• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch eine andere Frage, ich bin noch auf der Suche nach geeigneten Schuhen... wie ich lese schwöre hier viele auf Skechers? Habt ihr auch Erfahrung mit Gesundheitsschuhe wie Avena oder Waldläufer?
 
Hallo M28

so lieb der Rat der Reha sicher gemeint ist, eine Reha ist aktuell nicht der richtige Schritt.
Ich habe selber kein CRPS, aber chronische Schmerzen (ohne Unterbrechung), deshalb habe ich auch Kontakt mit CRPS-Betroffenen und habe vorhin nicht leichtfertig geschrieben, was ich geschrieben habe, zumal es hier um Weber C geht, ein Thema, in das ich mich normalerweise nicht einklinken würde.

Alles Gute!
Den anderen Weber C Betroffenen natürlich auch!
LG
 
Hallo M28,

es tut mir so leid, dass Du Dich nun mit so einer Diagnose rumschlagen musst. Ist die Diagnose schon ganz sicher?

Bei mir wurde auch ein Sudeck vermutet, ich hatte starke Schmerzen im Fuß und auf dem Fusspann (absolut berührungsempfindlich). Allerdings von Anfang an. Auch wurde nach mehreren Wochen eine Entkalkung der Knochen festgestellt.

Die Entkalkung ist geblieben, aber ich habe keine Schmerzen mehr, nur der Fussspann fühlt sich noch ein wenig merkwürdig an. Anfangs war da jede kleinste Berührung extrem unangenehm und furchtbar schmerzhaft.

Ich drück Dir die Daumen, dass es vielleicht doch etwas harmloseres ist.
Bei Dir ging es wirklich so gut aufwärts und jetzt so ein Mist.
Halt die Ohren steif und warte erstmal das MRT ab. Vielleicht ist es ja doch etwas anderes.

ganz liebe Grüsse
 
Hallöle

@M28 ich kenne einige mit dieser Diagnose und alle stehen wieder voll im Leben mit Job & Familie. Es ist nicht einfach, aber man kann es schaffen! Lass den Kopf nicht hängen.

@Kathy22:
Ich bin 8 Wochen nach Entfernung. Es hat gut 6 Wochen gedauert, bis ich ohne Krücken mehr als 2/3 Schritte machen konnte. Knie beugen geht jetzt noch immer nicht richtig. Habe aber ein Meniskusriss der mich zusätzlich einschränkt.
Ich versuche jeden Tag mit dem Ergometer zu radeln oder mich auf eine Vibrationsplatte zu setzen oder mal ein paar Sekunden zu stehen... beides würde ich nur nach Absprache machen.

Diese Verletzung braucht sehr viel Geduld...
 
Hallo Erdbeerchen,

Danke für deinen Tipp, habe heute mit meinem Physio gesprochen und radle nun auch mit dem Ergometer.

Grüße und gute Besserung an alle.
 
