• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Britta,

schön, nun auch wieder von dir zu lesen :)
..
Zehn Monate ; nun ja - etliche hier haben ebenfalls noch Probleme. Ich nach 17 Monaten (mit Pech) eben auch.
Ein gezieltes Training kann schon sehr hilfreich sein. Solange es angepasst bleibt an deinen
persönlichen Zustand.

Die Mails bekommst du, wenn du oben rechts auf den Button "Beobachten" klickts.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen für eine schnelle Besserung.
LG Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

magst du nochmal beschreiben was für Probleme du noch so hast und wann die so verstärkt aufgetreten sind? In deinen "Untertiteln" kann ich zum Glück die wichtigsten Daten lesen, aber den Verlauf, deine Kommentare oder so kann ich nicht gesammelt lesen?

Schwierig finde ich das Verständnis von anderen Leuten zu bekommen dass die Probleme so langwierig sind bei mir. Wie soll ich das meinen Arbeitskollegen erklären wenn ich im Dezember wieder versuche anzufangen?

LG Britta
 
Hallo @Norsk Djevel / Britta,
Fürchtest du Unverständnis bei deinen Kollegen? Wissen die, was du hattest? Ich weiß, man muss beim Arbeitgeber nicht sagen, warum man krank ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Verständnis extrem hoch ist, wenn man Unfallfolgen zu beklagen hat. Leider viel höher, als wenn Arbeitgeber/Kollegen aufgrund der Dauer der Krankschreibung eine psychische Erkrankung vermuten.
Ich war jetzt 10 Wochen krank geschrieben plus 4 Wochen Wiedereingliederung und kann nur sagen, dass ich von allen Seiten viel Unterstützung erhalte. Jeder ist besorgt um meinen Zustand, jeder hat Verständnis, dass ich z.B. während der Arbeitszeit zur Physio muss und ich darf auch bis auf weiteres im Homeoffice bleiben.
Gut, wir sind eine relativ kleine Firma, ich bin seit 30 Jahren dort und ich bin Programmiererin, so dass es egal ist, wo ich arbeite.
Ich denke trotzdem, wenn sie nicht wüssten, dass es ein Unfall war, wäre das Verständnis weit geringer und der Druck, trotz 2 Stunden An- und Abfahrt täglich mit den Öffis wieder ins Büro zu kommen.

VG Birgit
 
Moin @Murmeltier ,
ein herzliches Willkommen auch von mir.

UND: ja - du hast da ja "richtig" hin gelangt mit deinem Unfall und den Verletzungen .
Ich würde Anja mit dem Rat zur vorsichtigen Steigerung der Teilbelastung folgen.
Hast es ja selbst schon gefunden in anderen Beiträgen.

Üblich ist zuvor eine frische Röntgenaufnahme - grob ca. 6 Wochen nach OP - mit Befund dazu.
Damit kann der eigene Orthopäde / die Physio was anfangen.

Es sollten die korrekte Stellung und die Verheilung der Bruchstelle mit Kallusbildung / ggf. Spaltmaß (falls vorhanden)
beschrieben sein.

Bei mir in etwa so:

Es gibt ein "anatomisch korrektes Repositionsergebnis"

Steht dort etwas von dem Osteosynthesematerial? Mindestens die Metall-Platte ist damit gemeint.
(Bei mir z.B. stand : mit regelrecht einliegendem Osteosynthesematerial).

Ich wünsche dir gute, schnelle Erfolge und wenig Einschränkungen.
LG
Rüdiger
 
Inzwischen liegt mir ein Kontroll ct vor, das aber noch nicht besprochen wurde

"Konstant einliegendes Osteosynthesematerial"

Aber
"Inkomplette Konsolidierung der xxx-Fraktur"
Und "abgrenzbarer Frakturspalt" / " einsehbarer Frakturspalt"

Das liest sich nicht so gut.

Vor Montag erreiche ich den Arzt nicht und laufe seit ich den Brief gelesen habe wieder mit Stützen.....
 
Guten Morgen in die Runde,

@Murmeltier das klingt nach noch nicht vollständig verheilter Fraktur. Kenne ich von meinem Sohn damals, er hatte zwar nur einen einfachen Bruch ohne OP und sollte nach 6 Wochen laufen. Aufgrund von Schmerzen haben wir einen anderen Chirurgen aufgesucht und er sah auch noch einen Spalt im Knochen und verordnete weitere zwei Wochen Schonung. Und danach war es zusammengewachsen, war aber auch ein 5 jähriges Kind, da wachsen die Knochen schneller zusammen. Also vielleicht braucht dein Bruch wirklich noch ein bisschen Zeit zum zusammenwachsen.
Bei mir läuft mit der Heilung alles gut, denke ich zumindest. Ich laufe größtenteils ohne Gehilfen, nur draußen im Gelände nehme ich eine Krücke zur Sicherheit mit. Schmerzmittel bin ich am aus schleichen, hatte diese nochmals aufgrund der dollen Muskelschmerzen genommen.
Nur meine aufgegangene Naht von der Stellschraubenentfernung ist noch immer nicht zu. Meine Haut rundherum war mittlerweile so gereizt, dass sie brannte. Schmiere jetzt Bepanthen drumherum und habe die Pflastersorte auf sensitiv gewechselt.
Montag habe ich wieder Termin beim Chirurgen und hoffe, dass ich trotzdem nochmal Physio bekomme, da ich Treppe runter noch nicht im Wechselschritt schaffe, da ich diese Bewegung nicht kann.
Ich fahre mittlerweile auch schon tageweise ins Büro, den Rest arbeite ich im Home-Office. Ich habe meinen Arbeitgeber und meine Kollegen immer über den Krankheitsverlauf informiert und gute Erfahrungen damit gemacht.
So, jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende
LG Jana
 
