• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo und auch von mir ganz liebe Ostergrüße und allen weiterhin eine gute Genesung,

von mir gibt es zu berichten, daß sich die Schmerzen in den vergangenen Wochen leider weiter sehr stark bemerkbar machten und die bei der Stellschraubenentfernung schon leise vermutete CRPS wohl durch die Sprunggelenkorthese neu angetiggert wurde.

Also jetzt der Morbus Sudeck. Im knapp halben Fuß außen starke Berührungsschmerzen, dazu so was wie Taubheit, Kribbeln, starkes Brennen, Stechen und Druckschmerzen. Die veränderte Hautfarbe und vermehrter Haarwuchs ist auch vorhanden. Nehme jetzt Gababentin und Ibus. Bekomme 2 x Woche Krankengymnastik und 2 x Woche Lymphdrainage.
Zuhause laufe ich zwar noch nicht ganz Rund aber ohne, draußen mit Gehstützen. Ums Gelenk liegt immer noch schwer eine Art Fessel die die Bewegung einschränkt.

Bin guter Dinge, mache meine Hausaufgaben immer bis zur Schmerzgrenze und nicht darüber (bei Sudeck nie über Schmerzgrenze hinaus), blende mit Hörbücher, Beschäftigung, Ablenkung, usw. und den Medikamenten den ekeligen brennenden Ruheschmerz und den drückenden Schmerz bei Belastung so gut es eben geht aus. Ich hoffe das sich der Fuß weiter beruhigt, an Bewegung zunimmt und ich nicht in eine Schmerzklinik muß.

Metall in Form von Platten habe ich nicht. Mir wurden zwei Stellschrauben am 18.02. entfernt. Jetzt ist noch eine lange Schraube für das Volkmann Dreieck drin.

Liebe Grüße
 
Dankeschön, der Haken ist gemacht, trotzdem erscheint immer: ich hätte keine Berechtigung und gestern sollte ich mich sogar neu registrieren, naja Technisch bin ich auch wirklich nicht gut drauf
 
Hallo zusammen,
eigentlich suchte ich nur nach einer Antwort wie aufwändig das Entfernen der Stellschraube ist, stolper über dieses Forum und bin BEGEISTERT!

Einfach toll dieser Austausch hier, sachlich und menschlich zugleich, klasse.

Also ich habe mir am 03.03. einen Wadenbruch Weber C zugezogen, diverse Bänder incl. Sindesmoseband gerissen. Aussenknöchelfraktur.

Operiert wurde ich bereits anch 4 Stunden, 8-Loch Platte mit 7 Schrauben (6 quer, 1 schräg) plus Stellschraube.

Diese soll am 21.04. entfernt werden, Vorabbesprechung incl Röntgen ist für den 16.04. geplant. Bis dahin Null Belastung, ergo Rolli.

Da alleinstehend kommt 3 mal die Woche eine Haushaltshilfe die mich auch zu Arzt und Physio (Lymphen) schiebt. A

Weiss hier jemand verbindlich, ob ich mit dem Taxi ins KKH fahren darf und das Geld dafür von der Krankasse bekomme??
Weder ich noch mein "Zivi" ;-) haben ein Auto.

Ansonsten erst einmal Frohe Ostern trotz allem an Alle hier!

VG, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten Ddorf,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Zu Deiner Frage:
Zunächst benötigst Du eine Verordnung über Krankenbeförderung. Die müsste Dein behandelnder Arzt ausstellen.

Ob die Krankenkasse in Deinem Fall die Kosten übernimmt, müsstest Du vorher dort erfragen und Dir das ggf. auch auf der Rückseite der Verordnung schriftlich genehmigen lassen. Ein Eigenanteil ist auch zu zahlen.

Ich bin ein BG-Fall und ich hatte mit der Kostenübernahme für die Fahrten zu Nachbehandlungen/Untersuchungen im Krankenhaus keine Probleme.

Alles Gute für Dich und die anstehende Stellschraubenentfernung. Danach wird es aufwärts gehen.

Ganz liebe Grüße Andrea
 
Hallo an alle,Kopf hoch und weiter geht's......

Torsten, meine Fahrkosten zum Arzt mit Krankentransport oder Taxi, Haushaltshilfe etc. wurde alles von der privaten Unfallversicherung übernommen. Ich habe diese Versicherung vorher nie in Anspruch genommen ( Gott sei Dank) , aber 2019 dann so richtig.

