• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo ichschaffdas,

Soweit ich mich erinnere haben wir unsere Unfall ziemlich zu selbe Zeit Anfang Dezember, ist das korrekt? Kannst du der Fuß richtig abrollen? Ich noch nicht ganz. Außerdem, ich befinde mich zur Zeit in Griechenland und es ist sehr heiß, der Fuß schwillt an. Geht es dir auch so an manchmal? Also umAuf den Punkt zu bringen es ist noch nicht in Ordnung ich kann mich bewegen ich kenne die Treppe hochgehen ganz noch mal aber ich kann die Treppe zum Beispiel nur eine Treppe nach der andere runtergehen. Wie ist es bei dir?
Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,
ich hatte Anfang Dezember meine OP. Ich kann den Fuß nicht abrollen Und bin deshalb im August beim Fußchirugen. Nächste Woche wird noch ein CT gemacht.

Mein Fuß schwillt auch immer mal wieder an, besonders wenn ich viel herum gehe. Zur Zeit nervt mich mein Knie, das knackt immer beim Fahrrad fahren oder anwinkeln. Schmerzen habe ich keine im Knie. Der Fuß hat immer noch Missempfindungen, das Gefühl der Metallfessel um den Knöchel habe ich auch noch. Es ist noch weit weg davon so wie es vor dem Sturz war. Ich hoffe wenn die Platte und die 8 Schrauben raus kommen wird es besser.
Mal schauen was der Fußchirug noch rausfindet und wie das CT aussieht.

Ich muss auch noch die MBT Schuhe und die Schuhe von Kybun ausprobieren, die sollen beim Abrollen helfen. Wenn ich mit beiden nicht klar komme, bekomme ich vom orthopädischen Schuhmeister ein paar meiner eigenen Schuhe aufgeschnitten und eine Abrollhilfe eingebaut.

Im Großen und Ganzen ist es besser als noch Anfang des Jahres, aber da muss noch was kommen .

Treppe rauf kann ich auch fast ganz normal gehen, Treppe runter ist Tagesform abhängig. Mal geht es ohne Kinderschrittchen Mal muss ich Schritt für Schritt runter. Morgens ist es immer noch am schlimmsten. Da fühle ich mich wie 80 bei den ersten Schritten. Muss mich immer noch einlaufen.

Ich nehme ja an der Rehanachsorge Irena teil, im Gruppentraining mit den Knie und Hüftpatienten ( es gibt keine Sprunggelenksgruppe) fällt mir dann immer auf, was ich eigentlich alles noch nicht kann mit meinem Fuß.
Das ist echt frustrierend.

Hast du noch Physio?


Viele Grüße
Claudia
 
Ich befinde mich zur Zeit in Urlaub in Griechenland also mache ich die Übungen dass ich bei der Physiotherapie gelernt haben das geht mehr oder weniger rund ums abRollen und dehnen damit ich eben besser (und ohne Schmerz) der Fuß abrollen. Zur Zeit habe ich immer noch den Eindruck ich habe wie eine Band aus Stall der rund um mein Sprunggelenk ist. Außerdem seit einigen Tagen tut mir der Fuß Spann weh, da ich nicht zu Hause bin sondern in Urlaub habe ich eine Tendenz mich direkt ein bisschen Sorgen zu machen. Gestern war ich überzeugt ich hätte mich möglicherweise zusätzlich der Mittelfuß gebrochen, dann habe ich gegoogelt und gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen dass wenn es der Fall wäre ich könnte überhaupt nicht laufen.
Die Knie tun auch ein bisschen weh rechts und links, Es liegt sicherlich daran dass man nicht normal läuft. Es nervt alles ein bisschen das dauert und dauert.
Liebe Grüße
Nadine
PS Ich bin schon seit eine Woche hier davor habe ich noch Physio gemacht ja
 
Hallo Nadine,
genieße deinen Urlaub, ich wünsche dir eine schöne Zeit und gute Besserung.
Ich glaube auch, wenn es gebrochen wäre könntest du sicherlich nicht laufen.
Wir brauchen einfach viel Geduld und wenn es nicht mehr 100% wird wie vorher dann aber auf jeden Fall weitestgehend schmerzfrei.
So wie ich gehe kann ich gut verstehen, dass meine Knie meckern und knacken.
Ich hatte von den Krücken schon einen Tennisarm bekommen. Jetzt nutze ich sie fast gar nicht mehr.

