• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Frontalaufprall

Hallo C.Heintje
Ich habe zu lange gewartet. Bei mir ist der Unfall 2 Jahre her.Du mußt auch daran denken das du lange auf einen Termin wartest.
Lg.sabine
 
Hallo Sabine? auf welchen Termin muss ich lange warten? ich stehe derzeit etwas auf der Leitung.... sorry.

Hallo oohpss,

ja, genau das hatte mir der Neurologe auch gesagt. Alles ganz normal ich brauche mir keine Sorgen machen. Das wird schon wieder mit der Zeit werden.. Nach so einem schweren Autounfall ist das normal und 10 Sekunden später hatte ich die Überweisung fürs MRT in der Hand.

Ich hatte mich nur gewundert .... wenn es normal ist, warum dann MRT? Schießlich habe ich schon ein CCT im Krankenhaus gemacht ohne Befund.

In der Regel sieht man doch eh nichts auf den Aufnahmen. Jedenfalls habe ich hier im Internet so gelesen, dass die meisten Aufnahmen beim SHT 1 ohne Befund sind.

Beim Neurologen wird ich mit den Worten entlassen.... ALLES WIRD GUT, MACHEN SIE SICH KEINE SORGEN.... das ist also gut zureden, aber nicht wissen.

c.heintje
 
Hallo heintje:),

ein MRT ist noch Aussagekräftiger als ein CT....es sind die Feinheiten die ein erfahrender Radiologe sehen kann......und nach dem MRT holt dich der Radiologe auch zum Gespräch herein und erläuert dir was er gesehen hat anhand der Bilder und was er dem Neurologen schreiben wird....bei diesem Gespräch kannst du auch Fragen an den Radiologen stellen...so war es bei mir:)...und das war auch gut so....er sagte die OP kann noch etwas warten, aber irgenwann muß sie sein..:rolleyes:....ich wünsche dir Glück..:)..die Nachfrage beim MRT ist sehr groß, bei uns werden jetzt auch Sonntagstermine angeboten....

Gruß Buffy07
 
Hi Buffy01,

beim letzten MTR (wegen einer anderen Sache in der LWS) musste ich morgens um 6 Uhr im Krankenhaus sein. Allerdings hat kein Arzt mit mir danach gesprochen. Die Bilder/Befunde wurden ohne Erklärung seinerzeit an die Orthopädin geschickt.

Irgendwie hatte ich eh das Gefühl, dass die Neurologin nicht so richtig raus wollte mit den Bericht. Jedenfalls darf ich den Bericht nicht selbst abholen bzw. mitnehmen. Der wird an den D-Arzt geschickt. Eine Aushändigung an mich ist nicht möglich. Was soll das? Schließlich geht es doch um mich. Schafft nicht gerade Vertrauen. Total blöd.

Gruß c.heintje
 
Hi allerseits :)

hm, irgendwas läuft hier jetzt neben der Spur.

Wenn ich persönlich auch der Meinung bin, daß ein Schleudertrauma ein schwerwiegendes Trauma bzw. eine schwere Verletzung ist, sind Abwarten und sanfte Therapien (Lymphdrainage) eher hilfreich anzusehen, wie eine teure Diagnostik, wo die Neben-Wechselwirkungen noch zu wenig erforscht sind.

MRT = funktioniert wie eine Mikrowelle durch elektromagnetische Wellen und krankes Gewebe verhält sich anders als gesundes Gewebe .. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach könnte zuviel "umpolen" auch negative Auswirkungen haben.

Und wenn ich dann lese, daß ein MRT Befund nicht mit dem Arzt vor Ort besprochen wird, dann gibt es auch noch andere Institute. ! Und vor allem würde ich persönlich Wert auf "Durchlichtbilder" legen. Ist mir von einer Radiologie-Praxis bestätigt worden, daß viele Ärzte lieber mit den großen 25 x 43 cm klassischen Bildern arbeiten.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 
Danke für den Hinweis mit den Durchlichtbildern. Ich werde auf jeden Fall Nachfragen, ob ich aber Einfluss darauf habe weiß ich nicht. Wie soll ich mich Verhalten wenn nach dem MRT kein Arzt mit mir spricht, sondern lediglich gesagt wird, dass der Bericht an den Neurologen geschickt wird. Kann ich drauf bestehen mit einen Arzt zu sprechen? Ich weiß es nicht

Aber ich bin auch auf jeden Fall der Meinung, dass das Geld für das MRT besser anders angelegt wäre. Ich würde gerne mal einen Osteopathen aufsuchen. Mit dieser Behandlung habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Genau wie Akupunktur. Zahlt so etwas die BG auch? Die Krankengymnastik ist nicht schlecht. Allerdings habe ich danach immer ziemlich große Schmerzen in der Nackenmuskulatur. Hoffe mal, dass es besser wird.

Hallo Sabine,.... ah, den Termin beim Psychologen meinst Du... daran denke ich bisher noch nicht. Auch wenn ich jeden Tag meine Up and Downs habe ist mir der Gedanke daran noch sehr unangenehm.

