• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
ich bin eigentlich seit meinem Unfall im Nov. 2019, stille Mitleserin. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, die Erläuterungen der Ärzte zu verstehen und nicht in Panik zu verfallen. Aber jetzt brauche ich Hilfe zu einigen Fragen.

Im Nov. bin ich die Treppe runter gefallen und habe mir das Sprunggelenk dreifach gebrochen. Wie schon hier mehrfach geschildert, erfolgten auch bei mir OP dann nach 6 Wochen die Entfernung der Stellschraube. Alles lief gut bis sich plötzlich die Narbe am Innenknöchel entzündete. Ich war dann vom 14.2. - 27.2.2020 im Krankenhaus. Durch Bakterien mussten Draht , Schraube ...... entfernt werden. Es folgte dann eine Vakuum Therapie.
Alles schien danach auf einem guten Weg.
Ich kann jetzt schon ohne Krücken laufen und Treppensteigen.
Jetzt hat sich der Außenknöchel entzündet (sieht aus wie ein Pickel neben der Naht). Meine Hausärztin hat mich gleich zum KH geschickt und da wollten sie mich gleich da behalten und morgen operieren und die Metallschiene entfernen.

Nun meine Frage: darf die Metallplatte schon so früh (nach ca. 4,5 Monaten entfernt werden? Mir wurde gesagt, das die Platte ein Jahr drin bleiben muss.
Ich habe große Angst. Positiv denken geht im Moment auch nicht mehr.
Hatte jemand auch solche Probleme? Kann ich eine Reha beantragen? Kann ich gleich wieder laufen oder fang ich bei Null an?

Übrigens durfte ich wegen Ostern und weil die Entzündungswerte noch gering sind nach Hause. Allerdings schon mit Antibiotika, da die Ärzte davon ausgehen, daß es das gleich Bakterium ist wie im Innenknöchel. Einen Tropf habe ich gleich bei der Untersuchung bekommen. Am Dienstag ist jetzt die OP.
Unbeschwerte Ostern werden das bestimmt nicht für mich.
Euch wünsche ich schöne Ostern, werdet und bleibt gesund.

LG die Bruchpilotin
 
Hallo,
ich bin eigentlich seit meinem Unfall im Nov. 2019, stille Mitleserin. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, die Erläuterungen der Ärzte zu verstehen und nicht in Panik zu verfallen. Aber jetzt brauche ich Hilfe zu einigen Fragen.

Im Nov. bin ich die Treppe runter gefallen und habe mir das Sprunggelenk dreifach gebrochen. Wie schon hier mehrfach geschildert, erfolgten auch bei mir OP dann nach 6 Wochen die Entfernung der Stellschraube. Alles lief gut bis sich plötzlich die Narbe am Innenknöchel entzündete. Ich war dann vom 14.2. - 27.2.2020 im Krankenhaus. Durch Bakterien mussten Draht , Schraube ...... entfernt werden. Es folgte dann eine Vakuum Therapie.
Alles schien danach auf einem guten Weg.
Ich kann jetzt schon ohne Krücken laufen und Treppensteigen.
Jetzt hat sich der Außenknöchel entzündet (sieht aus wie ein Pickel neben der Naht). Meine Hausärztin hat mich gleich zum KH geschickt und da wollten sie mich gleich da behalten und morgen operieren und die Metallschiene entfernen.

Nun meine Frage: darf die Metallplatte schon so früh (nach ca. 4,5 Monaten entfernt werden? Mir wurde gesagt, das die Platte ein Jahr drin bleiben muss.
Ich habe große Angst. Positiv denken geht im Moment auch nicht mehr.
Hatte jemand auch solche Probleme? Kann ich eine Reha beantragen? Kann ich gleich wieder laufen oder fang ich bei Null an?

Übrigens durfte ich wegen Ostern und weil die Entzündungswerte noch gering sind nach Hause. Allerdings schon mit Antibiotika, da die Ärzte davon ausgehen, daß es das gleich Bakterium ist wie im Innenknöchel. Einen Tropf habe ich gleich bei der Untersuchung bekommen. Am Dienstag ist jetzt die OP.
Unbeschwerte Ostern werden das bestimmt nicht für mich.
Euch wünsche ich schöne Ostern, werdet und bleibt gesund.

LG die Bruchpilotin[/QUOT
 
Hallo,schöne Ostern und gute Besserung an alle!

@Bruchpilotin

Das tut mir leid, dass es Komplikationen bei dir gibt.
Ich kann dir nur aus meiner Rehazeit berichten, dass es einer Patientin so oder ähnlich wie dir ging. Allerdings weiss ich nicht mehr nach wieviel Monaten ihr Metall raus musste . Sie fing dann " neu " an ohne Belastung ,war aber gelassen und hat es so hin genommen.

