• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo ihr Lieben,

eine Frage hätte ich noch zur ME. Wer die schon hinter sich hat, nach welcher Zeit wurde die so gemacht? Geht es auch ca. 18 Monate nach dem Unfall oder ist das zu spät? Wie lange wird man dafür krank geschrieben bei einem Job wo man den ganzen Tag laufen muss?

an maus66, ja, ich habe etwas Bedenken dass meine Arbeitskollegen die Tragweite meines UNfalls und der Folgen nicht ernst nehmen. Ich habe ja im Juni eine Wiedereingliederung versucht bin aber total gescheitert. Aber da kamen so Bemerkungen wie "meine Schwiegermutter hat sich auch vor 6 Wochen den Fuß gebrochen und auch noch etwas Probleme damit"..... so in der Art. Es waren alle total nett aber ich habe Bedenken dass die mich nicht ernst nehmen wenn ich 1 Jahr nach dem Unfall erst wieder anfange und dann vermutlich immer noch Probleme haben werde einen 8h Arbeitstag zu schaffen wo ich den ganzen Tag laufen muss...... Das macht mir Angst.

Trotzdem wünsche ich euch ein wundervolles WE und steigende Gesundheit,
LG Britta

Hallo @Norsk Djevel / Britta

Ich hatte ja 2 ME's. Beim 1.x wurde die Platte an der Fibula während der Revision nach 8 Monaten entfernt.
Weil das Wadenbein kein tragender Knochen ist ,war es ok.
Die 2.ME war leider erst nach 18 Monaten. Mein Arzt begründete die lange Zeit wegen meiner Knochenheilungsstörung und der daraus resultierenden Pseudarthrose.

Ich bekam ja in der Revisions-OP Beckenkammspongiosa, Knochenersatzmaterial und neues Metall. Damit wirklich alles gut anwachsen konnte, blieb mein Metall solange intus.
Aber wirklich üblich ist das nicht mehr. Max. 12-15 Mon. laut meiner Ärztin im Reha-Zentrum.
Aber ich kenne auch welche, die lassen alles drin...

AU ist in der Regel bis zur Nahtentfernung. Belasten darf man ja sofort...

Was das Verständnis deiner Kollegen bzgl. deiner Verletzung betrifft- Stell doch mal ein kleines Infoblatt zusammen, in dem du das wichtigste erklärst.
Weil, man kann es noch so viel erklären etc., die nehmen nur ein Bruchteil auf und vergessen es dann. Schriftliches wird doch besser verstanden.
Hab ich auch so gemacht. Danach war Ruhe. ( bis auf einen Besserwisser. Wurde dann von mir ignoriert).

GLG Anja

Hallo @Norsk Djevel,
Bei mir steht im Entlassungsbrief "die Entfernung des restlichen Osteosynthesematerials kann im Fall implantatbedingter Beschwerden ab 9 Monaten postoperativ bei sicherer knöcherner Duchbauung erfolgen."

Nachdem bei mir der eigentliche Bruch (nur Wadenbein) sehr unkompliziert war (1x glatt durch ohne Splitter o.ä.) hoffe ich, dass das auch genau so funktioniert, das wäre dann ca. Mitte März.
Ich glaube, ab 1,5 Jahren wird es kritisch, weil dann die Schrauben im Knochen festwachsen und die Entfernung dann aufwendiger wird.
Das Wichtigste scheint wohl die "sichere knöcherne Durchbauung" zu sein, weil der Knochen dann wieder stabil ist und sich selber trägt.
Krank geschrieben wird man dann bis zum Fadenzug, wie Anja schon schrieb. Wenn alles gut verheilt. Weiß ich vom meinem Mann, der hatte mal so eine Platte in der Hand und war nach ME auch 14 Tage krank geschrieben.

LG Birgit
P.S. Sonne kam um 13.30 Uhr. Waren 1 Std. spazieren, wunderbar! Aber jetzt zwickt der Fuß... hilft nix - "laufen, laufen, laufen" ist die Vorgabe vom Physio!

Hi Rüdiger,

magst du nochmal beschreiben was für Probleme du noch so hast und wann die so verstärkt aufgetreten sind? In deinen "Untertiteln" kann ich zum Glück die wichtigsten Daten lesen, aber den Verlauf, deine Kommentare oder so kann ich nicht gesammelt lesen?

LG Britta
Moin Britta ,
ja hier war es beschrieben:

Und zuvor hatte mich mein "äußerst engagierter" Physio-Mann durch wochenlange, zu starke Belastung mit seinen Übungen
zu der Sehnenscheidenreizung / Entzündung gebracht ..

So, ich wünsche allen hier Aktiven weiterhin gute Besserung.
LG Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe meinen Chirurgentermin mit über zwei Stunden im Wartezimmer hinter mich gebracht.
Mit der Beweglichkeit des Fußes ist er zufrieden, aber nicht mit der aufgegangen Naht, da diese noch immer nässt. Dies spricht wohl für Probleme an der Platte. Er hat dann noch mit einer Pinzette in der Wunde rumgebohrt und ist schnell auf Metall gestoßen, tat höllisch weh. Erstmal einen Schwammverband angelegt, soll Flüssigkeit von tiefer rausziehen.
Nun sprach er schon von vorzeitiger Plattenentfernung. Diese ist erst 5 Monate drin, aber laut Röntgenbild aus dem August ist der Bruch gut verheilt.
Gibt es jemanden, bei dem die Platte auch schon so zeitig entfernt wurde?
VG Jana

Hallo Jana.
Das klingt nicht gut.

Wann ist denn die Naht aufgegangen?
Gleich bei der ersten OP?

Ich habe morgen die Stellschrauben-Op und frag mich grad welche Schuhe ich da mitnehmen wegen Verband usw

Gute Besserung

Liebe @Jana Spb,
bitte frage einmal Deinen behandelnden Chirurgen, ob er einen Wundabstrich entnehmen kann, damit man weiß, welche Keime sich in der Wunde befinden.

Ein Schwammverband ist gut, wie lange soll dieser auf der Wunde bleiben? Sollte die Platte infiziert sein, dann besteht die Gefahr, dass die Keime auch den Knochen schädigen.

LG KS1973

Ach so ja, du durftest den ja schon ablegen. Dann halt Sneaker, am besten nicht knöchelhoch. Die neue Wunde wird schon weh tun, da sollte nichts drauf drücken.

Back