• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Wenn ich Schmerzen hatte, war es bei mir auch immer nachts. Ich habe tagsüber die Vacoped weggelassen, aber nachts war er mir wichtig. In der zweiten Nacht habe ich im Traum aufgestampft. Das Unterbewusstsein verarbeitet ja den Unfall in der Nacht.
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Eigentlich sage ich mir selbst das nix kaputt gegangen sein kann... Ich meine ich hätte dann doch mehr Probleme als nur ein zwicken was 10 minuten anhält.... Bewegen kann ich es auch noch so wie davor und blau bzw geschwollen ist auch nix.

Ich habe schon zu meinen Chirurgen gesgag das ich nach der Verletzung sicherlich nen Psychiater brauche.
Für meinen Kopf ist die ganze Sache die Hölle auf Erden... Ich bin seit 3 Wochen in ständiger Sorge und male mir die größten Katastrophen Szenarien aus und bin 24/7 unter Spannung.

Ich bin 29 und das ist mein erster bruch in meinen Leben... Und ich bin Kopf mäßig komplett überfordert und die Langeweile und das nix tun macht es auch nicht besser.

Lg
 
Hallo an alle
Wie so viele habe ich erst einmal still mitgelesen. In sehr vielen Beiträgen habe ich mich wiedergefunden bzw konnten meine vielen Fragen beantwortet werden. Herzlichen Dank dafür an alle fleißigen Schreiber…

Am 30.11.2021 wollte ich nur kurz den Müll wegbringen und bin an der Haustür unglücklich gestolpert und auf den umgeknickten Fuß gefallen. Im Grunde war sofort klar…das wird nix mehr mit aufstehen. Als ich den Fuß quasi neben meinem Bein liegen sah, habe ich ihn festgehalten und angehoben, fast wie von selber ist er wieder in seine einigermaßen vorgesehene ursprüngliche Stellung geglitten...zum Glückab diesem Zeitpunkt habe ich meinen Fuß nicht mehr losgelassen!

Normalerweise habe ich immer mein Handy dabei…dieses mal natürlich nicht hab um Hilfe rufen müssen, kein Mensch weit und breit zu sehen. Irgendwann kamen zwei Männer und haben den Rettungswagen und meinen Mann angerufen.

Die Rettungssanitäter haben den Notarzt angefordert und mich ins trockene gebracht. Wir haben viel Spaß gehabt, ich habe in meinem Schockzustand alle gut unterhalten ich hab ohne Ende gequasselt…

Der Notarzt hat mich dann so gut abgeschossen, dass ich erst im Rettungswagen aufgewacht bin. Das war ein komisches Gefühl, nicht zu wissen wo man ist und wie man dorthin gekommen ist. Aber vermutlich besser so. Mittlerweile hatte ich eine Vakuumschiene an.

Im Krankenhaus sollte geröntgt werden. Die Röntgenassistentinnen haben per Telefon nachgefragt ob die Vakuumschiene abgenommen werden kann. Ich habe schon gesagt, dass das keine gute Idee ist, da mein Fuß „lose“ ist. Der Assistenzarzt jedoch meinte, es wäre kein Problem. Er kam zusammen mit einer anderen Assistenzärztin dazu und entfernte die Schiene. Ich habe gesagt, dass das nicht geht und ich das nicht möchte!!!
Er meinte, es muss sein und es wird nichts passieren.
Ihr könnt mir glauben, dass ich den Fuß keinen Millimeter bewegt habe! Nach ein paar Sekunden ist der Fuß dann wieder „abgekippt“…ich wußte es Alle (bis auf den Assistenzarzt) haben versucht mich zu beruhigen, ich war fertig mit der Welt.
Nach einem Telefonat mit dem Oberarzt, wurde ich zu diesem gebracht und er meinte, dass man in so einem Fall niemals die Vakuumschiene entfernt. Er hat mir erklärt dass ich im Sprunggelenk alles gebrochen habe was da drin nur brechen kann, auch das Syndesmoseband ist gerissen. Kurz drauf habe ich eine kleine Narkose bekommen und der Fuß wurde erst einmal wieder reponiert.
Anschließend wurde operiert.
Es wurde eine Platte mit 8 Schrauben eingesetzt, eine Stellschraube und an der anderen Seite Drähte und zwei sehr lange Schrauben. Ein zusätzlicher kleinerer Bruch wurde nicht versorgt, kann konservativ heilen.

