• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ibag_1966,

ich fand das auch ganz toll, als ich endlich wieder auf beiden Beinen stehen konnte. Dass der Schraubenkopf nach so kurzer Zeit schon mit dem Gewebe verwachsen war...macht mich gerade etwas unruhig. Bei mir steht in Kürze die Entfernung des Osteosynthesematerials an. Die Stellschraubenentfernung war wirklich easy bei mir, aber jetzt mach ich mir schon Gedanken, weil das nach so langer Zeit ja nun alles komplett verwachsen sein könnte. aber das wird schon.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.

LG
 
Warum ich noch mit Krücken laufen würde?" Er hätte erwartet, dass das in meinem Alter alles viel schneller geht (ich bin 35 Jahre alt). Das ist doch verrückt, oder? Bei so einer Verletzung?

Mein Orthopäde sagte heute, einen Tag nach Entfernung der Stellschraube: In 14 Tagen könnte ich wieder laufen, arbeiten und Autofahren (Schaltgetriebe ) . Dienstreisen würde er noch nicht empfehlen.
Ich bin zwar recht sportlich, aber ehrlich gesagt habe ich das nicht ernst genommen.
 
@lischenmüller
Aua, das tut mir wirklich sehr leid! Bei mir verlief das wirklich unproblematisch. Es heißt, man soll das Metall immer dort entfernen lassen, wo es reingemacht wurde, weil die Werkzeuge immer anders sind. Hast du denn die Schraube wo anders raus bekommen, als rein?
Ich werde nach Ablauf der 12 Monate das Metall wieder vor Ort entfernen lassen. Da ist mir die Strecke das Wert. Aber manchmal passieren Unfälle doch viel weiter weg. Dann ist das natürlich schwieriger. Ich hoffe, dass die Schmerzen sehr schnell nachlassen und du wieder aufatmen kannst.
 
@Kathy22
Dein Orthopäde sollte mal schön schweigen, wenn er nicht selbst am eigenen Leibe verspüren durfte, wie heftig das alles ist.
Mein Orthopäde ist da ganz anders. Er war erstaunt, als er die Entwicklung gesehen hat und hat mir mehrmals gesagt, wie glücklich ich mich schätzen kann. Das dauert bei vielen noch viel länger meinte er.
Mein Unfall war am 07.06.19. Also etwas mehr als 4 Monate her. Das Laufen.. naja. Ich habe sehr schnell sehr gute Fortschritte gemacht, doch seit über 1,5 Monaten habe ich das Gefühl, dass das stagniert.
Ich erreiche die letzten 10° nicht und das macht mich fertig. Ich bin Lehrerin und muss viel stehen. Ich versuche immer wieder mich hinzusetzen und das Bein hoch zu lagern, das ist aber nicht immer einfach mit einer 1.Klasse.
Gegen Mittag fange ich dann an zu Humpeln. Steile Wege sind ein Kampf. Da merke ich die fehlenden 10° an Beweglichkeit sehr. Obwohl mein Orthopäde der festen Überzeugung ist, dass das Metall mechanisch nicht stören durfte, ist meine Physiotherapeutin davon überzeugt. Anfangs sagte sie, dass ich das Metall drin lassen soll, doch nun ist sie davon überzeugt, dass die Entfernung in meinem Fall ein Muss ist. Das stand für mich aber sowieso fest.
Ich kann also nur berichten, dass das seine Zeit braucht und evtl. bis zur Metallentfernung tatsächlich erhalten bleiben kann.
Damit muss ich leben. Ich hoffe einfach nur, dass diese Unsicherheiten im Winter keine Probleme machen. Ich bin wackelig auf dem verletzten Bein. Manchmal komme ich da ins Schwanken, wenn ich grad eher das verletzte Bein belaste. Ich habe keine ausreichende Stabilität, um plötzliche Bewegungen auszugleichen.
Deshalb macht mir die Rutschgefahr im Winter echt große Sorgen. Ich hoffe, dass wir alle den Winter ohne Zwischenfälle überstehen und im kommenden Jahr alles wieder gut für uns alle wird.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für all eure lieben Nachrichten. Der Schmerz ist heute schon etwas besser an der Wunde, aber im Bein tut es noch arg weh. Meinen Fuß am Boden absetzen kann ich, aber ich kann ihn nicht belasten, der Schmerz ist zu stark. Außerdem hab ich so einen enormen Spitzfuß, dass ich keine normale Haltung annehmen kann. Vor nächster Woche komme ich nicht mehr zum Hausarzt, um mir Physio verschreiben zu lassen und bis ich dann einen Termin bekomme, vergeht bestimmt auch noch Zeit. Habt ihr Tipps, wie ich meinen Fuß selber schon etwas mobilisieren kann? Wie kann man den Spitzfuß behandeln?
Es ist so frustrierend, laufen zu dürfen, aber nicht zu können.