@HWS-Schaden
Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe bereits eine Klinik für die Schmerztherapie rausgesucht. Die hat einen guten Ruf. Sind auch auf Sudeck-Patienten spezialisiert. Ich werde eine Reha dort beantragen, hoffe das klappt. Auch mein Vater war dort in Therapie.
@Mone6565
Ich hoffe sehr für dich, dass es kein Sudeck ist. Halt mich auf dem Laufenden. Ja, ich versuche positiv zu bleiben, aber das hat mich schon ordentlich aus der Bahn geworfen. Aber mittlerweile bin ich positiver gestimmt.
@Kathy22
Danke für die lieben Worte. Ja, ich versuche immer wieder positiver zu denken, das gelingt mit mittlerweile wieder besser. Trotzdem macht man sich gedanken. Und owww ja.. ich kenne das nur allzu gut. Die Eltern machen das gerne für uns, aber es ist hart die Hilfe anzunehmen. Man will ja eher helfen statt Hilfe annehmen zu müssen. Das hört sich doch super an. Ich war auch ca. nach 3 Wochen krückenfrei. Es braucht aber noch einiges an Zeit, bis man wirklich rund laufen kann. Da musst du deinem Bein Zeit geben. Höre auf die Signale. Ja nicht zu viel zumuten. Ich habe eines aus dieser Geschichte gelernt. Keine Schmerzen dulden. Sobald du merkst, dass du Schmerzen hast, musst du dagegen steuern. Die Nerven merken sich wohl gerne diese Wehwehchen und rufen das Abgespeicherte dann immer wieder ab. Meine Physiotherapeutin schwört auf nasse Kälte. Sie geht direkt mit dem Eis auf den Fuß. Kurz abkühlen, das Nasse auf der Haut trocknen lassen. Keine Kühlpads. Und tatsächlich lässt der Schmerz auf der Stelle nach. In die Knie gehen war/ist noch immer schwierig gewesen bei mir. Noch immer habe ich starke Probleme mit dem buckelhoch und -runter laufen, weil mir die 10° noch fehlen. Da ist mir der Vacoped-Schuh momentan eine große Hilfe. Ich laufe im Vergleich wie auf Wolken. Kaum zu glauben, wie viel das ausmacht. Gesundheitsschuhe habe ich nicht ausprobiert. Ich bin im Sommer viel barfuß gelaufen, draußen mit Birkis. Im Herbst dann meine normalen Sportschuhe (Nike, Adidas). Daher kann ich dir da leider nicht behilflich sein, sorry. @AndreaSchmidt
Deine Worte machen mir große Hoffnung, dass es kein Sudeck ist. Der Arzt wollte mich wohl nicht beunruhigen und hat nur gesagt, er will die MRT-Ergebnisse abwarten, bevor er etwas sagt. Auf der Überweisung steht: Diagnose Morbus Sudeck, Ermüdungsbruch? Physiotherapeutin meinte, dass die Entkalkung eig nur Sudeck sein kann und ich mit meiner Vermutung von vor Wochen recht behalten habe. Mir wäre es lieber, wenn ich mich getäuscht hätte. Aber ich verleugne aktuell noch diese Diagnose. Ich will dem einfach nicht glauben. @Erdbeerchen
Danke, ich hoffe auch, dass ich schnell wieder Fortschritte mache und alles wieder gut wird.

Ich melde mich dann morgen, bzw. heute wieder, sobald ich mehr weiß. Ich hoffe, dass ich keinen Ermüdungsbruch habe. Und vllt gibt es ja doch Entwarnung..

