• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall mit Frontalaufprall

Hallo Max01 und Hallo pussi,

nein, ein Blutbild wurde vor dem MRT nicht gemacht. Ja einen Fragebogen habe ich vorab ausgefüllt. Da wurde gefragt, ob mir eine Allergie auf Kontrastmittel bekannt ist. Nö, war mir nicht, aber woher auch. Bekommt man ja nicht täglich. Außerdem wurde gefragt, ob wenn nötig Kontrastmittel gegeben werden kann. .... oh, wenn ich jetzt drüber nachdenke habe ich dort JA angekreuzt... aber von wegen Risiken stand da nichts. Musste nicht, dass es gefährlich sein kann. Hatte mich vorab nicht damit auseinander gesetzt.

Ich sollte wirklich langsam anfangen mehr zu hinterfragen bei den Ärzten. Hat einer von Euch Info zu diesem Neuropsychologischen Test beim Neurologen?
Ich habe echt keine Ahnung was das soll und überlege auf ich den Termin nicht absage. Wenn das MRT ohne Befund ist und der Arzt sagt, dass die Symtome sich nach einiger ZEit legen..... also was soll ich dann mit einem Gedächnisleistungstest. Das ich im Augenblick Defizite habe weiß ich selbst. Ich will wissen wie ich sie wieder los werde...

Gruß c.heintje
 
Ach ja Max01,

beim Ohrenarzt wurde ich im Krankenhaus vorgestellt. Alles prima. Daher kommt es nicht.

Kann es vielleicht sein, dass der Schwindel auch vom Nacken (also von der starken HWS-Dis.) kommen kann und nicht vom SHT 1?

c.heintje
 
Hallo c.heintje,

hi, jetzt hätte ich's ja fast vergessen, dir von der BG-Sprechstunde zu berichten.

Also, habe dem lieben Doc am Dienstag mitgeteilt, dass ich die letzte Woche keine KG mehr gemacht habe, da ich ziemlich heftige Schmerzen - vor allem im Rippenbereich und am Rücken hab.

Klar, war dieser nicht begeistert. Habe ihn gefragt, wass es mir momentan bringen soll, wenn die Schmerzen schlimmer werden, als sie eh schon sind.

Jetzt wurde nochmal ein MRT für den 12.10. angesetzt.

Tja, und dann hatte ich diese Woche noch folgende schöne Erlebnisse:

Da ich seitdem auch in psychotherapeutischer Behandlung bin, hat mir mein lieber Psychodoc (nicht der von der BG) vorgestern mitgeteilt, dass er auf eine stationäre Behandlung in einer psychosomatischen Klinik besteht.

Ich habe ihm darauf gesagt, dass ich bereit bin, ein ampulante psychische Tagesklinik zu besuchen, aber auf keinen Fall stationär.
Hatte im April eine stationäre Reha in einer BG-Klinik und es war für mich die Hölle. Die Zimmer musste man abends abschließen, da es eine gemischte Station war. Man konnte abends auch nicht mehr an die Luft. Da ich nachts nicht länger als ca. 2 Stunden liegen kann, laufe ich dann immer herum. Zuhause funktioniert dies alles. Aber stationär ? Und das Gefühl wieder eingesperrt zu sein, setzt mir seit vorgestern ziemlich zu. Kann gar keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe einfach nur Angst.

Musste deshalb nochmal zum Psychodoc in der BG-Klinik. Dieser war dann auch der Meinung, dass für mich eher eine ampulante als eine stationäre Klinik in Bedracht kommt.

Habe dies dann gestern meinem Psychodoc auch alles gesagt.
Jetzt soll ich bis nächste Woche ein Liste mit Begründungen machen, was gegen eine stationäre Therapie spricht.

Auch finde ich es ziemlich heftig, jetzt alle Schmerzen auf die Psychoschiene abzuwelzen.
- Hätte ich nicht diese verdammten Schmerzen, dann ginge es auch meiner Psyche besser -.

Natürlich, leuchtet es mir ein, dass so ein Unfall auch seelische Beeiträchtigungen mit sich bringt, wie z.B. Angst vor engen Räumen, Angst vor Menschenmassen usw.
Aber nach wie vor gehe ich mal davon aus, dass ich schon noch so normal bin, dass ich weiß, was Schmerzen sind.

