• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Apfelsaft,
das hört sich ja sehr positiv an. Bin jetzt 10,5 Wochen nach der OP und bei mir ist es leider so das ich ohne Krücken noch nicht gehen kann. Ich schaffe es gerade mal mich in der Küche und im Bad unter starken humpeln ein paar Schritte ohne Krücken zu bewegen. Wie hast Du das so schnell geschafft??? Unsereins trainiert jeden Tag unter Schmerzen und es geht nur in kleinen Schritten vorwärts, ans Autofahren ist bei mir noch nicht zu denken....
LG Olli
 
Hallo, Olli,
Habe ich das richtig gelesen? Du konntest sofort nach der OP teilbelasten??? Ich hatte 7 Wochen Verbot, aufzutreten......
 
Hallo,
ich durfte 6 Wochen gar nicht belasten, danach dann voll belasten - was aber nicht richtig funktioniert hat. Den Vacoped brauchte ich nach den 6 Wochen nicht mehr. Aber da sieht man wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Habe gestern das letzte Metall raus bekommen und die Achillessehne verlängert. Jetzt habe ich 10-15 Grad mehr und kann hoffentlich wieder vernünftig gehen. Nochmal 6 Wochen Vacoped aber unter Vollbelastung.
Ich bin noch am Schmerzkatheter angeschlossen, habe kaum Schmerzen. Spüre aber meinen Fuß auch noch nicht richtig. Physio hatte ich auch schon. Hoffe diesmal klappt alles ohne Probleme.
Die Platte mit den Schrauben habe ich mitbekommen. Erscheint mir echt viel Metall.

Wünsche allen gute Besserung

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Anja,
Nein, das hast Du wohl falsch interpretiert. Durfte genau wie Du das Bein 7 Wochen nur mit 10kg belasten. Das wurde dann danach langsam gesteigert. Seit über einer Woche hab ich jetzt vollbelastung im 4 Punkte gang. Bei mir ist es seit gestern ähnlich wie bei Dir. Der Spann schmerzt und der Knöchel sticht auch, jetzt an der operierten Seite. Das Problem von zerrenden Schmerzen beim gehen hatte ich vorher auf der Innenseite, hat sich alles nach rechts verlagert....Mal sehen was meine Physio morgen dazu sagt. Wie geht's Dir so???
LG
 
Eine Frage hab ich. Es ist jetzt 3 Monate nach meinem Unfall, seit ca. 5 Wochen belastet ich wieder und laufe jetzt auch ohne Krücken, aber noch leicht humpelnd. Hab die letzten 2 Tage meinen Kompressionsstrumpf mal nicht getragen, da nur zuhause.. Schlechte Idee.
Mein Knöchel ist nun wieder leicht dicker, geschwollen war er die ganze Zeit über. Wie lange hat es bei euch gedauert, dass der Knöchel so ungefähr wieder die normale Form angenommen hat?
 
Hi Corika,
das ging bei mir relativ schnell. Die Schwellungen waren nach ca. 9 Wochen weg. Dafür kann ich nicht wie Du ohne Krücken gehen, im Haus ein bisschen, aber stark humpelnd...
LG
 
Man sieht mal wieder, wie unterschiedlich das alles ist. Hast du denn einen Strumpf oder gar nichts mehr Olli? Ich hatte zb nie Lymphdrainage, obwohl das wohl sehr vielen verschrieben wird, dafür jetzt diesen Strumpf. Meine Schwellung ist nicht doll, aber ein wenig war immer da. Jetzt mit der Belastung nimmt es wieder zu.


Heute abend arbeite ich wieder als Nachtwache in einem Heim. Das wird die Feuerprobe. Drückt mir die Daumen :D
 
Hi Corika,
den Strumpf hab ich erst vorletzte Woche mit Einlagen für die Schuhe verschrieben bekommen. Lymphdrainage hatte ich nie..
Drück Dir für die Arbeit feste die Daumen, aber wie kann es sein das man Dich wieder arbeiten schickt??? Oder sitzt Du nur bei der Arbeit??
LG
 
Ich habe mich selbst dazu entschieden wieder zu gehen, da ich nur ein paar Dienste im Monat nebenbei mache. Kann dort viel sitzen und mir das quasi selber einteilen, wann ich ein paar Runden durch das Haus gehe, nachts kann ich normal schlafen, die Belastung hält sich also in Grenzen.
Ich bin ganz froh, so bekomme ich wieder Übung und den Alltag zurück.
Nehme für den Weg dorthin mit Bahn aber meine Krücken mit, damit meine Umgebung mehr Rücksicht nimmt so fühle ich mich noch sicherer momentan.
 