LG
 
@HWS-Schaden
Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe bereits eine Klinik für die Schmerztherapie rausgesucht. Die hat einen guten Ruf. Sind auch auf Sudeck-Patienten spezialisiert. Ich werde eine Reha dort beantragen, hoffe das klappt. Auch mein Vater war dort in Therapie.
@Mone6565
Ich hoffe sehr für dich, dass es kein Sudeck ist. Halt mich auf dem Laufenden. Ja, ich versuche positiv zu bleiben, aber das hat mich schon ordentlich aus der Bahn geworfen. Aber mittlerweile bin ich positiver gestimmt.
@Kathy22
Danke für die lieben Worte. Ja, ich versuche immer wieder positiver zu denken, das gelingt mit mittlerweile wieder besser. Trotzdem macht man sich gedanken. Und owww ja.. ich kenne das nur allzu gut. Die Eltern machen das gerne für uns, aber es ist hart die Hilfe anzunehmen. Man will ja eher helfen statt Hilfe annehmen zu müssen. Das hört sich doch super an. Ich war auch ca. nach 3 Wochen krückenfrei. Es braucht aber noch einiges an Zeit, bis man wirklich rund laufen kann. Da musst du deinem Bein Zeit geben. Höre auf die Signale. Ja nicht zu viel zumuten. Ich habe eines aus dieser Geschichte gelernt. Keine Schmerzen dulden. Sobald du merkst, dass du Schmerzen hast, musst du dagegen steuern. Die Nerven merken sich wohl gerne diese Wehwehchen und rufen das Abgespeicherte dann immer wieder ab. Meine Physiotherapeutin schwört auf nasse Kälte. Sie geht direkt mit dem Eis auf den Fuß. Kurz abkühlen, das Nasse auf der Haut trocknen lassen. Keine Kühlpads. Und tatsächlich lässt der Schmerz auf der Stelle nach. In die Knie gehen war/ist noch immer schwierig gewesen bei mir. Noch immer habe ich starke Probleme mit dem buckelhoch und -runter laufen, weil mir die 10° noch fehlen. Da ist mir der Vacoped-Schuh momentan eine große Hilfe. Ich laufe im Vergleich wie auf Wolken. Kaum zu glauben, wie viel das ausmacht. Gesundheitsschuhe habe ich nicht ausprobiert. Ich bin im Sommer viel barfuß gelaufen, draußen mit Birkis. Im Herbst dann meine normalen Sportschuhe (Nike, Adidas). Daher kann ich dir da leider nicht behilflich sein, sorry. @AndreaSchmidt
Deine Worte machen mir große Hoffnung, dass es kein Sudeck ist. Der Arzt wollte mich wohl nicht beunruhigen und hat nur gesagt, er will die MRT-Ergebnisse abwarten, bevor er etwas sagt. Auf der Überweisung steht: Diagnose Morbus Sudeck, Ermüdungsbruch? Physiotherapeutin meinte, dass die Entkalkung eig nur Sudeck sein kann und ich mit meiner Vermutung von vor Wochen recht behalten habe. Mir wäre es lieber, wenn ich mich getäuscht hätte. Aber ich verleugne aktuell noch diese Diagnose. Ich will dem einfach nicht glauben. @Erdbeerchen
Danke, ich hoffe auch, dass ich schnell wieder Fortschritte mache und alles wieder gut wird.

Ich melde mich dann morgen, bzw. heute wieder, sobald ich mehr weiß. Ich hoffe, dass ich keinen Ermüdungsbruch habe. Und vllt gibt es ja doch Entwarnung..

LG
Hallo M28,
Erstmal alles Gute für Dich und ich drück die Daumen das es doch kein Morbus Sudek ist.
Auch ich habe ab und an diesen Verdacht aber eigentlich habe ich nur bei Wetterumschwung schmerzen. Gestern ganz extrem am Fersenspann. Ich hoffe das es dem ganzen Metall zu Schulden ist und es nach der Entfernung besser wird. Diese steht voraussichtlich im Januar/Februar an. Was hast Du für Symptome?
Was ich halt extrem habe ist beim schlafen also lange liegen das es hinten bei der Archillessehne drückt. Habt ihr das auch? Ich verstehe das man ab und an in ein tiefes Loch fällt. Auch ich wünsche mir so oft die Zeit zurück zu drehen und alles rückgängig zu machen aber es geht nicht :( Es hilft nur positiv zu bleiben und zu hoffen das es besser wird. Alles Gute für alle Leidgenossen. Bleibt stark. Lg Kattl
 
Hallo ihr Lieben,

tagelang habe ich mich fertig gemacht und heute dann die tolle Nachricht erhalten, dass es kein Sudeck ist. Ich bin so so glücklich!! Keine Ermüdungsbrüche. Die Entkalkung ist da, wahrscheinlich durch eine Fehlbelastung meinte der Arzt. Ich muss jetzt hochdosiert Calcium und Vitamin D einnehmen. Noch eine Weile den Vacoped-Schuh tragen und anschließend Einlagen.
Dann wird das hoffentlich auch.

