• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck, CRPS, chronische Schmerzen im Rahmen einer Heilentgleisung

Hallo!
Habe gerade gesehen, dass das ja schon ein älterer Beitrag war- SCHADE

Lra
 
Hallo ihr Lieben!
ich habe ebenfalls einen Sudeck oder CRPS, wie man es nennen kann. Ich bin wirklich verzweifelt, ich weiß gar nicht mehr, was ich tun, oder lassen soll. Ich habe es noch nicht geschafft alle Beiträge durchzulesen, aber das werde ich sobald wie möglich tun.
Vielleicht erzähl ich euch einfach meine Geschichte und ihr habt vielleicht eine Idee, wo ich kompetente Ärzte, eine Selbsthilfegruppe, o.ä. finde.
Ich habe seit 13 Monaten meinen Sudeck im Fuß. Ich habe mir vor nun mehr mehr als einem Jahr beim Fußball eine Verletzung zugezogen. Zunächst ging man von einem Bänderriss aus, deshalb erhielt ich eine Schiene und lief 8 Wochen auf Krücken. Als die Schmerzen nicht besser wurden, wurde ein Mrt Bild gemacht und auf diesem war ein Kahnbeinbruch zu erkennen. Es folgte eine weitere Ruhigstellung, doch die Schmerzen nahmen nicht ab. Als ich die Schiene und den Aircastwalker nicht mehr tragen wollte (nach ungefähr 3 Monaten) fing die Theraphie bei der Krankengymnastik an, doch schnell wurde mir bewusst, dass es mir nicht mehr möglich war den Fuß zu bewegen. Daraufhin wurden beim Neurologen diverse Untersuchgen gemacht, die aber zu keinem Ergbenis führten (Nervenbahnen sind in ordnung). Ein weiteres Mrt wurde gemacht, wo der Kahnbeinbruch immer noch deutlich zu sehen war. Deshalb suchten wir einen Spezialisten in Köln auf, dieser meinte, dass es völlig normal wäre und man einfach abwarten müsse. Okay, das haben wir dann auch getan. KG und Ähnliches wurde fortgeführt. Als ich dann bei einer ambulanten Reha angefangen habe zu trainieren, hat der Chef gesagt '' das geht so nicht, man kann das nicht richtig behandeln, wenn man nicht weiß, weshalb sie den Fuß nicht bewegen können und weshalb sie so extreme schmerzen haben'' Also wurde ein Blutbild gemacht, aber auch das zeigte keine Auffälligkeiten, deshalb hat der Hausarzt einfach nochmal ein Mrt veranlasst, als auf diesem immernoch der Bruch zu sehen war, wurde mir Kontrastmittel gespritzt, wodurch ein Splitter zu erkennen war. (CT wurde auch direkt gemacht). Der Hausarzt meinte, dass man jetzt ja die Ursache des Problems gefunden hätte und bat uns darum 3 Meinungen einzuholen, wo man wie operieren könne. Als wir dann bei den unterschieldichen Ärzten ankamen konnten die sich meine Symptome absolut nicht erklären und haben eine Op ausgeschlossen. Ich wurde an die Schmerztheraphie weitergeleitet. Dort kam das erste mal der Begriff ''Morbus Sudeck'', weil mein Fuß mittlerweile kalt, bläulich und andersartig war. Mir wurde Lyrika und eine Antidepressiva verschrieben. Leider hatte ich extreme Nebenwirkungen von diesen Medikamenten. Der Rat war, keine großartige Theraphie zu machen, da der Fuß nicht wieter gereizt werden solle. Mir war das alles nicht ganz geheuer und ich hatte immernoch wahnsinnige Schmerzen, also haben wir einen weiteren Schmerztherapheuten aufgesucht, dieser war der meinung, dass man den Fuß unter keinem Fall so belassen könne, weil er dafür schon zu weit fortgeschritten sei. Er probierte es mit einer Sympathikusblockade neben der Wirbelsäule und mein Fuß, der vorher 6°C kälter war als der linke wurde heiß, zu heiß. Ich hatte schlimmere Schmerzen denn je zuvor. Die wirkung ließ auch nach 5 Stunden wieder nach (war ja auch so vorgesehen). Weil der Arzt keinen weg mehr sah, hat er mich in ein Krankenhaus überwiesen, dort habe ich stationär 2 Wochen lang durch einen Rückenmark Katheter den Sympatikus blockiert bekommen. Problem: linkes Bein wurde taub, ich saß im Rollstuhl, hatte krasse Rückenschmerzen und und und. Generell wurde der Fuß mal warm, mal bleib er kalt. Die Schmerzen blieben so wie sie waren. Letztlich musste ich den Krankenhausaufenthalt auf Grund eines Streits zwischen den Prof. sogar abbrechen, obwohl mir gesagt wurde, dass mein Fuß im Stadium 2,8 sei und er bei 3 nicht mehr zu retten sei!:-(
Nun bin ich wieder zu Hause und habe wieder Kontakt zu einem anderen Arzt aufgenommen, dieser ist der Meinung, dass es keine Theraphiemöglichkeit mehr gibt. Er geht davon aus, dass ein Sudeck von alleine weg geht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verunsichert. Ich sitze hier, habe Dauerschmerzen die leider ausstrahlen bis hoch zum Oberschenkel und durch die Fehlhaltung und -belastung auch noch Schmerzen in Hüften, Knien und Rücken und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was zutun ist. Ich habe das ganze Internet abgesucht nach Selbsthilfegruppen in meine Nähe (ich wohne in Bonn), aber bin leider noch nicht fündig geworden. Ich bin erst 17 Jahre alt und erträume mir ein Leben ohne Schmerz und Einschränkungen, wobei ich geduldig sein will, solange ich weiß, dass es alles wieder in Ordung kommt, aber woher soll ich wissen, ob das wirklich der Fall sein wird.
Ich bin dankbar für jede Antwort. Liebe Grüße,
Luisa
 