Liebe Grüße
 
Hallo Lischenmüller,

hoffe es geht dir heute besser und die Schmerzen sind fast weg.

Genau wie Du kann ich den Fuß abstellen, sogar darauf stehen, aber keine normale Fußhaltung einnehmen. Die Haltung ist dadurch sehr unangenehm fürs Knie und sieht wirklich komisch aus, als würde die Fußsohle über den Boden schieben.

War heute bei der ersten Physio nach der Schraubenentfernung und der Therapeut fand das nicht weiter ungewöhnlich. Ich soll mit den Bewegungsübungen wie Wadenpumpe und Korken bzw. Stift mit den Zehen aufheben, fortfahren.
Dann haben wir geübt, wie man den Fuß nach vorne dehnen kann. Ich hatte ein Fuß auf dem Stepper und einen unten, dazu beide Stützen und dann versuchen mit dem Bein millimeterweise nach vorne zu dehnen.
Einfache Übung, aber am Anfang passiert da nur ganz, ganz wenig.

Habe jetzt kein Video im Netz dazu gefunden. Denke, wie bei allen Übungen ist es nicht gut, wenn man sie nicht richtig macht. Auch wenn es dir bestimmt sehr schwer fällt zu abzuwarten, ist es besser das mit einem Therapeuten korrekt einzuüben.

Wünsche dir gute Besserung und lass dich von der Verzögerung nicht unterkriegen. Vielleicht kannst du ja Tag für Tag den Fuß ein kleines bisschen besser aufstellen. Das kannst Du ja immer wieder probieren.

Liebe Grüße
 
Danke @Ibag_1966 für deine Rückmeldung. Heute ist der Schmerz definitiv schon etwas besser. Genau soo wie du es beschreibst, sieht es bei mir auch aus. Ich hoffe wirklich, dass es mit den Übungen bei der Physio besser wird.
Wir müssen uns vermutlich einfach gedulden und dann wird das schon. Schön step by step.

Liebe Grüße
 
Hallo an alle und schönes Wochenende!

@M28

Mein Orthopäde sprach auch von 10 % ,die mir noch fehlen würden um richtig abzurollen. Alles Metall würde er nicht entfernen, aber darüber sprechen wir erst nächstes Jahr.

Naja,was soll ich sagen....
Heute bin ich ca. 1 km gelaufen und habe das Gefühl ich schwanke. Mit dem früheren Laufen hat das noch nix zu tun.
Danach brauchte ich 1 Fussbad, bin einfach nur platt.

Ich denke, die Heilungsverläufe ähneln sich hier.
Ich dachte durch meine Reha kann ich was beschleunigen, bin mir da aber nicht sicher.

Weiterhin alles Gute und viel Kraft!
 
Melde mich auch mal wieder mit einem neuen bild

https://up.picr.de/37033786sz.jpg

Wie man sehn kann ist die syndesmose immer noch stark geschwollen & glaube ich mind. doppelt so dick wie normal. War schon 3x in der physio & haben letztens mit so nem "kipp"teller geübt & ich durfte auf einem harten ball abrollen.

Physio soweit zufrieden , muss den fuss aber immer noch hochlagern & soll auch immer wieder mal 10min kühlen. Er sagte bald gehen wir aufs laufband. Kann noch immer nicht ohne 2 krücken laufen. Stehen & Vollbelasten ist kein problem.
Nur ich habe "vergessen" wie der zweite schritt erfolgen muss. Hoffe der physio kriegt alles hin , er sagte ich solle mir keine sorgen machen. Nach ungefähr 18 terminen soll ich ohne weiteres gehen können. Ich schätze mal dass es bis mitte/ende november dauern wird. Bei 2 terminen pro woche.

