• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo, Olli
5-6 km sind für mich utopisch.
Bin gestern eine für mich große Runde mit Krücken gelaufen, anschließend Übungen und Dehnungen mit Hilfe von Youtube Videos.
Heute ist alles zu spät !!!!!!!!!! Hab vorhin ne Schmerztablette genommen, nachdem ich Mittagessen gemacht hab, (humpelnd und ohne Krücken), hab ich es nicht mehr ausgehalten..... ich lag nachmittags nur auf dem Sofa.
Liebe Grüße an alle!
 
Ich wünsche euch allen weiterhin gute Besserung!
Lese mal weiterhin mit. Bei mir läuft es momentan ganz gut, aber wer weiß, wie lange das anhält.
 
Hallo liebe Leidensgenossen. Bin heute zur Untersuchung beim Arzt gewesen.
Ich war eigentlich sehr optimistisch. Hab ihm gesagt, das ich beim gehen mal mehr mal weniger noch stechende Schmerzen
im Fuss habe. Er meinte sofort das könnte nach 12 1/2 Wochen nicht mehr der Fall sein. Er hat dann direkt ans Krankenhaus verwiesen, und ich sollte eine CT machen und mit dem Arzt reden der mich operiert hat. Bin dann direkt zum Krankenhaus und hab das so weitergegeben. Der Arzt der mich operiert hatte ist im Urlaub, wurde aber direkt zu nem anderen Arzt geschickt der mich untersucht und nochmal geröntgt hat.
Zur CT sagte er, hier im Krankenhaus könnten sie keine machen, hat mir nen Schrieb aufgesetzt und mich zurück zur Praxis geschickt. Den Vorzimmerdamen hab ich das dann so mitgeteilt und ich wurde Coronabedingt nach draussen geschickt. Nach 15 Minuten bekam ich einen Überweisungsschein in die Hand gedrückt mit der Aussage ich soll mir einen Radiologen suchen und nochmal wg. einen Termin bei Operateur nachfragen. Also zurück zum Krankenhaus, nochmal dort mit den Mitarbeiterin und kurz mit dem Arzt gesprochen. Der meinte ich sollte mir schnellstmöglich einen CT Termin besorgen. Hab auch direkt für morgen 45km entfernt einen bekommen. Als ich daraufhin die Praxis anrief und ihnen mitteilte ich hätte sofort einen Termin bekommen und wann ich mit den Ergebnissen vorbeikommen könnte haben die mich wieder ans Krankenhaus verwiesen, nach dem Motto "wir sind erstmal aus der Nummer raus". Hab dann im Krankenhaus angerufen und die haben mir gesagt wenn ich sofort einen Befund hätte könnte ich Do. Nachmittag vorbeikommen.....
So eine Odyssee hab ich noch nicht erlebt, mal sehen was die CT morgen bringt. Bin völlig mit den Nerven fertig.
Das ganze hat fast 3 1/2 Stunden gedauert. Habs grad noch rechtzeitig zur Physio geschafft. Die meinte, das wäre noch völlig normal mit den Schmerzen, wir wären voll im Soll und sie könnte das nicht verstehen....Dachte ich wäre auf einem guten Weg, und dann sowas. Und dann noch den Chef anrufen das ich immer noch krank bin....
Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter...Gute Besserung an alle
 
Hallo, Olli
Also, meine Physiotherapeutin sagte mir auch, dass meine Beschwerden im Normbereich sind. Es ist Wasser im Gewebe und Lymphe und die Muskeln sind abgebaut, Blutgefäße und Nerven durchtrennt, da sind Schmerzen normal!!!
Lies doch mal bei Google über Sprunggelenksbruch Weber C, da steht immer 3-6 Monate Arbeitsausfall.
Mein Arzt hatte zu mir auch gesagt: "ab sofort belasten Sie, SO, WIE ES FÜR SIE GEHT"!
lch hatte mich dann von meiner jungen Physiotherapeutin bissl zu sehr antreiben lassen.
Was die Arbeit betrifft:
Ich bekomme auch immer Nachrichten, wie
Du fehlst.
Es ist Chaos ohne dich.
Komm bald wieder.
Aber wir können es ja nicht ändern, und unser Geld kriegen wir von der Krankenkasse, der Arbeitgeber ist raus, aus der Zahlung!!!!
Ist dein Fuß eigentlich noch geschwollen?
Liebe Grüße an alle!
 