@Bruchpilotin

Mein rechter Fuss ist fast ein Jahr nach Unfall im oberen Bereich immer noch etwas dicker wie der linke und oft auch noch warm. Diese "Fussfessel" ist da und die Empfindungen hängen auch vom Wetter ab. Rund laufe ich leider immer noch nicht,was sich bis zur Hüfte hoch auswirkt. Komme aber ohne Schmerzmittel aus. Das Metall aussen stört.

Am besten haben mir persönlich Quarkwickel geholfen. Es war angenehmer wie die Pads......

Schuhe ganz problematisch, seit Oktober nur Waldläufer knöchelhoch mit Reissverschluss links und rechts. Schuhgrösse 43!! Und Weite H rechts, links viel schmaler.Turnschuhe gehen auch teilweise.
Mal schauen wie es nach der Materialentfernung wird.

Nächsten Donnerstag endlich Untersuchung zur geplanten OP.
Bin gespannt, ob ich zeitnah überhaupt einen OP-Termin aufgrund der Coronalage bekomme.
Ich berichte später.

Viele Grüße .
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal 'ne Frage. Was macht Ihr so in der Physiotherapie. Die Übungen, die ich gezeigt bekomme, wirken auf mich etwas unambitioniert. Letztlich zielen sie alle ausschließlich auf das Dehnen der Achillessehne ab. Vielleich tist das ja auch alles, was man macht und das reicht aus - nur dafür bräuchte ich nicht zwei mal die Woche Physio, das kann ich auch alleine...
Das Gefühl mit der "Fussfessel" habe ich auch, scheint typisch für diese Verletzung, da es öfter beschrieben wird. Ich hoffe, dass es dann irgend wann auch mal weg geht.
@ Mone6565, ich drücke Dir die Daumen, dass das mit Deiner OP klappt. Aber wenn sie Dir schon einen Termin für die Untersuchung geben, müsste es doch hinhauen. Lass dann hören, wie es war.

Liebe Grüße,
Käthe
 
Hallo, ich glaube, das größte Problem ist auch die Achillessehne, diese wird schnell steif. Seitdem ich diese voriges Jahr trainiert habe, konnte ich besser laufen. Jetzt nach der Materialentfernung ging das wieder so los.
Das kommt von nicht richtigen Runden Laufen. Ich traf mal eine Frau, der ist diese Sehne gerissen, weil diese Sehne richtig hart geworden ist, das ist auch kein Spaß. Ich habe, wahrscheinlich werdet Ihr lachen, nach einem Tipp immer mit Rizinusöl massiert...hat geholfen
Viele Grüße an Alle und gute Besserung
 
@Käthe

Hallo Käthe, wenn ich richtig gelesen habe ist deine Stellschraube seit Anfang April raus und ca. 10 Wochen nach Unfall... ...

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich neben Lymphdrainage und Massage auch Dehnübungen und Krankengymnastik.
Die Achillissehne war richtig hart,jetzt ist es schon besser.
Nach und nach in der Reha z.B .Pad,Gymnastikball,Trampolin (nicht hoch springen) ,Terraband, Bälle ,Wackelbrett usw. .....
Ich habe das Problem, dass ich viele Übungen schnell vergesse. Aber eigentlich reichen 2 bis 3 effektive Übungen zur Stärkung und Dehnung.
Da ich Fussfehlstellungen habe, soll ich permanent üben und die Muskulatur stärken.
Für mich ist es unvorstellbar, dass ich mal wieder schnell im Sand oder überhaupt schnell laufen kann.
Dann denke ich, da bleibt wohl doch viel zurück...
Nun gut, ich setze auf die Materialentfernung. Wir werden sehen.

Ich übe mehr oder weniger alles was hängen geblieben ist... es könnte und sollte noch vieeeeel mehr sein, auch für den Rest des Körpers.
Schwimmen kann man zur Zeit leider nicht gehen.
Ich schaue bei YouTube immer mal wieder rein zur Inspiration.

Seit Monaten habe ich mich mit den Übungen gesteigert,stosse aber an meine Grenzen. Die "Sperre " , das unrunde Laufen wirkt sich auf Knie und Hüfte aus.

Zur Zeit bin ich 1 mal wöchentlich zur Physio und froh,wenn dort meine Lymphe und Fazien durchgeknetet werden und auch mal der Rest " geordnet" wird.
Fussbäder und ein schönes Öl zu Hause für zwischendurch,auch selber massieren tut gut.


