• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Frontalaufprall

Hallo bertel01,

hm, habe gerade gelesen, dass du auch - wie ich vor ca. 1 Jahr - einen Unfall hattest und jetzt noch Probleme mit der BWS/LWS bzw. PTBS hast.

Wie ist es genau mit deinen Beschwerden der Brust- bzw. Wirbelsäule ?

War gerade heute wieder in der Schmerzklink der BG. Mein Rücken ist total verhärtet, meinen linken Arm kann ich fast nicht mehr hochheben.

Hatte LWK 2/3 und 4 Fraktur und Rippenserienfrakturen rechts und links. KG ist, totzt dass der Unfall jetzt fast ein Jahr her ist, so gut wie gar nicht möglich. Habe jedesmal heftige Rücken- und Rippenschmerzen danach.
Ebenso unveränderte Schmerzen bei längerem Sitzen (nach ca. 1-2 Stunden) und beim Liegen.
Desweitern kann ich beim Laufen nach ca. 1/2 Stunde links nicht mehr richtig auftreten, und hinke. Deshalb bin ich auch immer noch AU und weiß nicht, wie lange dies noch anhalten wird.

Ist es bei dir genauso ?

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmlie,

meine Beschwerden in der Brust oder Brustwirbelsäule sind wie folgt:

* Ständiger Druck auf der Brust (als ob jemand seine Hand darauflegt und drückt).
* Manchmal ein kleiner Schmerz bei falschen Bewegungen
* Kurzatmigkeit

Eine Röntgenaufnahme von Thorax wurde gemacht nach dem Unfall. Alles ok. Nur Prellungen, Stauchungen und ein großer Bluterguss unter dem Brustbein.
 
Hallo Würmlie,
ich habe immer noch Verspannungen im HWS - Nackenbereich,und kraftverlust in den Armen. Ich habe über meinen Werdegang nach dem Unfall schon im Forum berichtet. Nur weil ich kurz nach dem Unfall keine genaue Lokaliesierung der Schmerzen geben konnte da mir vom Kopf bis zu den Füßen alles weh tat und mein Rücken mehr einer Betonwand glich sind einige Beschwerden erst später festgestellt worden.
Wie ein Sehnenabriß in der Schulter erst durch ein von mir in Auftrag gegebenes MRT zeigte. Der D- Arzt behauptet nun eine Sehne kann auch ohne Unfalleinwirkung reißen. Ist nur komisch, das ich seit dem Unfall in KG Behandlung bin und nicht wieder arbeitsfähig war.
Dank des Forums bekomme ich aber gute Ratschläge zu § und Links im Netz so das ich mich wehren kann. Mit der PTBS bin ich in der MHH gut aufgehoben. Autofahren ist aus psy. und HWS sowie Schulterbeschwerden seit 08/2008 nicht möglich.
Bis bald Wolfgang
 
Hallo C.Heintje
Kenne ich .HAbe auch immer gesagt brauche keinen Psychologen.Bin jetzt aber froh das iches gemacht habe.Muß aber auch dabei sagen.DAs ich seit über einem Jahr Antidepressiva nehme.
Muß aber noch mal nachfragen,hast du ein SHT gehabt
Lg SAbine
 
Hi Sabine,

ja, ich habe ein SHT 1° gehabt, oder früher sagte man Gehirnerschütterung. Auf einer Bescheinigung vom Krankenhaus steht auch Schädelprellung. Mein D-Arzt sagt SHT oder Commotio cerebri... wie auch immer.
Morgen habe ich deshalb MRT weil auf dem CCT nicht erkennbar war. Bin mal gespannt ob was zu sehen ist.
OK, dann würde ich lieber zum Psychologen gehen als Antidepressiva zu nehmen. Solche Tabletten habe ich mal bekommen als ich auch Probleme mit dem Herz hatte weil der Doc. meinte es kommt von der Psyche. Ne, damit habe ich mich total schlecht gefühlt. Geht geht nicht. Dann lieber auf die Couch. Aber ich will nicht.

Bisher hatte mein D-Arzt auch noch nichts davon gesagt oder gefracht ob ich einen brauche. War bisher nur beim Neurologen wegen der vegitativen Begleiterscheinungen o. ä.

Gruß Claudia
 
Hallo bertel01, hallo c.heintje

hi, danke euch für die nette Rückantwort.

Tja, bei mir war es ja ähnlich. Ich hatte zwar nach dem Unfall u.a. massive Rückenschmerzen, aber es hieß immer nur, das ist normal.

Die Wirbelsäule wurde somit erst 6 Wochen nach dem Unfall von meinem D-Arzt geröngt, wobei dann die Wirbelfrakturen diagnostiziert wurden.
Hm, ist eben dumm gelaufen. Weiß zwar nicht, wie es heute wäre, wenn die Frakturen gleich erkannt worden wären ? Logisch, dass sich dazu kein Arzt äußern möchte.

Soweit sogut, ändert es aber nichts an meinen Schmerzen. War gerade heute morgen wieder in der KG. Absolut die Hölle. Der Therapeut erklärte mir, dass man mal das ganze neurochirurgisch abschecken sollte. Allein mit KG kommen wir nicht weiter.