Hallo. Ich habe Anfang Mai die Diagnose morbus sudeck gestellt bekommen nachdem ich seit Anfang 2010 Probleme mit der rechten Hand habe. Habe 2 Operationen hinter mir, die eine war eine schmerznerven durchtrennung, habe zwei mal einen schmerzkateter gestochen bekommen und war seit Anfang Mai bis Anfang Juni im Krankenhaus stationär aufgenommen. Dort wurde mir jetzt entgültig bestätigt was mir meine ergotherapeutin von Anfang an gesagt hat : morbus sudeck oder auch CRPS1 . Da aber die schmerzkateter auch in dem einen Monat (nochmal 2) nicht geholfen haben und die Medikament haben nur Nebenwirkung und helfen gar nicht.. Außerdem bin ich "süchtig" da ich auch etwas gegen Depressionen nehme, die kommen direkt wenn ich die Tabletten mal nicht nehme.. Im Moment bekomme ich Blockaden, die auch nur kurz wirken. Meine ergotherapeutin hat mir jetzt gesagt das in meiner Hand schon so viel kaputt ist das es eigentlich unmöglich ist das ich sie jemals wieder einsetzen kann! Ich brauche Hilfe! Mein Schulabschluss steht auf dem spiel und leider auch mein weiteres leben.. Ich kann mich ja leider nicht mit 16 Jahren nur Zuhause hin setzen und nicht irgendwann arbeiten.. Die schmerzen werden schlimmer :/ könnt ihr mir helfen Bitte :( liebe grüße !
 
Hallo Lala,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mich schockiert es immer wieder, dass es noch immer vorkommt, das ein Sudeck nicht richtig behandelt wird und somit tatsächlich chronisch wird.

Ich selber habe seit über 10 Jahren CRPS in der rechten Hand. Damals galt diese Unfallfolge noch als Ärztepfusch.

