• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Allen hier ein Hallo und wie immer gute Besserung!

@kileo
Dir ganz besonders alles Gute, das hört sich schon hart an.
Bei mir hat der erste Unfallchirurg 3,5 Stunden operiert und Gott sei Dank einen guten Job gemacht.
Hol dir auf jeden Fall nochmal eine Meinung ein. Gibt es in deiner Nähe einen zertifizierten Fusschirurgen ,der viel Erfahrung mit Sprunggelenken hat?
Und lass dich nicht unter Druck setzen.

Morbus Sudeck stand bei mir anfangs im Raum. Hat sich nicht bestätigt bisher.

@Käthe

Autofahren: ich weiss jetzt nicht den Stand bei dir.....
Ich bin 3 Monate nach Unfall zum erstenmal gefahren, Schaltgetriebe, Bruch rechter Fuss.
Vorher auf einem Feldweg mal das Bremsen geübt.
Es ging gut, hat mich anfangs nur Überwindung gekostet. Krüken hatte ich immer mit.

Ich war in Schönebeck- Salzelmen,Waldzellklinik (?) zur Reha
Du findest aber auf den entsprechenden Webseiten viele Bewertungen und Vorschläge für Kliniken.


An alle Metallfreien:
Wie lange war euer Knöchelbereich geschwollen nach der Metallentfernung? Ich gehe nun wieder arbeiten und gefühlt wird der Bereich immer dicker. Habt ihr ausser Kühlen und Arnikasalbe Tips?
Ich glaube,ich brauche Geduld.

LG
 
@Mone6565 Tipp von meiner Osteopatin: Kühlen mit Eiswürfelpack, aber nicht an einer Stelle aufgelegt, sondern das Bein vom Oberschenkel aus nach unten hin abreiben, bis das Bein sich rötet. Legst Du das Eispack einfach auf, ziehen sich die Gefäße zusammen und der Effekt ist gegenteilig, die Kälte kommt nicht an.
Mein Physio hat gesagt, dass man mit lebhaftem Zehenwackeln die Lymphe in Bewegung bringt.
Da ich das mit dem Eis etwas unangenehm fand, bin ich auf Wechelduschen umgestiegen, das hilft auch.
Der Orthopäde empfahl eine Bandage, die hab ich heute das erste Mal angehbt - hilft
Ebenso können Kompressionsstrümpfe das anschwellen eindämmen, hat bei mir auch ganz gut funktioniert.
Ich hab ja das Metall noch drin, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen Unterschied macht
@ kileo Du bist doch ein BG Fall, kannst Du die nicht um Unterstützung bitten. Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass sich das bei Dir zum Guten wendet.

Grüße
Käthe
 
@ kileo Du bist doch ein BG Fall, kannst Du die nicht um Unterstützung bitten. Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass sich das bei Dir zum Guten wendet.

Genau aus diesem Grund bin ich ja gestern in die bergmannsheil Klinik gegangen. Vorher war ich in 2 Krankenhäusern die BG Fälle behandeln dürfen, eines durfte mich operieren und in dem anderen fand die Nachbehandlung statt da es Heimatnah war. Aber richtige BG Klinken waren es ja nicht. In der bergmannsheil Klinik werde ich dann nun auch operiert. Eine Reha anschließend steht auch im Raum. Mal sehen was nun alles auf mich zukommt.
Aufjedenfall werde ich die anderen beiden Krankenhäuser nicht mehr betreten, zumindest nicht um mein Sprunggelenk behandeln zu lassen. Habe mir nun einen anderen D-Arzt besorgt der dann die weitere nachsorge macht.
 
@kileo
Ich wünsche dir alles Gute und es tut mir leid,dass du so eine Tortur mitmachen musst :-( wenn natürlich 2 Ärzte unabhängig das sagen, würde ich das auch so hinnehmen.

Ich war am Montag beim Orthopäden, das hätte ich mir auch sparen können. Total unfreundlich, ich sollte doch mal ohne Krücken laufen. Daraufhin habe ich ihn erinnert,dass erst vor 4 Tagen nach 7 Wochen die Stellschraube entfernt worden ist. Ich habe hier schon oft gelesen das viele Orthopäden so sind. Helfen konnte der mir gar nicht,ich sollte einfach laufen lernen. So ein B....
Ich werde in Zukunft nur zu meinem Hausarzt gehen und bei Problemen zu einem Chirurgen.

Gestern habe ich meine erste Physio bekommen,das waren Schmerzen, aber wohl normal. Ohne Krücken kann ich noch nicht laufen. Wie lange hat es bei euch gedauert ohne Krücken zu laufen?
 
