• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

@Migie und @Malleo 65, auch mir tut es Leid, wie eure Geschichten nach dem Unfall verlaufen sind.
Aber es ist trotzdem schön zu lesen, wie ihr euch hier gegenseitig Mut zusprecht und nicht aufgebt!
Wie alt/jung seid ihr beiden und wie stecken eure Familien/Freunde den langen Weg weg?
Viele liebe Grüße Daniela

Moin Michi

Danke für deine lieben Worte!
Alle Daumen sind gedrückt für den Besuch beim neuen Orthopäden.
Das er dich mit deinen Problemen und Sorgen ernst nimmt, dir schmerztechnisch hilft und dich vor allem adäquat berät.
Bitte melde dich sehr gerne hier wieder und bis dahin wünsche ich dir und Duffy ;) gutes Durchhaltevermögen!

Ach so, noch ein kleiner Tipp; mach dir eine Liste mit Fragen etc. Schreib dir deine Probleme , Schmerz-Intensität usw. auf.
Einfach alles was dein Leben wegen der Arthrose einschränkt. Denn , sitzt man erstmal vor dem Doc ist manches einfach weg...

Liebe Grüße Anja

@Daniela114

Hallo Daniela,

Ja ich finde es auch toll, in einem solchen Forum sein zu dürfen und ein Ohr, Zuspruch und wertvolle Tipps zu bekommen oder eben auch selbst von Erfahrungen berichten zu können...

Ich war zum Unfallzeitpunkt vor 2 Jahren 46 Jahre alt, meine beiden Kinder sind schon erwachsen und waren mir eine große Hilfe in den ersten 3 Monaten!

Mein Sohn und seine Freundin wohnen noch bei mir und mein Lebensgefährte ist zu dem Zeitpunkt auch sehr oft abends gekommen und hat mir geholfen, wo es nur ging.
Ich musste lernen um Hilfe zu bitten, was mir sehr schwer fiel.. Aber mit der Stellschraube hieß es erstmal 7 Wochen nicht belasten, ich habe sooo viel Hilfe gebraucht, einkaufen, Hund, Haushalt, Duschen, Arztgänge...
Mit meinem Toilettenstuhl konnte ich wenigstens in der Küche kochen und Spülmaschine versorgen etc, das habe ich dann vollständig übernommen, um wenigstens etwas tun zu können...
Wenn ich alleine gewohnt hätte, wäre das alles nicht gegangen...

Es war eine extrem herausfordernde Zeit, was hier bestimmt Alle bestätigen können, solche Verletzungen am Bein stellen mal kurz das gesamte Leben auf den Kopf..

LG Michi

@California
Hallo Rüdiger,

Dankeschön für Deine Wünsche :)

Die Sehnenscheidenentzündungen sind absolut ekelhaft, tut mir leid, dass Du das hattest, hast Du seither Ruhe?

Terminmäßig geht hier leider nicht viel, reguläre Wartezeit bei Neuaufnahme sind im Schnitt 3 Monate, da hatte ich schon Glück mit meinen 6 Wochen als ich jetzt in dem neuen Orthozentrum einen Termin bekommen habe... Man gilt halt nach so einer langen Zeit nicht mehr als Akutfall, selbst, wenn man kaum laufen kann.. Meine Hausärztin kann mir da auch nicht weiterhelfen, leider... Die Zeit bis zum 03.04. bekomme ich noch rum, seit knapp 3 Monaten schlepp ich mich so durch und weiß ja nun, warum ich die Schmerzen habe, dank des Gutachters...

Bin mal gespannt, was an Behandlungsmöglichkeiten es gibt...

LG Michi

Guten Abend Michi,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ja,es ist eine herausfordernde Zeit und eine Belastungsprobe für die ganze Familie.

Ich bin 37 Jahre alt und unsere Kinder sind 4 und 7 Jahre alt. Bin sehr dankbar,dass meine Eltern und Schwiegereltern so viel übernehmen und uns unterstützen wo es nur geht.

Meine OP ist heute genau 9 Wochen her und der Zeitpunkt der Stellschraubenentfernung leider noch nicht in Sicht aufgrund der Wundheilungsstörung. Ich würde so langsam auch gerne wieder ans Laufen kommen und wieder "normal" am Leben teilnehmen.

Hatte auch gehofft,dass hier jemand vielleicht Erfahrungen teilen kann, wo die Stellschraube auch länger drin war als geplant oder eben,wo das Material früher wieder raus musste als geplant. Habe natürlich keine Lust auf eine baldige,vorzeitige Metallentfernung, aber wenn es sein muss...

