• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Wow, diese Therapeutin hätte ich auch sofort gewechselt das hätte sie tatsächlich besser wissen müssen. Naja.

Ich war auch so froh, als ich wieder 9hne krücken laufen konnte. Das erste mal alleine einkaufen war so toll, dieses Freiheitsgefühl! Man gewöhnt sich aber schnell wieder dran. Mittlerweile bin ich wieder so faul wie vorher
Guten Morgen,
ist doch ein gutes Zeichen, hört sich nach ziemlich normalem Alltag an :D
Schönen Sturmfreien Tag

Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Weber C Kandidaten, allerdings nicht nicht so kompliziert wie bei dem einen oder anderen von euch.
Bei mir ist das Wadenbein gebrochen und das Syndesmoseband ist gerissen.
Hatte am 13.01. die OP und muss bis zum 01.03. noch durchhalten mit Füsse stillhalten (ich darf nur abrollen und nicht belasten beim gehen) , den da steht der Termin an für die Stellschrauben Entfernung.
Meine Frage die sich stellt, hab auch noch nichts dazu gelesen, obwohl ich die Beträge so ziemlich alle durch habe, ist die Tatsache, das
ich im Moment immer häufiger mal ein Problem mit dem Wadenmuskel habe. Kennt das einer von euch?
Obwohl der Muskel ja nicht beansprucht wird hab ich die letzten Tage immer mal Muskel zucken, oder einen leichten Anflug eines Krampfes wenn ich das Bein länger in einer Position habe, obwohl keine Belastung drauf ist. Ist echt nervig :-/
Verschwindet das wieder wenn ich den Fuss wieder belasten darf?

Lg Jenni

Hey Jenny, das Problem hatte ich zwar erst, als ich wieder angefangen habe zu belasten, aber ich denke das es oft einfach mit leichtem Magnesiummangel zusammenhängt, wenn man Krämpfe in den Waden bekommt, oder so ein Zucken.
Vielleicht ist das auch bei dir der Fall und es hat gar nicht wirklich viel mit deiner Verletzung zu tun? Vlt spannt du auch unbewusst die Wade an, wenn du länger in einer Position sitzt. Das Bein ist ja leider nach mehreren Wochen nicht-Belastung so gar nichts mehr gewöhnt
Wenn es dich arg stört, kannst du ja mal deinen Arzt fragen :)

Hallo Corika,
Magnesium ist mal ein guter Ansatz, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht , bis jetzt hab ich es immer nur benötigt, wenn ich für grössere Läufe trainiert hatte , muss ich direkt mal ausprobieren, danke für den Tip.
Wenns nicht besser wird frag ich dann am Freitag beim Arzt mal nach.

Hallo zusammen,
gehöre auch zu den Weber C Kandidaten, allerdings nicht nicht so kompliziert wie bei dem einen oder anderen von euch.
Bei mir ist das Wadenbein gebrochen und das Syndesmoseband ist gerissen.
Hatte am 13.01. die OP und muss bis zum 01.03. noch durchhalten mit Füsse stillhalten (ich darf nur abrollen und nicht belasten beim gehen) , den da steht der Termin an für die Stellschrauben Entfernung.
Meine Frage die sich stellt, hab auch noch nichts dazu gelesen, obwohl ich die Beträge so ziemlich alle durch habe, ist die Tatsache, das
ich im Moment immer häufiger mal ein Problem mit dem Wadenmuskel habe. Kennt das einer von euch?
Obwohl der Muskel ja nicht beansprucht wird hab ich die letzten Tage immer mal Muskel zucken, oder einen leichten Anflug eines Krampfes wenn ich das Bein länger in einer Position habe, obwohl keine Belastung drauf ist. Ist echt nervig :-/
Verschwindet das wieder wenn ich den Fuss wieder belasten darf?

