• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo, bin gespannt, wie es weiter läuft bei dir. Ich werde nicht drängeln mit der Schraubenentfernung. Es war sehr viel kaputt.
Viel Glück weiterhin!
 
Ich hätte es nicht nach sechs Monaten entfernen lassen aber ich glaube das bei mir noch mehr kaputt war. Ich hatte mich vollkommen der Meinung mein Orthopäde und der Unfallchirurg angeschlossen. Sie hatten beide gesagt mindestens zwölf Monaten und es gab für mich nichts Zu argumentieren da ich wirklich kein Fachmann bin. Letztendlich ist es 13 Monaten geworden. Auch okay! Wenn dein Arzt sagt nach sechs Monaten kann es raus dann wird es schon stimmen, Es wäre natürlich du hast ein bisschen gedrängelt! Hast du auch der Chirurg gefragt.
Ich lese E-Mail mal wieder das wir Geduld, Geduld und noch mal Geduld haben Daran habe ich mich geübt.
Ich wünsche euch alle einen schönen Abend
Nadine
 
Mein Orthopäde hat mir gesagt das es raus kann, da KEINE Frakturrisse mehr vorhanden sind. Mein Bein ist ausgeheilt und das Wadenbein sieht auf dem Röntgenbild genauso aus wie ein gesundes, nicht gebrochenes Wadenbein. Daher glaube ich ihm und warum soll ich dann das Metall noch weiter in einem gesunden Bein lassen?
Der Termin mit dem Chirurgen ist nächste Woche Dienstag, wie ich geschrieben habe. Ich werde sehen was er dann sagt.
BTW. Ich habe schon desöfteren gelesen das eine ME bei sehr gutem Heilungsverlauf ab dem 6 Monat durchaus möglich ist und auch gemacht wird.
 
Ich wollte dich nicht zu nah treten, natürlich wenn deine Ärzte das befürworten es ist sicherlich in Ordnung. Es wäre für mich nicht in Ordnung gewesen offensichtlich wie ich bereits schon sagte war mein Bruch ein ganzes Stück schwerer als deine. Ich habe aber nicht im Kopf was ich alles hatte, etwas mit Weber C++.
Schönen Abend
Nadine
 
Moin zusammen,

mal ein Update von mir. Mein Unfall ist jetzt knapp 10 Monate her (März 21) und leider ist bei mir auch noch gar nichts gut am OSG. An der Innenseite scheuert das Metall an der Sehne, aufgrund der Schwere des Bruchs kann das Material aber noch nicht entfernt werden. Und an der Außenseite heilt das Wadenbein ja nach wie vor nicht zusammen und bleibt einfach ein Trümmerfeld. Da hat sich also eine Pseudoarthrose entwickelt und vermutlich muss dann dort Knochen aus dem Becken rangesetzt werden. Der Gelenkspalt hat eine zudem Stufe, dort hat sich jetzt schon Arthrose entwickelt.
Am schwierigsten ist aber, dass ich aufgrund heftiger Entzündungen in diversen Sehnen, Bändern und Schleimbeuteln nach wie vor kaum laufen kann. Ich kann den Fuß nicht abrollen, keine Treppen laufen und mehr als 300m am Stück gehen ist auch nicht drin.
Nachdem jetzt 2x das Gelenk gespritzt wurde mit Hyaloronsäure und Cortison ist es etwas besser geworden, leider hält das immer nur so 2 Wochen an und allzu oft kann man das eben auch nicht spritzen.
Bleibt also schwierig bei mir...

LG
Svea
 
Hallo Svea,
bringt eine weitere Op mit Ergänzung von Beckenknochen wirklich eine bessere Heilung und dem Knochen neuen Schwung. Vielleicht brauchst du aufgrund der schweren Verletzung auch wirklich Schonung und kleine Schritte Richtung Mobilität. Jeder Fall ist anders. Evtl. hilft hilft auch etwas gegen die Entzündungen.
Ich habe lange Reparil und Bromelain genommen und Salbe, wenn Haut und Muskulatur gereizt waren.. Auch Vitamin D nehme ich weiterhin nach einer Knochendichtemessung.
Vor meiner 2. Op hatte ich mich auch mit evtl. Entnahme von Knochen aus dem Beckenkamm "angefreundet". Allerdings wurde dann aber Granulat eingesetzt, um den Knochen einen besseren Halt zugeben, denn die Gelenkkapsel war zerstört und die Knochen waren bröselig und schienen auf dem 1. Röntgenbild verrutscht zu sein. Der Knochen auf der Innenseite wurde nur mit Draht fixiert, weil Schrauben nicht mehr einsetzbar waren. Das Ganze hält aber bis jetzt nach 5,5 Monaten ganz gut. Zuerst schwoll das Gelenk bei Belastung an. Das hat sich aber inzwischen ziemlich gegeben.
Alles Gute weiterhin und viel Kraft und Geduld.
LG Christine
 
