• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck, CRPS, chronische Schmerzen im Rahmen einer Heilentgleisung

Ja vom versogungsamt habe ich 20 punkte bekommen aber ein verschlechterungsverfahren läuft, da es ahnhand von den untelagen vor eineinhalb jahren entschieden wurden ist und da konnte ich die hand noch besser bewegen . leider hat sich das ganze bis heute so verschlechtert das ich nicht einmal eine tasse halten kann. die bearbeitung von dem versorgungsamt dauert auch hier sehr lange ,habe über ein jahr darauf gewardet. denke aber das ich jetzt mehr punkte bekomme.
lg finchen
 
Hallo Finchen!

Die Mühlen der Behörden mahlen langsam! Das kennt man ja! 20 Punkte sind aber wirklich verdammt wenig!

LG Sonne
 
Hallo liebe Leidensgenossen und - genossinnen :D!

Prozente habe ich, weil es bei mir ein Arbeitsunfall war und zwar 30 %, allerdings befristet bis nächstes Jahr.
Dagegen läuft momentan eine Klage..aber die Mühlen mahlen sehr, sehr langsam :(.
Problem ist bei mir, dass ich zusätzlich unter Fibromyalgie (Form von Weichteilrheuma) leide und die meine Schmerzen daauf schieben wollen .
Kennt jemand von euch zufällig einen guten Gutachter ?
Ich habe zwar einen Schmerztherapeuten, aber von dem gibt es nur Tabletten und sonst nix . Plexusblockaden hat er ca. 5 mal durchgeführt, aber weil die Wirkung immer nur kurz anhielt, dann eingestellt.
Und er meint, ich solle doch arbeiten...aus seiner Sicht würde es schon gehen...na toll, mein Körper sagt leider was anderes :mad:.
Hat einer von euch Erfahrung mit Autofahren? Geht es noch oder wenn ja, hat jemand Umbauten :confused:.
Mir wurden Auflagen in den Führerschein gestellt (Automatik, Lenkraddrehknopf, Bedienung der Sekundärfunktionen ohne Loslassen und als Zuckerle eine Standheizung) und nun steht Autoumbau an.
Aber da ich momentan maless mit beiden Händen habe, geht zur Zeit das sowieso nicht und ich warte ab.
Wünsche euch einen schönen Abend, mein Körper sagt, es ist Schlafenszeit:rolleyes:.

LG Ramona
 
Hallo sonne80, hallo finchen,

ich trage ebenfalls eine Orthese von Bort, allerdings mit Daumeneinchluss. Ich mache keine Werbung, wollte aber darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um eine gestrickte Bandage handelt, die im Daumenbereich durch Schienenmaterial volar als auch plantar verstärkt ist. Eine Klettband verhindert das Abknicken der Hand. Der Vorteil dieser Bandage ist, dass keine Naht, kein Reißverschluss oder dergleichen drückt, weil es all das nicht gibt. Der Einstieg ist halt kurz relativ schmerzhaft. Darüber trage ich eine Stulpe aus Fleece, die mein Outdoorhändler letzten Herbst verkauft hatte. Neuerdings trage ich zusätzlich gegen die Kälte noch ein Handschuh mit 9% Silberanteil.

Was ich hier aber nicht verstehe: der Brennschmerz verstärkt sich bei mir durch Kälte. Selbst wenn es nicht kalt ist, kann es sein, dass die Bandage der Auslöser ist.

Und Leute, jetzt dürft ihr lachen: ich habe mir heute online einen Taschenofen bestellt (nachfüllbar für ganz umweltbewusste Geister). So werde ich den kommenden Sommer sicherlich gut überstehen :D

Gruss von Cateye
 
Liebe Cateye!

Ich finde das mit dem Taschenofen gar keine so schlechte Idee. Ob die Schmerzen von der Bandage kommen? Das ist eine gute Frage. Hast Du die Bandage mal über einen Zeitraum von 2-4 Tagen gar nicht getragen und dann eine Veränderung bemerkt?
LG Sonne
 
Guten Morgen an alle UO

Habe diesen Artikel im Netz gefunden. Ist für einige UO vielleicht hilfreich.

