• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Unfall0815,
ich hatte am 3.12. meine Fraktur und Op und musste 6 Wochen Heparin spritzen. Ich habe danach auch leichten Haarausfall bekommen. Allerdings nicht in dem Umfang den du beschreibst. Mittlerweile ist es wieder besser geworden. In der Reha haben einige Patienten davon berichtet durch die Heparin Spritzen Haarausfall bekommen zu haben. Das scheint eine der Nebenwirkungen zu sein. Ich hoffe es wird bald wieder besser bei dir.

Ich kann auch noch nicht richtig gehen, da ich meinen Fuß nicht abrollen kann. Ich schaffe mittlerweile fast 90 Grad, d.h. ich kann stehen. Mein Orthopäde meint ja damit müsste ich jetzt leben. Ich soll mir Schuhe von MBT kaufen. Hat jemand damit Erfahrung? Meine Physio rät mir davon ab. Es gibt auch noch Schuhe von der Schweizer Firma Kybun. In Düsseldorf gibt es einen Schuhladen die Schuhe von beide Firmen haben . Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Im August habe ich einen Termin bei einem Fußspezialisten.

Ich kann aber mittlerweile auch wieder Auto fahren und habe Donnerstag mehr als 10.000 Schritte (eher gehumpelt) geschafft. Das hätte ich mir vor ein paar Wochen auch nicht vorstellen können.
 
Hallo ich Schaffdas,

Ich kenne beide Firmen nicht, ich kenne nur die Firma Tods:cool:. Das ist auch ein Thema Schuhe sie sind alle zu klein ich habe nur ein paar Sneakers in pink Das ist eine Nummer zu groß gekauft hatte weil ich sie unbedingt haben wollte. Das sind die einzige die ich tragen kann.
Ich liebe Schuhe, der Gedanke irgendwelche orthopädische Dinge in Zukunft tragen zu müssen dann könnte ich direkt weinen.
 
Hallo unfall0815,
ich hoffe mal nicht das du die gleichen Probleme mit dem Abrollen hast wie ich. Dann ist das Schuhproblem auch nur ein temporäres.
Ich habe im Moment auch nur ein paar Turnschuhe mit denen ich einigermaßen gehen/humpeln kann.

Wie ist es bei dir mit dem Aufstehen morgens?
Ich brauche einige Minuten bis ich mich einigermaßen fortbewegen kann. Die ersten Schritte gehen gar nicht.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia

Aufstehen morgen :oops: die erste 5 Minuten breitbeinig, rechte Fuß flach wie eine Flunder, nach 1/4 Stunde laufe ich mich warm wie ein alte Dampflokomotive , das Watscheln bleibt.

LG

Nadine
 
Moin zusammen,

mein Unfall ist jetzt 7 Wochen her, die finale Versorgung mittels Platten/ Schrauben somit 6,5 Wochen. Nachdem der Frakturspalt ja leider weiter aufgegangen ist statt zu, halte ich jetzt also den Fuß ruhig und übe mich in Geduld. Hoffe, dass übernächste Woche dann die beiden Stellschrauben endlich rauskommen und das CT irgendeine Art von Heilung zeigt, damit es mal weitergeht.

@dani: Das ist ja auch richtig blöd gelaufen! Gab es denn zwischendrin keine Bilder, auf denen das zu sehen war? Oh man... So ein bisschen ähnlich ist es ja bei mir, aber da wurde das zumindest ja dann etwas früher gesehen. Drücke die Daumen, dass es dann jetzt gut heilt und Du bald wieder belasten darfst.

@Unfall: Zu dem Haarausfall kann ich )noch?) nix sagen, spritze jetzt seit dem Unfall Heparin und werde das sicher auch noch etliche Wochen machen müssen, da ich ja von jeder Art der Mobilisation weit entfernt bin. Ich werde berichten.

Die MBT-Schuhe kenne ich. Aber die sind ja eigentlich bewusst "instabil", damit das Gleichgewicht geschult wird. Wäre jetzt nicht das erste, was mir für eine OSG-Fraktur in den Sinn käme. Aber klar, versuchen muss man wohl alles.

@ichschaffedas: Puuh, auch eine lange Dauer schon bei Dir. Wird bei mir sicher ähnlich sein, insofern lese ich interessiert mit... Hat die Reha denn bei Dir gar nichts gebracht dann? Meine Chirurgen meinen ja auch, ich könnte froh sein, wenn ich überhaupt wieder halbwegs laufen kann irgendwann. Aber so ganz glaubt man das ja nicht oder will sich damit noch nicht abfinden. Drücke die Daumen, dass es weiterhin besser wird. Es gibt ja immerhin noch Fortschritte bei Dir, das ist doch super.
 
