• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo und Guten Morgen,



Ja, die Spritzen nehme ich wieder. Schmerzmittel brauchte ich nur im Aufwachraum direkt nach der OP. Danach habe ich nichts mehr genommen. Das ist wirklich auszuhalten.




Danke Dir. Mir geht es ganz gut. Habe noch Schmerzen, wenn ich den Fuß voll belaste, besonders auf der Außenseite, da wo die Platte war und am Aussenknöchel. Aber alles auszuhalten.




Zur Beweglichkeit kann ich noch nichts sagen. Im Moment fühlt es sich unbeweglicher an, als vorher. Aber ich denke, dass sind die Fäden, die da stören und die leichte Schwellung am Sprunggelenk durch die OP. Ich möchte da auch noch nicht zu sehr dehnen, bevor die Naht nicht geschlossen ist.
Die Narben sehen gut aus. Am Innenknöchel wurde fast minimalinvasiv operiert, also nicht wieder voll aufgeschnitten. Das schaut super aus. Auf der Außenseite wurde auch ein kleiner Steg stehen gelassen und die Platte wurde durchgezogen. Da ist zwar wieder ein langer Schnitt, aber nicht durchgehend.
Die Fäden werden nach 15 Tagen gezogen.



Lass Dich bitte nicht unter Druck setzen. Du bist Deiner Chefin keine Rechenschaft schuldig. Hör auf Dich und Deine Ärzte.
Mit evtl. Spätschäden, die dadurch entstehen können, musst Du leben und nicht Deine Chefin.
Die Alternative, die Deine Chefin hat, ist die, dass Dein Arzt Dich komplett aus dem Prozess rauszieht.



Woher kommen Knochenmarksödeme? Hat der Arzt Dir das erklärt? Es tut mir so leid.
Wie sieht die Entlastung aus?





Erfahrung habe ich damit nicht. Aber Knirschen hört sich an, als ob Knochen und Knochen aneinander reibt. Das solltest Du Deinem Arzt zeigen.

Alles Gute und liebe Grüße
Liebe Andrea, halte uns bitte auf dem Laufenden. Eigentlich möchte ich das Metall nur entfernen wenn eine Verbesserung zu erwarten ist. Denn sonst möchte ich eigentlich keine weitere Op, Narkose und Schmerzen wieder auf mich nehmen :(
Laut meiner Chirurgin hört sich das alles nach einem Spaziergang an und das man quasi vom Op Tisch aufsteht und gleich aus dem KH raus laufen kann. Aber dem ist ja wohl nicht so! also bitte berichten :)
Ansonsten freue ich mich jetzt auf die Weihnachtszeit auch wenn es alte Wunden wieder aufreißt da mein Unfall an Weihnachten passiert ist. Wahnsinn schon fast ein Jahr her. Einfach unglaublich! Die 7 Wochen wo der Fuß still gelegt war hat sich wie Kaugummi gezogen und danach ging die Zeit so schnell vorbei. Und wieder so viel erlebt wo für ich unheimlich dankbar bin :) lg Katrin
 
Laut meiner Chirurgin hört sich das alles nach einem Spaziergang an und das man quasi vom Op Tisch aufsteht und gleich aus dem KH raus laufen kann. Aber dem ist ja wohl nicht so! also bitte berichten

Hallo Kattl,

im Vergleich zur ersten OP ist es ein Spaziergang. Ich konnte kurz nach der OP aufstehen, sollte aber die Gehhilfen schmerzadaptiert benutzen. Die Schmerzen sind wirklich auszuhalten, das ist eben der Wundschmerz. Ich habe auch bisher keine Schmerzmittel genommen.

Jede OP birgt Risiken. Das muss man abwägen.

Bei mir hat das Material sehr gestört, sonst hätte ich es nicht entfernen lassen.

Ich werde weiter berichten. Ich denke, nach dem Fädenziehen, wird es interessanter.

Liebe Grüße
 
@AndreaSchmidt
Hattest du auch einen sehr langen Schnitt am Außenknöchel? Also auch eine Platte am Wadenbein?

Hallo M28,

ja, ich hatte auch einen langen Schnitt am Wadenbein.