Schmerzpatienten könnten in Zukunft besser von morphinhaltigen Arzneimitteln profitieren. Bislang kämpfen viele Betroffene damit, dass Morphin und ähnliche Mittel nach einiger Zeit nicht mehr helfen. Der Körper gewöhnt sich an die Wirkstoffe und sendet weiter quälende Schmerzsignale. Zudem besitzen die gängigen Mittel erhebliche Nebenwirkungen. Forscher der Charité-Universitätsmedizin Berlin haben jetzt eine neue Wirkweise von Medikamenten überprüft. Für die Behandlung von Patienten mit dauerhaften Entzündungsschmerzen sollen sich vor allem Mittel eignen, die statt das Gehirn spezielle Nervenfasern unter der Haut und in den Gelenken ansteuern. Durch die Aktivierung von Andockstellen für Morphin im entzündeten Gewebe, den sogenannten Opioidrezeptoren, setzen die Zellen dort körpereigene Endorphine frei. Diese vom Organismus selbst produzierten Opioide lindern den Schmerz. Zudem soll diese Therapieform auch bei wiederholter Gabe von Morphin nicht zu einer Gewöhnung an die Substanz führen. Die gefürchteten Nebenwirkungen gängiger Mittel wie Atemstillstand, Suchtentwicklung, Magen-Darm-Blutungen oder Herzinfarkte sollen ebenfalls nicht auftreten. Medikamente des neuen Typs werden bereits klinisch erprobt. Sie könnten Patienten mit Arthritis, Tumorschmerz und entzündlichem Rücken- oder Nervenschmerz helfen.
Gruß Anna-Maria:rolleyes:
 
Hallo Cateye,
ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber das mit dem Taschenofen funktioniert nicht. Ich hab einen beheitzten Handschuh (im Fachhandel ca. 200 EUR) ausprobiert, keine Chance.
Wenn die Hand kälter wird ist es auch bei mir normal, das der Schmerz schlimmer wird.
Ach übrigens hatte ich gestern den ersten Termin bei einer Schmerztherapeutin und das lief ein bischen anders als ich erwartet hatte.
Von neuen, stärkeren Schmerzmitteln war nicht die Rede und als ich zu verstehen gab, das ich Stellatblockaden mit Schmerzmittel ,,nicht so gut finde" hat Sie mich ganz entgeistert angeguckt.
Bevor meine Temperatur nicht annähernd gleich der anderen Hand ist, bringen neue Schmerzmittel oder Blockaden überhaupt nichts.
Als erstes wird nun versucht mittels einem Strom (bei der nächsten Behandlung schreib ich mir das genau auf) die Temperatur anzugleichen.
Bei der ersten Behandlung stieg die Temperatur ca. 1,9°. Diese Behandlung wird erst mal ziemlich lange dauern (3 mal in der Woche).
.
 
@ Anna-Maria

Das klinkt sehr interessant. Ich werde meinen Schmerztherapeuten mal darauf ansprechen, wenn ich meinen nächsten Termin dort habe.

@ Dani

Strom? Tut das nicht weh? Werden da Impulse in die Handgeleitet? Als man bei mir noch nicht wusste, dass es sich um ein CRPS handelt hat man mich auf Tennisarm mit Stoßwellentherapie behandeln wollen. Bei der 1. (und letzten) Sitzung bin ich dem Orthopäden fast an den Hals gesprungen, so hat das weh getan! Berichte bitte ruhig etwas mehr über diese Therapie!

LG Euch beiden Sonne
 
Hallo Sonne,
nein der Strom tut nicht weh, darf er auch nicht und man spürt Ihn nicht.
Bis jetzt kann ich nur soviel sagen:
Ein Paddel wird vorne am Hals angebracht, das Zweite an einem der oberen Halswirbel auf dem Rücken, damit soll ein bestimmter Nervenstrang umgepolt werden -der für die Kälte in der Hand zuständig ist. Dabei wird mittels Anlegen eines Temperatursensors an beiden Fingern (linke Hand- rechte Hand) die Veränderung der Temperatur gemessen. Normale Reha-Einrichtungen haben sowas nicht.
.
 
Hallo .,

Strom vertrage ich überhaupt nicht. Das heisst im Grunde, wenn ich zusammenfassend bis jetzt alle Meinungen interpretiere: was Dir hilft, hilft mir noch lange nicht. Ich bin heute ziemlich schummrig auf den Beinen, weil ich gestern mehr oder minder freiwillig überdosiert wurde bezüglich Coxhemmer gegen meine Daumensattelgelenkarthrose. Ich wollte den mal nachts ausprobieren (Schlaftiefe erhöhen um "schmerzfrei" aufstehen zu können). Die Hand ist wieder kalt, kann aber jederzeit notfallmäßig in die Klinik...

Kennt jemand Paraffinbäder? Soll für Haut und Wärmeregulation gut sein?

Gruss,
Cateye
 
Hi Cateye!
Bei einem Paraffinbad kommt die Hand in ein Bad aus erwärmtem Wachs. Ob das angenehm ist hängt von der Person ab. Ich habs noch nicht gemacht. Ich hab bei der KG mal eine Behandlung gemacht da musste ich meine Hand in eine Maschine stecken, in der erwärmtes Maisschrot hin und hergewirbelt wurde. Das mochte meine Hand gar nicht. Viele Patienten haben die Behandlung allerdings als sehr angenehm empfunden. Das ist total personenbezogen.
LG sonne
 
Hallo Cateye,
ich habs einmal gemacht. Danach war ich tot !
.
 
Top