Ach ja, 5 Fahrstunden wurden seits dem Psychodoc der BG für mich bei der Berufsgenossenschaft beantragt. Mal sehen, was daraus wird.

Viele liebe Grüßlein - und bis dann
Würmlie
 
Hallo Würmlie,

ist total lieb, dass Du daran gedacht hast mich über Deine Erlebnisse von der BG Sprechstunde zu berichten. Hört sich echt total wirr und stressig an und geholfen hat es Dir nichts.
Ich habe auch immer wieder festgestellt, dass jeder Doc der nicht weiter weiß alles immer auf Psyche und Stress abwälzt. War bei mir auch so.
Ich hoffe für Dich, dass Du die ambulante Therapie machen kannst. Mal ganz ehrlich, in solchen KLiniken sind sicherlich auch "richtig kranke" Leute. Ich meine total Gestörrte (ohne denen was zu wollen). Ich hätte auch nachts Angust und würde mich einschließen. Man weiß ja nie....

Ich drücke DIR ganz ganz feste die Daumen..... alles Liebe

c.heintje
 
Hallo c.heintje,

Kann es vielleicht sein, dass der Schwindel auch vom Nacken (also von der starken HWS-Dis.) kommen kann und nicht vom SHT 1?

kann schon, sollte aber bereits vom Doc. ausgeschlossen sein.... (war zumindest bei mir eine der ersten Möglichkeiten, die ausgeschlossen wurden)

MfG

max01
---
Dieses ist natürlich meine Meinung. Rechtsfragen beantwortet Dein Anwalt …
 
@ an Alle:),

heintje bitte lese einmal im Tread"""" med.Probleme in aller Ruhe nach"""" der größte Teil der Patienten mit HWS Verletzungen, Einschränkungen und Beschwerden...äußern sich über Schindelattaken in unterschiedlichen Varianten und Außmassen...hier wird alles geschilder und Therapien aufgezeigt..nur sollte vorher auch abgeklärt sein, was tatsächlich für Verletzungen vorliegen ..z. B. an der HWS, Bänder ( Instabilität verursacht Schwindel) Nervenläsionen oder ob Nerven eingeklemmt sind..
Darum ist das MRT sehr wichtig und dein Neurologe sollte sich sehr viel Zeit nehmen und es dir erklären...wenn dir das nicht reicht, dann zurück zum Radiologen...er hat dich ausführlich als Facharzt aufzuklären....
Gruß Buffy07
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich mal durch die Infos lesen. Die HWS war das Erste was geröngt wurde. War alles soweit ok, jedenfalls nichts gebrochen. HAbe jetzt noch die üblichen Beschwerden. Muskulatur steinhart, Nachkensteife und Schmerzen an den seitlichen Muskelsträngen am Hals. Bei längeren Fahrten (über 15 Min.) mit dem PKW habe ich keine Kraft mehr um den Kopf zu halten und alles wird schmerzhaft.

Nochmals DANKE... lese mich mal diesbezüglich durchs FORUM.

Gruß c.heintje
 
hallo c.heintje

Bei längeren Fahrten (über 15 Min.) mit dem PKW habe ich keine Kraft mehr um den Kopf zu halten und alles wird schmerzhaft.
aus eigener erfahrung möchte ich mal auf folgendes hinweisen, da es bei mir nach einem unfall bei 80-90 km/h und abruptem stop neben der strasse ähnlich war:
nachdem lange zeit keine besserung eintrat, ich mehrmals einfach bewusstlos wurde und an der hws operiert werden musste, stellte man fest, dass bänder im halsbereich zerrissen waren. dies hätte man - so der arzt damals - aber nur mit einer sogenannten funktionsaufnahme feststellen können, die leider nicht gemacht wurde.

nur so als hinweis

gruss

sekundant
 
Hallo Sekundant,

was ist eine Funktionsaufnahme an der HWS? Bei mir wurde lediglich geröngt?

gruß c.heintje
 
Hallo Sabine,

es stehen 3 Tests auf dem Terminzettel. Hamilton Test, D2 Test und TFD Test.
 
Denn D2 Test habe ich auch gemacht.Da geht es um die Konzentration und Aufmerksamkeit.Seit dem Test darf ich ErgoTherapie machen. Die mach ich jetzt seit fast 1 jAHR.Die anderen Untersuchungen kenne ich nicht.Hast du schon mal Gegoogelt?DA steht auch was der D2. Test ist.
Lg Sabine
 
Top