Liebe Grüße in den Abend Daniela

Moin @Daniela114

Auch von mir Danke für deine lieben Zeilen :).

Ich war zum Unfallzeitpunkt 56 . Meine Jungs und meine Schwester waren mir nach dem Unfall und nach der Revision eine riesengroße Hilfe. Im Haushalt - Fahrten zum Arzt/ Physio und vieles mehr.
Es war für uns alle eine ziemliche Herausforderung, welches auch mal in Wut, Enttäuschung, schlechter Laune münzte. Aber wir haben diese Phase gut überstanden und bis heute nehmen meine Jungs vieles ab. Neben ihrer Arbeit...

Ich hatte auch den "Vorteil" jemanden jederzeit zum Quatschen zu haben...1 Wo. vor meinen Unfall hatte sich meine Freundin eine Weber B/C- Fraktur zugezogen und wir waren Leidensgenossinnen... Die Telefone liefen heiß.
Insgesamt war es eine Zeit, die sehr anstrengend war und mich vor allem eines lehrte- Man hat nur ein Leben!
Wie schnell alles vorbei sein kann...Von daher versuche ich das Beste aus der Situation zu machen.

Dir ,liebe Daniela( so heißt auch mein Sohn seine Freundin:)) wünsche ich alles Gute und das deine Probleme bzgl. Wundheilung sich bald bessern. Bleib stark!

LG Anja

Hallo ihr lieben , ich hab da noch einen Tip für euch . Ich war letzte Woche nochmal zu Pysio und da war ein neuer Therapeut und der sagte mir das das ganz oft nur an verklebungen der Fastien liegt und deshalb machen wir jetzt erst Stosswellen und dann Wasserwellen Stosswellen Therapie.:eek:
Das tat echt irre weh , :cool:wirklich irre ....aber siehe da es wirkt ,letzten Freitag und gestern
heute morgen war es schon viel viel besser .
Dann hab ich heute noch ein Rezept bekommen für Einlagen , das soll auch unterstützen , mal gugge .

gruß der Guido

Guten Abend zusammen!

@ Anja: Vielen Dank für deine Wünsche!
@ Guido: Vielen Dank für den Tipp. Wie weit bist du mit der Therapie? Wie läufst du im Moment?

Meine Wunde an der Außennarbe ist 10 Wochen nach OP immer noch nicht verschlossen. Ich versuche jetzt mit Kompressionstherapie eine Besserung zu erzielen.
Ich trage mittlerweile normale Turnschuhe, laufe an Krücken und versuche den linken Fuß immer mehr zu belasten. Auf die analoge Wage kann ich ca. 50 kg geben mit dem Fuß. Eine Kupplung im Auto durchdrücken kann ich aber z.B. noch nicht.
Möchte zeitnah mit EAP anfangen.
So viel zu mir aktuell.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden

Guten Morgen @Daniela114

Was ich bei deiner Geschichte mit der Stellschraubenentfernung nicht verstehe, ist warum wollen die Ärzte warten bis die Wunde zu ist, um diese dann wieder aufzuschneiden? Oder wollen die einfach nur Zeit überbrücken, damit dann gleich alles raus kann?
Meine Physio hatte mir gesagt, die Wunde bei mir wird nicht zuheilen, solange das Metall drin ist. Und sie hatte Recht damit.

VG und einen schönen Tag
Jana

Guten Morgen!

@Jana Spb, nach 3 Tagen Kompressionsbandage kann ich schon eine Besserung spüren und auch sehen.
In dem Krankenhaus,in dem ich operiert wurde,wollen sie die Stellschraube nicht entfernen, weil sie nicht in eine offene Wunde rein operieren wollen sozusagen. Also die meinen,es muss alles raus. Aber auf dem CT von Dienstag sieht man,dass es nach 10 Wochen dafür eigentlich noch etwas früh ist.

Ich versuche es mit der Kompression und wenn es weiter so gut wirkt,suche ich mir evtl.ein anderes Krankenhaus, welches mir die Schraube entfernt und zur Sicherheit auch einen mikrobiologischen Abstrich aus der Tiefe macht.

Ein renomiertes Wundzentrum hat nach Betrachtung eines Bildes der Wunde gesagt,dass ich noch zu starke Ödeme hätte,alles auf Spannung ist und die Wunde deshalb nicht heilen könne. Wenn die Flüssigkeit raus ist,würde auch die Wunde heilen.

Liebe Grüße und einen schönen,sonnigen Donnerstag

Daniela

Back