• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

FaZi

Neues Mitglied
Registriert seit
24 Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo an alle,
Ich lese seit einer Weile mit und finde es für mich unheimlich wertvoll und hilfreich.
Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und hatte am 25.10.2020 einen häuslichen Unfall. Beim "noch eben schnell" aufräumen hab ich die Treppe übersehen und bin plötzlich quasi ins Leere gestürzt. So wie der Fuß abstand war mir gleich klar, dass das nicht gegangen ist.
Ich habe 3 Kindet im Alter von 1 bis 8 Jahren, mit der jüngsten war ich zu der Zeit in Elternzeit. Ich kümmere mich etwas um meine älter werdenden, z.T. pflegebedürftigen Eltern. Mein Mann arbeitet Vollzeit ohne Homeoffice. Das alles ging mir durch den Kopf als ich da lag. Ich sagte zu meinem Mann: Das geht nicht, ich kann nicht ausfallen! Er rief den Rettungswagen.
Im Krankenhaus dann die Feststellung, Weber C, sofortige OP. Leider erstmal ein Fixateur externa weil alles total geschwollen war. Nach vier Tagen dann die OP mit Einsetzen von 2 Platten, 16 Schrauben und Stellschraube.
Ich war natürlich komplett fertig wegen meiner Kinder und der Verantwortung, der ich jetzt nicht nachkommen kann. Ich denke noch oft an die erste Visite am Tag nach dem Unfall. Der junge Schönling (Assistenzarzt) erklärte mir, in 6 Wochen komme die Stellschraube raus, und dann Krücken in die Ecke und das Leben geht weiter wie vorher als wäre nie etwas gewesen.
Ach ja, Forum, ich hör euch Lachen. Ich habe das geglaubt.
Ich habe also sofort alles in die Wege geleitet und vom Krankenhaus aus die Betreuung meiner Mutter, meiner Kinder und meines Haushaltes in die Wege geleitet-für 6 Wochen. Mein kleinstes konnte per Sondergenehmigung in der Kita aufgenommen werden-für 6 Wochen. Auch mit der Krankenkasse besprach ich alles für diesen Zeitraum, den das Krankenhaus mir als hilfsbedürftige attestierte, mein Mann konnte die Arbeitsstunden etwas reduzieren um etwa 2 Stunden am Tag. Auch erst nach hin und her, da die Krankenkassen wohl der Meinung sind, ein Mann könne durchaus Vollzeit arbeiten, 3 Kinder und einen Haushalt versorgen, das müssten ja viele Alleinerziehende auch. Na ja, inzwischen habe ich einen netten persönlichen Sachbearbeiter, der sah es zum Glück anders und wir fanden die Lösung mit der Reduzierung, die Differenz beim Gehalt hat größtenteils die Kasse übernommen.
Nach 8 Tagen bin ich aus dem Krankenhaus geflüchtet, die Umstände wegen Corona dort fand ich echt erschreckend und fühlte mich nicht mehr gut aufgehoben. Seitdem bin ich bei einem Unfallchirurg in Behandlung. Gleich nach der OP habe ich mich gewundert über die blaue Stelle, die auf meinem Fußrücken ist, im KH wurde dazu nicht viel gesagt, nur dass es evtl eine Spannungsblase bei der OP gegeben haben könnte.
Tja. Die Haut über dieser Blase löste sich plötzlich mit dem Pflaster ab. Eine große, runde Stelle offenen Fleisches auf meinem Fuß, ab etwa 2 Wochen nach OP. Seitdem als Therapie Luft und Wasser, Wundheilstörung. Das schränkt mich mehr ein als der Rest. Die Wunde wird kleiner, ist inzwischen noch vielleicht etwas größer als ein 2 Euro Stück. Doch immer noch soll ich viel Luft und Wasser dran lassen, um die Gewebeneubildung anzuregen. Ich mache drei Kreuze wenn ich damit durch bin. Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen? Ich finde zu Wundheilstörung wenig erhellendes...
Nach 6 Wochen wurde die Stellschraube entfernt. Absolut lachhaft, ab da von normalem Leben zu sprechen, aber die Einsicht hatte ich zum Glück schon vorher. Mein Kleines geht weiterhin in die Kita, mir blutet das Herz, ihr macht es zum Glück Freude und ich könnte mich auch noch nicht kümmern (denn ich gehe zwar ganz ok ohne Krücken, aber so langsam...). Meine Großen sind, Corona sei Dank, zu Hause. Ich kümmere mich also um Homescooling, Beschäftigung für den 5jährigen, Haushalt und Essen, und muss ab halb 3 auch die Kleinste betreuen bis der Mann kommt. Es geht alles irgendwie.
Ich bin insgesamt wütend darüber, wie schlecht man aufgeklärt wird, wie unterschiedlich die Sichtweisen jeder beteiligten Instanz sind und dass man alles fragen muss, von selber bekommt man kaum Infos...
So, jetzt kennt ihr mich. Bin froh dass ich dies Forum gefunden habe.
 
