• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wahnsinn, wie unterschiedlich das aussehen kann. Nachdem meine Fäden gezogen wurden, gab es auch eine Stelle, die irgendwie offen aussah. Die war leicht nass und mächtig schorf war drüber. Es war auch oft warm und schmerzte dort mehr, als an anderen Stellen. An einem Tag bin ich nach dem Duschen mit dem Handtuch beim abtrocken hängen geblieben, da hat sich dann etwas von dem dicken Schorf gelöst. Da habe ich dann gesehen, dass unter dem Schorf ein kleiner Eiterherd war. Habs von meinem Hausarzt anschauen lassen, der aber sagte, dass das schon mal vorkommen kann und ich es im Auge behalten soll, ob es mehr wehtut oder dick wird. Ich habe die Stelle dann immer nach dem Duschen desinfiziert und wieder mit einem Wundpflaster zugeklebt. Inzwischen ist die Stelle komplett und es tut nichts mehr weh.
 
@Ibag_1966

Meine längste Narbe ist am Knöchel nach dem Fäden ziehen weiter auseinander geblieben ( nicht nass).Dort fühle ich die Schrauben. Ich verwende auf Rat meiner Physio diese kleinen Gittertaps,Akkupunkturpflaster.
Ansonsten anfangs Arnica Globulis und immer noch Arnicasalbe.
Quarkwickel habe ich anfangs sehr viel gemacht,ich empfand sie angenehmer als Kühlpads.

In der Rehaklinik war eine Frau, die sich Keime eingefangen hatte. Irgendwas musste früher entfernt werden vom Metall ( ??). Antibiotika über einige Wochen. Es hat sie quasi etwas "zurück" gebracht,weil sie wieder nicht belasten durfte,aber es wurde alles gut.

......
@ alle älteren Brüche
Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll:
Mein Gelenk ist nach 4,5 Monaten noch warm und hart .
Die Flüssigkeit wird wohl zu Eiweiss, das Lymphsystem schafft den Abtransport nicht. Trotz dehnen, bewegen usw.usw. empfinde ich diese "Eisenschelle" . Hat dies jemand auch so empfunden und hat sich das irgendwann gelöst?

LG
 
Hey @moerrbert

jetzt wollte ich doch kurz was loswerden.
Ich kann es wirklich absolut nachvollziehen, deine Ungeduld. Und dass du ohne Gehstützen laufen möchtest etc. Aber bitte bedenke, dass das eine wirklich heftige Verletzung war/ist und deine inneren Wunden viel viel heftiger sind, als die äußeren. Ich würde bisschen langsamer machen. Also ich war eine von den "schnell heilenden". Da ich auch einen Mittelfußbruch hatte, hatten sowohl die Ärzte als auch Physiotherapeutin gedacht, dass es länger dauern wird, aber nach Stellschraubenentfernung konnte ich ca. nach 3 Wochen ohne Gehstützen laufen. Aber ein rundes Laufen war das nicht. Es war evtl. etwas zu früh, weil ich eine Fehlstellung eingenommen habe durch die Schonhaltung und in den vergangenen drei Wochen musste ich mir das hart abtrainieren.

Ich wundere mich, dass du bislang keine Physio hattest. Mein Orthopäde sagt, dass ich bis Weihnachten weiterhin Physio verschrieben bekomme und dass keine KK bei so einer Geschichte da etwas sagen darf und er ihnen ordentlich die Meinung sagen wird, falls etwas kommt. Mein Unfall war Anfang Juni. Seitdem ich aus dem KH raus bin (Mitte Juni) habe ich Physio.

Also JA unbedingt in Begleitung eines Therapeuten wieder laufen. Der korrigiert dich. Und dann bemüh dich bitte trotz Schmerzen so zu laufen, wie dir gezeigt wird und nimm keine Fehlstellung ein, um die Schmerzen zu vermeiden. Dann lieber bisschen länger mit Gehstützen laufen.