@Kattl
Lieben Dank! Ich hatte bereits vor Wochen den Verdacht gehabt, weil mein verletztes Bein dunkler ist als das gesunde, ich zu der Zeit eine stärkere Behaarung hatte (mittlerweile nicht mehr) und ich auf jegliche Berührungen sehr sensibel reagiert habe. Sobald ich auf etwas noch so kleines getreten bin oder iwo aufgekommen bin erschrocken zurückgezuckt bin und starke Schmerzen hatte. Aber da die Haut sonst normal war und keine Temperaturunterschiede festzustellen waren und die Schmerzen sonst im Rahmen waren, habe ich damals gesagt bekommen, dass es kein Sudeck sein kann. Bis eben vor ein paar Tagen. Eine Entkalkung spricht wohl für Sudeck, aber der Arzt meinte heute, dass das Gewebe bei Sudeck Patienten ganz anders aussieht.
Bei mir zwickt das Metall auch ordentlich. An den schmerzenden Stellen können wir deutlich das Metall ertasten. Bis auf die Schmerzen am Mittelfuß. Den Grund dafür weiß ich ja jetzt auch. Ich bin einfach nur überglücklich. Jetzt muss ich aber vllt eben doch auf meinen Körper hören und etwas kürzer treten. Ich werde ja später noch viele Jahre im Einsatz sein und damit das klappt, muss ich doch weniger machen.
Wie klappt das eigentlich bei euch mit der Arbeit? Habt ihr Berufe, bei denen man viel sitzen kann oder müsst ihr auch viel in Bewegung sein? Würde mich mal interessieren.

LG
 
Guten Morgen M28,

das sind ja prima Nachrichten. Ich freue mich riesig für Dich.

Mein Fuß war auch lange dunkler und teigig und glasig geschwollen und sehr berührungsempfindlich. Dann kam nach ca. 3 Monaten die Entkalkung hinzu. Bei mir ist es eine „Inaktivitätsosteopenie“.

viele liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

tagelang habe ich mich fertig gemacht und heute dann die tolle Nachricht erhalten, dass es kein Sudeck ist. Ich bin so so glücklich!! Keine Ermüdungsbrüche. Die Entkalkung ist da, wahrscheinlich durch eine Fehlbelastung meinte der Arzt. Ich muss jetzt hochdosiert Calcium und Vitamin D einnehmen. Noch eine Weile den Vacoped-Schuh tragen und anschließend Einlagen.
Dann wird das hoffentlich auch.

@Kattl
Lieben Dank! Ich hatte bereits vor Wochen den Verdacht gehabt, weil mein verletztes Bein dunkler ist als das gesunde, ich zu der Zeit eine stärkere Behaarung hatte (mittlerweile nicht mehr) und ich auf jegliche Berührungen sehr sensibel reagiert habe. Sobald ich auf etwas noch so kleines getreten bin oder iwo aufgekommen bin erschrocken zurückgezuckt bin und starke Schmerzen hatte. Aber da die Haut sonst normal war und keine Temperaturunterschiede festzustellen waren und die Schmerzen sonst im Rahmen waren, habe ich damals gesagt bekommen, dass es kein Sudeck sein kann. Bis eben vor ein paar Tagen. Eine Entkalkung spricht wohl für Sudeck, aber der Arzt meinte heute, dass das Gewebe bei Sudeck Patienten ganz anders aussieht.
Bei mir zwickt das Metall auch ordentlich. An den schmerzenden Stellen können wir deutlich das Metall ertasten. Bis auf die Schmerzen am Mittelfuß. Den Grund dafür weiß ich ja jetzt auch. Ich bin einfach nur überglücklich. Jetzt muss ich aber vllt eben doch auf meinen Körper hören und etwas kürzer treten. Ich werde ja später noch viele Jahre im Einsatz sein und damit das klappt, muss ich doch weniger machen.
Wie klappt das eigentlich bei euch mit der Arbeit? Habt ihr Berufe, bei denen man viel sitzen kann oder müsst ihr auch viel in Bewegung sein? Würde mich mal interessieren.

