Hallo,
ich hatte im Januar 2017 eine zunächst undislozierte Innenknöchelfraktur rechts am Sprunggelenk. War bei Schnee und Eisglätte ausgerutscht. Nach einer Woche beim Kontrollröntgen wurde festgestellt, dass ich nun eine dislozierte (also verschobene Innenknöchelfraktur) hatte. Hintergrund war, mir wurde im Krankenhaus nicht gezeigt, wie man mit Gehhilfen richtig auf Treppen läuft. In der Notaufnahme musste das alles schnell gehen. Bin dann glaube ich 2 mal auf der Treppe etwas ausgerutscht. Ich schätze mal, dass sich die Fraktur dabei verschoben hat. Musste dann mit 2 Schrauben operiert werden. Zusätzliches Problem, war damals, dass ich 2 Jahre vorher einen schweren Schlaganfall hatte, und ich daher extreme Operationsangst hatte. Op verlief jedoch ordentlich und komplikationslos. Bekam aber dann eine Woche später,wahrscheinlich aufgrund des Schlaganfalls von 2015 noch mehrere epileptische Anfälle, welche mittlerweile medikamentös eingestellt wurden. Wundheilung lief komplikationslos. Da dies ein Wegeunfall war, und die BG zuständig war, bekam ich gleich glaube nach so ca. 2 Wochen Physiotherapie. Glaube insgesamt waren es bestimmt 20 Stunden. Schrauben wurden nach einem Jahr, also Januar 2018 ambulant entfernt. Problem derzeit noch, dass ich nach dem aufstehen auch noch Anlaufschwierigkeiten habe, und das etwas dauert, bis das dann ganz normal beweglich ist. Also das wird auch nie mehr richtig gut. Weiter habe ich ein Problem, dass ich mittlerweile immer wieder umknicke, schon beim normalen laufen, auf etwas unebenem Grund. Beim wandern ziehe ich Knöchelhohe Schuhe an, aber auch dies hilft nicht immer. War jetzt am Wochende wandern ca. 20 km, mit 400-500 Höhenmetern bin unterwegs wieder umgeknickt. Also die Probleme werden nicht unbedingt durch die Zeit besser. Ich denke mir, bei Weber C Frakturen ist das sicherlich nochmal heftiger, besser wird es zwar, aber halt meistens nicht mehr richtig gut. Arbeitsunfähigkeit nach der Fraktur waren 7 Wochen, 6 Wochen nach der Op mit Teilbelstung und Vacoped. Nach der ambulanten Schraubenentfernung war ich eine Woche Arbeitsunfähig. Wobei eine Belastung bereits am OP-Tag möglich war, und ich abends schon wieder ohne Gehhilfen gelaufen bin. Schmerzen habe ich gar keine mehr, auch eigentlich nie gehabt, geschwollen ist der Knöchel auch nicht, weiteres Problem jedoch, ich merke, wenn ich Treppen laufen, dass ich den Fuss nicht ganz abknicke (evtl. auch nicht ganz abknicken kann). Daran arbeite ich derzeit noch, ich hoffe, da geht noch was. Das komische ist, im normalen stehen kann ich auf beiden Beinen ganz normal und gleich weit die Sprunggelenke abwinkeln, nur beim Treppen laufen, merke ich noch ein leichtes Ungleichgewicht.
Wie bereits geschrieben, handelte es sich bei mir um keine Weber Fraktur, sondern um eine einfach Innenknöchelfraktur, und trozdem hatte ich auch mit dieser einfachen Fraktur schon gewisse Probleme. Ich kann mir daher vorstellen, wie weit schwerwiegender dann eine Weber Fraktur ist. Wollte nur diese Erfahrung mal mitteilen.
Gruss Ralph