Mittlerweile hat man jedoch erkannt, dass nur in den seltesten Fällen ein Arzt dafür verantwortlich ist. Daher wird die Diagnose schneller gestellt als früher.

Wie bist du zu deinem Sudeck gekommen?

In der Regel geht man davon aus, dass bei Kindern und Jugendlichen ein Sudeck vollständig ausgeheilt wird, wenn sie richtig behandelt werden.

Wie wirst du behandelt? Bekommst du Krankengymnastik, Ergotherapie, Schmerztherapie usw.?

Wer behandelt dich?

Wie manche anderen Betroffenen hier im Forum, bin ich trotz Sudeck berufstätig.

Wichtig ist jedoch die richtige Therapie!

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo :) ich bin erstmal sehr froh das es überhaupt noch jmd gelesen hat und auch geantwortet ! Vielen dank schon mal :) also ich wurde ein knappes Jahr gar nicht behandelt obwohl mehrere anderen Ärzte es bestätigt haben, aber leider nicht die Möglichkeit hatten mich zu behandeln.. Ich bin hin gefallen, Hand war gebrochen und nach einem halben Jahr habe ich mich drauf gestützt und dann hat das ganze seinen Lauf genommen :/ ich werde VERSUCHT zu behandeln, bin extrem Berührungsempfindlich und kann dadurch leider nur mit Eiswürfeln behandelt werden.. Da entspannt die Hand zwar schön aber verkrampft dann leider direkt wieder :( ich bin in der Uniklinik Frankfurt und war heute das erste mal in Mainz. Und bei dir ? Darf ich fragen wie alt du bist und wie du damit zurecht kommst und das alles Liebe Grüße lala :)
 
Hallo Lala,

ich gehe auf die 50 zu.

Dank einer psychosomatischen Therapie habe ich gelernt, den Schmerz nicht immer im Mittelpunkt stehen zu lassen.

Wenn du Probleme mit der Schmerzempfindlichkeit hast, solltest du es mal mit manueller Therapie versuchen. Die hilft, obwohl der Therapeut nicht unbedingt viel an der Hand arbeitet. Meiner konzentriert sich z. B. darauf, die Muskulatur im Arm locker zu halten und regt damit die Durchblutung der Hand an.

Natürlich habe auch ich Einschränkungen. Zum Glück bin ich mittlerweile allerdings durch die Medikamente so gut eingestellt, dass ich die Schmerzen ertragen kann.

Leider ist es nicht so ganz einfach, einen Arzt zu finden, der auch weiß, was ein Sudeck ist. Ich hatte einen großen Verschleiß an Ärzten, ehe ich an die richtigen gekommen bin. Glück hatte ich dabei, dass ich an eine Schmerzambulanz geraten bin, welche sich mit Studien zu Crps beschäftigt und ich somit das Gefühl habe, dort für voll genommen zu werden.

Das war nicht immer so.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Zusammen!

Bin neu hier!

Habe CRPS seit über 7 Jahren und bin immer wieder erstaunt über die vielen Berichte. War vorher schon mal in einem Forum.
Es gibt so viele Betroffene und viele traurige Geschichten.:(

Und bei allen hört man viele Fragen und Ratlosigkeit!
 
Crps

Hallo, ich bin neu hier und finde das Forum ganz toll.
Hat jemand Erfahrung mit einer Schmerztherapie? Ich habe sei April 12 CRPS in der linken Hand, die Schmerzen kann ich super verarbeiten ohne Medikamente. Deswegen möchte ich nicht in die Therapie nach Bad Mergentheim.

diamondinlinern
 
Guten Tag ,alle zusammen. Ich bin auch neu .Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich hier zurecht gefunden habe. Mein unverschulderter Autounfall war 2008, dabei kam meine linke Hand zu Schaden. Im Jahr 2011 bekam ich die Diagnos Sckude. Es ist gut Leidensgenossen zu treffen.
Tini 16957
 
Hallo @,

wenn ich der Urteilsbegründung des Richters vom SG Augsburg lese, muss ich feststellen, dass sich die BG Ärzteschaft samt BG Murnau mit Ihrer Diagnose geirrt haben.
Auch die BG hat das in Ihrer Akte schon festgeschrieben.