Hallo Anja,
zu der Frage: Ich hatte erst keine grossen Probleme mit Schwellungen. Hab aber seit ein paar Tagen ne Schwellung im Sprungbeinbereich. Meine Physio hat sich das gestern mal angeguckt und abgetastet (im Gegensatz zum Arzt) und vorsichtig massiert was aber schmerzhaft war. Bin gleich weg zur CT. Mal sehen was dabei rumkommt. Bin nach dem Tag gestern immer noch fertig. Hab heut nacht seit drei Uhr wachgelegen....

Frage an die anderen Leidensgenossen:
Habt ihr es nach drei Monaten auch mal erlebt das Ihr vom betreuenden Arzt wieder an den Operateur verwiesen wurdet???

Grüsse an alle
 
Hallo Olli 1972,
der Operateur trägt für den Eingriff die Verantwortung und haftet auch bei Fehlern, deshalb ist so, dass bei Schwierigkeiten an ihn verwiesen wird.

Bestimmte Dinge sind seine Entscheidung, er weiß, welche Probleme bei der Operation aufgetreten sind, nicht in jedem Fuss sieht es wie in einem Anatomiebuch gezeichnet aus, die bisherige Lebensgeschichte des Patienten hinterläßt ihre Spuren.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo KS 1973,
vielen Dank für die Info. War eben beim CT, muss den Befund erst abwarten.
Liebe Grüße
Olli
 
Hey,

Oh man Olli, das ist echt bescheiden. Kann serh gut nachvollziehen, dass dich das runterzieht. Ich hab auch hier und da noch leichte Schmerzen, aber mache mir da gar keine Gedanken drüber, weil mein Physio da auch total entspannt ist.
Aber im Grunde kann man ja nur froh sein, dass der Arzt lieber einmal mehr drauf guckt, als zu wenig. Dass du so eine Odyssee hinter dir hast, ist natürlich ärgerlich, ich kann den Arzt aber tatsächlich verstehen, dass er an den Operateur verweist.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!
 
Hallo,

also, wo soll ich anfangen...

Olli, vielleicht liest Du Dir noch mal die diversen hundert Seiten aus dem 1. Thread zu Weber C durch. Natürlich gibt es Weber C Frakturen, die gut heilen. Apfelsaft hatte da einen glücklichen Verlauf. Aber viele -und natürlich sind das auch eher die Leute, die hier Hilfe suchen- sind eben nicht so unkompliziert. Beim bisherigen Lesen staune ich eher immer darüber, was du schon alles kannst und machst. Vielleicht hilft Dir diese Fremdwahrnehmung, Deine Fortschritte besser einzuordnen. Aus meiner Sicht, von dem was Du schreibst, ist das alles völlig im Rahmen und eher gut.

Ich habe mir vor 6 Monaten das OSG zertrümmert, von Weber C kann man da nicht sprechen, aber "Weber F" gibt es ja nun mal nicht. Bei mir setzt JETZT ganz vorsichtig mal eine Knochenheilung ein, von zusammengewachsen kann man aber noch lange nicht sprechen, es ist (und bleibt) ein pulverisiertes Trümmerfeld (so O-Ton meines sehr lieben Chirurgen).
Ich hatte eigentlich nie wirklich Schmerzen, bis ich jetzt in der Reha den Fuß mal mehr belastet habe. Und Belastung war dann 10min auf dem Laufband, so 500-600 und 10min auf dem Crosstrainer. Ende vom Lied... das OSG ist eine Vollkatastrophe. Ich kann quasi gar nicht mehr laufen, mit Schmerzmittel so 200m vielleicht. Die ganzen Strukturen sind wohl so geschädigt und gereizt durch die Belastung, dass der Fuß total heiß ist, brennt wie Feuer und sehr angeschwollen ist. Tja, ich kann also de facto nix wirklich machen und selbst nachts momentan nur mit Schmerzmitteln schlafen. Da die Sehnen vermutlich voll über das Metall scheuern, ist da jetzt erstmal keine Besserung in Sicht. Denn solange da nix zusammengewachsen ist, kann das Metall natürlich auch nicht raus. Schon frustrierend.

Olli, es ist doch leider völlig "normal", dass man nach längerer Zeit auch mal wieder Schmerzen haben kann, verstehe Deinen Arzt und seine Panikmache da erstmal nicht und wäre bei Deiner Physio.
Dass der Operateur bei Unsicherheiten noch mal draufguckt ist auch völlig normal. War bei mir auch so. Denn nur er kann sagen, wie es innen wirklich aussieht und wie sich z.B. der Knochen schrauben liess etc.
Drücke die Daumen, dass das CT obB war!