Hallo Anja,

Autofahren nach 5-6 Monaten. Wenn bei dir das linke Bein betroffen ist und du einen Automatik hast, dann geht das natürlich früher. Im Bekanntenkreis durfte jemand bereits nach zwei Monaten mit seinem gesunden Bein wieder ein Fahrzeug führen, mit Erlaubnis des Orthopäden. Voraussetzung war das Herunterfahren der Schmerzmitteldosis, damit das Reaktionsvermögen nicht beeinträchtigt ist.

Das Anschwellen des Knöchels bei Belastung braucht eine ganze Weile bis es nachlässt, das kann Jahre dauern. Da lohnt es sich einen guten Knöchelschutz mit Kompression anzulegen. Noch nach zwanzig Jahren kommt es bei mir regelmäßig vor, wenn ich mehr als üblich belaste.

Zu Nervenirritationen, oft ist eine der Schrauben ein Auslöser von Gefühlsstörungen. Mein Arzt meinte, der Nerv ist beleidigt und meckert. Man kann sich mit täglicher Massage der Stellen helfen, der Physio zeigt dir wie. Auch wenn dann das Blech wieder raus ist, braucht es noch Zeit. Man unterschreibt ja auch vor der OP den Zettel, dass es, wie bei jedem Schnitt am Körper, zu Nervenläsionen kommen kann. So ein Nerv kann auch wieder wachsen, wenn er gebraucht wird. Laut Neurologen so nen Zentimeter pro Monat. Ein gravierendes Beispiel war behindertes Mädchen sogar blind geboren bei dem der Sehnerv nicht vollständig war. Durch gezielte Stimulation an bestimmten Kopftriggerpunkten, die die Eltern nach Anleitung ein Jahr lang Tag für Tag durchführten, geschah das Unvorstellbare und alle Anstrengungen waren tatsächlich von Erfolg gekrönt und dieses liebe Wesen strahlte mich an, verfolgte mit den Augen nicht nur das gehörte, sondern beobachtete das Geschehen und reagierte.

Das heißt Geduld, Geduld, Geduld und konsequente Physio, das kann einen wieder fast an das Normalmaß bringen.

Hallo Corika,
ich finde es sehr mutig, wenn du nicht "voll" wiederhergestellt bist, so eine verantwortungsvolle Aufgabe, wie Nachtwache im Heim zu übernehmen. Klar im Normalfall kannst du viel sitzen und die üblichen Laufwege sind mit oder ohne Krücke laufbar. Was ist aber im Notfall, du musst schnell rennen, jemanden, der aus dem Bett gefallen ist aufhelfen, vom Heimzimmer schnell den Notdienst anrufen und durch die Gänge sausen. Was ist beim Feueralarm, wenn du X-Leute aus den Zimmern ins Freie begleiten musst.

Ich verstehe dich ja, es hummelt einen danach wieder den früheren Alltag zu erleben und da blendet man die unüblichen Sachen aus. Aber das sind ja genau die Momente für die die Nachtwache da ist und das ist doch Kern der Aufgabe. Ich selber hatte drei Anläufe als Vertretung in der Schule, die ich aufgrund der Belastung anfangs nach einer Woche, dann zweimal nach sechs Wochen abbrechen musste.

Ich wünsche dir, dass das alles nicht passiert und dein Versuch positiv verläuft.

LG Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli.
Vielleicht hatte ich Glück im Unglück
Schmerzen hatte ich von Anfang an keine. Konnte auch nach der Stellschrauben Entfernung gleich gehen. Physiotherapie habe ich auch nicht lange gemacht und die Übungen auch nicht wirklich. Da haben die Physiotherapeuten mich auch immer aus gemeckert und haben immer von spätfolgen geredet wenn ich das nicht ernst nehme, aber es funktioniert ja auch so
Wir haben einen kleinen Resthof mit ein paar Tieren und da ist immer Arbeit und ich wollte das gerne so schnell wie möglich wieder machen. Vielleicht kommt daher die schnelle Genesung. Daher kann ich dir leider keine Tipps geben. Froh bin ich aber auch wenn nächstes Jahr die 10 Schrauben und die Platte rauskommt, da zwei Schrauben doch ein wenig nerven.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Schmerzen bald aufhören.
Gruß Apfelsaft
 
Hallo, Olli,
Bei mir geht im Moment nicht viel vorwärts. Habe am Freitag erst Termin beim Chirurgen und Röntgen.
ICH HOFFE, DASS ER MIR ENDLICH PHYSIO VERSCHREIBT!!!!!
Im Moment sitz ich nur blöd rum, belaste nur mit max. 20 kg und warte, dass die Zeit vergeht.
Ich guck massenhaft Serien und Filme hab mich aus Verzweiflung sogar bei einem Onlinespiel angemeldet. :(
In den Garten kann ich nur, wenn mein Mann da ist, weil ich die Auflagen nicht alleine rauskriegen kann....
Aber ich denk, so geht's den allermeisten hier.
L.G.
 
Top