LG
 
Hallo ihr Lieben,

mal die Frage in die Runde. Materialentfernung ambulant - ja/nein. Was sind eure Meinungen dazu? Für mich war eig immer klar, ich will die OP wieder im KH und mind. die erste Nacht dort verbringen, weil ich so geplagt bin von den Erinnerungen an die 1.OP und die unerträglichen Schmerzen danach. Ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist und eig. bin ich kein schmerzempfindlicher Mensch, aber diesen Tag werde ich nie vergessen. Euch geht es sicher nicht anders. Mich plagt einfach der Gedanke, dass wieder nichts helfen wird und dieser Schmerz trotz maximaler Dosis an Schmerzmitteln nicht gedämpft werden kann. Ich weiß nicht, ob ich das zuhause ertragen würde. Aber die aktuelle Lage lässt einen KH Aufenthalt nicht attraktiv wirken. Das Zeug soll einfach raus.. ist wirklich die ambulante OP so harmlos? Und waren eure Schmerzen nach der 1.OP auch so heftig oder stimmt mit mir iwas nicht?
Je länger ich warten muss, desto mehr Gedanken mache ich mir. Die meiste Zeit bin ich entspannt, aber dann überrollen mich die Erinnerungen.
Sorry für das Vollheulen..
LG
 
Hallo M28, bei mir ist die ME 6 Wochen her, ambulant und ich hatte keine Probleme, keine Schmerzen...nix.
Nach der Vollbelastung nach dem Fädenziehen, was ich natürlich nicht abgewartet hatte, ist der Fuß etwas geschwollen, was man beim Laufen merkt, ist aber halb so wild. Ich musste morgens um 7 im Kh sein, halb 8 spinale Narkose, von 8-9.15 Uhr App, dann bis 13 Uhr Wachstation, danach bis 14 Uhr normale Station, 14.30 nach Hause. Direkt nach der OP hab’s Kaffee, Tee oder Cola mit Plätzchen, alle waren supernett. Ich war froh, nicht dort bleiben zu müssen, trotz Schlauch für 1 Tag. Dazu muss ich noch sagen, das ich ein echter Angsthase bin

Viele Grüße an Alle und gute Besserung
 
Hallo M28,

ich habe mir vor 2,5 Wochen das Metall ambulant in Vollnarkose entfernen lassen.
Das lief völlig problemlos ab. Ich sollte Stützen und den Stützschuh mitbringen.
Ich war auch wirklich froh dafür, da das Auftreten direkt nach der OP sehr unangenehm war. Den Rest des Tages habe ich Im Bett mit hochgelagertem Bein und 3x Ibu 600 mg verbracht. Die Schmerzen sind kein Vergleich zur ersten OP, eher so wie bei der Stellschrauben Entfernung - vielleicht etwas stärker, da an beiden Seiten geschnitten wurde. Davor musst Du wirklich keine Angst haben.

Schon am nächsten Tag konnte ich den Stützschuh weglassen, die Krücken brauchte ich noch 1-2 Tage. Die Ibus habe ich schon am nächsten Tag ausschleichen können. Das Gelenk war wieder geschwollen und steifer als vor der OP. Jetzt nach 2,5 Wochen wird es so langsam besser, ich bin aber auch wesentlich konsequenter als nach der ersten OP und übertreibe es nicht, lasse es langsam angehen.

Das Beste ist, dass die unangenehmen Schmerzen an den Seiten (an den Schrauben) , von vor der OP komplett weg sind. Das ist wirklich unglaublich und habe ich erhofft, aber nicht so schnell erwartet. Jetzt im Nachhinein, merke ich, wie sehr mich das Ziehen an den Sehnen tatsächlich beeinträchtigt hat.

Natürlich ist jetzt alles noch ein bisschen empfindlich aber das wird. Hoffe, dass ich von der Beweglichkeit bald wieder auf dem Stand vor der OP bin. Die Schnitte sind groß und tief und die Heilung braucht halt seine Zeit. Das hatte ich ein bisschen unterschätzt. Ich bin so froh, dass das Metallzeugs draußen ist und drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so gut läuft - nur Mut.

Liebe Grüße
 
Hallo an alle und gute Besserung!

@M28

Mein Termin zur Materialentfernung ist der 08.05.2020 ambulant. Früh rein,abends zurück.
Ich habe mich noch für keine Narkose entschieden, am 30.4. ist die Vorbereitung.
Ich freue mich für alle,die nach der Materialentfernung eine Erleichterung spüren.
Da ich jetzt den Termin weiss , habe ich mich darauf eingestellt. Ich will es hinter mir haben.
Ich hoffe,dass ich mit der Medikamentenliste klar komme.

Ich soll Gehstützen mit bringen und mich ca. 6 Wochen schonen,Vollbelastung wäre dann möglich.

Wie lange ist man ungefähr zu Hause?

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top