Gruß c.heintje
 
Hi :)

das mit den Durchlichtbildern, oder einfach Röntgenbildern kannst Du heute telefonisch klären und wenn die Praxis keine Möglichkeit dazu hat und Dir auch gesagt wird, daß Du nicht mit dem Radiologen sprechen kannst, dann würde ich persönlich den Termin absagen und eine andere Praxis suchen.

Gutes Gelingen

fliedertigerische Grüße :p:p:p

das ps.: Osteopathie wird "wenn verordnet" von der BG übernommen.
 
Hallo Heintje
mein Unfall ist über 1 Jahr her ( seitdem AU ) und ich bin dem Arzt der mich auf PTBS aufmerksam gemacht hat immer noch dankbar. Ich habe immer noch HWS; BWS und LWS Probleme linke Schulter wurde gerade op. Auf einen Termin in der med. Hochschule Hannover mußte ich 7Monate warten. Ich war 12 Wochen stat. in der MHH und werde jetzt nochmal für ca. 6 Wochen stst. aufgenommen. Mir hat die EMDR - Behandlung sehr geholfen meine Unfall- und die Begleiterscheinungen wie Kopfschmerz, Schlafstörungen, Angstatacken usw. zu lindern.
Mir wurde auch erklärt das der " Kopf " Schmerzabfolgen speichert und bei bestimmten Situationen wieder abspult. Zum Beispiel, ich sehe die Unfallstelle und unwillkürlich verspannt sich die gesammte Hals- und Nackenpartie und ich habe Schmerzen.
Ich stimme allen zu, die meinen alles nieder zu schreiben das kann nur hilfreich sein.
LG Wolfgang
 
Guten Morgen fliedertiger,

gabe gerade abgerufen in der Radiologie. Die Bilder werden auf CD gebracht und dann nach Wunsch des Arztes auf entsprechendes Papier oder Röntgenbild gebracht. Ob ein Arzt am Termin Zeit hat für ein Gespräch konnte man mir nicht sagen. In der Regel wäre ein Arzt vor Ort, aber eine konkrete Zusage könnte man mir nicht geben.

Habe versucht in einer anderen Röntgenpraxis einen Termin zu bekommen, ist aber erst in 4 Wochen möglich. Hier bei uns in der Umgebung gibt es leider nicht viele Möglichkeiten für ein MRT. Also werde ich den Termin bestehenlassen und wahrnehmen.

Morgen werde ich meinen D-Arzt mal nach Überweisung zum Osteopathen fragen. Ich habe großes Vertrauen zu den Fähigkeiten eines guten Osteopathen. Jedenfalls wurde mir dort schon mal erheblich geholfen was Blockaden in der Wirbelsäule betrifft.
Bin mal gespannt was er dazu sagt.


Hallo Wolfgang,

bei mir ist es derzeit mit den Schmerzen und Kopfschmerz/Schwindel täglich ein Auf und Ab. Die Nackenschmerzen und Schmerzen in der Brustwirbelsäule sind aber täglich unverändert stark. Meistens wird es noch schlimmer nach der Krankengymnastik.
Derzeit liege ich mit meinen 6 Wochen nach dem Unfallereignis noch im Rahmen der Möglichkeit, dass das PTBS nicht chronisch wird und sich alles wieder bessert... HOFFENTLICH! Schlafstörungen habe ich nur selten. Eigentlich schlafe ich im Augenblick sehr sehr gut und auch viel. Ich habe die ersten 3 Wochen gar nicht geträumt und jetzt wohl ein paar Tage mal komische Angstgefühle beim Schlafen gehabt. Aber keine Träume vom Unfallhergang, sondern allgemein. Hält sich aber in Grenzen.

Das mit dem Schmerzgedächnis habe ich auch schon mal gehört.
Ich muss auch jeden Tag an der Unfallstelle vorbeifahren wenn ich wieder arbeiten gehe. Mir graut es auch davor. Ich werde auf jeden Fall versuchen vorab mit dem PKW dort öfters mal hinzufahren. Allerdings schaffe ich es bis jetzt noch nicht einmal auf die Autobahn. Das Fahren auf kleinen Strecken geht einigermaßen sofern kein LKW neben mir fährt oder jemand aus Seitenstraßen zu weit rausfährt.

Mein Schmerz-Büchlein schreibe ich täglich und auch die hier angeratenen Homäopathischen Tropfen habe ich mir geholt. Falsch kann es ja nicht sein.

LG c.heintje
 
Hallo c.heintje,

Akupunktur ist im Leistungskatalog der BG. Allerdings wird die BG hier gerne vorab gefragt. War zumindest bei mir so...

MfG

max01
---
Dieses ist natürlich meine Meinung. Rechtsfragen beantwortet Dein Anwalt …
 
Prima, solche alternativen Schmerztheraphien helfen meist besser als Medikamente. Bin gespannt wie der D-Arzt dazu steht.

LG c.heintje
 
Top