• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Mone6565 Ich trau mir meinen Hergang ja schon gar nicht mehr schildern, sogar die Ärzte schütteln den Kopf über mich... :/ Knochendichte etc. war alles ok, keine Ahnung was mit mir nicht stimmt :) Dafür hab ich halt jetzt die Schmerzen. Ich setz meine Hoffnung jetzt mal auf die Physio und die Lypmhdrainage !!!

Danke Euch schon mal für Eure Berichte
 
@Mone6565 Ich trau mir meinen Hergang ja schon gar nicht mehr schildern, sogar die Ärzte schütteln den Kopf über mich... :/ Knochendichte etc. war alles ok, keine Ahnung was mit mir nicht stimmt :) Dafür hab ich halt jetzt die Schmerzen. Ich setz meine Hoffnung jetzt mal auf die Physio und die Lypmhdrainage !!!

Danke Euch schon mal für Eure Berichte
Hallo Claudi,

wurde bei Dir eine Weber C Fraktur mit dreifach Bruch diagnostiziert? Denn wenn ja muss ich mich auch wundern das Du noch so lange laufen konntest und erst 2 Monate später operiert wurdest... auch bei mir hing mein Fuß weg und musste erst eingerenkt werden. Und 4 Stunden nach dem Unfall lag ich bereits unter dem Messer. Nach Stellschrauben Entfernung hat es ca. 6 Wochen gedauert bis ich Krückenfrei war. Lg
 
@Kattl Hallo Kattl, also bei mir wurde ein schlecht heilende Weber-C Fraktur diagnostiziert, da das ganze ja dann schon 4 Wochen alt war. Es hatte sich Narbengewebe über dem Bruch gebildet, aber es war nicht vollständig verheilt. Bin dann von einer Röhre ind die nächste verfrachtet worden und da hat sich dann der Syndesmoseanriss noch rausgestellt. Daher dann der Rat zur OP. Wie gesagt, die Stellschraube ist jetzt genau seit 1 Woche herausen und ich befürchte einfach, das ich danach zu Euphorisch war, endlich mal wieder laufen zu können :) Geduld ist nicht so meine Stärke :)
Lg
 
@Claudi_76
Oh, heftig! Du wurdest echt ziemlich spät operiert. Wie konntest du da denn laufen? Krass.. wirklich. Ich konnte gar nicht auftreten, schon alleine beim Aufstehen und nicht belasten hatte ich so extreme Schmerzen, ich hätte jedes mal heulen können, wenn ich aufgestanden bin, um aufs Klo zu gehen. Ich musste 5 verdammte Tage auf die OP warten, weil die Schwellung zu extrem war. Sie hätten den Fuß nicht wieder zugenäht bekommen. Ich hatte auch eine Druckblase, weil das Wasser raus wollte. Mussten sie aufschneiden und rausfließen lassen. Ich war jeden Tag, an dem nicht operiert werden konnte so enttäuscht und habe es gefeiert, als es dann so weit war. Ich krieg heute noch Tränen in den Augen, wenn ich an diese Tage und an die Stunden nach der OP denke. Gott.. was waren das für Schmerzen. Und ich bin eig. kein wehleidiger Mensch. Aber ich war vollgedröhnt mit Schmerzmitteln, doch nichts hat geholfen. Diese Hilflosigkeit... das hat meine Psyche echt lange runtergezogen. Die Ärztin war auch leicht schockiert darüber, dass all die Schmerzmittel an diesem Tag nicht gewirkt haben. Wenn ich daran zurück denke, macht mir die bevorstehende OP im Sommer schon etwas Angst. Hoffe, dass die Andrea da Positives berichtet. Das Metall muss bei mir definitiv raus. Die Schmerzen am hinteren Fuß kommen von den Faszien sagt meine Physiotherapeutin immer. Dann behandelt sie die Faszien. Das tut extrem weh, aber hinterher dankt es der Fuß. Lass weiter lymphen und massieren, schön an die Bänder und Muskeln ran lassen und den Schmerz aushalten.
Gute Besserung!
 