Lg Jenni
Hi Jenni,

ich hatte das auch mit der Wade, dachte sogar an Thrombose, weil die Wade hart war und richtig geschmerzt hat. War aber nur eine kurze Phase, nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.
Drück dir die Daumen, dass es dich nicht länger quält, vielleicht klappt’s ja mit dem Magnesium, das ist ein guter Tipp.
Liebe Grüße
Sandy

@Alle sind hier Mountainbiker anwesend? Wenn ja, wann und wie hat’s mit dem biken funktioniert? Ich möchte so bald wie möglich wieder aufs Rad.

Wünsche allen einen schönen Tag, kommt gut durch den Sturm

Sandy Sunshine
@Sandy Sunshine hier ich ;-) Rennrad und MTBler.
Mein MTB Unfall war am 28.06.2021, Weber C mit Syndesmosriss, rechtes Bein
OP 05.07.2021 inkl. Platte 9 Schrauben und 1 Stellschraube.
23.08.2021: Stellschraubenentfernung
04.09.2021: 1. Testfahrt mit dem Auto auf dem Parkplatz inkl. Notbremsungstest.
05.09.2021: Beginn Indoor Rennradtraining auf Rollentrainer mit max 100 Watt 3x täglich 15 Minuten.
10.09.2021: Belastungstest Waage 97 KG ohne Schmerzen /Vollbelastung da Körpergewicht
13.09.2021: offizielle Freigabe der Vollbelastung durch Operateur, Gehilfen in den Keller gepackt.
08.11.2021: 133 Tag nach Unfall / 126 Tag nach OP 1 / 77 Tag nach OP 2 (Stellschraubenentfernung)
Letzte Physio, offiziell austherapiert. Nächste Kontrolle Januar 2022 wegen Metallentfernung.
Ab 15.11.2021: Volles Indoor Rennradtraining auf Rollentrainer mit max Watt (was die Muskeln hergeben ;-) )
Januar 2022: lt. Orthopäde kann Metall wieder raus. Geplant für März 2022.
Februar 2022: Nach Rücksprache mit Orthopäden und Chirurg habe ich die Metallentfernung aber jetzt freiwillig auf September/Oktober 2022 verschoben, da ich keine Probleme habe und zur Zeit wegen Corona ungern ins Krankenhaus gehe.
Des Weiteren möchte ich mir den beginnenden Frühling und Sommer nicht mit einer frischen Beinwunde versauen und lieber ausgiebig Biken gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sandy Sunshine hier ich ;-) Rennrad und MTBler.
Mein MTB Unfall war am 28.06.2021, Weber C mit Syndesmosriss, rechtes Bein
OP 05.07.2021 inkl. Platte 9 Schrauben und 1 Stellschraube.
23.08.2021: Stellschraubenentfernung
04.09.2021: 1. Testfahrt mit dem Auto auf dem Parkplatz inkl. Notbremsungstest.
05.09.2021: Beginn Indoor Rennradtraining auf Rollentrainer mit max 100 Watt 3x täglich 15 Minuten.
10.09.2021: Belastungstest Waage 97 KG ohne Schmerzen /Vollbelastung da Körpergewicht
13.09.2021: offizielle Freigabe der Vollbelastung durch Operateur, Gehilfen in den Keller gepackt.
08.11.2021: 133 Tag nach Unfall / 126 Tag nach OP 1 / 77 Tag nach OP 2 (Stellschraubenentfernung)
Letzte Physio, offiziell austherapiert. Nächste Kontrolle Januar 2022 wegen Metallentfernung.
Ab 15.11.2021: Volles Indoor Rennradtraining auf Rollentrainer mit max Watt (was halt geht ;-) )
Januar 2022: lt. Orthopäde kann Metall wieder raus. Geplant für März 2022.
Februar 2022: Ich habe die Metallentfernung aber jetzt auf September/Oktober 2022 freiwillig verschoben, da ich keine Probleme habe und zur Zeit wegen Corona ungern ins Krankenhaus gehe.
Des Weiteren möchte ich mir den beginnenden Frühling und Sommer nicht mit einer frischen Beinwunde versauen und lieber ausgiebig Biken gehen.
Hi @C-Hot72,

uiihhh, klingt doch richtig gut!!!