Sonnige Grüße
Claudia
 
Moin @Ichschaffdas .
Mir sagte man es nicht zu belasten, und 6 Wochen lang hochlegen.
Ich erwarte zwischendurch noch einen Anruf meines Chirurgen/Orthopäden.
Alles sehr spannend und ungewiss wie es danach weitergeht.
Mfg Gebhard
 
Hallo Gebhard,
ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Verlauf. Wenn man die 6 Wochen vor sich hat erscheinen sie einem echt lang aber im Rückblick dann nicht mehr so lang.
Kommst du mit den Unterarmgehstützen gut klar?

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal wieder melden, auch wenn es noch nicht viel Neues gibt bei mir.

Kurze Zusammenfassung: Unfall am 27.3., finale Versorgung am 31.3., also jetzt 13 Wochen her. Letzter Stand (vor 3 Wochen) war ja, dass keinerlei Knochenheilung zu erkennen ist und das Trümmerfeld Sprunggelenk quasi genauso aussieht, wie nach der OP (bzw. schlechter, weil ja die eine Fraktur weiter aufgegangen ist). Daher sollte ich ja jetzt belasten in der letzten Hoffnung, dass der Knochen dadurch eine Idee von seiner Funktion bekommt und anfängt, zu heilen.
Inzwischen belaste ich mit 30kg, sicher auch manchmal mehr und es geht soweit ganz o.k. Manchmal tut es sehr weh, manchmal kaum, abends ist der Fuß dann meistens sehr dick. Und leider habe ich seit Anfang der Belastung massive Schmerzen im Knie. Ich hoffe nicht, dass da beim Unfall doch noch etwas kaputt gegangen ist. Nächste Woche weiß ich mehr, da gibt's ein MRT und dann hoffentlich auch neue RöBi vom Gelenk, um zu sehen, ob es heilt.

Vacoped hatte ich auch, habe ja auch 11 Wochen gar nicht belastet und hatte den dann zumindest immer an, wenn ich rausgegangen bin. Tagsüber relativ früh auch mal ausgezogen und nachts erst so nach 9 Wochen. Ich habe ihn auch noch nicht zurückgeschickt. Solange nicht klar ist, ob ich doch noch diverse OPs brauche, kann ich den auch grad behalten...

LG und allen gute Besserung und gute Nerven...
Svea
 
Hallo zusammen,

mein Unfall (pilontibial) ist jetzt fast 4 Monate her und langsam kann ich wieder einigermaßen normal gehen, wenns nicht schnell gehen muss. Die Muskeln und Sehnen brauchen noch ein Weilchen, bis sie sich von all dem erholt haben. Die Stellschraube ist jetzt seit 6 Wochen draußen. Manchmal passiert es mir sogar, dass ich für eine Weile vergesse, dass mein Gelenk gebrochen ist. Es ist immer noch ziemlich geschwollen, warm und an manchen Stellen irgendwas zwischen taub und hypersensibel. Zusätzlich wachsen echt viele dicke schwarze Haare um die Wunden herum, was ein Zeichen für Wasuachimmernochmal ist. Unter anderem für Morbus Sudeck, aber dazu fehlt mir zum Glück der dauerhafte Schmerz. Das beste was man machen kann ist Belasten und Bewegen, sagt ein befreundeter Unfallchirurg. Ich kriege immer noch Lymphdrainage, manuelle Therapie und Krankengymnastik - das nächste Ziel ist Training am Gerät.