@kileo

Ich bin mit Beginn der Reha ohne Krüken gelaufen, also nach 3,5 Monaten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Krüke benutzt. Die Rehaärztin meinte aber entweder zwei oder keine Krüke.
Also bin ich im Schildkrötentempo gegangen, es wurde dann immer besser.

@Käthe

Danke für die Tips, Wechselduschen habe ich begonnen, tut gut.
Kompressionssocken....naja.....habe noch nicht das ideale gefunden.

LG
 
Hallo zusammen,
@Mone6565 ich habe gestern eine Sprunggelenksbandage bekommen und bin ziemlich begeistert. Nach einem Tag tragen war der Fuss so dünn, wie seit dem Unfall noch nie, fast normal - man kann sogar die Schienen nicht nur tasten, die zeichnen sich ab, was ja bedeutet, dass die Schwellung deutlich zurückgegangen ist. Das Ding nennt sich Talo Stabil Eco, ich habe es verschrieben bekommne, habe es aber im Internet für um die 30 € gesehen.
Die Kompressionsstrümmpfe hatte ich mir für einen langen Flug einmal gekauft, rund 15€, mittlere Kompressionsstufe. Aber ich denke, dass (bei mir) die Bandage mehr bringt.

Ich habe nach der Stellschraubenentferneung rund zwei Wochen die Krücken benutzt, dann nur noch draußen, bestimmt auch nochmal zwei Wochen. Lasst Euch nicht verrückt machen, Orthopäden sind oft drollige Vertreter ihrer Art. Ich nehme 45min Autofahrt in Kauf, um zu einem guten zu fahren.

Und noch ein Tipp zur Physio: eine Freundin von mir, Physiotherapeutin mit 30 Jahren Berufserfahrung riet mir zu manueller Therapie. Sie meinte, die normalen kleinen Übungen kann man gut alleine machen - muss man ja sowieso jeden Tag, aber diese Form könnte einges bewirken.
Ich bin dann mal gespannt, wie es ist und was es bringt.

Viele Grüße und alles Gute,
Käthe
 
@Käthe
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte:)

Es sind jetzt 8 Tage nach Stellschraubenentfernung vergangen. Mein Fuss ist noch so blau,gerade wenn ich Übungen mache. Ich versuche die Belastung auf den "kranken Fuss" zu lagern ,aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Gelenk bricht,weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll :-(
Es ist noch so extrem steif und gewisse Stellen an meinen Fußsohlen schmerzen auch noch extrem wenn ich belaste...habe irgendwie das Gefühl als wenn ich keinen Schritt weiterkommen würde
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute durch Zufall auf diese tolle Seite gefunden.
Hatte am 05.04.2020 einen Fahrradunfall und mir dabei das Sprunggelenk komplett zertrümmert. Wurde schon nach 3 Std. operiert und war mit dem Verlauf nach OP bis heute eigentlich zufrieden. Habe bisher noch nicht belastet, hatte aber 1x wöchentlich KG und hab 2x tgl. gekühlt. Wunden sind abgeschwollen und sehen toll aus. Es hieß immer ich darf erst nach der Entfernung der Stellschraube wieder belasten. Dafür hatte ich heute in der Ambulanz unseres Klinikums einen Termin und der Arzt hat mich völlig geschockt. Er meinte, die Gipsschale brauche ich nicht mehr, kann ab sofort voll belasten ... nicht belasten wäre eine veraltete Meinung ... man würde auch in Amerika inzwischen dazu übergehen, die Stellschrauben gar nicht mehr zu entfernen, sondern brechen zu lassen! Das möchte ich auf keinen Fall. Termin für die Stellschraubenentfernung habe ich erst in 3 Wochen (wäre dann fast 11 Wochen nach OP) Bin gerade etwas fertig...

Wer von Euch hat schon mit Stellschraube teilbelastet???

LG
 
@KeNo69
Willkommen hier, bin zwar auch ganz neu hier, aber ich finde es auch super wichtig sich mit anderen austauschen zu können.

Ich habe noch nie gehört,dass man eine Stellschraube brechen lassen soll. Meine wurde nach 7 Wochen entfernt und danach durfte ich voll belasten, was natürlich noch nicht möglich ist. Aber ich bin natürlich kein Arzt und vielleicht ist das neuerdings eine neue Methode?!

Ich würde mir vielleicht noch woanders eine Meinung einholen, wenn du das nicht möchtest, kannst du nicht in ein anderes Klinikum wechseln? Ich meine eigentlich ist es ja deine Entscheidung, ob Stellschraube entfernen oder nicht .

