• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Guten Tag allerseits,
morgen ist endlich der Tag wo der ganze Metall entfernt wird. Ich muss um 7:30 Uhr im Krankenhaus sein und wenn alles der richtige Weg läuft werde ich operiert gegen 9:30 Uhr und später am Tag kann ich nach Hause gehen. Mein Mann wird mich abholen.
Gestern gab es die OP Vorbereitung und es hat insgesamt 6 Stunden gedauert, ihr liest richtig 6 Stunde, für ungefähr Austausch mit Krankenschwester und Ärzte 25 Minuten. Ich musste erst mal warten auf eine Krankenschwester um ein PCR zu machen, Blut abzunehmen und eine MRSA Test, dann wieder im Wartezimmer warten auf der Arzt für die OP Aufklärung da habe ich ungefähr zweieinhalb Stunde gewartet , wieder ins Wartezimmer und da ungefähr 2 Stunde bis ich die Aufklärung für die Anästhesie.
Und das in einem Raum mit viele Leute (natürlich trugen sie alle Maske) aber meine empfinden nach nicht sehr viele frische Luft, wobei vielleicht kommt die Luft von irgendwelche Düse in der Decke ich weiß es nicht . Ich war die ganze Zeit nüchtern wegen der Bluttest und man könnte nicht in die Cafeteria gehen selbst mit eine Test die ich hatte in mein iPhone. Die Cafeteria war für Besucher geschlossen. Gegen Mittag fühlte ich mich ziemlich unterzuckert, Eine Krankenschwester hat mir zwei Würfelzucker gegeben:).
Ich lass das ganze machen in diese Krankenhaus weil ich bin dort operiert worden bin und mein Orthopäde sagte mir dass der Chirurg es wirklich prima gemacht hatte, sonst wäre es nicht das Krankenhaus meiner Wahl, 6 Stunden warten finde ich schon ein bisschen heftig.
Sonst meine Gefühle für morgen sind eine Mischung auf „endlich„ und ein bisschen Bammel wie immer vor eine Narkose. Ich wäre einverstanden mit eine Teil Anästhesie aber der Chirurg meinte das wäre zu viel zu entfernen und man müsste dann zu viel Spritzen geben und umso mehr Spritzen umso mehr Gefahr der Entzündung.
Ich hoffe dass ich keine Dränage bekomme, dass sie die ganze Metall ohne große Schaden raus kriegen und das alles gut geht.
Ich werde mich melden und berichten.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Nadine
 
Ich wünsche ganz viel Glück für die morgige Materialentfernung . Es wird alles gut werden. Ich für meinen Teil bin gerade etwas unzufrieden. Mein Unfall war am 12.8. ich kann einigermaßen gehen aber halt nur nicht so rund wie vorher. Auch Treppen geht runter nur Stufe für Stufe. Und morgens Laufe ich gefühlt eher wie ein Zombie. Ständig schwillt mein Sprunggelenk noch an und wird zwischendurch auch etwas rötlicher als der normale Fuß. Die Schrauben und Platte kann ich sehr gut fühlen, wenn ich über die Haut streichel. Es fühlt sich schon etwas komisch an und ich baue auch auf Besserung, wenn das Material entfernt wird. Zumal ich trotz Übungen einfach nicht viel über die 90 Grad hinaus komme. Auch ist der äußere Teil meines Fußes immer noch leicht taub durch Nervenschädigungen.
 
Hallo JEssay
ich kann deine Unzufriedenheit und deine Ungeduld verstehen, du musst wirklich Geduld haben ich nehme an dass du auch so eine Art Weber C Plus minus noch was dazu. Es ist bei mir jetzt 13 Monaten und ich garantiere dich dass der Fuß mich noch wehtut und nicht zu knapp. Ich kann zwar normal laufen (Halbwegs normal) aber erst nach ein Paar Schritten, die erste Schritten sind breitbeinig.
Das ganze ist doof, wenn ich darüber rede mit meine Orthopäde er sagt mir das Sprunggelenkbrüche sind schwere Ereignisse für den Körper und dass es wirklich lange dauert bis es besser wird. Eine Freundin von mir hat es auch gehabt und sie sagte mir es hat bei ihr zwei Jahre gedauert bis sie endlich sagen könnte okay ich hab’s hinter mir.
ich kann auch die Treppe nUr runtergehen Stufe pro Stufe, es geht nicht so flüssig wie nach oben gehen. Ich habe auch große Probleme wenn der Boden nicht eben ist. Diesen Sommer waren wir in Griechenland und ich könnte nicht im Sand laufen.
Dennoch, Kopf hoch, immerhin nach sechs Monaten kannst du dich bewegen und ein bisschen laufen, es wird besser du musst dran glauben weil es auch so ist aber du musst wirklich Geduld haben. Ich weiß es hört sich doof an aber es ist so, mir fällt es auch sehr schwer und des Öfteren kommen mir. Schimpfwörter über die Lippen.
Alles wird gut
Nadine
 
Hallo Nadine,

alles Gute für morgen. Es geht voran und das ist gut so! Ein paar ruhige Tage danach folgen und wenn es draußen regnet oder schneit, verpasst du auch nicht so viel und hast Zeit zum Lesen oder so.
Ich habe jetzt für Ende April eine Woche Türkei von Istanbul bis Antalya gebucht. Es ist eine Bus-Besichtigungstour und wir werden uns neben den Städten und der Natur auch viele antike Ruinen anschauren (Troja usw.) Zurzeit laufe ich ca. eine Stunde am Stück (die Op ist 5 Mon. her). Ich hoffe, bis dahin bin ich fit genug.