@Kathy22
Mit dem Vacopeed in der Schule läuft es sich deutlich besser. Schmerzen werden auch besser. Die reduzierten Stunden helfen mir momentan auch sehr. Heute war ein schlechter Tag, aber die gehören einfach dazu. Danach folgen ein paar gute und dadurch kann ich wieder Kraft schöpfen. Freut mich für dich, dass du wieder ins Büro kannst. Das tut der Seele gut, wieder in den Alltag einsteigen zu dürfen. :)
 
@M28
Na du hast auch ganz schön was hinter dir. Weißt Du schon wann Dein Restmetall rauskommt?
Ja ich bin zuhause auch fleißig am trainieren, die Faszien hatte ich jetzt auch langsam im Verdacht. Bin halt doch 4 Monate unrund, bzw. 6 Wochen gar nicht gelaufen. Ich hab mir das mit der Stellschraubenentfernung bloß hoffnungsvoller vorgestellt, weil ich doch endlich wieder selbständig laufen wollte. Aber jetzt wieder mit Krücken hat mich doch echt zurückgeworfen, auch von der Psyche :(
Dir auch gute Besserung
 
Hallo zusammen.
Danke @Kattl Das du nach mir fragst auch wenn es schon ewig her ist.
Ich hatte gerade erst mal 20 Seiten nachzulesen, die ich ehrlich gesagt nur überflogen bin. Ich habe heute irgendwie das erste mal über diese seite wieder nachgedacht, verrückt wenn ich überlege wie mega wichtig das hier mal für mich war, diese seite hier hat mir so viel Halt gegeben.
Mir geht es ganz gut nach diesem harten Jahr und den vielen OPs.
Ich war letzte Woche zur Abschlussuntersuchung in Castrop im Krankenhaus. Es sieht alles gut aus. Ich hatte jedes mal so Angst wenn ich da hingefahren bin.
Der Arzt letzte Woche meinte ich wäre mit meinen 40 Jahren so jung das ich es rausnehmen lassen sollte, mein Chirurg sagt das auch. Der Arzt der mich operiert hat meinte ich solle es besser drin lassen.
Ich glaube ich fänd es besser ohne Werkzeugkasten im Bein mein Leben zu bestreiten.
Ich kann jetzt relativ normal gehen. Diese blöden Treppen abwärts machen mir manchmal immer noch zu schaffen, frage mich manchmal ob es tatsächlich Kopfsache ist wie alle behaupten. Zumindest schaffe ich es sogar meinen kleinen zu tragen. Der hat ja mir dem laufen extra lange gewartet, ist erst vor 1 Wochen angefangenmit fast 18 Monaten, hatte wohl Angst sich die Knochen zu brechen.
Ich habe öfter mal das mir die Zehen beim gehen komisch knacken, kennt das wer?
Beim Entfernen des Metalls, wird man da eigentlich lange krankgeschrieben?
Ich habe bei irgendwem was von Sudek gelesen und hoffe das es sich nicht bestätigt. Davor hatte ich immer Angst. Meine Mama hat das nach einer Schulter OP entwickelt, es ist echt überhaupt nicht schön.
Ich hoffe es geht euch allen einigermaßen gut.
Liebe Grüße aus Dortmund
Melli
 
Ich berichte mal positiv.

Ich kann seit gestern die krücke weglassen&mit schmerzen&entenschritt gehen.

Habe zwar starke schmerzen im fuss/knie
aber der physio meinte die werden weg sein
sowie ich mehr muskeln aufgebaut habe.
Beisse grad die zähne zusammen & fange unter schmerzen an zu gehen.

Im internet lese ich von einer heilungsdauer
Von 2 bis 6 monaten. Im februar 2020 hätt ich die 6 monate hinter mir.

Kopf hoch an alle.
 
Ich berichte mal positiv.

Ich kann seit gestern die krücke weglassen&mit schmerzen&entenschritt gehen.

Habe zwar starke schmerzen im fuss/knie
aber der physio meinte die werden weg sein
sowie ich mehr muskeln aufgebaut habe.
Beisse grad die zähne zusammen & fange unter schmerzen an zu gehen.