Inwieweit man nach der OP bewegen soll hängt glaub ich von der Verletzung, dem verarbeiteten Material und auch der Überzeugung der Ärzte ab. Bewegung fördert die Heilung, kann aber auch dazu führen, dass sich wieder irgendetwas verschiebt. Ich durfte z.B. ziemlich lange gar nicht mobilisieren, weil Teile verfädelt werden mussten und nur mit 20kg belasten, damit die Stellschraube nicht bricht. Der Knochen hat danach schon angefangen zu demineralisieren - ich hoffe, dass sich das jetzt durch das viele Laufen und mittlerweile auch endlich wieder Radfahren wieder umgekehrt hat!

Manchmal habe ich immer noch das Gefühl, nicht voran zu kommen oder Angst, dass doch nochmal was passiert, was die Heilung behindert. Vor allem wenn es mal wieder einfach so schmerzt oder ich die komischen Symptome (Haarwuchs, Wärme, Taubheit, Hypersensibilität) google. Ich hoffe einfach für uns alle, dass uns nach so viel Pech auch mal eine gehörige Portion Glück zuteil wird und alles vernüftig heilt!

Dass die Knie knacken, hängt sicherlich auch mit der andauernden Fehlbelastung zusammen. Ich hab meinen Vacoped auch noch nicht zurückgeschickt ... teils aus Aberglaube (sobald man ihn nicht mehr hat, braucht man ihn), teils aus Faulheit.

LG!
 
Ich habe das Gefühl, dass es bei dieser Verletzung ziemlich oft zu verschiedensten Komplikationen kommt. Vor allem die Nervenstränge scheinen ja Probleme zu machen... Hoffe auch inständig, dass meine Missempfindungen sich irgendwann mal geben, spätestens wenn das Metall wieder rauskommt.

Ich drücke euch allen die Daumen, dass es mit der Zeit wieder gut geht, wir müssen wohl viel Geduld mitbringen :)
 
Wie läufts bei euch mittlerweile? Bei mir merkt man nur noch bei schnellerem Gehen oder Laufen und beim Treppabgehen, dass die Bewegung niht ganz stimmt (und natürlich an dem wunderschönen Thrombosestrumpf und der weiterhin anhaltenden Schwellung). Mein Fuß schmerzt auch immer noch ein wenig bei Belastung und das Empfinden am Fußrücken hat sich noch nicht zurückgemeldet. Hoffe darauf, dass es mit entgültiger Abheilung des Dekubitus' dort vielleicht besser wird.

Habe festgestellt, dass Radfahren oder Crosstrainer voll gut zum Abschwellen beitragen. So kann man die Wade trainieren, ohne so viel Druck aufs Gelenk zu geben. Mir hilft das ziemlich!
 
Ich habe auch eine Stelleam Fuß, grosser Zeh und der daneben, da empfinde 8ch eine Taubheit, bzw weniger als sonst, bin jetzt aber erst 4 Wochen nach der OP.
Wenn ich meinen Vacoped mal ausziehe, zieht es im Fuß am Außenknöchel ziemlich. Ist das, weil der Fuß diese Haltung nicht mehr gewohnt ist? Der steht ja sosnt immer gerade im Schuh drin. Ich hoffe, das geht weg. Der Chirurg vor Ort hat mir schon einen Termin für die Entfernung der Stellschraube gegeben, ich freue mich drauf, wenn ich endlich wieder belasten darf. Obwohl ich sagen muss, das ich auch sehr Angst davor habe, dass ich mir was kaputt mache oder es sehr schmerzen wird :/
 
Guten Abend. Bei mir sind am Montag die beiden Stellschrauben heraus gekommen. Habe einen Unterbein Castverband für 2 Wochen, sowie einen Schuh mitbekommen, um langsam wieder den Fuss zu belasten.
Momentan 25kg mit Krücken ungefähr, hat mir mein Krankengymnast gezeigt.
 
Top