Zu mir: Ich hatte vergangene Woche ein paar harte Tage. Das Knie am gesunden Bein wurde vor 4 Jahren operiert und zickt gerade wieder. Darauf konzentrieren wir uns gerade und das bedeutet heftigste Schmerzen während der Physio. Sowohl am operierten Bein, als auch am Knie. 1h dehnen und massieren unter Schmerzen. Danach bin icj fertig mit der Welt. Aber.. am nächsten Tag merke ich jedes mal ein bisschen mehr Leichtigkeit beim Gehen und deshalb ziehe ich es durch.
Mittlerweile gehe ich im Wechselschritt die Treppe runter. Nicht mehr wie ein Kleinkind. Das tut meinem Ego richtig gut :) ich freue mich auf den Dezember. Dann sind es 6 Monate. Die magischen 6 Monate. So heißt es doch.. darauf vertraue ich.

Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen, dass alles gut geht. Ich fühle mich manchmal von anderen nicht verstanden. Und hier hat man Gleichgesinnte. Das tut gut.

Liebe Grüße
 
@Mone6565
Das tut mir leid! Nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Bei mir ist es am Inneknöchel ziemlich hart. Dort musste man auch ziemlich tief nähen, weil mein Fuß sehr stark angeschwollen war. Es sind also innen ziemliche Verklebungen da und das Metall ist auch direkt unter der Haut zu spüren.
Wirst du an der Stelle regelmäßig massiert? Vor allem wenn dein Lymphsystem nicht richtig funktioniert, lässt du regelmäßig lymphen?
Ich wurde da von Anfang an immer ziemlich heftig geknetet. Da ist sie schonungslos. Schmerzt höllisch, tut aber sehr gut. Habt ihr es so schon versucht?
Hoffe sehr für dich, dass das bald besser wird..
 
@M28

Danke! Ich hoffe noch auf mehr Beweglichkeit. Es ist auf jeden Fall schon besser geworden.
Ich bekomme regelmässig Physiotherapie und Lymphdrainage. Das tut in der Tat manchmal höllisch weh, aber man muss dran bleiben.
Alles andere wird die Zeit zeigen.

Ich habe nun von allen Ärzten die 6 Monate postoperativ als "Richtlinie" erhalten, es steht auch so in meinem Rehaentlassungsbericht drin.

Nachdem in den ersten 3 Monate noch Panik auf kam und ich meine Verletzung nicht als so schwer wahr haben wollte, bin ich nun entspannter und nutze die Zeit nicht nur für die Unterstützung der Heilung ,sondern auch als Prozess der Neuorientierung und Ruhe.

Ich glaube Teddy hatte vor geraumer Zeit einen schönen Beitrag dazu verfasst, was einem diese ungewollte Auszeit auch geben kann.
Ich war noch nie so lange arbeitsunfähig und war gut 35 Jahren leistungsorientiert.


Allen ein schönes Wochenende!
 
Hi,

wollte mich mal wieder melden. Die letzten Tage waren nicht einfach für mich.
Habe seit Tagen heftige Schmerzen (brennen, kribbeln und stechen) an der entzündeten Narbe. Die Narbe ist dick und rot und subt (an 2 Stellen manchmal auch eitrig). Jede noch so leichte Berührung tut extrem weh. Selbst die Gaze Auflage ist nur schwer zu ertragen. Schlafen ist damit fast unmöglich. Das zieht einen ganz schön runter. Trotzdem habe ich meine täglichen Übungen durchgezogen. Macht aber keinen Spaß im Gegensatz zu sonst.

Die gute Nachricht:
Nachdem ich mich jeden Tag im Krankenhaus vorgestellt habe, fiel heute die Entscheidung die Narbe nicht aufzumachen. :)
Also keine täglichen Fahrten mehr ins Krankenhaus mit den langen Wartezeiten. Werde es nicht vermissen.

Es trat in den letzten Tagen keine weitere Verschlechterung ein (leider auch keine Besserung) und die Laborwerte geben auch keine schwerwiegenden Entzündungszeichen her. Die Chirurgen haben ihre Fragestellung gelöst (aufmachen: ja oder nein), aber lassen einen doch ein bisschen irritiert zurück. Keine Empfehlungen, was ich zur Linderung machen könnte, außer hochlegen und kühlen. Fällt mir nicht leicht mit der Situation jetzt umzugehen.

Daher war ich froh von Euch zu hören und habe mich gerne auf eure Empfehlungen eingelassen.
@Teddy, deine Erläuterungen und Tipps sind so hilfreich. Habe auch deine Beiträge vom Sommer gelesen, herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Forum nimmst.
Ich verwende jetzt Arnika Globuli und Arnikasalbe so gut es geht (nicht auf die offenen Stellen). Aber schon das Auftragen ist extrem schmerzhaft, die Berührung nur schwer zu ertragen. Leider bisher ohne eine Linderung. Aber vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig und muss abwarten bis mein Körper zur Ruhe kommt.

Seitdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, bin ich eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Es ging in kleinen Schritten jeden Tag aufwärts. Dafür war ich dankbar und auch optimistisch, dass es voran geht. Jetzt wünsche mir einfach nur, dass die Schmerzen nachlassen.
So genug gejammert.;)

@moerrbert
War ja schon neugierig auf deine Fotos, nachdem Du das so beschrieben hast. Danke, dass Du die geteilt hast.
Hoffe die Narbe heilt jetzt richtig ab und der Geburtstag von deinem Kurzen wird ein voller Erfolg mit oder ohne Krücken.

Mein Sohn will am 30.10 seinen 18. Geburtstag zu Hause feiern. Bis dahin muss das Bett aus dem Wohnzimmer weg sein.
18. Geburtstag und Mutter sitzt im Bett mittendrin. Das geht ja gar nicht.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 
Hi ich wollte mich auch mal wieder melden.... ich kann mittlerweile schon kurze Strecken ohne Krücken laufen, meist in der Wohnung oder wenn ich mein Pferd versorge. Longieren kann ich sie mittlerweile auch ohne Krücken ca. 20 Minuten frei stehen... meine Physiotherapeutin hat meine Krücken jetzt eine Stufe kürzer gemacht, seitdem stütze ich mich weniger ab, und das Laufen fällt leiter, trotzdem ist es im Kopf, man hat Halt wenn es nötig wäre..... es geht bergauf... Liebe Grüße Eure Anna
 
Hi! Ja ich werde meine "euphorie" etwas bremsen.
Werde nächste woche mal in der physio vorfühlen & mal schauen wie es weiter geht.

Schmerzen habe ich NULL. Zum glück.

@Ibag_1966 die wunde ist soweit abgeheilt...
Ich hoffe dass die zu bleibt wenn der chirurg nächste woche die letzten paar fäden zieht.

Anbei mal mein röntgen bild,
der operrateur im kh war sehr zufrieden&
sagte es sieht wieder wie ein sprunggelenk aus :)

Die zwei schrauben links im fuss merke ich öfters als die platte ... die sind glaub ich da weil ich ja geschrieben habe "dachte mein fuss hängt runter"

Foto ist glaub ich spiegelverkehrt , die schrauben sind eigentlich rechts & links ist die platte.

https://up.picr.de/36917824ww.jpg
 
Morgen termin beim chirurgen fürs fäden ziehen.
Donnerstag dann die erste von 6 sitzungen bei der pyhsio. Kann den fuss tag für tag mehr belasten & freue mich dass es nun bergauf geht
 
Das sind super Nachrichten. Schön zu hören, dass es so schnell bei dir bergauf geht.
 
Hallöchen, bei mir ist es jetzt fast 4 Monate nach der OP her. Ich laufe jetzt 4 Wochen ohne Krücken rum, aber richtig abrollen kann ich immer noch nicht. Morgens wenn ich auf stehe fühlt sich mein Fuß steif an das ich kaum auftreten kann. Muss erstmal 20 kleine vorsichtige Schritte machen damit er langsam ins rollen kommt.
Hat jemand schon die Erfahrung wie ich, und wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder richtig ins Rollen kamt? Lg aus Hamburg und noch einen schönen Sonntag
 
@Kalli87 erstmal gute Besserung... bei mir sind es jetzt 7 Wochen seit der OP. ich laufe seit 2 Wochen im 4 Punkt Gang mit Krücken und seit 1 Woche immer mehr ohne Krücken..... ich hab wie du das Problem, dass Morgens der Fuß "noch müde ist" und er steif und schmerzhaft ist. heute Morgen war ich total überrascht, bin aufgestanden und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl 2 normale Füße zu haben.....hoffe es hält an....Abrollen und Treppe laufen muss ich auch noch bewusst üben... aber es wird immer besser..... Physiotherapie und lymphdrainage mach ich 2 mal die Woche...
warum es morgens immer so ist, weiß ich leider auch nicht, aber wir sind sicher nicht allein mit dem Problem....
halt mich am laufenden, wie es dir geht....
gruss Anna
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top