Eine Reha kannst du jederzeit stationär oder ambulant beantragen, aber nicht zu früh!! Ich denke,der Fuss braucht jetzt erstmal Zeit.

Viel Glück.
 
Hallo,
ich bin eigentlich seit meinem Unfall im Nov. 2019, stille Mitleserin. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, die Erläuterungen der Ärzte zu verstehen und nicht in Panik zu verfallen. Aber jetzt brauche ich Hilfe zu einigen Fragen.

Im Nov. bin ich die Treppe runter gefallen und habe mir das Sprunggelenk dreifach gebrochen. Wie schon hier mehrfach geschildert, erfolgten auch bei mir OP dann nach 6 Wochen die Entfernung der Stellschraube. Alles lief gut bis sich plötzlich die Narbe am Innenknöchel entzündete. Ich war dann vom 14.2. - 27.2.2020 im Krankenhaus. Durch Bakterien mussten Draht , Schraube ...... entfernt werden. Es folgte dann eine Vakuum Therapie.
Alles schien danach auf einem guten Weg.
Ich kann jetzt schon ohne Krücken laufen und Treppensteigen.
Jetzt hat sich der Außenknöchel entzündet (sieht aus wie ein Pickel neben der Naht). Meine Hausärztin hat mich gleich zum KH geschickt und da wollten sie mich gleich da behalten und morgen operieren und die Metallschiene entfernen.

Nun meine Frage: darf die Metallplatte schon so früh (nach ca. 4,5 Monaten entfernt werden? Mir wurde gesagt, das die Platte ein Jahr drin bleiben muss.
Ich habe große Angst. Positiv denken geht im Moment auch nicht mehr.
Hatte jemand auch solche Probleme? Kann ich eine Reha beantragen? Kann ich gleich wieder laufen oder fang ich bei Null an?

Übrigens durfte ich wegen Ostern und weil die Entzündungswerte noch gering sind nach Hause. Allerdings schon mit Antibiotika, da die Ärzte davon ausgehen, daß es das gleich Bakterium ist wie im Innenknöchel. Einen Tropf habe ich gleich bei der Untersuchung bekommen. Am Dienstag ist jetzt die OP.
Unbeschwerte Ostern werden das bestimmt nicht für mich.
Euch wünsche ich schöne Ostern, werdet und bleibt gesund.

LG die Bruchpilotin
Hallo, Bruchpilotin,
das ist ja alles nicht so schön. Ich meine hier in der Gruppe auch schon mal von einer solchen Sache gehört zu haben, auch da wurden die Schrauben etc. Vorzeitig entfernt und alles ist gutgegangen. Bei jungen Menschen ist das Material auch nicht solange drin. Bei mir war nach einem halben Jahr der Knochen gut verheilt. Jetzt nach der ME weiß ich, das meine Schmerzen einfach Wundschmerzen sind. Bin jetzt auch 4 Wochen nach ME, erst ging’s super, mit der Belastung kam auch wieder die Schwellung und Anlaufschmerzen, ist halt eine blöde, langwierige Verletzung aber in der heutigen Zeit gibts Schlimmeres..
Alles Gute
 
Hallo Mone6565 und Suse1,

lieben Dank für Eure tröstenden und beruhigenden Worte.
Ich habe eine Nacht über die "tollen" Aussichten einer OP geschlafen und mich halbwegs damit abgefunden.
Ich werde nach der OP berichten. 14 Tage werden es wohl wieder im Kh. Schon wegen der Vakuumtherapie.
Ach, noch eine Frage. Der Arzt sagte, dass die Narbe vollständig geöffnet wird, wegen der Therapie. war das unter "normalen" Umständen auch bei Euch so? Ich kann mir nicht vorstellen wie die Platte durch einen kleinen Schnitt rausgeholt wird. Kommt Ihr wieder in Sneaker und Co. rein? Ich habe nur ein paar Schuhe in denen ich laufen kann. Alle anderen Schuhe und auch Sandaletten drücken auf die Narben.

Liebe Grüße
 
Hallo Bruchpilotin,
ich drücke Dir die Daumen, dass es gut wird. Ich hab die Schrauben und Platten noch drin und davon reichlich. Ich komme sehr gut mit Scetchers aus, obwohl der Fuss noch geschwollen ist. Obwohl sie weich sind, finde ich, dass man guten Halt hat.
Ich wünsch Die alles Gute,
Käthe
 
Danke, liebe Käte.
Ich werde dann mal nach Sketchers schauen.
Vielleicht pass ich ja da rein, aber erst nach meiner OP.
Ich werde auch wieder ( wie bei der Entfernung der Stellschraube) eine Vollnarkose nehmen. Ich glaube das ist für die Ärzte und für mich besser.
Wie bist Du unterwegs? An Gehilfen oder im Rollstuhl?
 