Hi Svea,

das liest sich ja nicht sonderlich gut. Hast du dir mal ne Zweitmeinung geholt?
Diese unsäglichen OSG Frakturen können echt üble Arschlöcher sein.
bei mir hat sich ja auch frühzeitig ne Arthrose entwickelt, stehe aber wesentlich besser da als du. Und, hast du mal über Reha und Versorgungsantrah nachgedacht? Bei deiner Geschichte würde ich versuchen mindestens 50% zu bekommen. Zur Not mithilfe eines Psychiaters. Werde auch einen Versorgungsamtes stellen, gehe in zwei Wochen in Reha und danach geht dann die Ämterrennerei weiter…

Grüße Steffen
 
Hey,

ich habe mir im Juni '20 in der 36. SSW eine trimalleoläre Weber C Fraktur zugezogen. Im August kam dann die Stellschraube raus und im Dezember dann frühzeitig das gesamte Material, da es an mehreren Stellen Probleme gemacht hatte. Mit viel Physiotherapie konnte ich tatsächlich alles wieder machen wie gewohnt. Ich habe die Verletzung bis vor einem Monat gar nicht mehr bemerkt. Nun habe ich seit ca 4 Wochen wieder Probleme am Innenknöchel und merke, dass es sich bis oben in den Oberschenkel hinauf zieht. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Gedanken wie es so plötzlich nach so langer Zeit ohne Beschwerden dazu kommen könnte?

Alles Liebe an alle, die die Verletzung relativ frisch haben. Ich weiß, wie frustrierend der Prozess ist aber kann euch sagen, dass es von Tag zu Tag besser wird.
 
Hallöchen... Mich hat es Silvester auch erwischt.
Weber c oder b (jeder sagt was anderes)
Ein Stück vom innenknöchel abgeplatzt
Volkmann dreieck abgeplatzt

Syndesmose aber intakt.

Würde am 10 januar operiert.
Platte + 5 Schrauben am aussenknöchel
1 schraube am innenknöchel
2 durch volkmann dreieck

Nehme seit den zweiten postoperativen Tag keine Schmerzmittel mehr und Bin eigentlich schmerzfrei... Die Schwellung an beiden knöchel ist auch gut zurück gegangen.
Auch bewegubgstechnisch meinte mein Chirurg das es besser kaum geht. (kann den Fuß fast wie meinen gesunden hoch und runter bewegen)

Was mir aber schrecklich zu schaffen macht ist die Psyche...

Ich habe derzeit panische Angst das eine schraube bricht oder der bruch sich verschoben haben könnte.
Ich habe 0 Belastung und darf nur das gelenk bewegen.
Ich bin auch nie aufgetreten oder ähnliches.

Gestern Nacht wurde ich jedoch durch ein kurzes stechen wach... Ich muss mich iwie im Schlaf falsch bewegt haben.
Es tat 10 minuten ein bisschen weh und dann war es weg und ich konnte weiter schlafen.

Meint ihr da kann was gebrochen oder verrutscht sein?
Ist sowas uberhsuot möglich? Ich habe ja keine stellschraube drin.
Geschwollen oder blau ist auch nix.
Das macht mich alles ziemlich wahnsinnig.

Will nur ganz schnell die scheiß 6 Wochen rumkriegen damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss etwas kaputt zu machen...
 
Also meiner Meinung nach sollte nix passiert sein. Du hast den Fuss bestimmt nur blöd gedreht und es zwickt etwas, das hatte ich damals auch mal im Schlaf ( hab immer den Vacoped getragen) Die Schrauben sollten einiges aushalten, ich laufe auf meinen schon mehrere Monate da du keine Stellschraube für die Syndesmose hast, denke ich, dass passt schon. Ansonsten ab zum Arzt und röntgen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite :)
 
Hallo Totalschaden, willkommen im Forum.

Sprich die Befürchtungen und Gedanken auch bei den Behandelnden an, aber klar ist gut, hier Betroffene zu hören.
Gerade für die Nacht lässt sich vielleicht ein Hilfsmittel nutzen und verschreiben.

LG
 
Top