Im internet lese ich von einer heilungsdauer
Von 2 bis 6 monaten. Im februar 2020 hätt ich die 6 monate hinter mir.

Kopf hoch an alle.

Hallo Moerrbert,

Eher 12-18 Monate realistisch gesehen. 6 Monate bis sich gehen wieder einigermaßen normal anfühlt. Aber Sehnen, Muskeln etc. Dauert wesentlich länger. Bei mir sind es an Weihnachten 12 Monate und es ist immer noch nicht annähernd so wie vor dem Unfall. VG und weiterhin alles Gute :)
 
@Claudi_76
Wann das Metall rauskommt steht noch nicht fest. Eigentlich hieß es 1 Jahr später. Das wäre im Juni. Aber das Metall stört bei mir ziemlich. Ich habe vor allem an der Platte außen stark zu kämpfen. Ich mache Fortschritte, dann aber immer wieder Schritte rückwärts. Und das raubt einem echt viel Kraft. Ich beiß mich durch, aber ob ich das wirklich ein Jahr aushalte.. das kann ich nicht sagen. Bei mir ist sich die Physio sicher, dass sich das nicht bessern wird, solange das Metall drin ist. Ich habe Anfang Dezember einen Termin bei meinem Operateur. Dann werden wir vllt auch über einen OP Termin sprechen. Eig hätte ich erst im März das Vorgespräch, aber aufgrund der neuen Erkrankung habe ich jetzt doch früher einen Termin bekommen. Bleibt abzuwarten.
Hmm.. ja. Stellschraubenentfernung war schon eine große Erleichterung. Ab dem Tag darf man ja quasi wieder laufen. Bei dir war das anders. Du bist ja davor auch schon fröhlich durch die Gegen. Bis dann auf die Zeit nach der OP. Du musst echt langsam machen. Ich bin ein Beispiel dafür, wie das dann nach hinten gehen kann. Und es gab ein paar hier, die später doch neue Probleme entwickelt haben, obwohl anfangs alles super lief.
Also nimm dir den Druck weg und gebe deinem Körper die Zeit, die er braucht.

LG
 
@moerrbert
Hey, ich schließe mich @Kattl an und würde auch sagen, dass das länger als 6 Monate dauert.
Bei mir werden es am 07.12. dann 6 Monate sein und laufen fühlt sich noch weit entfernt von normal an. Anlaufschwierigkeiten sind ja kein Fremdwort für uns. Hinzu kommt das Treppe runter gehen. Abrollen ist immer wieder schmerzhaft, wenn man erstmal ne Weile unterwegs ist. Und unebene Wege gehen bei mir echt gar nicht. Selbst mit einem Vacoped kann ich buckelhoch- und runter nur mit Schmerzen oder eben humpelnd gehen.
Das zieht mich echt runter, aber ich versuche positiv zu bleiben und danke für jeden Schritt, den ich gehen kann. Naja, ich versuchs.. :)
 
Gute Besserung an alle!

@M28

Ich kann meinen Zustand Deinem fast gleich setzen. Am 20.11. liegt die OP
6 Monate zurück.
Ich dachte immer nach 6 Monaten ist alles gut, jetzt ist mir klar,dass der Heilungsverlauf länger dauert und bin froh wenn alles gut verläuft.

Mich stört auch das Metall aussen,die Schrauben kommen raus,ich empfinde es als Fremdkörper. Am 2.12. Bin ich beim Orthopäden...mal schauen was er meint.

Wer von Euch hatte eine Volumendigitaltomografie?VDT
Es ist keine gesetzliche Kassenleistung,ich müsste es selber bezahlen.
Für privat Versicherte kein Problem.
Der Fuss/das Sprunkgelenk wird im Stehen unter Belastung in 3D dargestellt,auch ohne das Metall sichtbar zu machen. Alles kann analysiert werden.
Ich finde das eine tolle Diagnostik,ich persönlich müsste dafür nach Berlin fahren,es haben nur wenige Ärzte im Angebot.
Wenn es notwendig wird, werde ich es machen lassen.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top