Tut mir leid, dass das Thema Sudek bei Dir nun doch wieder aktuell ist.
Ein MRT wurde bei mir damals nicht gemacht, nur geröntgt. Und da wurde eine Entkalkung festgestellt, die aber nur auf dieser Seite vorhanden war.
Ich hatte unwahrscheinlich starke Schmerzen beim Auftreten und der Fuß war glasig und geschwollen, obwohl ich im Fuß keine Verletzung hatte.
Es hat sehr lange gedauert, aber jetzt ist alles gut. Nur die Haut auf dem Fußrücken ist noch etwas glasig und dort habe ich leichte Gefühlsstörungen. Mein Arzt sagte am Ende der Behandlung, er hätte einen Sudek vermutet, aber es wäre keiner.
Hab Geduld und verlier nicht den Mut.
Gut, dass Du jetzt beruflich etwas entlastet bist.

Ganz liebe Grüße
 
Hallo,gute Besserung und liebe Grüße an alle,

@Busbein

Bei mir knirscht und knackt es bei Bewegung so richtig krass im Fuss. Ob das unnormal ist weiss ich nicht, nächsten Mittwoch muss ich zum Röntgen und werde es ansprechen.


Es ist nach fast 6 Monaten immer noch Wasser im Fuss. Die Arthrose im Mittelfuss ist laut Ultraschall stark fortgeschritten, das war aber auch schon vor meinem Bruch da.
Auf der einen Seite soll und muss das Gelenk in Bewegung bleiben, Fussmuskulatur aufgebaut werden. Und auf der anderen Seite ist zu viel auch nicht das Wahre.Also suche ich immer den Mittelweg.


Vitamin D werde ich testen lassen.
Meine Stimmung ist momentan im Keller, wahrscheinlich trägt die Jahreszeit dazu bei.
Ich wäre jetzt eigentlich irgendwo im Urlaub in der Sonne.

Die Sorge um meine Belastbarkeit, die ich mir derzeit nicht vorstellen kann, ist gegenwärtig.
Wieder Arbeiten gehen zu wollen ist das eine, aber was ist mit der Lebensqualität im Allgemeinen ? Mein Fuss fühlt sich immer noch sehr krank an...ich habe das Gefühl alles "stagniert".
Im Gegensatz zum Unfalltag ist es jedoch ein riesiger Heilungsfortschritt,das darf ich nicht vergessen!

LG
 
@Busbein

Mein Chirurg war heute leider sehr kurz angebunden, da vergeht es mir überhaupt was zu fragen ....

ER: Ich muss wissen, dass der Heilungsverlauf 1 Jahr dauert.
Einer geht nach Knochenbrüchen eben nach 6 Wochen wieder arbeiten und bei anderen dauert es halt länger,auch beruflich abhängig.
Das Metall drückt? ....alles Kopfsache.

In diesem Sinne,LG .
 
@Busbein

Mein Chirurg war heute leider sehr kurz angebunden, da vergeht es mir überhaupt was zu fragen ....

ER: Ich muss wissen, dass der Heilungsverlauf 1 Jahr dauert.
Einer geht nach Knochenbrüchen eben nach 6 Wochen wieder arbeiten und bei anderen dauert es halt länger,auch beruflich abhängig.
Das Metall drückt? ....alles Kopfsache.

In diesem Sinne,LG .

