• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo, möchte mich kurz vorstellen:
bin 51 Jahre und habe mir als stille Mitleserin alle Beiträge durchgelesen.
Zur Diagnose: Trimalleoläre Luxationsfraktur jeweils oSG rechts. Offene Reposition und Fixation der Außenknöchelfrakur mit einer Zugschraube und Drittelrohrplatte. Offene Reposition und Fixation von Hinterkantenfragmente (Volkmann) mit 2 Teilgewindeschrauben von ventral nach dorsal. Osteosynthetische Fixation eines Gelenkknöchelfragmentes mit einer Teilgewindeschraube und zusätzliche Zuggurtung.
Das alles hat sich am 4.8.20 durch Ausrutschen im Schwimmbad ereignet. Bin schon beim 2. Rezept Physio und darf auf Krücken mein Bein leicht belasten. Über Austausch mit Gleichgesinnten würde ich mich freuen :)
 
@pomeranze
Herzlich Willkommen im Forum. Das hört sich fast genauso an wie bei mir. Ich bin Pfingstsonntag beim Wandern abgestürzt. Ich hatte auch von Anfang an Physio. Das war glaube ich auch genau richtig.
Hier nochmal meine „Eckdaten“:
31.05.: Trimalleoläre Luxationsfraktur OSG links
23.07.: Entfernung Stellschraube
17.08.: ärztliche Erlaubnis zur Vollbelastung, ab da drinnen ohne Krücken
Ende August: auch draußen ohne Krücken und erste Gassirunden mit meinem Hund
Heute: erster Arbeitstag, Vollzeit (Büro), bis jetzt auch immer noch schmerzfrei, Schwellung geht so

Physio bekomme ich bis auf Weiteres außerhalb des Regelfalles, nehme ich auch mit.

Wünsche dir alles Gute und viel Geduld.
 
@Warumeigentlich?
Ich hatte keine Stellschraube die entfernt werden musste, aber sonst ist es wirklich ziemlich ähnlich. Hoffe so sehr dass ich ab November wieder arbeiten kann, denkt ihr das ist realistisch?
 
Ach ja....ich trage noch den vacoped. Habe am Mittwoch einen Kontrolltermin in dem KK wo ich operiert wurde und werde nochmal genau fragen, wie lange ich den tragen muss. Ich merke nämlich dass ich besser gehen könnte ohne diesen. Hätte dann auch (barfuß) viel besseres Gefühl für Belastung und abrollen des Fußes.
 
@pomeranze
Kommt vielleicht drauf an, was du beruflich machst und ob du Schmerzen hast und wie es schwelltechnisch bei dir aussieht. Ich laufe draußen erst seit letzter Woche schmerzfrei.
Mein Stellschraubenarzt sagte zu mir, dass ein Sprunggelenk 12 Wochen zum "durchwachsen" braucht. Den Airwalker durfte ich nach Entfernung der Stellschraube (nach 7,5 Wochen) weglassen und dann noch 3,5 Wochen "aufbelasten". Allein das war schon ein neues Lebensgefühl.
Bei dir sind jetzt knapp 7 Wochen rum. Bis November hast du noch 6 Wochen. Ich würde an deiner Stelle deinen Arzt und die Physio befragen, was die von deinen "Vacoped- und Arbeitsplänen" halten.
 
Ja danke, die "nerv" ich eh schon(Arzt und Physio).....da trau ich mich gar nicht mehr zu fragen.:) Aber bei mir ist schon seit geraumer Zeit ziemlich abgeschwollen. Das Gelenk allerdings ist dicker als beim anderen Fuß, aber da ist ja auch ordentlich was drin.
 
Das ist bei mir auch. Gelenk dicker und der Rest nicht wirklich geschwollen.
Mit dem Vacoped würde ich am Mittwoch den Arzt aber tatsächlich nochmal nerven. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn du noch an Krücken laufen musst und nicht vollbelasten darfst. Und das mit dem Arbeiten gehen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn du erstmal laufen darfst, geht's auch voran. Vielleicht schwillt ja dann nochmal was an, muss aber nicht.
Wie gesagt: Geduld :cool: .
 
@ alle:
Ich hab seit dem Unfall ca. 2kg Gewicht verloren. Find aber dass ich insgesamt "dicker" geworden bin. Glaub die 2 Kilo sind Muskelmasse von Wade und Oberschenkel. Kann das sein?
 
Habe noch eine Frage an die "Erfahrenen",
seit Mittwoch darf ich nun wieder voll belasten. Laut Röntgenbild ist alles soweit gut verheilt. Ich gehe teilweise an einer Krücke, den Vacoped trage ich seit Mittwoch nun nicht mehr. Seit gestern ist aber nun der Fuß recht geschwollen, die Schwellung ist auch über Nacht nicht zurück gegangen. Habe mir den Tipp aus dem Forum beherzigt und Kompressionsstrumpf per Rezept verschreiben lassen (hab in aber noch nicht!
Soll / darf ich den Fuß jetzt trotz Schwellung weiter belasten? Soll ich ihn nun die ganze Zeit hochlagern oder geht die Schwellung über die Bewegung eher weg? Wäre über Austausch darüber sehr dankbar.
 
Bei mir schwillt es auch noch sehr bei Belastung, aber es geht beim Hochlegen wieder zurück. Morgens ist dann alles wieder weg.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top