• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hi Sandy,

Wenn du deinen Fuss den Tag über lange trainierst ist die Schwellung sicher ganz normal. Bei mir war sie morgens immer wieder weg, aber ich habe wohl generell nicht so eine starke Schwellneigung.
Mittlerweile sind bei mir schon fast 8 Monate vergangen seit meinem Unfall und wenn ich sehr lange laufe habe ich immer noch Abends eine leichte Schwellung, sehe ich meistens an den Sockenabdrücken :D
Meine Platte nervt schon, habe das Gefühl, dass es bei einigen Bewegungen stört und es zieht oft. Kann aber wieder so gut wie alles machen
Guten Morgen @Corika (später morgen :) ),

genau so ist es, vorher war mein Fuß selten mal geschwollen, erst seitdem ich so viel mache. Ich freue mich so sehr mich wieder bewegen zu können, dass ich es dann auch schon mal übertreibe. Anschließend geht dann fast nix mehr und ich ärgere mich über mich selber.

Das abrollen klappt Barfuß so gar nicht, selbst wenn der Fuß schlank ist. Mit Schuhen geht es zumindest ansatzweise :)

Die Sockenabdrücke zeigen dir dann, dass es wohl zu viel war ;):D

Wie schaut es mit den Treppen aus? Geht das bei dir mittlerweile wieder flüssig?
Hoch komme ich im Wechselschritt, wenn auch langsam. Runter nur Stufe für Stufe.

@Alle
Ich kann mein Bein (Knie) so gut wie gar nicht beugen. Ich denke es liegt an der Steifheit im Fußgelenk?!?
Davon hatte ich bisher nichts gelesen. Hat oder hatte das noch jemand? Wenn ja, wie oder wann wurde es besser?

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Sonntag, hoffentlich nicht so stürmisch wie hier,

tschüß, Sandy

Das mit dem Knie hatte ich nicht. Könnte das immer beugen. Wie genau zeigt sich das bei dir? Hattest du da auch eine Verletzung?

Treppen gehen erst nach einiger Zeit wieder, bei mir sieht es immer noch manchmal leicht hüpfend aus, wenn ich schneller runter gehe. Ist aber, wie alles, Übungssache, weil der Fuss eben so steif wird durch die Ruhigstellung. Ich hab bei der physio geübt wieder einen Fuss nach dem anderen aufzusetzen. Hatte aber auch Angst bei Treppen, da ich bei meinem Unfall Treppen runtergestürzt bin.

Kommt aber auch immer auf die Art der Fraktur an. Bei einer trimalleolären Fraktur sind innenknöchel, aussenknöchel und die Gelenkfläche (Volkmann Dreieck) gebrochen. Und das Volkmann Dreieck ist, je nachdem wie groß, ein echtes (sorry) Arschloch.
Mit dem Knie hatte ich keine Probleme, aber vielleicht hast du dich bei deinem Unfall am Knie verletzt oder du hast das Knie die letzt Zeit überlastet. Würde da auf jeden Fall mal mit dem Arzt drüber reden.
Ich habe in der Reha zum Beispiel gezeigt bekommen, wie ich anders laufen kann und habe geweint, da ich durch diesen einfachen Tip, den ich üben muss, das erste mal seit einem Jahr eine längere Strecke ohne Schmerzen laufen konnte.
Bin gespannt was noch kommt. Aktuell ist die Reha wegen COVID ja unterbrochen. Aber selbst die drei Tage haben sich schon gelohnt.
Also, Kopf nicht hängen lassen, beantrage eine Reha, wenn du wieder einigermaßen laufen kannst, und rede mit deinem Hausarzt/Orthopäden musst ja eh mit dem doc zusammen beantragen.

Das mit dem Knie hatte ich nicht. Könnte das immer beugen. Wie genau zeigt sich das bei dir? Hattest du da auch eine Verletzung?

Treppen gehen erst nach einiger Zeit wieder, bei mir sieht es immer noch manchmal leicht hüpfend aus, wenn ich schneller runter gehe. Ist aber, wie alles, Übungssache, weil der Fuss eben so steif wird durch die Ruhigstellung. Ich hab bei der physio geübt wieder einen Fuss nach dem anderen aufzusetzen. Hatte aber auch Angst bei Treppen, da ich bei meinem Unfall Treppen runtergestürzt bin.
Es ist wie so eine Art Blockade im Knie, kann einfach nicht in die Knie gehen, noch nicht einmal ansatzweise… als wenn da was festes drin wäre was die Beugung verhindert.

