Hallo,
zum Thema belasten kann ich folgendes berichten…
Am 11. Januar 2022 wurde die Stellschraube entfernt und der Arzt meinte: langsam auflasten zur Vollbelastung.
Mit dieser Info ging ich zwei Tage später zur Physiotherapie. Die Therapeutin hatte zuvor schon Lymphdrainage bei mir gemacht, sie kannte mich und meine Verletzung also.
Die Therapeutin fragte ob ich Nordic Walking kennen würde. Ich sollte mir Schuhe anziehen und eine runde Nordic Walking durch den Flur machen. Ich hatte gar keine Schuhe mit, weil ich nirgendwo reinkam, ich war auf Socken…mein Fuß war dick geschwollen und sehr steif!!! Ich habe ihr gesagt, dass ich bisher noch gar nicht mit dem Fuß aufgetreten bin und nicht einfach loslaufen kann…
Ok, dann sollte ich eben so an Krücken laufen, aber bitte abrollen und auch das Knie mal richtig beugen. Beides war nicht möglich, so gerne ich es auch gemacht hätte. Sie verstand das alles nicht und war genervt und hektisch. Wir haben verschiedenes ausprobiert, nichts hat funktioniert. Habe ihr verdeutlicht, dass mein Fuß steif ist und somit ein abrollen unmöglich. Ich sollte dann bis zum nächsten Termin zuhause üben, so schwer ist das ja nicht…
Ich hab schon an mir selber gezweifelt, aber es war wirklich unmöglich für mich, abrollen funktionierte einfach nicht.
Beim nächsten Termin habe ich ihr gesagt, dass ich mit ihr und den Forderungen nicht klar komme und den Therapeuten wechseln werde. Ich fühlte mich unverstanden und überfordert. Sie hatte Verständnis und meinte nur, sie hätte dann auch gemerkt, dass es gar nicht ging und man erst mal Bewegung in den Fuß reinbringen muss. Es wäre ja klar, dass man nach 6 Wochen Stillstand und null Belastung nicht einfach laufen könne. (Achso, ja, warum nicht gleich so?!?!?!)
Der neue Therapeut hat dann bis heute nur manuelle Therapie durchgeführt. Das Laufen und die Belastung kam ganz von alleine, ich habe mir immer mehr zugetraut. Mittlerweile gehe ich ohne Krücken. Wenn ich sehr langsam und konzentriert gehe, kann ich ganz gut abrollen. Ansonsten humpel ich noch sehr stark, das wollen wir als nächstes in Angriff nehmen.
Am Sonntag waren wir das erste mal spazieren (6600 Schritte), anschließend war ich zwei Tage lang fertig und hatte ziemlich dolle Schmerzen (auch Muskelkater) aber ich war glücklich.
Mein Fazit ist immer wieder, ich fahre gut damit auf meinen Körper zu hören. Und wenn ich wieder übertrieben habe, werde ich direkt in meine Schranken verwiesen.
Übrigens habe ich mir einen Kompressionsstützstrumpf knielang verordnen lassen, da die Schwellung doch ganz schön doll war und mir der Arzt ja keine Lymphdrainage mehr aufschreiben wollte. Mit dem Strumpf gehts besser.
Ups, schon wieder so viel geschrieben…
@Teddy das mit der Tasse Kaffee kann ich sooo gut nachvollziehen…bei meinen ersten Schritten ohne Krücken war ich so aus dem Häuschen und als ich mir dann die erste Tasse Kaffee aus der Küche holen konnte, war ich so glücklich, diese Momente werde ich nie vergessen!!!
@Grashalmunfall was ist dir denn passiert?