• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Ich darf ab 22 Februar endlich wieder voll belasten... Ich hatte Gott sei Dank kein syndesmoseriss... Dadurch ist meine Beweglichkeit eigentlich recht normal.. Deshalb hoffe ich das ich relativ schnell wieder einigermaßen normal laufen kann.

Probiere seit gestern trotzdem ab und an wie es flutscht... Geht garnicht.

Ab ca 40 Kilo fängt es an weh zu tuen... Ausserdem sind alle Bewegungsabläufe quasi weg.

Ich nehme an und hoffe dass das normal ist und das sich mit der Zeit alles wieder normalisiert?

Hallo Totalschaden,

was bedeutet bei dir "relativ schnell wieder" Solch ein Bruch braucht seine Zeit. Ist ein großer Knochen durch gebrochen und das Knochenwachstum sehr gut, wird oftmals nach 4-6 Wochen ein Gips abgenommen und es braucht weitere 4-6 Wochen bis einigermaßen man wieder laufen kann. So wie ich gelesen habe, sind noch nicht mal zwei Monate her, seit dem Vorfall/OP etc.

Mit üben kommst du jeden Tag ein Stückchen weiter. Ich selber habe erst nach fünf Monaten mich ohne Gehilfen bewegen können, nach sechs Monaten konnte ich kurze Strecken Auto fahren, usw.

Große Hilfe war von Anfang an eine gute Physio. Bereits wenige Tage nach OP hat es begonnen und zwar zwei Mal wöchentlich. Die Anleitung der Therapeuten, was förderlich ist und wie man täglich üben kann, brachte mir mehr, als die Hinweise der Chirurgen. Diese Physiotherapeuten sind Knochen-, Muskeln- und Faszienspezialisten und viel näher am Patienten dran. Gerade bei Schwellungen helfen deren Lymphdrainage und jemanden so kompetenten zu fragen bringt Sicherheit.

Jeder Heilungsprozess verläuft sehr individuell, bei gleicher Verletzung gibt es diverse Heilungsgeschichten. Ich hoffe für dich dass du "gutes Heilfleisch" hast und das Wunderwerk menschlicher Körper schnell deine Knochenlücken wieder zuwachsen lässt. Anfangs geschieht das meistens überschüssig. Es kann sich sogar ein Wulst bilden, der sich nach und nach wieder vom Körper abgebaut wird. Ein Chirurg sagte damals, das ist jetzt so fest durchwachsen, dass es an dieser Stelle kaum je wieder brechen kann. Das sind doch gute Aussichten.

LG Teddy

Servus @Teddy

Meine OP ist am 22 Februar 6 Wochen her.
Bei mir war das Wadenbein gebrochen, ein Stück vom innenknöchel abgeplatzt sowie ein Stück vom volkmann dreieck.
Syndesmose und Bänder waren intakt.

Habe am wadenbein eine Platte mit 5 Schrauben und jeweils am inneknöchel und volkmann dreieck eine schraube.

Einen Gips hatte ich nie... Ich sollte auch direkt nach der OP Beweglichkeitsübungen machen ohne zu belasten...Ich denke daher habe ich mit der Beweglichkeit wenig probleme.

Du hast natürlich recht... So eine Verletzung braucht natürlich seine Zeit... Jedoch bin ich noch relativ jung und schrecklich ungeduldig.

Ich bin einfach mal positiv eingestellt und hoffe das ich zumindest die krücken in 2-3 Wochen wieder in den Keller stellen kann.

Lg

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ihr von Kilogramm Angaben bei Belastung berichtet. In meiner Physio haben wir das nie gemacht. Da wurde einfach belastet, so weit es ging. Durfte ich aber nach der Stellschraubeentfernung auch wieder.
Bekommt man da eine Gefühl für mit der Zeit? Habt ihr da mit einer Waage geübt? Ich finde das einfach interessant, deswegen frage ich mal ganz naiv nach

Hallo an alle,

das war bei mir tatsächlich mit einer Waage. Ich hatte wegen einem Marknagel im Schienbein eine Stellschraube, weil auch das Wadenbein gebrochen war und die Gefahr bestand, dass die Knochen nicht im richtigen Winkel zusammen wachsen. Das Wadenbein hatte keine Schraube oder Platte, da meinte der Arzt, wenn das Schienbein gerade gehalten wird, dann kann das Wadenbein in Ruhe zusammenwachsen, es würde nicht so belastet.