Mit den Treppen kann ich sehr gut nachvollziehen, da ist der Respekt und die Angst erst mal groß.

Meine Physiotherapie besteht momentan fast ausschließlich aus manueller Therapie oder etwas Lymphdrainage, da die Schwellung oft zu stark ist. Mein Doc meint allerdings der Fuß sieht ja super aus und Lymphdrainage wäre bei mir nicht nötig.

Bekommst du noch Physiotherapie?
Wenn nicht, wieviel hattest du?
War/ist das ausreichend?

Sandy

Kommt aber auch immer auf die Art der Fraktur an. Bei einer trimalleolären Fraktur sind innenknöchel, aussenknöchel und die Gelenkfläche (Volkmann Dreieck) gebrochen. Und das Volkmann Dreieck ist, je nachdem wie groß, ein echtes (sorry) Arschloch.
Mit dem Knie hatte ich keine Probleme, aber vielleicht hast du dich bei deinem Unfall am Knie verletzt oder du hast das Knie die letzt Zeit überlastet. Würde da auf jeden Fall mal mit dem Arzt drüber reden.
Ich habe in der Reha zum Beispiel gezeigt bekommen, wie ich anders laufen kann und habe geweint, da ich durch diesen einfachen Tip, den ich üben muss, das erste mal seit einem Jahr eine längere Strecke ohne Schmerzen laufen konnte.
Bin gespannt was noch kommt. Aktuell ist die Reha wegen COVID ja unterbrochen. Aber selbst die drei Tage haben sich schon gelohnt.
Also, Kopf nicht hängen lassen, beantrage eine Reha, wenn du wieder einigermaßen laufen kannst, und rede mit deinem Hausarzt/Orthopäden musst ja eh mit dem doc zusammen beantragen.
Hatte das mit dem Knie mal erwähnt, der Doc sprach dann von Überlastung.
Ich habe bei ihm (Chirurg) keinen weiteren Termin bekommen.
Vermutlich denkt er, er ist jetzt raus?!? Werde dann nochmal einen Termin machen, sollte es nicht in kürze besser werden.
Wäre natürlich denkbar mit der Überlastung. Ich mache mir auch erst mal keine Sorgen darüber, mich wunderte es nur, dass das hier wohl niemand hatte. Sonst sind die Beschwerden ja sehr ähnlich.

Die Reha ist beantragt, mal schauen.

Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten die einen voran bringen! Das freut mich, dass du mit dem Tipp so viel besser laufen konntest!!!
Hoffe, dass du die Reha bald fortsetzen kannst!
Und ich drück dir wegen deiner Arbeitsstelle die Daumen!!!

Schönen Tag noch, hier scheint gerade die Sonne, ich schick dir ein paar Strahlen rüber…

Hallo Sandy,
ich habe das Gleiche wie du mit dem Knie gehabt und habe es noch leicht, es liegt aber nicht Knie sondern eher an der Steifheit des Sprunggelenks und der damit verbunden Angst auch es falsch zu belasten. Da ich nun 3 Wochen Reha hinter mir habe kann ich dir empfehlen Dehnübungen an der Treppe (Fuß nur halb drauf und dann nach oben auf die Zehenspitzen und runter so weit wie möglich dehnen- das wenn möglich 3x 15 Stück, wenn du die 15 Mal pro Durchgang überstanden hast, hälst du es mit der Ferse unten in Dehnung für gut 10-15 Sekunden....später etwas länger, wenn es trainiert ist). Auch sind Gleichgewichtsübungen eine gute Übung um wieder sicherer zu werden und Vertrauen ins Bein zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Einen schönen Abend und weiterhin gute Besserung - es wird mit der Zeit immer besser :-)

Ach ja und fürs gezielte Abrolltraining ist das beste ein Laufband wo man langsam konzentriert die Übungen durchsetzen kann, rückwärts laufen ist auch eine gute Übung.