Liebe Grüße, Karin
 
Hallo
@Kara999 Das klingt frustrierend für Dich. eines habe ich gelernt, es braucht Geduld bei dieser Art von Verletzung. Lagerst du den Fuß noch hoch? Das hab ich ewig gemacht. Man muss nur aufpassen, das man sich dabei die Hüfte nicht "versaut", die mag die Schiefstellung auch nicht so gerne. Aber ich lege auch jetzt noch den Fuß so oft wie möglich hoch. (Unfall war Anfang Februar, Stellschraube raus nach 9 Wochen)
Ich weiß ja nicht, was Du von Osteopathie hältst, bei mir hat es viel bewirkt. Zudem hat mir die Osteopatin mal ganz genau erklärt und Bilder gezeigt, sodaß ich diese Verletzung nun viel besser verstehe und so auch die verschiedenen Empfindungen besser einordenen und verorten kann. Z.B. wo die Bänder lang laufen, dass die Achillessehne zwar in Ordnung ist, aber ein der OP "gezankt" wurde und sich auch deshalb verdickt und zu kurz anfühlt - aber eben nur anfühlt. (Hat mir der Orthopäde dann auch bestätigt) Manche KK geben auch etwas zur Osteopathie dazu.

@KeNo69 Ich habe von Annfang an mit 15-20kg belastet, ab dem Tag nach der OP. Ich hatte keinen Gips und auch keinen speziellen Schuh, als ich nach einer Woche entlassen wurde, gabs nur noch ein Pflaster auf die Narben.
Beim Vorgespräch zur Stellschraubenentfernung hat mir der Arzt auch erzählt, dass man in Amerika die Schraube drin und einfach brechen lässt - was er aber auch nicht für sinnvoll erachte.
Aber ich hatte die klare Ansage, mit Stellschraube 15-20kg, ohne Stellschraube zunehmend bis zur Vollbelastung.
Aber man sieht ja hier im Forum, dass es hier offenbar viele Wahrheiten und verschiedene Ansichten gibt. Aber wenn man zurück schaut, wurde früher bei allen möglichen Verletzungen strikte Bettruhe verordent, wo man heute ruckzuck aus dem Bett geschmissen wird (Rückenweh, Hüftop's, Knie, etc.) Die Erfahrung zeigt wohl letztlich, dass frühes (vorsichtiges) Mobilisieren insgesamt hilfreich ist und den Heilungsprozess beschleunigt.
Es ist offenbar kniffelig gute Ärzte zu finden, denen man vertraut. Aber wenn Du unzufrieden/unsicher bist, hol Dir noch ne zweite Meinung ein, es ist Dein Fuss und den brauchst Du noch ne Weile...

Alles Gute,
Käthe
 
@kileo Hey, erstmal wünsche ich dir eine baldige Genesung und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Schon allein eine "normal" verlaufende Heilung verlangt einem viel ab, aber sowas? Wenn ich richtig gelesen habe, dann hattest du anfangs keine Stellschraube drin, ja? Durch die Stellschraube z.B. wurden bei mir Wadenbein und Schienbein echt eng zusammengehalten. Die Vorher- und Nachherbilder waren so unterschiedlich..
Also mein Arzt meinte, dass man ja eig direkt nach der Heilung theoretisch das ganze wieder rausholen könnte, allerdings macht man das nicht, um einfach den Fuß nach so kurzer Zeit nicht nochmal zu verletzen. Rein von der Knochenheilung könne man das aber. Man möchte allerdings dem Gewebe drumherum einfach Zeit geben. Da aber das Gewebe drumher bei falschen Schrauben und Schienen auch leidet, ist es sicher sinnvoll, wenn das Zeug rauskommt. Das scheinen doch kompetente Ärzte zu sein. Da du so nicht weitermachen kannst, musst du jetzt einfach darauf vertrauen, dass es nach dieser OP besser wird. Diesmal sollten sie aber am besten dafür sorgen, dass du nach der OP relativ schnell in Behandlung kommst und nicht alleine gelassen wirst. Du wirst echt noch einiges vor dir haben und das sollte bei dir intensiv begleitet werden. (Reha ist super, danach aber weiterhin KG etc.)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
 
Hallo
@Kara999 und @Käthe. Danke für die schnellen Antworten. Das allein tut schon gut, wenn man nicht mehr allein ist !!!

Ich habe jetzt nochmal mit meinem behandelnden Orthopäde gesprochen und vertraue in jedem Fall ihm. Die Stellschraube soll raus und ich fange ab sofort an mit 15-20kg zu belasten. Da kann ich auch die Zeit bis zur Entfernung der Schraube relativ entspannt aushalten. Kann ja den Termin nicht herbeizaubern. Außerdem habe ich auch eine tolle Krankengymnastin und ne tolle Osteopathin. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, werde ich nun gemeinsam mit ihnen zunehmend mehr belasten.... wohl dosiert.

Bin jetzt wieder zuversichtlicher. Wird schon! Wünsch Euch auch alles Gute.
Aber wir lesen sicher noch von einander.

LG
Kerstin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top