Wann bist du das erste Mal draußen gefahren?
War das nicht komisch?

Ich bin jetzt Tag 39 nach Stellschrauben OP, momentan stagniert es, irgendwie kommt nicht so richtig Beweglichkeit da rein, ist noch ziemlich steif. Habe durch die Belastung wieder Schmerzen.
Gehe täglich auf den Heimtrainer, schaffe höchstens 50 Watt (bin aber auch keine Rennradfahrerin, nur Mountainbikerin und habe ein Emtb ;-) )
Auf‘s Rudergerät kann ich noch nicht, aufgrund der fehlenden Beweglichkeit…

Kann ich sehr gut verstehen mit der Materialentfernung!!!
Zum Glück ist es bei mir im Winter passiert, im Sommer wäre ich durchgedreht…bis zum Frühsommer will ich wieder absolut fit sein, wir haben viel vor ;-)

Radel gut ins Wochenende, falls der Sturm es zulässt…
ganz liebe Grüße, Sandy

Hi @C-Hot72,

uiihhh, klingt doch richtig gut!!!

Wann bist du das erste Mal draußen gefahren?
War das nicht komisch?

Ich bin jetzt Tag 39 nach Stellschrauben OP, momentan stagniert es, irgendwie kommt nicht so richtig Beweglichkeit da rein, ist noch ziemlich steif. Habe durch die Belastung wieder Schmerzen.
Gehe täglich auf den Heimtrainer, schaffe höchstens 50 Watt (bin aber auch keine Rennradfahrerin, nur Mountainbikerin und habe ein Emtb ;-) )
Auf‘s Rudergerät kann ich noch nicht, aufgrund der fehlenden Beweglichkeit…

Kann ich sehr gut verstehen mit der Materialentfernung!!!
Zum Glück ist es bei mir im Winter passiert, im Sommer wäre ich durchgedreht…bis zum Frühsommer will ich wieder absolut fit sein, wir haben viel vor ;-)

Radel gut ins Wochenende, falls der Sturm es zulässt…
ganz liebe Grüße, Sandy
@Sandy Sunshine : ja ich habe wohl einen unkomplizierten Bruch und einen sehr guten Heilungsverlauf was bestimmt nicht der Standard ist.
Draussen bin ich das erste Mal ab 13.09.2021 MTB (übrigens auch EMTB :) ) gefahren. Allerdings keine Trails und nur leichte Fahrten.
Lt. meinen Aufzeichnungen bin ich also ca. 13 Tage nach der Stellschraubenentfernung wieder Indoor Rad gefahren. Musste aber von Klickpedalen auf Magnetpedalen wechseln da das Ausklicken manchmal schmerzhaft war. Mir hat geholfen viel meinen Fuss zu bewegen (direkt nach der OP im Gips), später zu dehnen, und noch später die Übungen der Physio mehrmals täglich auszuführen. Zusätzlich habe mir auch noch ein Balance Pad angeschafft was auch sehr hilfreich war/ist.
Kurz gesagt meine anscheinend unkomplizierterer Bruch mit glücklicherweise sehr gutem Heilungsverlauf und mein ehrgeiziges und konsequentes Training haben mich schnell wieder auf die Beine und aufs Rad gebracht. Stand heute habe ich die Muskulatur im Bein wieder zu 95% wie vor dem Unfall aufgebaut. Die restlichen 5% hole ich mir bis Ende März zurück ;-)

P.S. auch wenn das Alles jetzt sehr positiv von mir klingt, einfach war es für mich mental in dieser Zeit auch nicht immer. Auch ich war oft den Tränen nah, war verzweifelt und hatte grosse Sorgen und Ängste. Mein Physio und auch mein Chirurg haben mir aber immer gut zugesprochen und irgendwann ging es jeden Tag mit einem rasanten Tempo bergauf.

Nicht aufgeben.

