• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas,dass die OP nicht schmerzhaft ist

Ich stelle mich schon darauf ein,dass mein Fuss nicht mehr so sein wird wie vorher. Mit dem rechten Fuß habe ich heute auch noch Probleme, obwohl der Bruch schon über ein Jahr her ist
 
Hallo Kara999,

die OP ist kein Problem und die Schmerzen danach sehr erträglich.
Den Vacuped habe ich fast nicht verwendet, da ich Wundheilungsstörungen hatte und mir der Schuh zu starke Schmerzen bereitet hat.
Als ich das erste Mal wieder auf beiden Beinen stand war ich sehr glücklich. Ich kann mich erinnern, ich den Fuß abstellen, sogar darauf stehen, aber keine normale Fußhaltung einnehmen konnte. Das war unangenehm fürs Knie und sah auch komisch aus, so als würde die Fußsohle über den Boden schieben. Aber das wurde schnell von Tag zu Tag besser und für alles weitere braucht es Geduld.

Mir hat das Schwimmen (Kraul) sehr geholfen. Der Wasserdruck hat das Gelenk immer sehr abschwellen lassen und die Bewegung im Gelenk, ohne das Gewicht des Körpers, hat sehr gut getan. Natürlich muss dazu die Narbe nach der Stellschraubenentfernung richtig verheilt sein.
Ich freue mich, das die Schwimmbäder wieder aufmachen. Die Metallentfernung ist bei mir jetzt 6 Wochen her und alles super verheilt, aber der Knöchel schwillt noch immer an, wenn ich etwas länger unterwegs bin.

Viele Grüße
 
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort :)

Das macht mir wieder etwas Mut .
Ich habe nur Angst, dass der Chirurg am Mittwoch sagt, dass der Fuß immer noch zu dick zum operieren ist. Habe heute und morgen noch Lymphdrynagen und finde dass der Fuss etwas dünner geworden ist. Dann habe ich in 2 Wochen 6x Lymphdrynagen hinter mir. Nur mein Aussenknöchel ist noch etwas angeschwollen. Weiß leider auch nicht, wo die Schraube genau entfernt wird.

Das mit dem Schwimmen werde ich mir merken, hat ja auch einen Vorteil dass ich mir den Bruch im Frühling zugezogen habe, so habe ich wenigstens gutes Wetter zum laufen lernen :)
 
Hallo @Kara999

die Stellschraubenentfernung war so easy. Ich konnte es kaum glauben, wie schnell das ging. Ich durfte auf dem Monitor (Röntgengerät) zuschauen und im Nu war das Ding raus.
Ich bekomme am Mittwoch das restliche Metall dann hoffentlich raus.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
Was mich etwas irritiert.. wenn ich es richtih verstanden habe, hattest du bislang keine Physiotherapie? Auch im Liegen kann man so viel machen. Vor allem ist das eben für die Durchblutung und für das natürliche Lymphsystem so wichtig, dass man die Gymnastikübungen macht, die einem da gezeigt werden. Das war bei mir nicht nur bisschen mit den Füßen pumpen. Deshalb war die Schwellung kaum da, wenn der Fuß nicht stundenlang nach unten gelagert war. Lagerst du auch immer hoch?
Also obwohl ich so viel "Bewegung" und Übung hatte, war mein Fuß dann dennoch "steif". Das ablegen direkt neben dem anderen Fuß war erstmal nicht möglich. Der Fuß war seitlich vom Körper abgelegt. Es war eher ein neben mir herschleifen. Bis ich dann Physio hatte und sie mir viel Mut zugesprochen hat. Lass dich drauf ein, anfangs ist das immer eine Überwindung. Und dann kommt die schönste Zeit. Die Zeit, in der du täglich Fortschritte bemerken wirst. Freu dich darauf! Wünsche dir alles Gute für die OP.
LG
 