Sechs Wochen nach OP wurde die Stellschraube entfernt - üblicherweise reicht diese Zeit aus, in der erste Knochenwachstum den Bruch stabilisiert Danach musste ich mit Hilfe der Krücken zu einem Brett humpeln und mit dem gesunden Bein drauf stellen. Eine gleichhohe Waage stand daneben. Dann konnte ich den operierten Fuß auf die Waage stellen, um ein Gefühl zu bekommen, was etwa 20kg und eine Woche später 40kg bedeutet. Es ging pro Woche immer höher bis nach weiteren acht Wochen volle Belastung möglich war. Stehen ging dann endlich für das Laufen brauchte ich noch länger. Fünf Monate nach dem Bruch musste ich nur noch teilweise eine Krücke nutzen und ich konnte mir endlich mal die erste Tasse Kaffee aus der Küche tragen.

Die Physiotherapeuten begleiteten kompetent die Heilungsphase und von denen bekommt man auch die besten Tipps und die Anleitung, wie man täglich üben und sich das Leben leichter machen kann, zum Beispiel zu Hause ist man beweglicher mit Bürostuhl oder am Herd einen Barhocker. Vielleicht hat man im Bekanntenkreis die Möglichkeit und kann sich einen Rollator ausleihen, da kann man sich stabil draufknien und sich ohne Belastung des Knöchels bewegen, außerdem lässt sich damit das eine oder andere Transportieren, was mit Gehhilfen ausgeschlossen ist.

LG Teddy

Hallo,

zum Thema belasten kann ich folgendes berichten…
Am 11. Januar 2022 wurde die Stellschraube entfernt und der Arzt meinte: langsam auflasten zur Vollbelastung.

Mit dieser Info ging ich zwei Tage später zur Physiotherapie. Die Therapeutin hatte zuvor schon Lymphdrainage bei mir gemacht, sie kannte mich und meine Verletzung also.

Die Therapeutin fragte ob ich Nordic Walking kennen würde. Ich sollte mir Schuhe anziehen und eine runde Nordic Walking durch den Flur machen. Ich hatte gar keine Schuhe mit, weil ich nirgendwo reinkam, ich war auf Socken…mein Fuß war dick geschwollen und sehr steif!!! Ich habe ihr gesagt, dass ich bisher noch gar nicht mit dem Fuß aufgetreten bin und nicht einfach loslaufen kann…
Ok, dann sollte ich eben so an Krücken laufen, aber bitte abrollen und auch das Knie mal richtig beugen. Beides war nicht möglich, so gerne ich es auch gemacht hätte. Sie verstand das alles nicht und war genervt und hektisch. Wir haben verschiedenes ausprobiert, nichts hat funktioniert. Habe ihr verdeutlicht, dass mein Fuß steif ist und somit ein abrollen unmöglich. Ich sollte dann bis zum nächsten Termin zuhause üben, so schwer ist das ja nicht…
Ich hab schon an mir selber gezweifelt, aber es war wirklich unmöglich für mich, abrollen funktionierte einfach nicht.
Beim nächsten Termin habe ich ihr gesagt, dass ich mit ihr und den Forderungen nicht klar komme und den Therapeuten wechseln werde. Ich fühlte mich unverstanden und überfordert. Sie hatte Verständnis und meinte nur, sie hätte dann auch gemerkt, dass es gar nicht ging und man erst mal Bewegung in den Fuß reinbringen muss. Es wäre ja klar, dass man nach 6 Wochen Stillstand und null Belastung nicht einfach laufen könne. (Achso, ja, warum nicht gleich so?!?!?!)

Der neue Therapeut hat dann bis heute nur manuelle Therapie durchgeführt. Das Laufen und die Belastung kam ganz von alleine, ich habe mir immer mehr zugetraut. Mittlerweile gehe ich ohne Krücken. Wenn ich sehr langsam und konzentriert gehe, kann ich ganz gut abrollen. Ansonsten humpel ich noch sehr stark, das wollen wir als nächstes in Angriff nehmen.
Am Sonntag waren wir das erste mal spazieren (6600 Schritte), anschließend war ich zwei Tage lang fertig und hatte ziemlich dolle Schmerzen (auch Muskelkater) aber ich war glücklich.
Mein Fazit ist immer wieder, ich fahre gut damit auf meinen Körper zu hören. Und wenn ich wieder übertrieben habe, werde ich direkt in meine Schranken verwiesen.

Übrigens habe ich mir einen Kompressionsstützstrumpf knielang verordnen lassen, da die Schwellung doch ganz schön doll war und mir der Arzt ja keine Lymphdrainage mehr aufschreiben wollte. Mit dem Strumpf gehts besser.

Ups, schon wieder so viel geschrieben…

@Teddy das mit der Tasse Kaffee kann ich sooo gut nachvollziehen…bei meinen ersten Schritten ohne Krücken war ich so aus dem Häuschen und als ich mir dann die erste Tasse Kaffee aus der Küche holen konnte, war ich so glücklich, diese Momente werde ich nie vergessen!!!