Hallo Svea,
die Reha hat mir enorm viel gebracht. Ich konnte meine Muskulatur wieder gut aufbauen und mich wesentlich sicherer fortbewegen. Alles noch mit den Unterarmgehstützen.
Da sind die in der Reha relativ streng. Solange man nicht vernünftig gehen kann bleiben die Krücken.
Das Bewegungsbad war auch super, ich freue mich schon wenn die Schwimmbäder hier wieder öffnen.

Ich hatte ja 6 Wochen vor dem Unfall eine Rücken OP und durfte in der Zeit hauptsächlich nur isometrische Übungen machen Und spazieren gehen. Da ging es mir mir von der Muskulatur schon nicht gut. Dann nach der Fraktur 6 Wochen null Belastung mit dem Fuß. Ich war echt überrascht wie schnell sich die Muskeln an der Wade zurück bilden. In der Reha hat sich das ganz gut wieder aufgebaut.

Fortschritte gibt es das stimmt, nur die Prognose meines Orthopäden zieht mich echt runter. Daher hoffe ich, dass der Termin beim Fußspezialisten mich etwas weiter bringt.
Von den MBT Schuhen hat meine Physio mir auch abgeraten, die von Kybun würden evtl. gehen.

Ich hoffe deine Genesung schreitet dann auch gut voran und der Frakturspalt schließt sich.
 
Ja, kann ich voll verstehen, dass die Prognose echt unglücklich macht! Geht mir ja auch nicht anders, das ist ja auch schwer zu akzeptieren. Drücke echt die Daumen, dass der Spezi da noch Ideen hat. Aber August ist ja auch noch lange hin, puuh!

Ich habe ja parallel einen Wirbel gebrochen, da gehen auch viele Bewegungen nicht, die man ansonsten für die Muskulatur machen könnte. Rücken ist echt blöd, den braucht man ja für alles...

Weiterhin Kopf hoch und viel Glück!
 
Hallo an Alle.
Heute ist die Stellschraube, nach 6 Wochen und drei Tagen, raus gekommen. Ging alles total schnell und tat auch überhaupt nicht weh. Vorher war immer die Rede von Teilbelastung. Jetzt darf ich schon voll belasten. Bin gespannt wie es die nächsten Tage so läuft. Heute wollte ich den Vacoped noch dran lassen und damit laufen. Geht auch schon ganz gut. Vom Bad ins Wohnzimmer bin ich schon ohne Krücken und Schmerzen gelaufen. Hoffentlich geht's weiter so gut voran.
Lg
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

eure Berichte zu lesen, lässt mich mich gleich viel weniger allein mit der ganzen Sache fühlen.

Kurz zu meiner Story: Ich habe mir Anfang März durch einen unspektakulären Unfall das Srpunggelenk gebrochen, pilon-tibial (willkommen im Club, Svea!). Das heißt, mein Schienbein hat es unter anderem an der Gelenkfläche in mehrere Kleinteile zerlegt. Es wurde direkt am Folgetag mithilfe einer Platte und ein paar Schrauben inkl. Stellschraube operiert, die Ärzte drucksten allerdings etwas herum bezüglich der Heilungschancen. Durch Zufall habe ich eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik eingeholt - das CT ergab übrige Knochenfragmente und andere Problemchen, sodass ich 2 Wochen nach dem Unfall nochmal operiert wurde und eine zusätzliche Platte eingesetzt bekam. Dabei wurden Gelenkkapsel und Syndesmose an die Platte genäht, weshalb ich das Gelenk 4 Wochen absolut still halten sollte; danach konnte ich langsam wieder etwas mobilisieren. Belastung war wegen der Stellschraube auf 20kg im Vacoped beschränkt.

Am Montag habe ich 8 Wochen post-OP (die zweite) die Stellschraube entfernt bekommen. Die anfängliche Euphorie, bald wieder laufen zu können, ist mittlerweile einer Ernüchterung gewichen: Die 10 Wochen Ruhigstellung haben ihre Spuren hinterlassen. Mir fehlt die nötige Flexibilität, um mit ordentlich abrollen zu können. Ich bin gerade etwas unsicher, ob es an verkürzten Bändern, der immer noch andauernden Schwellung im Knöchelbereich oder nicht doch an einer nicht optimalen Stellung der Knochen liegt ... Wenn ich versuche, den Fuß anzuziehen und zu strecken, fühlt es sich an, als würde etwas blockieren, nicht vergleichbar wie z.B. das Ziehen beim Dehnen. War/ist das bei euch ähnlich?