Hallo @Kara999

die Stellschraubenentfernung war so easy. Ich konnte es kaum glauben, wie schnell das ging. Ich durfte auf dem Monitor (Röntgengerät) zuschauen und im Nu war das Ding raus.
Ich bekomme am Mittwoch das restliche Metall dann hoffentlich raus.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
Was mich etwas irritiert.. wenn ich es richtih verstanden habe, hattest du bislang keine Physiotherapie? Auch im Liegen kann man so viel machen. Vor allem ist das eben für die Durchblutung und für das natürliche Lymphsystem so wichtig, dass man die Gymnastikübungen macht, die einem da gezeigt werden. Das war bei mir nicht nur bisschen mit den Füßen pumpen. Deshalb war die Schwellung kaum da, wenn der Fuß nicht stundenlang nach unten gelagert war. Lagerst du auch immer hoch?
Also obwohl ich so viel "Bewegung" und Übung hatte, war mein Fuß dann dennoch "steif". Das ablegen direkt neben dem anderen Fuß war erstmal nicht möglich. Der Fuß war seitlich vom Körper abgelegt. Es war eher ein neben mir herschleifen. Bis ich dann Physio hatte und sie mir viel Mut zugesprochen hat. Lass dich drauf ein, anfangs ist das immer eine Überwindung. Und dann kommt die schönste Zeit. Die Zeit, in der du täglich Fortschritte bemerken wirst. Freu dich darauf! Wünsche dir alles Gute für die OP.
LG
Vielen lieben Dank für deine Antwort und es freut mich,dass es bei dir so gut gelaufen ist

Physiotherapie hatte ich bis jetzt noch nicht,der Chirurg sagte,dass das erst nach Entfernung der Stellschraube beginnen darf.
Ich habe gleich meine 5. Lymphdrynage und morgen auch noch einmal, am Mittwoch dann hoffentlich die OP.
Ist es schlimm, wenn der Aussenknöchel noch dick ist für die OP? Ich habe wirklich Panik, dass der Arzt am Mittwoch sagt,dass es immer noch nicht möglich ist :-( ich habe so nach 8 Wochen langsam keine Kraft mehr :-(
 
@Kara999
Also die Stellschraube war nur wenige cm über dem Außenknöchel. Etwa die Mitte der Schnittwunde. Weiß aber nicht, ob die Stellschraube immer an der selben Stelle ist. Lager den Fuß nochmal ordentlich hoch. Mach die Pumpbewegung öfters am Tag. Das hilft alles sehr. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
 
@Kara999
Also die Stellschraube war nur wenige cm über dem Außenknöchel. Etwa die Mitte der Schnittwunde. Weiß aber nicht, ob die Stellschraube immer an der selben Stelle ist. Lager den Fuß nochmal ordentlich hoch. Mach die Pumpbewegung öfters am Tag. Das hilft alles sehr. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Danke, das ist lieb :) die Physiotherapeutin sagt gerade,dass der Fuss gut aussieht....bin mal gespannt
 
Hallo ihr Lieben, wollte mal kurz ein Feedback geben, Stellschraube ist raus,war unangenehm, aber ok :) jetzt habe ich einen dicken Verband verpasst bekommen. Ich habe irgendwie das Gefühl als wenn der kaputte Fuß kürzer ist als der andere,kommt das durch den Vacoped Schuh, da ich den so lange getragen habe? Der Chirurg sagt,dass alles verheilt wäre, Bänder und Knochen und ich könnte jetzt voll belasten,aber wie soll das funktionieren??
 
Hallo Kara999,

Gut, dass du das hinter dir hast, jetzt geht es Stück für Stück bergauf.
Den wunderbaren Ratschlag der Chirurgen hört man immer wieder. Ist wohl als Aufmunterung gedacht, sich auszuprobieren. Jedoch sind die meisten nur ratlos, was sie damit anfangen sollen.
Mein Mann war damals dabei, als der Arzt das sagte und er dachte tatsächlich in 14 Tagen könnte ich wieder laufen und alles wäre wie vorher. Ich war fassungslos.
Lass dich davon nicht stressen.
Es dauert einfach bis normales Gehen wieder möglich ist. Das dauert seine Zeit.

Viele Grüße

PS: Wie geht es den anderen, die kurz vor der ME standen? Hat es geklappt?
 