Zunächst bekam ich eine Gipsschiene. Die Drainage wurde am nächsten Tag gezogen.
Am 3.12. wurde ich auf meinen Wunsch entlassen. An diesem Tag habe ich den Vacoped Stiefel bekommen.
Ich sollte 6 Wochen bis zur Stellschrauben Entfernung null Belasten und den Vacoped immer tragen, durfte das Oberteil aber mal weglassen oder über Tag auch mal den Stiefel für kurze Zeit ausziehen.

Zuhause haben wir sehr viele Treppen, die bin ich wie einige andere hier auch berichtet haben mit dem Po voran hochgerobbt.
Wir leben in einem Altbau, deswegen hätte es mit einem Rollstuhl nicht funktioniert. Ich habe einen Toilettenstuhl angefordert, das hat richtig gut geklappt.

Es hat mich wirklich sehr verunsichert, dass man aus allen Ecken andere Meinungen gehört hat. Letztendlich habe ich immer auf meinen Körper gehört.

Meine erste Krankengymnastik nach der Stellschrauben Entfernung war auch ein super Erlebnis, davon berichte ich ggf beim nächsten mal, wenn es jemanden interessiert.
Ich hab schon viel zu viel geschrieben.

PS: Sollte ich etwas falsch gemacht haben, bitte seht es mir nach oder berichtigt mich, dies ist mein allererster Beitrag in einem Forum

Liebe Grüße, Sandy

Hier noch meine „Eckdaten“ in Kurzform
(Trimalleolarfraktur)

30.11.2021 Unfall + OP
3.12.2021 aus dem Krankenhaus entlassen
6.12.2021 Kontrolle beim Chirurgen
10.12.2021 Röntgenkontrolle
14.12.2021 Fäden gezogen
6.01.2022 Gespräch OP + Röntgenkontrolle
11.01.2022 OP Stellschraube
27.01.2022 Röntgenkontrolle + Blutabnahme
 
Hallöchen

ich scheine alle vergrault zu haben…oder habe ich etwas falsch gemacht???

mein erstes mal in einem Forum und schon schreibt niemand mehr…

Schade!

Schönes Wochenende, Sandy
 
Da hast du dir ja wirklich eine schwere Fraktur zugezogen.
Wünsche dir, dass alles ordentlich verheilt und keine Schäden bleiben.
Ansonsten denke ich, dass niemand geschrieben hat, weil sich dein Beitrag wie ein Blog liest, ohne frage ans Forum.
Wünsch dir ein schönes Wochenende.
 
Hi,
Hast du denn Fragen? Es scheint ja soweit alles gut zu verlaufen
 
Da hast du dir ja wirklich eine schwere Fraktur zugezogen.
Wünsche dir, dass alles ordentlich verheilt und keine Schäden bleiben.
Ansonsten denke ich, dass niemand geschrieben hat, weil sich dein Beitrag wie ein Blog liest, ohne frage ans Forum.
Wünsch dir ein schönes Wochenende.
Hallo @Steff81

da hast du absolut recht, das habe ich gar nicht bedacht.

Danke für deine Genesungswünsche.

Bei dir klingt es ja nicht gerade toll, Arthrose und die ganze Leidensgeschichte… bekommst du noch Material entfernt?
Wann beginnt die Reha?

Liebe Grüße Sandy
 
Hi,
Hast du denn Fragen? Es scheint ja soweit alles gut zu verlaufen
Hi @Corika,

danke für deine Nachricht.

Ja, es ist soweit gut verlaufen. Viele meiner Fragen haben sich im laufe der Zeit durch‘s mitlesen beantwortet.

Nun bin ich 3,5 Wochen nach der Stellschrauben Entfernung und laufe seit Dienstag im Haus größtenteils ohne Krücken (mehr so eine Art humpeln)
Ich gehe einmal am Tag auf den Heimtrainer, das funktioniert sehr gut. Versuche den Fuß immer in Bewegung zu halten, mit Dehnübungen.