Moin an Alle

Schön von euch zu lesen! Schade, dass ihr noch so mit den Folgen kämpfen müsst :-(

@Maus66

Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt mit der ME. Ich war auch sehr froh, dass alles rauskam.
Ein Physio-Rezept kann man auch als Dauerrezept bekommen. Wenn dein Arzt es gut begründet ,z.B. wegen strukturelle/funktionelle Schädigung/Probleme.(Ich habe es nicht mehr genau im Kopf). Sprich ihn darauf mal an.
Dir weiter gute Besserung!

@Norsk Djevel

Das ist echt Mist das du noch immer arge Probleme hast! Deine Verletzung (eigentlich sind es ja 2-- Weber C+ Lysfranc/ MIttelfuß) ist aber auch nicht ohne!
Um deine Muskulatur aufzubauen hilft auch viel Schwimmen, Rad fahren, Beinpresse etc. Aber das weißt du sicher alles ;-)
Viel Erfolg weiterhin!

@Murmeltier

"Inkomplette Konsolidierung, abgrenzbarer Frakturspalt / einsehbarer Frakturspalt..."
Das hört sich in der Tat nicht gut an...Der Knochen ist nicht komplett zusammengewachsen und einsehbarer/ abgrenzbarer Frakturspalt heißt das die Knochen nicht zusammengefunden haben bzw. zum verzögerten Heilungsprozess kommt.

Ganz ehrlich? Ich habe es befürchtet...Weil ich habe es durch , mit allem Pipapo.

Der Rat zur so frühen Belastung war nicht gut. Da haben deine Ärzte / Physio (sein Rat 40 Kilo zu belasten :rolleyes:) dir echt keinen Gefallen getan!
Wie soll ein Knochen zusammenfinden ,wenn keine Schonung da ist? Nach 6 Wochen etwa fängt man laut Leitlinie (also etwa mit Entfernung der Stellschraube) erst an zu belasten. Weil dann braucht der Knochen Druck es um fest zu werden.

Sorry. Es ist kein Vorwurf an dich! Nur an deine Behandler!
Ich sagte ja schon, dass es irre ist wie unterschiedlich die Ärzte es handhaben! Zum Teil auf Kosten der Patienten!
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück.

Sonst wünsche ich euch und allen anderen allen ein tolles Wochenende mit viel Sonne.

GLG Anja
 
Hallo @Malleo 65 / Anja und @Alle,

Ich hab gelesen, dass ab 1.11.24 die Blankoverordnung auch "für Frakturen, die konservativ oder operativ behandelt werden", kommen soll.
Da entscheidet dann der Physio über Art und Dauer der Behandlung und nicht mehr der Arzt. Der muss nur noch die Diagnose angeben.
Da werde ich auf jeden Fall nachfragen! Erstens weiß der Physio besser, was gut und notwendig ist, er kann dann z.B auch mal Massagen oder Lymphdrainage machen und zweitens spart man sich die Feilscherei beim Arzt wegen Folgeverordnungen.

Das wäre doch für jede/n von euch was?

LG Birgit
 
Das klingt gut die Blankoverordnung, das ist ja blöd, dass ich noch im Oktober den Arzttermin habe.
Aber ich muss sagen, trotz das bei mir Krankengymnastik verordnet war, hat die Physio die Muskeln massiert, da dies in dem Moment wichtiger erschien.
 
Ja, bei mir machen sie auch alles, was nötig ist und nicht nur Krankengymnastik. Trotzdem ...
Ich habe auch noch im Oktober (übermorgen) meinen Arzttermin. Aber schon mal nachfragen kostet ja nichts.
Mein letzter Termin auf dem aktuellen Rezept ist am 13.11. Das würde dann ja passen.

Ich werde berichten!

So, und jetzt warte ich, dass die Sonne raus kommt. Angeblich ab 12 Uhr ... und dann gehen wir spazieren, bei uns im Stadtpark ist schon alles herrlich bunt ...
 
Bei uns ganz im Osten ist die Sonne schon da und ich war schon eine Runde mit dem Hund im Stadtpark. Herrliche Herbststimmung und wichtiger, Bewegung für den Fuß.
Viel Spaß und genießt das Wetter
 
Back
Top