Hallo Sandy,
ich habe das Gleiche wie du mit dem Knie gehabt und habe es noch leicht, es liegt aber nicht Knie sondern eher an der Steifheit des Sprunggelenks und der damit verbunden Angst auch es falsch zu belasten. Da ich nun 3 Wochen Reha hinter mir habe kann ich dir empfehlen Dehnübungen an der Treppe (Fuß nur halb drauf und dann nach oben auf die Zehenspitzen und runter so weit wie möglich dehnen- das wenn möglich 3x 15 Stück, wenn du die 15 Mal pro Durchgang überstanden hast, hälst du es mit der Ferse unten in Dehnung für gut 10-15 Sekunden....später etwas länger, wenn es trainiert ist). Auch sind Gleichgewichtsübungen eine gute Übung um wieder sicherer zu werden und Vertrauen ins Bein zu bekommen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Einen schönen Abend und weiterhin gute Besserung - es wird mit der Zeit immer besser :)
Hallo Jessy,

lieben Dank für deine Tipps.
Mit der Steifheit war auch meine erste Idee…
Ich übe im Stehen mit einer Faszienrolle und einem Ball den Fuß beweglich zu bekommen. Mit der Treppe ist ne gute Idee, werde ich morgen sofort testen!!!
Mit dem Laufband ist schon schwieriger…
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr effektiv ist.

Hast du die Reha anstandslos bewilligt bekommen? Wie lange hat das gedauert? Habe auch eine beantragt und hoffe, dass ich sie bekomme.
Es ist ja mittlerweile nicht nur das Sprunggelenk welches gelitten hat…mein ganzer Körper würde sich über intensives Training freuen ;-)
Ganz liebe Grüße, Sandy

Hallo Sandy,
nein, einfach habe ich die Reha nicht bekommen, der Chirurg hatte sich sogar dagegen ausgesprochen in meinem Antrag, bin dann zum Orthopäden und der hat aufgrund meines vorherigen Bandscheibenvorfalls und der Sprunggelenks Fraktur das befürwortet und ich habe noch zusätzlich eine Gegendarstellung zur Meinung des Chirurgen geschrieben...
War also schon eher Kampf das zu bekommen...für diesen Bruch alleine ist angeblich keine Reha vorgesehen..wobei eine andere Frau aus der Reha mit einer Weber B Fraktur schon eine Reha genehmigt bekommen hat...keine Ahnung wie das gehandhabt wird...

Es ist wie so eine Art Blockade im Knie, kann einfach nicht in die Knie gehen, noch nicht einmal ansatzweise… als wenn da was festes drin wäre was die Beugung verhindert.

Mit den Treppen kann ich sehr gut nachvollziehen, da ist der Respekt und die Angst erst mal groß.

Meine Physiotherapie besteht momentan fast ausschließlich aus manueller Therapie oder etwas Lymphdrainage, da die Schwellung oft zu stark ist. Mein Doc meint allerdings der Fuß sieht ja super aus und Lymphdrainage wäre bei mir nicht nötig.

Bekommst du noch Physiotherapie?
Wenn nicht, wieviel hattest du?
War/ist das ausreichend?

Sandy
Hey,

Kann gut sein, dass sich da etwas verkürzt hat, ich hatte das an der Achillessehne, aber unten eben, am Knöchel. Der ganze Bewegungsapparat wird ja erstmal gar nicht mehr belastet und dann oftmals fehlbelastet, wenn man wieder anfängt zu laufen. Kann gut sein, dass du diesen Druck auf das Knie durch gezielte Übungen wieder los wirst. Denke dein Physio kann dir dabei helfen. Meiner war Gold wert, noch war aber glaube ich nicht oft, insgesamt 12 mal. Habe erst nach Stellschraubenentfernung angefangen. Mir hat das gereicht, aber das ist wohl bei jedem komplett individuell, genau wie diese Verletzung leider ist.

Hi @Corika,

danke für deine Antwort. Ja, es ist bei jedem unterschiedlich und doch ist vieles gleich, weswegen der Austausch hier wirklich Gold wert ist. Mit der Fehlbelastung stimmt absolut, bin froh, wenn ich irgendwann wieder vernünftig abrollen kann.

Wünsche einen schönen Tag, Sandy

Hallo @Jessy_Rpunkt,

oh man, was hat denn der Chirurg für Ideen ? Es kann doch nur in seinem Interesse sein, wenn du anschließend wieder rehabilitiert bist. Ist ja keine Kleinigkeit. Und genau wie du schreibst, gibt es sicher Patienten mit weniger komplizierten Geschichten, die eine Reha ohne weiteres bekommen. Das kann man nicht nachvollziehen.
Naja, Hauptsache du konntest das durchsetzen.

Wünsche dir, dass alles wieder so wird wie vorher!

Liebe Grüße, Sandy

Back