• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Anja,
wenn Du Freitag Termin hast bestehe darauf das Du ne Physio bekommst!!!
Mein Doc hat es letzte Woche beim Gespräch auch erst vergessen mir neue zu verschreiben und ich hab ihn zurückbeordert. Hab morgen früh die 12te?? Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber in meiner Praxis ist es immer gerammelt voll und würde ich den Arzt nicht ausdrücklich bitten sich etwas Zeit zu nehmen wäre er nach 2 Minuten wieder raus...(obwohl er sehr nett und kompetent ist..)Sind halt schwer im Stress.
Hast Du dich schon nach nem Physiotherapeuten umgehört??? Bei mir in der Gegend war erst kein Termin zu bekommen und bin nur durch Glück (dadurch das ein Patient keine Folgetermine bekommen hat) bei einer untergekommen. Ich war sauer auf das Krankenhaus wo man mich operiert hatte das man nicht darauf hinweist sich sofort um ne Physio zu kümmern. Die waren hier in der Gegend 4-6 Wochen ausgebucht, 2 haben mich sofort abgewiesen. Aber ich hatte Glück und hab mich auf Wartelisten setzen lassen mit Erfolg...Das noch als kleiner Tipp für Dich. Ansonsten ging es heute mit dem 4 Punkte Gang etwas schleppender wie die Tage davor, war ne Stunde unterwegs und geh jetzt nochmal ne halbe Stunde. Aber wie ich hier von den Leidensgenossen gelernt habe gibt es ja ständig ups and downs....Wann war Dein Unfall genau?? Bei mir sinds jetzt 10 1/2 Wochen...
LG Olli
 
Hey Olli ich finde du läufst schon richtig lange!

Ich würde definitiv auch auf physio bestehen. Ich hatte Glück, dass bei mir um die Ecke direkt etwas frei war. Die sind echt top und nehmen einem auch immer die Angst.

Mein erster Dienst heute läuft sehr gut :) das beruhigt mich schon mal. Der Fuss ist zwar spürbar, aber er macht gut mit.
 
Hatte heute Termin beim Chirurgen. Röntgenaufnahmen sind in Ordnung. Endlich darf ich wieder auftreten und die Belastung langsam steigern!!!!
Physio hab ich auch bekommen. Krankengymnastik und Elektrotherapie.... was immer das auch ist.....
Olli, mein Unfall war am 6.7. Ca. 10 Tage nach dir.
 
Hallo Anja, das freut mich das Du endlich Physio bekommen hast. Das hilft einen weiter....Bei mir stagniert es im Moment ein bisschen. Konnte am Mittwoch noch 4km im vierpunktegang abspulen, gestern ging wieder nicht viel. Meine Physio meinte heute das wäre normal das mal mehr mal weniger geht und wie immer Geduld Geduld Geduld...Wär aber gut im Zeitplan(genau 11 Wochen nach der OP).Wie war das bei euch?? Die Beschwerden beim Laufen treten immer an unterschiedlichen Stellen auf; zu Anfangs wars der Innenknöchel, jetzt hat sich das ganze komplett nach rechts verlagert und der Span schmerzt auch ein wenig.... Der hat vorher keine Probleme gemacht. Oder hattet ihr die Beschwerden immer an den selben Stellen?? Gute Besserung an alle..
 
Hey, ist bei mir genauso, die leichten Schmerzen treten immer an unterschiedlichen Stellen auf. Meine Achillessehne macht die meisten Probleme, aber das wird stetig besser.
 
Hallo,Olli
4 km am Stück laufen...wow:oops: für mich undenkbar, im Moment. Gehst du schon komplett ohne Krücken?
Mich würde auch interessieren, welche Behandlungen alle so hatten, wie und ob sie gewirkt haben.
 
Hallo Anja,
gehe nach 11 Wochen post OP immer noch auf Krücken im 4Punkte Gang, in meiner kleinen Wohnung gehts ohne, aber noch humpelig...Hab mir ein Fitnessarmband zugelegt um mich besser kontrollieren zu können. Was die Physio angeht; die ersten Wochen wurde praktisch nur massiert. Dann, als ich mit 50 KG belasten sollte wurde ich von ihr eingewiesen wie ich mit der Waage arbeite (brauchte ich vorher nicht; hatte nen Belastungstrainer im Schuh, der ging nur bis 30 kg.) Dann Einweisung in der 4 Punkte Gang (was nach 9 Wochen 3 Punkte Gang erst garnicht geklappt hat), danach wurden mir weitere Dehnübungen gezeigt und gestern wie ich mit dem Balancekissen arbeite, womit ich noch kämpfe. Bei nur 20 Minuten Physio pro Sitzung kann man sich ja nur Übungen zeigen lassen, die Umsetzung liegt bei einem selbst. Habt Ihr eigentlich längere
Physiositzungen als 20 Minuten?????
Grüße an alle
 
Bei mir ist die physio komplett anders :D
Ich habe direkt mit aktiver Mobilisierung angefangen und Übungen zur Dehnung Stabilisierung und eben zum Laufen gemacht. Massiert wurde tatsächlich erst 2 mal, was aber jedesmal echt sehr viel gebracht hat, alles war direkt viel flexibler.

Ich habe nie auf kg geachtet und bin direkt schmerzadaptiert losgelaufen quasi. Die Krücken lege ich nun meistens weg, nur in ÖPNV hab ich die dabei. Arbeiten geht auch. Der fuss ist nach 4-5 stunden echt durch, aber am nächsten Tag dann schon wieder fit.
 
