen Tag und lege ihn mehr hoch oder kühle auch nochmal. Ich mache dann aber trotzdem Bewegungsübungen. Nach vorne Strecken,nachoben ziehen fußkreisen etc. Dann halt ohne Last.
 
Hallo boorpsi,
ich weiß nicht ob bei mir die Kapsel auch betroffen ist. Das mit dem Anschwellen machte mir bis gestern auch sehr zu schaffen. Dann habe ich jedoch aus dem Sanitätshaus die Bandage bekommen (ähnlich Malleo-Train, nur eben Kassen Modell) ....und ich bin so glücklich drüber weil es sich so positiv verändert hat. Kann jetzt ganz normal dasitzen ohne ständig ans hochlagern zu denken. Ist wirklich ein großer Unterschied.
 
@boorpsi
Mir hat jedenfalls keiner was von einer Beteiligung der Kapsel gesagt. In den letzten 2 Tagen habe ich aber endlich das Gefühl, dass es nicht mehr so stark anschwillt. Mein Gang sieht auch immer nicht normal aus und es tut auch noch weh, aber ich bin zumindest schon deutlich schneller geworden.
Man braucht halt wirklich ne Menge Geduld :-(
 
@Kristl36 Hallo, habe mich sehr gefreut, von Dir zu hören, zumal es Dir schon richtig gut geht, Kann dann ja nur noch besser werden!!!!:)Auch ich mache langsam Fortschritte. Bin gestern das erste Mal allein und ohne Gehhilfen Einkaufen gegangen, hin bin ich zu Fuß und zurück mit dem Gepäck dann mit der U-Bahn. Muss explizit darauf achten, dass ich mit dem kranken Fuß auch richtig abrolle. Durch die Fehlbelastung habe ich dann abends meist Schmerzen im Bein und meine Hüfte hat sich wohl auch schon schief gestellt. Das richtige Abrollen fällt mir halt noch schwer, da der Fuß bei Belastung noch schmerzt, d. h. über den Schmerz hinweg versuchen, richtig zu gehen. Ansonsten habe ich bei der KK eine Rezept für einen maßgefertigten Schuh vom orthopädischen Schuhmacher eingereicht. Ist aber noch nicht genehmigt worden. Meine Gelenke - besonders das Innengelenk hat sich nicht richtig zurückgebildet, so dass ich es mit normalen Schuhwerk schwer habe. Aber ich bin schon froh, dass ich das Schlimmste überstanden habe. Nun habe ich ein zusätzliches Problem, und zwar musste ich ja ein halbes Jahr Heparin zur Blutverdünnung spritzen. Nun habe ich nach dem Absetzen als Nebenwirkung einen "diffusen Haarausfall". Ist sehr schrecklich für mich u. dies muss ich nun bei Haut- u. Frauenarzt noch abklären lassen. Diese Ärzterennerei geht mir auf die Nerven und zum einen kommt immer wieder was anderes. Dies raubt einen alle Kräfte!!
:oops:Nun kann es ja wohl hoffentlich auch nur noch mal besser werden und ich muss halt trotzdem positiv denken.....Dir weiterhin alles Liebe und Gute!°! Würde mich freuen, von Dir weiterhin mal zu hören!
 
@Kara999 hallo wie geht es Dir? Schaust Du noch manchmal im Forum nach. Da Du ja wohl wieder berufstätig bist, hast Du sicherlich nicht die Zeit? Vielleicht berichtest Du ja mal trotzdem? Ganz liebe Grüße.....;);)
 
@boorpsi Hallo du Liebe,

freut mich zu hören dass du auf dem Weg der Besserung bist. Ich bin heute ca 3 Monate nach OP und 7 Wochen nach Entfernung der Stellschraube und mache alles so wie gehabt. Also ich mache wieder alles genauso mit wie vorher. Ich bin zwar langsamer und lege immer Mal Pausen ein aber das ist mit Baby ja auch glücklicherweise machbar. Gehe die Große von der Kita abholen, kleine Spaziergänge machen, einkaufen und bin gestern wieder Auto gefahren. Der Fuß schwillt auch meistens nicht mehr sehr stark an, nur hin und wieder wenn ich mir keine Pausen gegönnt habe. Ich hinke allerdings immer noch etwas.. Es ist schon besser geworden aber man sieht sofort, dass etwas "nicht stimmt". Das einzige Problem ist allerdings das ich die Platte und Schrauben die direkt auf dem Knöchel sind in den Schuhen stark spüre und es wahnsinnig drückt. Ich hab mir schon einen Schwung neue Winterschuhe bestellt aber bislang bin ich nicht fündig geworden. Eigentlich gehen nur Schuhe gut, die bis zum Knöchel gehen.. Aber das finde ich für Herbst und Winter oft zu kühl.
 
Hallo zusammen, letztes Jahr im April habe ich mir den Weber C Bruch zugelegt und bin seit März 2020 metallfrei. Jetzt habe ich immer mal ein Stechen beim Gehen, gerade wenn ich erst gesessen habe. Und das manchmal jeden Tag. Das stechen hält auch paar Sekunden an. Ist das normal? Ist das diese Wetterfühligkeit oder kann es Arthrose sein? Habt ihr das auch? Beim letzten Röntgen im März war ja auch alles gut. Kann sich denn nach der ME noch was verschieben? Wenn ich aber viel gehe, ist es weg. Lg Susan
 
@littlecranberry89

Hallo Susan, war heute nach langer Zeit mal wieder hier im Forum. Wir beide hatten unseren Bruch ja 2019 fast zeitgleich... bei mir mussten im Mai 2 Schrauben drin bleiben. Ansonsten war die Metallentfernung die richtige Entscheidung.

Also ein Stechen direkt habe ich nicht . Bei Wetterumschwung und längerer Belastung leide ich manche Tage allerdings ganz schön. Dann brauch ich eine gewisse Zeit um nach dem Aufstehen "in Gang" zu kommen. Manchmal schlägt sich die Fehlhaltung auf Knie und Hüfte. Ich muss dir aber auch sagen, dass ich schon immer sehr empfindliche Füsse hatte...
Klar...ich bleibe mit Physio, Sport usw. am Ball, aber es ist eben nicht sehr gut. Hab auch noch nicht den " perfekten" Schuh gefunden.

Insgesamt gesehen bin ich aber glücklich wieder gehen zu können, die Anfangszeit war so schlimm...

Ich wurde seit der Metallentfernung nicht wieder geröntgt. Ich denke, an den Knochen kann jetzt nichts mehr passieren...die sind fest. Wie alles andere so aussieht...keine Ahnung.
Für meinen Orthopäden ist die Sache eigentlich erledigt im Moment. Er sagt mir jedesmal,dass was zurück bleibt.

LG
 
@Simerl
Das mit dem Haarausfall kenne ich. Ich hatte richtig heftigen.. das hat mich sehr belastet. Eine bekannte ist Apothekerin, die aber sehr auf natürliche Heilmittel schwört. Sie habe ich gefragt und mir wurde die goldene Milch empfohlen. Vom Achterhof habe ich Bioprodukte bestellt und jeden Tag gemischt und getrunken. Danach hat es aufgehört und die Haare sind wieder gewachsen wie Unkraut. :) kann ich nur empfehlen. Man mischt zwei TL Kurkumapulver, ein TL Gerstengraspulver und 1 TL Ashwaganda mit z.B. O-Saft. Schau mal auf insta bei myrasnoflinga vorbei. Dort findest du das Rezept und die ganzen Erfahrungsberichte mit Fotos. Wünsche dir alles Gute. LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top