Tja, das werde ich dann mal die nächste Woche bei der BG-Sprechstunde ansprechen. Habe zwar selbst keine Ahnung auf diesem Gebiet, bin aber mal gespannt, was die Ärzte davon halten.

Mit der PTBS ist es so, dass der Psycho-Doc von der BG eine Psychotagesklinik vorgeschlagen hat. Durch das ständige Einengungsgefühl - auch mit mehreren Meschen - fände er es besser als eine stationäre Behandlung.

Viele liebe Grüße und ein schönes - mit nicht soviel Schmerzen verbundenes Wochenende
Würmlie
 
Hallo Würmlie,

BG-Sprechstunde. Habe ich auch noch nicht gehört. Bisher habe ich selber mit der BG noch nichts zu tun gehabt. Eigentlich habe ich selbst noch gar nichts selbst geregelt. Mein D-Arzt (sehr kompetent und nett) kümmert ist bisher um alles und um den Rest kümmert sich mein Anwalt. Ist auch gut so. Ich bin derzeit noch total unmotiviert mich selbst zu kümmern, aber war ja auch noch nicht nötig.

Gib mir mal bitte Info wie es bei der Sprechstunde gelaufen ist.

Mir geht es auch meistens schlecht nach der KG. Kopfweh wird schlimmer und die Nackenmuskeln schmerzen extrem. Meistens ist der Tag dann gelaufen.

Dir auch ein schönes WE.

Gruß c.heintje

PS: übrigens, eine Freundin hatte auch das Problem, dass bei ihr nach einem Unfall Brüche in der Wirbelsäule nicht erkannt wurden. Sie hat nachher sogar ein Schmerzengeld von der Klinik erhalten, da bei sofortiger OP die Heilung besser gewesen wäre. Bei ihr wurde auch erst 6 Monate nach dem Unfall beim nachbehandelnden Orthopäden der Bruch festgestellt.
 
Hallo c.heintje,

hi, danke für deine liebe Info.

Also, BG-Sprechstunde heißt ,,Heilverfahrenskontrolle". Wusste ich zuvor auch nicht. Wenn also die Heilung schlecht oder kompliziert verläuft, so kann die BG eine Heilverfahrenskontrolle anberaumen - so war es zumindest bei mir.

Ich muss mich - trotz dass ich auch nach wie vor bei meinem D-Arzt in Behandlung bin - ca. 2x im Monat in der BG-Klinik vorstellen - Abteilung BG-Sprechstunde. Da wird dann gefragt, wie es geht, ob die Anwendungen wie z.B. KG etwas gebracht haben usw.
Desweiteren muss ich 1x im Monat in die Schmerzambulanz der BG-Klinik. Die kümmern sich dann hauptsächlich um die Medis.

Danke auch für die Info von deiner Freundin. Mein Anwalt wird jetzt in den nächsten Tagen die Klinik anschreiben, bei der die Verletzungen nicht diagnostiziert wurden. Er wollte nur noch den Gerichtstermin abwarten. Dieser war ja am Dienstag - 2 Monate Führerscheinentzug und 1000 Euro Geldstrafe für die Unfallverursacherin.
Mein Anwalt meinte nur, dass die Klinik evt. sagen wird ,,wäre der Unfall nicht passiert, dann hätten wir auch nichts übersehen" - ?

Werde mich auf jeden Fall dann mal am Dienstag, wenn ich aus der BG-Sprechstunde komme, bei dir melden und berichten.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Sabine, Hallo Würmlie,

war ja beim Neurologen. Der hatte nur gesagt, dass alles soweit normal ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. DAS WIRD SCHON WIEDER... waren seine Worte. Von daher mache ich mir erst mal keine Sorgen.

Danke für die Info mit der BG-Sprechstunde. Was es nicht alles gibt. Da traut die BG also nicht ihren eigenen D-Ärzten und kontrolliert diese nochmals. Ich kann nur den Kopf schütteln. Drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos läuft.

Bei meiner Freundin waren seinerzeit die Röntgenaufnahmen des Krankenhauses nicht korrekt bzw. nicht ausreichend. Sie hatte immer über Schmerzen geklagt, aber man hatte in der Klinik nicht ordentlich geröngt. Nach den vielen Monaten wo der Bruch dann festgestellt wurde von dem anderen Arzt konnte nicht mehr operiert werden. Klar, es war zu spät. Aufgrund nicht ausreichender Diagnostik nach dem Unfall musste die Klinik EUR 8.000,-- Schmerzensgeld bezahlen. Aber auch erst nach Gerichtstermin.

Gruß c.heintje
 
War heute beim Schädel MTR. Ist genau das passiert was ich befürchtet hatte. Kein Arzt zu sprechen. War ziemlich stinkig. Habe die Bilder mitbekommen mit dem Hinweis, dass der Bericht in 2-3 Tagen dem Arzt vorliegt. War total sauer, zumal ich vorab telefonisch angefragt hatte ob ein Arzt mit die Bilder dann auch erklärt. Die Antwort war: JA, normalerweise schon.... dann war das heute wohl icht normal. Jedenfalls war kein Doc da. Nur die Röntgenassis.

Ist das eine übliche Vorgehensweise oder wie war es bei Euch?

LG c.heintje
 
Top