Hallo Mone6565,

Ärger Dich nicht. Diese tollen Aussagen hätten auch von meinem Chirurgen kommen können :( Allerdings stimmt es schon das die Heilung von Mensch zu Mensch und auch schwere des Bruches abhängig ist. Der Professor meines Vertrauens der auch wirklich einen guten Ruf hat sagt 12-18 Monate Heilungsprozess gerade was auch die Nerven und Muskeln angeht. Bei mir wird es jetzt an Weihnachten 1 Jahr und ich merke immer noch regelmäßig eine Verbesserung. Also dran bleiben und nicht unter kriegen lassen :) LG
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, daher stell ich mich mal kurz vor. Ich hatte im Juli unbemerkt einen Sprunggelenksbruch, der vom Hausarzt nur als Sprunggelenksentzündung behandelt wurde, dann war ich erstmal 2 Wochen im Urlaub. Laufen ging freilich schlecht, aber trotzdem irgendwie. Nochmal 2 Wochen später bin ich dann zum Ortopäden, da wurde dann der Bruch festgestellt, incl. angerissener Syndesmosebänder.Operiert wurd ich dann am 27.09.19 durfte durch die Stellschraube 6 Wochen nicht belasten.Die wurde jetzt am 07.11. entfernt. Anfangs ging es mir auch sehr gut, konnte mit Aircast Walker und Krücke gut "laufen" aber 3 Tage später hab ich solche Schmerzen beim Laufen, die hintere Seite vom Fuß tut dermaßen weh, dass ich überhaupt nicht auftreten kann. Hattet ihr das auch ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@M28 Ich hoffe durch die verringerten Stunden, hält sich der Stress nun in Grenzen und dir geht es schon besser. Wie ist es so in der Schule mit Vacopeed? Stelle es mir schwierig vor. Ich gehe seit dieser Woche wieder ins Büro, an den Tagen an denen ich Physio habe, mache ich weiterhin Home Office, ich hoffe dass es dadurch nicht so anstrengend wird. Aber es ist schön die Kollegen mal wieder zu sehen.
 
@Busbein Ich habe bisher kein Knirschen im Sprunggelenk. Dein Bruch ist schon länger her (hoffe ich habe das richtig in Erinnerung), ist das erst jetzt aufgetaucht? warst du schon beim Arzt?
 
@Mone6565 Ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder besser. Ich kann dich verstehen, auch ich frage mich manchmal ob ich je wieder mein Leben so aktiv gestalten kann wie vorher. Aber wir müssen positiv bleiben und uns an kleinen Fortschritten freuen. Ich versuche mir auch immer wieder was schönes in den Tag einzubauen, mal ein Frisörbesuch, mal ein Kaffeebesuch... alles keine großen Sachen, aber mittlerweile weiß ich es zu schätzen.

@Claudi_76 Oh wie kann ein Sprunggelenksbruch unbemerkt bleiben? Ich hatte beim Auftreten nach der Stellschrauben Entfernung keine extremen Schmerzen, aber der Fuß hat sich komisch angefüllt, als würde er noch nicht wieder richtig zu mir gehören und leichtes Schmerzgefühl war auch dabei. Deine Stellschrauben Entfernung ist ja erst eine Woche her, ich denke da können Schmerzen normal sein... auch wenn es am Anfang gut ging, vielleicht war es zu viel für dein Fuß. Der Fuß muss sich erst wieder an Belastung gewöhnen, nicht nur das Gelenk. Frage zur Sicherheit deinen Physio und Arzt. Ich versuche meinen Füßen was gutes zu tun, zum Beispiel ein Fußbad oder einschmieren / massieren... das hilft mir persönlich gut.

Viele Grüße und gute Besserung an alle !
 
@Kathy22 Ich hab mir den Bruch wohl auf Raten zugezogen. Anfühlen tut sich mein Fuß ganz normal, bis auf die Schmerzen beim Auftreten. Lt. meiner Physio kommt das von den Schwellungen und Wassereinlagerungen, die sie jetzt erstmal mit Lymphdrainagenmassage wegbringen will. Ich befürchte auch, dass ich schon zu übermütig war :(

Gute Besserung auch an alle hier
 
Hallo und einen schönen Tag für alle,

@Claudi_76
Gute Besserung! Unglaublich, dass Du noch laufen konntest...also mein Fuss hing rechts runter und musste eingerengt werden, hätte keinen Schritt machen können.
Ich hatte nie einen Airwalker, nur Krüken (wegen Weichteilschaden, Nekrose). Es ging nach der Stellschraubenentfernung täglich mal so mal so mit dem Laufen, war lange in der Reha. Auch das Schmerzempfinden ist immer anders.
Da ich schon Arthrose habe,kann ich die unterschiedlichen Schmerzen nicht immer zu ordnen.
Ich denke,es ist soweit noch "normal" und gott sei Dank gibt es auch schmerzfreie Phasen.

@Kathy22

Danke Kathy,ich erfreue mich auch an den kleinen Dingen und schätze jeden Fortschritt.
Die nicht so schönen Gedanken versuche ich weg zu schieben.
Das finde ich optimal, dass Du Homeoffice machen kannst. Ich denke auch über meine Eingliederung nach, will es zumindest versuchen.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top