@Grashalmunfall was ist dir denn passiert?

Wow, diese Therapeutin hätte ich auch sofort gewechselt das hätte sie tatsächlich besser wissen müssen. Naja.

Ich war auch so froh, als ich wieder 9hne krücken laufen konnte. Das erste mal alleine einkaufen war so toll, dieses Freiheitsgefühl! Man gewöhnt sich aber schnell wieder dran. Mittlerweile bin ich wieder so faul wie vorher

Ja, das erste mal ohne Krücken bin ich nach fünf Monaten gehumpelt.
Habe fast ein Jahr lang wöchentlich mindestens einmal Physio bekommen.
Die haben sich alle Mühe gegeben. Aber, wie einer meiner Vorposter Schrieb, ne OSG Fraktur ist ein wirklich schwerer Bruch und hat gerade bei mir zu bleibenden Schäden geführt, die mich in meinem Alltag doch deutlich einschränken. Ich würde mir wenn ich es nochmal zu machen hätte, früher eine zweitmeinung holen, denn dann wäre ich schon wesentlich weiter. Zumindest was meine berufliche Zukunft betrifft.
Und, ich hab geheult, als ich das erste mal wieder ein Gehränk von a nach b tragen konnte.

Hallo in die Runde
Toll zu lesen - dass du @ Teddy so schnell wieder ohne Krücken laufen konntest - ich bin seid gestern ohne vakuped Schuh unterwegs - und verlasse mich noch ziemlich auf meine Krücken - bisher hatte ich auch nur manuelle Therapie und dies tut auch sehr gut —ich habe einen kompressionsstrumpf bis zum Knie - dies empfinde ich als angenehm -
Meine Physio meinte ich soll ganz langsam mein Bein mehr belasten - da so eine OP ein großes Trauma sein und es besser wäre nicht zu schnell die Krücken ins Eck zu werfen - aber nach 8 Wochen bin ich langsam ungeduldig und würde gern - nach wieviel Wochen postoperativ seid ihr nach bimalleolaren - Fraktur oder so ähnlich - wieder frei gelaufen - und wie lange habt ihr so Thrombose Prophylaxe gespritzt?
Freue mich auf antworten

Da skann ich verstehen, dass du schnell wieder laufen möchtest. Es wird aber ein wenig dauern, ich wünsche dir ganz viel Geduld :)
Die Spritzen habe ich abgesetzt, als ich wieder voll belastet habe.

Hallo in die Runde
Toll zu lesen - dass du @ Teddy so schnell wieder ohne Krücken laufen konntest - ich bin seid gestern ohne vakuped Schuh unterwegs - und verlasse mich noch ziemlich auf meine Krücken - bisher hatte ich auch nur manuelle Therapie und dies tut auch sehr gut —ich habe einen kompressionsstrumpf bis zum Knie - dies empfinde ich als angenehm -
Meine Physio meinte ich soll ganz langsam mein Bein mehr belasten - da so eine OP ein großes Trauma sein und es besser wäre nicht zu schnell die Krücken ins Eck zu werfen - aber nach 8 Wochen bin ich langsam ungeduldig und würde gern - nach wieviel Wochen postoperativ seid ihr nach bimalleolaren - Fraktur oder so ähnlich - wieder frei gelaufen - und wie lange habt ihr so Thrombose Prophylaxe gespritzt?
Freue mich auf antworten
Hallo @Grashalmunfall
ca 3,5 Wochen nach Entfernung der Stellschraube, also 9,5 Wochen nach OP (Trimalleolarfraktur) bin ich das erste mal zuhause ohne Krücken gelaufen. Abends oder Nachts wenn ich erschöpft war, habe ich ich die Krücken noch benutzt und in der ersten Zeit auch draußen. Aber relativ schnell lagen sie bei mir in der Ecke.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch die Thrombose Spritzen abgesetzt.

Manchmal gibt es Tage, da läuft es super und geht zwei drei Schritte voran aber genauso gibt es zwischendurch auch mal Rückschritte. Ich glaube das ist völlig normal, es ist eben kein kleiner Spaziergang.

Was für eine Verletzung hast du denn genau?

@Steff81 ich glaube das können nur wir nachvollziehen, welches Gefühl das ist wieder “laufen“ zu können und auch noch etwas zu transportieren. Klar, haben sich meine Verwandten und Freunde gefreut, aber so richtig verstanden, dass ich so aus dem Häuschen war, haben sie es nicht…

@Alle sind hier Mountainbiker anwesend? Wenn ja, wann und wie hat’s mit dem biken funktioniert? Ich möchte so bald wie möglich wieder aufs Rad.

Wünsche allen einen schönen Tag, kommt gut durch den Sturm

Sandy Sunshine

Back