Sehr belastend das ganze , da ich einfachste sachen nicht tun kann. Mit dem sohnemann so richtig rumtollen , oder der frau bei nem einkauf helfen etc ... man weiss nach so einer verletzung auch die einfachsten dinge zu schätzen.

Beneide jeden der einfach so gehen kann & zb wenn ich einen jogger draussen sehe. Will auch. Vermisse das fitness studio :/ ach maaan...

Naja koppp hoch & stärker zurück kommen.
 
Hallo und gute Besserung in die Runde!

@M28 und @Ibag_1966

Danke für eure mitfühlenden Worte. Ja ich lasse mich nicht verunsichern, mein Physio sagt auch, es ist eine schwere Verletzung und braucht seine Zeit. Außerdem sei der Genesungsverlauf von solchen Frakturen sehr unterschiedlich.

Bleib dran, du schaffst bestimmt die letzten 10 Grad auch noch... ich wünschte ich wäre schon so weit, ich bin erst 2,5 Wochen nach Stellschraube entfernen, aber ich bin zufrieden mit meiner Entwicklung, wie gesagt ich versuche mich nicht verunsichern zu lassen.

Heute war ich auf dem Laufband und habe 10 Minuten geschafft, es war auf 1 km/h eingestellt... ich war fix und alle, aber auch stolz :)

Kopf hoch und viel Mut an alle!
 
Hallöle,
heute nochmal ein kleines Update und ein kleiner Hoffnungsschimmer an all diejenigen, die noch ganz am Anfang sind. Nach der Stellschraubenentfernung ging es mir echt nicht gut. Etwa drei Tage lang hatte ich schlimmen Operationsschmerz und konnte kaum auftreten. Seit Sonntag wage ich allerdings erste Schritte und habe jetzt schon einen enormen Sprung gemacht. Fuß abrollen geht nicht, der ist ziemlich steif. Aber ich kann auf beiden Beinen stehen (das eine Bein natürlich noch etwas durchgedrückt, da ich durch den Spitzfuß ja leider mein Knie nicht anwinkeln kann) und auch einige Dinge ohne Krücken schon im stehen machen (sei es Wäsche zusammenlegen, Haare föhnen oder das Bett machen).
Gestern habe ich eine neue Orthese bekommen, weg mit dem Airwalker und nun habe ich eine Form Fit Orthese. So eine Strumpfschiene, die das Umknicken verhindern soll. Damit bin ich dann gestern auch die Treppe hochgelaufen (wir wohnen im 3. Stock), was vorher nur auf dem Po möglich war. Das hat wunderbar geklappt. Der Fuß macht das bisher alles toll mit. Ich versuche nicht zu viel auf einmal zu machen, aber probiere mich hier und da nun immer mehr aus.
Das Einzige Problem ist meine Op-Narbe. Die ist nicht so toll zugenäht worden und ging nach ein paar Tagen etwas auf. Der Hausarzt hat schon drüber geschaut und wir behalten es im Auge, ich versuche sie nun mit Pflastern eng zusammenzuhalten und den Fuß nicht allzu sehr zu belasten, damit sie in Ruhe ausheilen kann. Aber bisher ist nichts infiziert.
Alles in allem bin ich gerade wirklich glücklich jeden Tag ein bisschen mehr in den Alltag zurückzukommen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
 
Hallo, ich wollte mich auch mal wieder melden Bei mir klappt das Laufen relativ gut, aber ich hab auch noch Anlaufschwierigkeiten, besonders abends. Jetzt ist alles schon 9 Monate her und mir graust es nun schon vor der Materialentfernung und der Narkose. Am liebsten möchte ich alles drin lassen. Eine 22jährige Mitpatientin kann nun nach der Entfernung genauso schlecht laufen wie vorher, krank. ihrem Arzt soll das so bleiben.
Naja, bisschen Zeit ist noch,
Viele Grüße an Alle und alles Gute
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top