Guten Morgen allerseits,
zur Erinnerung mein Unfall war letztes Jahr in Dezember.
Ich staune immer wieder wie die Meinungen von Ärzten auseinandergehen. Meine behandelnde Orthopäde der auch Chirurg ist in eine Privatklinik, möchte die Schrauben jetzt wegnehmen. Ich bin aber um eine zweite Meinung zu haben (ich habe auch noch eine andere Probleme) zu der Chirurg der mir damals operiert hat, Er wiederum meint nein jetzt nicht das Jahr nach der OP muss erst mal gewartet werden also sozusagen erst in Dezember.
Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten der Fuß voll ab zu rollen und hinke immer noch leicht, Außerdem Schmerzen vorne am Fußgelenk von links nach rechts wie eine halbe Armband aus Stahl der mein Fuss klammert, Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist immer da mal mehr mal weniger.
Allerdings es ist das neu dazu gekommen das ist sehr störend die Fußsohle brennt! Besonders nachts es ist unangenehm. Hat jemand auch diese Probleme.
Ich wünsche eine schöne Sonntag an alle
Nadine
 
Hallo, Nadine
Also ich hab bis jetzt von allen Seiten gehört, dass die Schrauben mindestens 12 Monate drinnen bleiben müssen. Ich würde auf alle Fälle warten.
L.G.
 
Hallo Nadine, hallo Anja,

Meine Erfahrungen bei mir und Personen im Alter von 12-90 Jahren von knapp 20 unterschiedlichen Heilungsverläufen bei diversen Knochenbrüchen lauten wie folgt.

Im "Normalfall" soll die bruchstützenden Metallhilfen ein Jahr lang am bzw. im Knochen bleiben. Gibt es Probleme bei sehr langsamer Bildung neuer Knochenmasse kann es auf zwei Jahre verlängert werden, danach wird es immer schwieriger und oftmals bleibt das Metall dann lebenslang drin. Das gilt für Längsnägel im Mark des Knochens oder Platten, Schrauben oder Drähte mit dem Knochenfragmente zusammengehalten werden. Auch größere Knochensplitter, die nicht mehr vom Körper versorgt sind, kann das Wunderwerk menschlicher Körper binnen Monaten auflösen.

Wenn aber es vor dem Ablauf eines Jahres Probleme gibt, kommt es auf das Durchwachsen des gebrochenen Teils an. Es können dann bereits vorab störende Schrauben z.B. zu lange, die auf der Gegenseite Nerven reizen, entfernt werden.

Bei einem Knochenbruch ohne OP wird der Arm- das Bein- die Hand mit Gips oder z.B. Schlüsselbein mit Bandage für 4-6 Wochen ruhig gestellt. Bereits in dieser kurzen Zeit heilen die Brüche soweit zusammen, dass danach eine leichte Belastung möglich wird und es binnen 6 Monaten als geheilter Bruch bewertet wird.

Also es ist eine ganz individuelle Sache - und man muss abwägen zwischen den Möglichkeiten. Werden die Probleme zu groß, kann eine vorzeitige Metallentfernung Abhilfe bringen, ohne wesentlich zu schaden. Oftmals muss man halt dann ein paar Wochen vorsichtiger sein.

Bei mir war binnen eines halben Jahres die Kallusbildung so groß dass der Schienbeinknochen an dieser Stelle fast doppelt so dick war. Kommentar vom Chirurg: an dieser Stelle wird nichts mehr brechen. Der 30cm lange Marknagel aus dem Schienbein kam nach 15 Monaten heraus. Der Chirurg bot mir 10 Monate nach dem Unfall an einen geeigneten Termin zu bestimmen, an dem ,mir der 4tägige stationäre Aufenthalt passte. Es sei egal ob es vier Wochen früher oder später rauskäme, nur sollte ich die zwei Jahresfrist nicht überschreiten. Der oben geschilderte doppeltdicke Überschuss an der Bruchstelle wurde dann in den folgenden Jahren vom Körper wieder abgebaut, sodass jetzt nur noch eine kleine Verdickung zu sehen ist.

Wenn ein Chirurg nicht auf deine Schmerzklagen eingeht, dann stempelt er dich als Normalfall ab und will seine übliches Vorgehen durchziehen. Schmerz ist aber nun mal sehr individuelle Sache. Der eine spürt kleinere Nervenschädigungen als kaum aushaltbar, der andere kommt mit dem Kopf unter dem Arm und sagt, na ja, geht schon. Schmerz ist sehr individuell und man kann niemals von einem auf den anderen schließen. Da hat nichts mit Tapferkeit oder Wehleidigkeit zu tun, sondern ist eine ganz persönliche Sache, wie der Fingerabdruck. Nur du selbst kannst sagen: ob es aushaltbar ist und wann du sagen kannst, so wird es besser, so wird es schlechter, so geht es gar nicht usw. Heilung verläuft nicht gradlinig sondern wie vieles in Wellen. Oftmals wird auch etwas wieder schlimmer, bevor es besser werden kann. Zwei Schritte zurück, bevor es drei nach vorne geht. Gute Besserung

LG Teddy
 
Hallo Nadine und Anja,
wollte mal hören wie es euch geht und ob ihr Fortschritte macht. Ich hab mal wieder ein "down" im Moment. Konnte mich seit Donnerstag praktisch ohne humpeln im Haus bewegen und hab jeden Tag mit Krücken lt. Fitbit 5-6 Kilometer gepackt. Heute Nacht um halb vier mit Schmerzen wach geworden und ich musste ins Badezimmer wieder die Krücken benutzen. Hab mich unter Schmerzen gedehnt jetzt wirds etwas besser. Hattet Ihr das zwischenzeitlich auch?? Hab morgen endlich wieder nen Arzttermin
und ich Frage mich ob es Sinn machen würde einen CT oder MRT zu machen...
Liebe Grüße Olli
 
Top