Hallo Mone6565 und Suse1,

lieben Dank für Eure tröstenden und beruhigenden Worte.
Ich habe eine Nacht über die "tollen" Aussichten einer OP geschlafen und mich halbwegs damit abgefunden.
Ich werde nach der OP berichten. 14 Tage werden es wohl wieder im Kh. Schon wegen der Vakuumtherapie.
Ach, noch eine Frage. Der Arzt sagte, dass die Narbe vollständig geöffnet wird, wegen der Therapie. war das unter "normalen" Umständen auch bei Euch so? Ich kann mir nicht vorstellen wie die Platte durch einen kleinen Schnitt rausgeholt wird. Kommt Ihr wieder in Sneaker und Co. rein? Ich habe nur ein paar Schuhe in denen ich laufen kann. Alle anderen Schuhe und auch Sandaletten drücken auf die Narben.

Liebe Grüße
Hallo Bruchpilotin,

Mein Metall ist letzten Montag entfernt worden. Die Narbe an der Außenseite ist schon lang, aber nicht ganz so lang wie die erste und es scheint als ob es kein durchgängiger Schnitt ist. Ich kann das noch nicht so richtig sehen.

Im Moment habe ich noch einen Verband, deshalb ist es schwierig mit den Schuhen, von der Schwellung her würde es schon gehen.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt, du hast ja schon genug mitgemacht.

Liebe Grüße
 
Hallo,
@Bruchpilotin: Vor genau einer Woche kam die Stellschraube raus und ich dackel mit Gehhilfen und Rolli rum. Den Rolli halt, wenn's was zu transportieren gibt. Hatte gestern das erste mal Physio, war ok, aber der Versuch mit einer Gehhilfe zu laufen klappte nicht. Ist aber wohl eher eine Kopfsache. Und das mit der Vollnarkose kann ich 100% nachvollziehen, wenn man es vut verträgt.Ich drück die Daumen, dass es gut klappt.

Was die Schwellung betrifft, meine Osteopatin hat gesagt, dass man das kühlen falsch gezeigt bekommt und es deshalb nichtgut wirkt. Ein Kühlpad einfach an der Stelle aufgelegt sorge dafür, dass die Gefäße zugingen und so komme die Kälte nicht an. Laut ihr ist es viel wirksamer, zerhauenes Eis in einen Plastikbeutel zu füllen und vom Oberschenkel nach unten das Bein bis zum Fuß abzureiben. Das mehrfach wiederholen, bis das Bei sich leicht rötet. Und immer aufpassen, dass es nicht zu kalt wird. Ich habs ausprobiert, es ist nicht angenehm, scheint aber zu wirken. Alternativ gehen sicher auch Wechselduschen, aber erst, wenn die Narbe gut verschlossen ist.
Liebe Grüße an alle,
habt trotz allem schöne Ostertage, Käthe‍
 
Hallo Bruchpilotin,

Ach, noch eine Frage. Der Arzt sagte, dass die Narbe vollständig geöffnet wird, wegen der Therapie. war das unter "normalen" Umständen auch bei Euch so? Ich kann mir nicht vorstellen wie die Platte durch einen kleinen Schnitt rausgeholt wird. Kommt Ihr wieder in Sneaker und Co. rein?

Die Narbe an der Außenseite wurde bei mir bis auf einen kleinen Steg vollständig geöffnet. An der Innenseite wurde die alte Narbe nicht angetastet, sondern an 2 Stellen neu geschnitten. Bis zur Metallentnahme war es schwer, überhaupt Schuhe zu finden, die passten. Ich habe immer eine halbe bis ganze Nummer größer gebraucht und die durften den Knöchel nicht berühren. Jetzt komme ich auch sehr gut mit Skechers klar. Habe das Gefühl, dass der Fuß etwas breiter geblieben ist.
Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende OP.

Liebe Grüße Andrea
 
Hallo, meine Narbe Innenseite für 3 Schrauben ist kleiner als die erste gleiche Narbe, aber Außenseite für die Platte und Schrauben ist fast doppelt so groß. Dementsprechend auch dick, noch immer nach 4 Wochen. Ich hab auch nur 2 Paar Schuhe, Sketcher für drin, Jack Wolfskin für draußen. Ich stelle fest, dieses Forum ist schwierig:! Jedesmal sagtest mir, ich hätte keine Berechtigung, obwohl ich registriert bin. Für diese Antwort musste ich mich jetzt auch kpl. neu anmelden
 
Hallo Suse,

bei der Anmeldung gibt es ein Kästchen: angemeldet bleiben, damit fällt die Vorlaufprozedur weg.

LG Teddy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top