• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hey Olli, das ist völlig normal. Das alles wieder OK ist nach so "kurzer" Zeit, stimmt nicht. Knochenheilung kann lange dauern und auch die ganzen Weichteile müssen sich erst wieder an die Belastung gewöhnen. Ich bin ungefähr so weit wie du, mir tut auch alles rund um den Fuss noch weh, weil alles erstmal wieder in Gang komme muss. Meine Achillessehne war etwas verkürzt, das legt sich langsam wieder. Ich hab auch gefühlt manchmal wieder Rückschritte, dann geht plötzlich wieder mehr.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell voran geht!
 
Hi Corika,
und vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Hatte heute wieder Physiotherapie und versuche meine Gehstrecke jeden Tag zu erweitern. Schaff im 4 Punkte Gang jetzt etwas über einen Kilometer, allerdings mit Druckgefühl im Fuss und stechen im linken Knöchel (meine Therapeutin meinte das wäre noch nicht viel, aber ich sollte soweit gehen wie es mir "gut tut".) Ich werde mich hüten es zu übertreiben und höre auf meinen Körper.
Freitag wieder Kontrolle beim Arzt, mal sehen was dabei herauskommt. Was mich so verunsichert hat: Habe drei Wochen nach der Operation den Doc gefragt wann ich voraussichtlich wieder Arbeiten kann. Er sagte ca. Anfang September mit beruflicher Wiedereingliederung. Jetzt ist Anfang September und ich bin immer noch auf Krücken....
Werde mir aber die Zeit nehmen die es braucht...
Drücke Dir auch und allen die das Lesen alle Daumen die ich finden kann...
 
Hallo zusammen,
@Svea_HH , das klingt ja ultra frustrierend ... hast du mittlerweile ne andere Reha bekommen? Was ist denn mit Physio? Ich gehe seit der 2. OP regelmäßig zur Lymphdrainage/manuellen Therapie/KG.
Bei mir fühlt es sich momentan so an, als würde mir ein Dolch im Bein stecken, wenn ich den inneren Wadenmuskel z.B. beim Treppensteigen belaste. Richtig nett. Auch sonst tut sich irgendwie wenig. Ich kann Gehen, aber wenn ich das etwas exzessiver tue (und damit meine ich "mehr als 3km am Stück") rächt es sich mit dem Dolch-im-Bein-Gefühl, alles andere scheitert an fehlender Mobilität. Muss wohl nochmal zum Röntgen ... ich bin allerdings umgezogen und müsste einen neuen Ansprechpartner finden.
 
Hattet ihr auch zwischendurch mal Fersenschmerzen, wenn ihr längere Zeit belastet habt?
Ich habe das Gefühl, mein komplette rfiss ist nach wochenlanger Ruhigstellung in den Winterschlaf gefallen und jetzt wacht alles so langsam wieder auf, wa slider immer erstmal mit leichten Schmerz verbunden ist :D das Sprunggelenk selber ist gefühlt das kleinste Problem.
Abrollen kann ich noch nicht zu 100%, laufe aber trotzdem leicht humpelnd ohne Krücken ( mein Physio hasst diesen Trick).

Ich glaube wir müssen und dran gewöhnen, dass es die Belastungsphase die schwierigste ist, weil man so ungeduldig wird :)

Ich hatte vorhin noch etwas von langen schwarzen Haaren an der Wunde und auf dem Fuss gelesen... Das ist wohl normal, wenn die Durchblutung stärker ist, aufgrund der Verletzung. Muss also nix Wildes bedeuten :)
Das pelzige Gefühl auf dem fussrücken geht bei mir auch nicht weg... Denke, dass eine Schraube auf einen Nerv drückt, oder ein Hautnerv verletzt worden ist. Das kann auch sehr lange dauern.... Aber stört erstmal nicht.

Ich hoffe bei euch alle geht die Heilung gut voran!
Das mit der Reha find ich ziemlich heftig, da nimmt man sich extra die Zeit dafür und es wird nix etwas gemacht :/
 
Hallo, an alle Leidensgenossen,
Genau, wie Olli bin ich beim Rasen mähen ausgerutscht und hab mir einen Weber C Bruch zugezogen. Notarzt kam schnell, der verdrehte Fuß wurde noch im Krankenwagen gerichtet und OP war ohne Probleme. 5 Schrauben und Platte im Wadenbein, 2 Schrauben im Schienbein, eine Stellschraube, wurde 25.8 entfernt. Ich höre überall, dass danach die Physio los geht.....ich hatte meinen Chirurgen extra darauf angesprochen....er hat mir noch keine verschrieben.... es sind jetzt 8 WOCHEN, ich hab keine Physio.....bin da echt traurig und langsam auch ungeduldig!!!!!!!!
 
Hallo Anja, da würde ich Druck machen, du brauchst auf jeden Fall Physio.
 
Hallo liebe Leidensgenossen.
anja1, würde auf jedenfall nochmal mit dem Arzt reden damit Du Physio bekommst. War grade beim Arzt und hab nochmal welche ohne Probleme bekommen. Bin mittlerweile 10 Wochen nach der OP und es geht in kleinen Schritten vorwärts. Ich dachte auch erst das ganze wäre nach 3 Monaten erledigt, aber eine solche Verletzung braucht Zeit.
corika, Hab fast genau die gleichen Probleme, der gegenüberliegende Knochel schmerzt und mit den neuen Einlagen im Schuh auch die Ferse. Schaff im 4 Punkte gang aber täglich etwas mehr Wegstrecke und mein Arzt sagte ich würde gute Fortschritte machen. Hab mal versucht aus ihm herauszukitzeln wie lange das ganze noch dauert, Er hat mich wieder zwei Wochen krank geschrieben bis zur nächsten untersuchung. Er macht halt keine konkreten Aussagen weil der Krankheitsverlauf bei jedem anders ist, meinte aber mit arbeiten gehen kanns noch vier Wochen dauern....
Bin wie Anja1 auch verzweifelt und traurig gewesen, aber das Gespräch eben mit dem Doc hat mich wieder ermutigt. Hatte auch ganz klar gesagt das ich total frustriert bin das es so langsam vorwärts geht und hab ihm erklärt wie ich täglich trainiere und er hat gesagt das ich super daran arbeite und vielleicht zuviel wolle und es nicht übertreiben soll. Das hat mir wieder kraft gegeben. Bin grad schon wieder unterwegs....
 
Eine Frage an die, die schon länger hier sind:
Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder Auto fahren konntet?
 
Hallo,
meine Physio sagte mir, wenn ich ohne Krücken gehen kann, kann ich auch Auto fahren. Mein Orthopäde sagte, wenn ich es mir zutraue soll ich es ausprobieren. Ich habe es einfach mal ausprobiert und es klappte. Fühlte sich nach einem Stück Freiheit mehr an.
Mein rechter Fuß war betroffen und ich brauchte erst Kraft im Fuß und Bein um auch vernünftig bremsen zu können.

Viele Grüße
Claudia
 
Dankeschön! Mein Mann fährt auch ein Automatik, bei mir betrifft es den linken Fuß...... Eigentlich brauch ich den ja nicht, beim Automatik....
 
Eine Frage an die, die schon länger hier sind:
Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder Auto fahren konntet?
Hallo
Also Auto fahren konnte ich nach 8 Wochen wieder. Nach 7 Wochen bin ich auch schon ohne Krücken gelaufen, wobei die alle sagten, dass ich frühestens nach 12 Wochen ohne Krücken laufen kann.
Einfach auf seinen Körper hören.
Wünsche Euch allen eine weitere gute Genesung.
 
Top