Hallo ihr Lieben,

ich hab's auch geschafft! Das komplette Material ist raus. Aaaber.. ich weiß nicht, was bei euch los war. Viele hatten gemeint, das sei kein Vergleich zur ersten OP. Nur ein bisschen Ziehen und leichte Schmerzen.. bei mir war das ganz anders! Ich verstehe das nicht. Bislang war ich nie so schmerzempfindlich, aber sowohl die erste OP, als auch die OP von heute hat mich schmerztechnisch umgehauen. Die Narkoseärztin meinte auch, dass ich während der OP viel gebraucht habe. Und auch danach noch. Verschrieben bekommt man ja nur Ibu. Ich habe mich so verarscht gefühlt. Auch die Narkose habe ich diesmal nicht ganz so leicht vertragen. An laufen mit den Krücken war nicht zu denken. Ich war im Rollstuhl. Ich habe immer noch so ein Sodbrennen und mir ist übel. Und ich hab schon ein paar OPs hinter mir. Ich war danach immer fit! Und Schmerzmittel haben immer gewirkt. Aber der Fuß.. der macht mich einfach fertig. Die Stellschraube war ja nichts. Aber da ist es ja auch ein mini Schnitt. Der einzige Unterschied jedoch ist, dass es mir ab abends wieder deutlich besser ging. Bei der ersten OP war es eine sehr lange Nacht!
@Kara999 Ja, der Fuß fühlt sich heute für mich auch kürzer an. Ich kann ihn nicht richtig neben den anderen Stellen und begreife dieses Gefühl nicht. War nach der Stellschraubenentfernung genauso. Das legt sich schnell wieder.
Morgen sieht die Welt wieder anders aus. Ich fühl mich immer wie eine Memme, wenn ich euch so vollheule, aber für mich ist das echt jedesmal die Hölle gewesen. Sorry! :) eigentlich bin ich wirklich nicht so..

Liebe Grüße
 
@M28
Das tut mir leid,dass die ME bei dir nicht so gut gelaufen ist. Vollnarkose ist nun mal nicht ohne und vielleicht hast du einfach keinen guten Tag gehabt, Kreislauf , allgemeine Befinden usw... :-(

Und heulen wir uns hier nicht alles was vor? Dafür ist dieses Forum doch auch gedacht ;-) Austauschen und ausheulen.... eine Bekannte, auch eine Weber C Fraktur , hat sich letztes Jahr auch das Material entfernen lassen und meint, das war total easy, wie gesagt, jeder empfindet das wohl anders.
Viele sind der Meinung, dass die Entfernung der Stellschraube leicht war, ich empfand das als sehr unangenehm und meine Wunde tut immer noch weh,aber das dauert bestimmt noch ein paar Tage.

Es ist aber wirklich seltsam,dass man das Gefühl hat,dass das eine Bein kürzer ist,auch bei dir nach der ME ,du bist ja vorher "normal " damit gelaufen.

Aber auch dir ,vielen lieben Dank für die lieben Worte, ich muss jetzt Geduld haben....laufen kann ich noch gar nicht, am Montag habe ich einen Termin beim Orthopäden und ab Mittwoch fängt Physiotherapie an.
Die Chirurgin von gestern meint ,dass ein Mittelfussbruch länger braucht zum ausheilen, als eine Weber C Fraktur und man damit schneller wieder auf den Beinen ist.
da bin ich ja mal gespannt, ich habe letztes Jahr 2 Monate gebraucht um normal laufen zu können nach einem Mittelfussbruch, dann bin ich bestimmt in 4 Wochen wieder auf der Arbeit ;-)

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Vatertag. Und ich hoffe , @M28, dass es dir wieder etwas besser geht
Liebe Grüße
 
Gute Besserung an alle und einen sonnigen Tag!

@M28

Gib deinem Fuss Zeit, diese Verletzungen und die Operationen (auch "nur" Stellschraube raus) sind und bleiben Eingriffe in den Körper und das Gewebe. Für mich sind das schon fast traumatische Sachen, die erstmal verarbeitet werden müssen.

Diese Vollnarkose habe ich gut vertragen, das war letztes Jahr nicht so. Die Folgen einer Vollnarkose sind auch nicht zu unterschätzen.
Schmerzmittel brauchte ich kaum.
Das soll aber nicht bedeuten, dass jetzt alles Super ist.
Ich merke schon, dass der Fuss noch ne Baustelle ist. Ich möchte nur nicht pessimistisch werden.....

Tu deinem Fuss was Gutes .
Meine Fäden sind draussen ,ich pflege jetzt die Narben,mache Fusspflege und werde auch eine Naturheilkundepraxis nutzen.
Das ist nicht jedermanns Sache, aber ich mache gute Erfahrungen damit.
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top