Mein vorige Woche angefertigtes Röntgenbild sähe "gut" aus, aber viel mehr konnte ich den Ärzten dazu nicht entlocken, außer dass die fehlende Belastung in Demineralisierung des Knochens sichtbar würde (was sich aber durch Aufbelastung wieder rückgängig machen ließe). Am Dienstag hab ich das erste Mal seit Stellschraubenentfernung wieder Physio; davon erhoff ich mir echt viel.

Achso, außerdem hab ich vom Vacoped eine Druckstelle (Dekubitus) am Spann bekommen, die richtig fies wurde, aber glücklicherweise nicht noch zu Knochenschäden führte und nun abheilt. Gerade kämpfe ich außerdem mit Sehnenscheidtentzündungen (glaube ich) von den Krücken - nachts wache ich mit Schnappfingern auf. Kennt ihr das auch? Deshalb habe ich mir gerade Pause verordnet, auch wenn mich das ständige Herumliegen richtig nervt.

Ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr Fortschritte macht!

LG
 
@Svea_HH
Nein keiner hat es eher gesehen, erst als ich den Arzt gewechselt habe, wurde es erkannt und ich um sicher zu gehen zum CT geschickt. Seit Montag darf ich mit Aircast voll belasten, aber laufe immer noch sehr unsicher und ohne Unterarmgehstützen geht es nicht. Mit Haarausfall hab ich auch zu kämpfen, denk mal kommt von der Clexane, die ich hoffentlich bald weglassen kann! Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung! L. G. Dani
 
Guten Morgen,
auch von mir ein Update... Ich war heute zum Kontroll-CT, danach hat der Radiologe kurz seine Meinung abgegeben. Er guckte mich an und meinte: "Also, ich sehe da keinerlei Anzeichen für eine Knochenheilung." Also an keinem der diversen Brüche scheint irgendeine Art von Heilung erkennbar zu sein. Er meinte auch, dass das so zertrümmert sei, dass natürlich auch die Schrauben da kaum etwas halten würden.

Mir war doch kurz nach Heulen zumute, aber davon kriege ich Migräne, daher hab' ich es gelassen. Aber in Summe natürlich richtig Scheiße, ist jetzt über 8 Wochen her die OP und wenn sich da bisher nix getan hat... Ich bin am Freitag bei meinem Arzt mit dem Befund und den Bildern, mal sehen was der sagt. Mein Cousin (auch Unfallchirurg) meinte, dass man dann jetzt vermutlich "einfach" mit Belastung anfangen muss, um zu sehen, ob es irgendwie hält und der Knochen durch den Anreiz dann heilt. Klingt total verlockend. Auch so psychologisch, auf ein total zerbröseltes, nicht verheiltes Gelenk draufzutreten.

Mal sehen, was mein Doc morgen sagt, aber vermutlich fällt dem auch nix dazu ein. Hm, vielleicht heul ich doch kurz ne Runde...
Gibt es irgendwie DEN Sprunggelenkspapst in Deutschland?

Apfelsaft, das läuft ja prima bei Dir. Hoffe, es geht so weiter. Ich habe dann vermutlich bald ein Pferd zu verkaufen...

Moirai: Schöner Mist! Diese Unbeweglichkeit kann auch von der Achillessehne kommen wohl. Den Vacoped lasse ich jetzt nachts auch weg, hatte da auch Druckstellen von. Vor allem, wenn der Fuß nach Bürotagen so richtig dick ist, drückt der.

Lg
Svea
 
Hallo.
@Svea ohhhh nein das sind ja richtig miese Nachrichten. Ich würde da auch nur heulen. Mensch du tust mir echt leid
Wie kann denn sowas angehen, dass Brüche nicht verheilen? Da steht reiten, wohl die nächsten Jahre bei dir erstmal nicht auf dem Plan
Was hast du für ein Pferd? Meine Nachbarn suchen ein neues Pferd. Am liebsten Wallach mit Springpotenzial.
Bei mir läuft es ganz gut. Bin seit letzter Woche ohne Krücken unterwegs. Endlich kann man die Arme mal wieder für was anderes benutzen ich habe tierisch Muskelkater im ganzen Bein, aber zum Glück immer noch keine Schmerzen. Das Gelenk wird noch recht dick, wenn ich viel mache. An der Beweglichkeit muss ich noch einiges passieren. Heute geht's ins Fitness Studio ein bisschen auf dem Laufband richtig gehen üben und Muskelaufbau.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch gut voran geht.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden :)
 
Top