Hallo und herzlich Willkommen,
Ich habe Deinen Beitrag mal in einen neuen Bereich geschoben. Dadurch behält man die einzelnen Verletzungen besser im Blick und Deine Leidensgeschichte könnte noch ein Stück gehen.
Hast Du eine private Unfallversicherung? Unfallversicherung informiert?
Die Wundheilungsstörung ist sicher eine zusätzliche Hürde auf dem Weg der Genesung und ich bin mir sicher, dass Einschränkungen vom Unfall verbleiben. Ich selbst hatte eine Weber B und meine Frau hat es auch zu einer Weber C geschafft. Es wird eine ganze Weile dauern bis das Leben wieder normal wird.
Hast Du mit Deinem Chirurgen über das OP-Ergebnis unterhalten?

Gruß von der Seenixe
 
Ja, habe ich, aus der privaten Unfallversicherung erhalte ich auch eine Zahlung, die zumindest einen großen Teil unserer Unkosten deckt.
Keiner will sich so richtig zu dieser Wunde äußern. Es heißt dann immer so wage, sowas könne passieren bei einer OP. Ich habe eine Freundin , die Krankenschwester ist, sie findet es wurde nicht so schön genäht und meinte auch, wäre ich bereit gewesen noch im Krankenhaus zu bleiben hätte man das evtl anders behandelt und schneller in den Griff bekommen. Statt 3 Monate hätte es dann vielleicht eher 3 Wochen gebraucht. Aber noch 3 Wochen Krankenhaus wären für mich keine Options gewesen; wegen der Kinder, und wir wissen ja alle was derzeit los ist.
Wird den "alten Hasen" denn der neue Treat angezeigt? Mich würde interessieren ob von euch jemand eine Wunde hatte und wie da bei euch verfahren wurde? Oder hatte vielleicht jemand so eine Spannungsblase? Ich habe natürlich Sorge, dass mir das bei der Metallentfernung wieder passieren könnte...
 
Hallo FaZi,

grundsätzlich ist eine ME (Materialentfernung) relativ unspektakulär. Du Deine Heilung wird ja regelmäßig via Rö-Ko überprüft und dann gibt es vergleichbare Daten, wann je nach Fraktur eine ME durchgeführt wird. Liegst Du im Zeitverlauf mit der Heilung kannst Du Dich primär auf die Daten der Ärzte verlassen und den Termin für die ME machen.

Je nach Umfang der Fraktur wirst Du höchstwahrscheinlich - soweit eine Drainage gesetzt wird - spätestens nach dieser Entfernung in der Klinik bleiben. Entsprecchend des Wundsekretes (regulär) liegt eine Drainage zwischen 2-3 Tagen.

Entsprechend Anzahl der Schrauben und Platzierungen wirst Du eine Belastungseinschränkung für einen gewissen Zeitraum bekommen,, welcher aber definiert wird - z. Zt. radiologisch überwacht.

Hintergrund: Die sogn. "Bohrkanäle" - die Bereiche in denen die Schrauben waren sind ja "hohl" und müssen auch erst wieder Callus aufbauen, damit der / die Knochen stabil werden.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Seenixe,
dieses Forum ist tot, das alte nicht. Verschiebe doch bitte meinen Beitrag wieder zurück, das hier ist nicht hilfreich.
Danke und Grüße,
F
 
Hallo FaZi,


Entschuldige bitte, Deine Äußerung verstehe ich nicht! Dieses Forum lebt mit Fragen und Antworten...???

Wenn ich mich recht erinnere - bitte ggf. die Admins und Systemorganisatoren mich zu korrigieren (mein Zeitgefühl + Gedächtnis), das alte Forum wurde wohl vor 2010 abgeschaltet und nun hier neu übertragen.

Somit "lebt" das alte Forum - welches gefühlt vor 2010 abgeschaltet und übertragen wurde nicht mehr.

Diesbzgl. stellt sich dann mir die Frage, verwechselst Du Foren?


Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo FaZi

Du meinst wahrscheinlich, dass in diesem Thread „Laufen nach ... die II.“ wenig läuft an Austausch.
Schreib doch einfach in dem anderen Thread/Thema und stell da einen Link ein zu diesem.

(Kasandra, ich nehme an, es war nicht „Forum ist tot“ gemeint, sondern das Thema.)

LG
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr hab vorher noch nie solche Foren genutzt.
ist aber egal, ich hatte inzwischen einfach in dem anderen Bereich wo ich meinen Beitrag ursprünglich geschrieben hatte den Austausch gesucht.
LG
 
Guten Tag,
Ich verstehe überhaupt nichts mehr wo sind meine Beiträge und die Konversation das ich hatte mit Mery?
lg
Nadine
 
Was ist der Sinn nach 115 Beiträge eine neue Thread auf zu machen, das verstehe ich nicht jetzt ist alles durcheinander und keine findet irgendwas
 
Hallo
Der ursprüngliche Thread „Laufen nach Weber C Fraktur“ ist hier:

Die Moderatoren haben ihn wohl gekappt, weil er schon so lang war.

Einfach hier weiterschreiben. Dieser Thread wurde ja verlinkt, eigentlich müssten alle ihn finden können, die es wollen.

LG
 
Top