@Sandy Sunshine : ja ich habe wohl einen unkomplizierten Bruch und einen sehr guten Heilungsverlauf was bestimmt nicht der Standard ist.
Draussen bin ich das erste Mal ab 13.09.2021 MTB (übrigens auch EMTB :) ) gefahren. Allerdings keine Trails und nur leichte Fahrten.
Lt. meinen Aufzeichnungen bin ich also ca. 13 Tage nach der Stellschraubenentfernung wieder Indoor Rad gefahren. Musste aber von Klickpedalen auf Magnetpedalen wechseln da das Ausklicken manchmal schmerzhaft war. Mir hat geholfen viel meinen Fuss zu bewegen (direkt nach der OP im Gips), später zu dehnen, und noch später die Übungen der Physio mehrmals täglich auszuführen. Zusätzlich habe mir auch noch ein Balance Pad angeschafft was auch sehr hilfreich war/ist.
Kurz gesagt meine anscheinend unkomplizierterer Bruch mit glücklicherweise sehr gutem Heilungsverlauf und mein ehrgeiziges und konsequentes Training haben mich schnell wieder auf die Beine und aufs Rad gebracht. Stand heute habe ich die Muskulatur im Bein wieder zu 95% wie vor dem Unfall aufgebaut. Die restlichen 5% hole ich mir bis Ende März zurück ;-)

P.S. auch wenn das Alles jetzt sehr positiv von mir klingt, einfach war es für mich mental in dieser Zeit auch nicht immer. Auch ich war oft den Tränen nah, war verzweifelt und hatte grosse Sorgen und Ängste. Mein Physio und auch mein Chirurg haben mir aber immer gut zugesprochen und irgendwann ging es jeden Tag mit einem rasanten Tempo bergauf.

Nicht aufgeben.
Dankeschön für deine Nachrichten, freut mich sehr

Kann mir vorstellen, Klickpedale sind da nicht gerade vorteilhaft.
Ich bewege den Fuß eigentlich permanent, selbst am Tisch sitzend beim Essen mache ich immer Übungen (hihihi) bekomme statt Krankengymnastik manuelle Therapie, versuche sehr viel zu gehen (humpeln) schaffe bis 70000 Schritte, bin dann aber völlig fertig.
Ja, wie du es beschreibst kenne ich es auch, es gibt einige Tiefpunkte und ich denke zwischendurch immer mal wieder es wird nix. Aber aufgeben ist keine Option, es ist ja auch schon sehr viel besser geworden. Bin halt ungeduldig und möchte mehr…bin positiv gestimmt, hoffe die beantragte Reha zu bekommen weil ich noch andere Beschwerden habe.
Woher weißt du denn wieviel Kraft du wieder in dem Bein hast?
Ich möchte biken…

Hi Jenni,

ich hatte das auch mit der Wade, dachte sogar an Thrombose, weil die Wade hart war und richtig geschmerzt hat. War aber nur eine kurze Phase, nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.
Drück dir die Daumen, dass es dich nicht länger quält, vielleicht klappt’s ja mit dem Magnesium, das ist ein guter Tipp.
Liebe Grüße
Hallo Sandy
war auch mal kurzzeitig mein Gedanke, aber das passte nicht zu meinen Beschwerden, vor allem da mein Muskel eher wabbelig ist und nichts mehr fest. Hab mir direkt mal Magnesium heut morgen gegönnt , hoffe es ist in ein paar Tagen besser.
lg

Darf ab heure offiziell vollbelasten und bin direkt mal ohne krücken zur physio gelaufen... Ging eigentlich ganz gut... Schmerz ist vorhanden aber aushaltbar.... Vorallem wenn ich versuche ordentlich abzurollen.

Mich irritiert nur das es weniger an den bruchstellen weh tut sondern mehr vorne am Fuß und in der Wade.

Werde jetzt jeden Tag immer mal eine kleine Runde drehen gehen und hoffen das sich bald alles wieder eingelaufen hat.

Back