Ich habe am OSG kein Morbus Sudeck. Ich kann mein Glück gar nicht fassen, ich habe stattdessen Fibromyalgie.

So ist das eben, wenn man Ärzte auf einen loslässt, die finden dann oft Krankheiten, die man zwar nicht hat, stehen dann aber in Unterlagen und man bekommt die nicht mehr los.
Ähnlich ist das auch mit dem Ellenbogen, dort habe ich lt. H-Arzt Reuma, (steht im Arztbericht), nur die Blutuntersuchungen können die Diagnose nicht bestätigen.

Wir sind alle geplagte Patienten der Ärzte, H und D-Ärzte, Psychologen, Neurologen.

In diesem Sinn jedem gute Besserung
 
Hallo diamondinlinern und Tini,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie hoffentlich die meisten CRPS-Betroffenen hier habe auch ich Erfahrung mit Schmerztherapien.

Ich fand selber die Idee auch nicht gerade toll, jede Woche zur Schmerztherapie zu fahren, aber sie hat mir sehr geholfen. Vor allen Dingen, weil meine Schmerzen dort ernst genommen werden.

@diamondinlinern, wer will dich denn nach Bad Mergentheim in die Reha schicken?

Eigentlich haben die in puncto Sudeck keinen schlechten Ruf und wissen, was sie tun. Wenn du der Meinung bist, dass du im Moment ohne Medikamente gut auskommst, kannst du das dort sicherlich abklären.


Wenn ihr Fragen zum Thema CRPS habt, stellt sie hier einfach, auch wenn ich nicht weiß, wo viele Sudeckgeplagte hier aus dem Forum gerade abgeblieben sind. Ich hoffe: Geheilt.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo oernie,

daran kann man mal wieder sehen, wie verlogen die alle sind.
  • Erst wurde die Diagnose "Morbus Sudeck" lange Jahre nur mit Widerwillen gestellt, weil die Weißkittel der Ansicht waren, dass dieses auf Ärztepfusch zurück zu führen sei. Davon ist man zum Glück weg.
  • Dann wurde oftmals eine psychische Erkrankung als Auslöser für CRPS vorgeschoben. Davon ist man zum Glück auch weg.
  • Dass nur Frauen CRPS in ihren Wechseljahren bekommen war, glaube ich, nur eine Theorie meiner BG. Diese hat jedoch bei einem gemeinsamen Gespräch zwischen einem meiner früheren SB´s bei meinen behandelnden Ärzten zu einer Lachattacke geführt. (Die Symptome wurden schließlich das erstmals bei Männern festgestellt).
  • Irgendwann mussten die BG´s CRPS als Unfallfolge anerkennen...
Nun versucht man das ganze also als Fibromyalgie abzutun. Damit ist man wieder bei der Psyche angekommen.

Wenn ich mir die Definition dazu durchlese, handelt es sich hier allerdings nicht "nur" um Schmerzen in den Extremitäten, wie bei CRPS, sondern auch um Schmerzen im Rumpf usw..

Dass sich bei mir im Laufe der Jahre auch teilweise Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich gebildet haben, ist wohl eindeutig auf Schonhaltungen zurück zu führen. Diese sind mit Akkupunktur schnell behoben - der Sudeck leider nicht.

Schade, das man den Richter am SG Augsburg und deine BG-SB´s nicht mit Sudeck und Fibromyalgie infizieren kann!

Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Woher hat denn der Richter diese medizinischen Kenntnisse?

Die SB´s der BG plappern eh´ nur alles nach, was ihnen in den Kram passt. Sachverstand ist dort nicht zu erwarten. Sonst würden die allerdings wohl auch kaum bei einer BG arbeiten...

Alles Gute

Derosa
 
Top