LG
Hallo M28,

das freut mich sehr für Dich. Endlich wieder gute Nachrichten :)
Ich arbeite eh nur Teilzeit und bin nach 3 Monaten Krankschreibung ohne Wiedereingliederung zurück gekommen. Ich arbeite im Büro also hauptsächlich sitzend. Wir haben aber Gott sei Dank höhenverstellbare Schreibtische so das ich auch zwischendurch im Stehen arbeiten kann. Denn 8 Stunden sitzen ist auch nicht das wahre für meinen Fuß. Zwischendurch trage ich auch noch meine Bandage wegen der Schwellung und das nach 10 Monaten :( Hoffe das die Schwellung irgendwann mal besser wird. Lg Kattl
 
Vielen liebe Dank :)

@Kattl Darf ich dir für die Schwellung etwas empfehlen? Also ich habe den Eindruck, dass mir das total hilft. Seitdem ich die "goldene Milch" trinke, habe ich viel weniger Schwellung und meine ausgefallenen Kopfhaare (evtl durch die Thrombosespritze) wachsen jetzt wieder nach.
Die goldene Milch ist eine Pulvermischung aus Kurkuma, Gerstengras und Ashwaganda. Die gebe ich in Orangensaft rein und rühre das ziemlich stark. Schmeckt wirklich widerlich, aber man gewöhnt sich daran. Seitdem ich diese Kur mache, habe ich viel weniger Probleme. Falls du instagram benutzt, dann schau mal bei Myra_snoflinga vorbei. Durch eine Apothekerin bin ich auf sie aufmerksam geworden. Ganz wichtig! Diese Mischung nicht fertig kaufen, sondern die Zutaten getrennt kaufen und vor der Einnahme selbst mischen. Auf youtube kannst du sie auch finden. Sie erklärt alles sehr genau. Ich habe alles von der Seite, die sie empfiehlt. Sind Bioprodukte. Mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden. Vllt hilft es ja dem ein oder anderen auch. Also klar am Abend habe ich schon eine kleine Schwellung, aber wirklich minimal und am Morgen ist alles weg.

LG
 
Hallo M28,

das freut mich sehr, dass nun die Entwarnung kam.

Ich habe einen Bürojob, fast ausschließlich sitzend. Ich war insgesamt 2 Monate krank geschrieben, habe 2 Wochen nach Stellschrauben Entfernung wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings im Home Office, auch bisher arbeite ich nur im Home Office. Ich weiß, ich habe ziemlich früh wieder angefangen zu arbeiten, was auch an meinem Arzt lag, der ja immer gesagt hat "das geht ganz schnell wieder und wieder zurück ins Leben... bla bla bla"... ich habe mich dadurch sehr unter Druck gesetzt. Vielleicht hätte ich ein bisschen länger warten sollen, ich muss allerdings auch sagen, dass es mit dem Home Office gut funktioniert, Hin- und Rückfahrt fällt weg und zu Hause ist man dann doch entspannter. Gott sei Dank sind mein Arbeitgeber und meine Kollegen verständnisvoll... ich habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ich meine Zeit frei einteilen kann, so dass ich meine Termine bei Arzt und Physio wahr nehmen kann, zwischendurch Pausen für meine Übungen machen kann, immer wieder auf stehen kann usw. Meine Kollegen sind froh, dass ich überhaupt wieder mit arbeiten kann. Wenn etwas zu viel ist, sage ich es auch klipp und klar. Insgesamt versuche ich, auf mich zu achten. Es geht nicht in allen Berufen, aber wer die Möglichkeit hat... Home Office ist wirklich keine schlechte Alternative.

Als Lehrerin ist man natürlich anders gefordert, wenn man vor der Klasse steht, kann man sich nicht mal ne "Auszeit" nehmen. Lange stehen zum Beispiel geht bei mir auch noch nicht.

Die goldene Milch hört sich ja interessant an :) Muss ich auch mal testen. Ich habe auch schon viel probiert wegen der Schwellung (mein Physio sagt meine Schwellung wäre im normalen Bereich - 4 Wochen nach Stellschrauben entfernen- mich nervt es trotzdem), Arnica Globoli, Wechselbäder. Jetzt habe ich mir dieses Epsom Salz bestellt fürs Fußbad, soll auch helfen. Habe mir auch schon überlegt, so Kompressionsstrümpfe für Läufer zu bestellen... ist vielleicht im Alltag bequemer als eine Bandage.

Viele Grüße an alle.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top