Ich drück die die Daumen.
Christine
 
Ganz viel Glück für morgen!


Bei mir ist es jetzt 7 Monate her. Ich habe ab und an noch Schmerzen, wegen der sehnen umd Bänder, die manchmal rumzicken. Eine leichte Schwellung habe ich auch weiterhin, wenn ich lange gelaufen bin. Man braucht einfach seeeeeeehr viel Geduld. Mein Kollege der dieselbe Verletzung hatte, sagt mir immer, dass es weiter Verbesserungen geben wird, so war es bei ihm nach 1,5 Jahren noch. Ich freue mich einfach, dass ich soweit wieder alles kann. Auch wenn ich noch etwas die Treppe runter hoppele :D
 
Also ich kann zum Thema Laufen nach Weber C auch etwas beisteuern:
Hatte letztes Jahr im Januar einen schweren Schlittenunfall mit ner Maisonneuve Fraktur. Großes Volkmann Dreieck, Bänder ab, Syndesmose gerissen usw... Konnte nach 4,5 Monaten das erste mal kurze Strecken ohne Krücken laufen. Mittlerweile sind wir bei 12 Monaten, ich kann zwar laufen, aber längere Strecken und größere Belastung gehen oft nur unter Schmerzen. Vor zwei Monaten habe ich mir dann eine Zweitmeinung geholt, mit der Diagnose posttraumatische OSG Arthrose. Das hat dann auch alle Symptome erklärt, die ich so habe. Nächsten Monat gehts in Reha. Bin seit einem Jahr krank zuhause, da ich einen körperlich sehr anstrengenden Beruf habe.
Laufen kann ich ca 2-3 Kilometer am Stück. Allerdings fangen recht frühzeitig die Schmerzen an. Dafür habe ich das e Biken für mich entdeckt. Ich musste mich deutlich umstellen. Bin gespannt, ob es doch noch etwas besser wird. Der Orthopäde hat mir allerdings wenig Hoffnung gemacht.
 
Hallo Steffi,

käme da nicht ein Antrag auf berufliche Reha in Frage? Am besten nach der medizinischen Reha.

Gute Besserung und viele Grüße
Christine
 
Hi Christine.

Genau das ist der Plan. Erstrebenswert wäre eine interne Umsetzung, zur Not eine Umschulung.

Grüße Steffen
 
Hallo und schönen Sonntag,
Ich bin gestern wieder nach Hause gekommen. Der OP ist gut gelaufen hat ein bisschen länger gedauert 70 Minuten und nicht 40. Der Arzt war zufrieden weil Der ganze Material ist raus keine einzige Schraube ist drin geblieben. Er erzählte mir auch, klingt ganz logisch, dass es immer ein bisschen heikel ist mit den Schrauben dass die Schraubenkopf nicht kaputt geht.
Ich bin allerdings auf seinen Wunsch zwei Nächte im Krankenhaus geblieben und muss wirklich zugeben dass direkt nach der Eingriff also ambulant hätte ich das im Nachhinein doch nicht so gut gefunden ich war doch ziemlich mitgenommen am Nachmittag.
Jetzt heisst es erst mal ein bisschen liegen abends Clexane spritzen und jede zwei/drei Tagen zum Arzt zu gehen der Verband wechseln . Ich melde mich wieder
Ganz liebe Grüße
Nadine
PS fällt mir ein dass ich gestern Abend vergessen habe Clexane zu spritzen, ich nehme an da ich immer wieder vorsichtig zum Bad gehe, mich also ein wenig bewege das ist nicht das Ende der Welt ich werde das heute Abend nachholen.
B612E4FE-A0AB-4598-823C-A96AFC1141CA.jpeg
 
Hallo Nadine, das hört sich erstmal super an. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Genesung!
Gruß Christine
 
Hallo Zusammen,
erst gibt Neuigkeiten zu meinem letzten Post vom 10.11.2021.
Ich hatte heute (10.01.2022) meinen Kontrolltermin und mein Orthopäde hat mir direkt eine Überweisung zur Metallentfernung in die Hand gedrückt :) Wohl gemerkt 6 Monate und 5 Tage Post OP. Mein Wadenbein ist komplett verheilt und man sieht keine Frakturrisse mehr. :)
Jetzt habe ich am 18.01.2022 einen Termin im Krankenhaus zum Vorgespräch mit meinem Operateur und hoffe das der OP-Termin dann schnell festgemacht wird. Ich freue mich riesig auf die ME.
 
Hallo,

wenn Du dich freust, sollte man sich mit dir freuen. 6 Monate ist ganz schön flott, ich habe vergessen was Du hattest.

schöne Tag

Nadine
 
Top