Anja, drücke weiterhin die Daumen!

Jobmäßig kommt es eben auch sehr darauf an, was man macht. Ich war im Homeoffice und saß nach 4 Wochen wieder am Schreibtisch. Das größere Problem war zu dem Zeitpunkt der gebrochene Rückenwirbel (und ist es auch nach wie vor, wenn ich länger sitze). Trotzdem waren 4 Wochen extrem kurz, aber ich hatte meine Gründe. Wenn man Krankenpfleger oder Briefträger ist, dann sieht das eben ganz anders aus.

Eigentlich würde ich jetzt langsam wieder anfangen mit Dienstreisen etc., aber da ich weder laufen noch tragen (Gepäck) kann, geht das z.B. gerade gar nicht. Mein Arbeitgeber ist da gsd sehr kulant und hilfsbereit.

LG
Marit
 
Hallo liebe Marit
vielen Dank für Deine Worte.
Puh, das hört sich ja bei Dir echt grausam an. Was man manchmal an der Sache vergisst
ist das es vielen Leuten (so wie Dir)dreckiger geht als einem selbst. Als ich beim CT war kam ein älteres Ehepaar (der Mann sass im Rohlstuhl) ins Wartezimmer und er zeigte auf meine Krücken und sagte er wäre schon gerne so weit wie ich. War ein Aha Erlebnis....
CT Befund: starke Osteopenie (geringe Knochendichte) im gesamten Fussskelett mit kleinflächiger Entkalkung und verdacht auf eine Frakturierte Schraube an der Fibulaspitze. Der Arzt im Krankenhaus sagte zu mir das ich deswegen nicht nochmal unters Messer muss. Nochmal Glück gehabt! Das schöne dabei: er hat mir alles genau erklärt und gemeint ich sollte die Krücken in die Ecke stellen und normal gehen und hat mir sogar das Autofahren erlaubt wenn ich mich fit genug dafür fühle. Der war echt ne hilfe, sagte wie toll ich das alles mache und ich soll gehen, gehen gehen. War dann heute morgen bei meinem Hausarzt und hab ihm die Befunde vorgelegt und ihm die ganze Story erklärt. Natürlich wieder der Spruch, sie müssen Geduld haben.. Er betreut mich jetzt weiter, die Chirurgiesche Praxis ist erstmal raus. Die nehmen sich eh nichts mehr davon an. Als ich dort Anrief und nach einem Termin nach der CT gefragt habe wurde ich wieder ans Krankenhaus verwiesen und sollte nur noch bei Rückfragen anrufen...
Mein Hausarzt meinte noch so 2-4 Wochen, dann berufliche Wiedereingliederung wenn ich mit fit genug fühle. Danach bei der Physio erstmal Umstellung auf EINE Krücke und hat mir nen kleinen Hinternisslauf gebaut mit Wippe, Luftball Balancekissen und Ringen. Wurde bei jedem Umlauf etwas besser. Hab mich eben mal ins Auto gesetzt und "trockenübungen" gemacht und mit dem kaputten Bein immer vom Gas auf die Bremse gehaun. Bin auch mal aus Garage raus und wieder rein. Wo es noch etwas hakt ist die Geschwindigkeit beim Wechsel von Gas auf Bremse. Solange das nicht von der Motorik her nicht 100% passt fahre ich nicht einen Meter!!!! Nach den downs der letzten 3 Tage mal wieder ein up, das nächste down kommt bestimmt....

Liebe Marit, ich drücke Dir und allen die das lesen die Daumen und wünsche gute Besserung.
 
Hallo, Marit,
Was ist dir denn passiert? Hattest du einen Autounfall?
L. G. Anja
 
Hallo, Olli
Zum Glück ist nichts Schlimmes beim CT raus gekommen. Bleib weiter stark!
Ich bin zur Zeit auch bisschen happy. Nach meiner Physio gestern ( Strom und Krankengymnastik), hat sich der Vorderfuß gelockert. Ich kann wieder über den Ballen abrollen und mit meinen Zehen ein Taschentuch oder Socken anheben.
Zu Hause laufe ich 70% ohne Krücken.
War vor einer Woche undenkbar!!!!
L.G.
Anja
 
Top