Spätestens ab Mittag/Nachmittag ist der Fuß wieder rot und sehr dick. Manchmal wird er trotz Hochlagern bzw. über Nacht nicht viel dünner. Hast du das auch gehabt?

@Alle
Habt ihr Tipps, wie man das abrollen üben kann?

Wann konntet ihr wieder richtig abrollen? Mein Fuß ist noch sehr steif. Ich denke das ist normal?!?

Merkt ihr die Platte auch so doll? Es ist oft sehr unangenehm, wenn der Fuß/das Bein auf der Seite liegt.

Liebe Grüße, Sandy
 
Hat sich hier bei jemanden eigentlich auch eine trockene nekrose am wundrand gebildet?

Bei mir ist es leider der fall weil die Fäden laut meines Chirurgen an einer Stelle zu fest gezogen wurden.
Sie war vor 2 Wochen noch 1,5 x 1,5 groß... Heute ist sie zwar nurnoch 0,5 x 1,5... Macht mir aber trotzdem unglaubliche Sorgen.

Wie wurde es bei euch behandelt?
Ich soll die nekrose einfsch offen eintrocknen lassen und warten bis sich neues Gewebe gebildet hat... Das kommt mir aber iwie nachlässig vor?
Hab garkeine Lust auf eine Infektion oder Entzündung.

Schmerzen oder ähnliches habe ich nicht.
 
@Totalschaden:
Die Alternative wäre die Nekrose abzutragen. Dann besteht aber immer das Risiko einer Infektion. Von daher macht das schon Sinn einfach abzuwarten.

@ Sandy Sunshine

Ja, is nicht so dolle. Bin seit nem Jahr krank zuhause. Reha hat angefangen, habe mich aber dort mit COVID infiziert. Werde sie wohl abbrechen und neu starten müssen… alles verlorene Zeit. Sehr ärgerlich! Bei mir wurde „nur“ das Volkmann Dreieck verschraubt und das Syndesmoseband genäht. Leider habe ich mir ca 50% der Gelenkfläche abgerissen, was die Arthrose massiv begünstigt hat. Metall wurde nach acht Monaten entfernt, da wir dachten, die Probleme kommen von den etwas zu langen Schrauben. Leider war das nicht das Problem…
Mache aber trotzdem immer noch kleine Fortschritte. Bald wird sich zeigen ob ich meinen Beruf als Krankenpfleger wieder ausüben kann, bzw. ob eine interne Umsetzung in einen weniger belastenden Bereich ausreicht.

Mach langsam und lass dir Zeit. Ist wie gesagt, ne schwere Fraktur. Kannst froh sein, wenn das Ganze ohne Spätfolgen abheilt. Aber mit nem halben Jahr, bis du einigermaßen wieder laufen kannst, kannst du gut rechnen.
 
@Steff81
oh nein, noch mehr Pech, das tut mir leid.

Hast du die Reha anstandslos bekommen? Ich habe auch eine beantragt, weil ich zusätzlich schon seit langer Zeit starke Beschwerden am Steißbein habe (was nicht gerade förderlich mit dem vielen liegen und sitzen war) und hatte von dem Krücken laufen Rückenschmerzen mit Gefühlsstörungen in der linken Hand. Aufgrund dessen würde ich gerne eine Reha durchführen. Bin gespannt ob sie bewilligt wird.

Als Krankenpfleger wird’s vermutlich schwierig, von daher wäre eine interne Versetzung bestimmt sinnvoller.
 
Hi Sandy,

Wenn du deinen Fuss den Tag über lange trainierst ist die Schwellung sicher ganz normal. Bei mir war sie morgens immer wieder weg, aber ich habe wohl generell nicht so eine starke Schwellneigung.
Mittlerweile sind bei mir schon fast 8 Monate vergangen seit meinem Unfall und wenn ich sehr lange laufe habe ich immer noch Abends eine leichte Schwellung, sehe ich meistens an den Sockenabdrücken :D
Meine Platte nervt schon, habe das Gefühl, dass es bei einigen Bewegungen stört und es zieht oft. Kann aber wieder so gut wie alles machen
 
Top