• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Hallo Dani,
die Schrauben und Platte werden laut meinem Chirurgen frühestens nach 9 Monaten bis 1 Jahr entfernt. Bei mir mussten die beiden Schrauben am Innenknöchel nach etwas weniger als 4 Monaten raus da sie sich sehr stark durch die Haut drückten und störten. Ich hatte immer das Gefühl sie blockieren mein Gelenk.
LG
Claudia

Hallo Nadine,
die Übung kannte ich nicht.
Danke

LG
Claudia
 
Liebe Nadine!

Ich durfte nach der OP auch erst einmal 20 KG belasten und erst nach 6 Wochen mehr... Ich habe mich auch daran gehalten, aber hab in dieser Zeit mit Physio begonnen und konnte sehr gut laufen als ich voll belasten durfte, so daß ich dachte ganz schnell wieder arbeiten zu können.... Leider ging das nach hinten los und ich muss morgen zum Arzt da ich sehr starke Schmerzen beim Laufen habe, also doch lieber länger zu Hause bleiben auch wenn es nicht so toll ist, vor allem weil mein Partner sich kurz nach dem ich den Unfall hatte getrennt hat und arbeiten mich jetzt ablenken würde.... Irgendwie alles voll schlimm gerade ☹️
 
Hallo ihr lieben Mitleidenden,

auch ich möchte gerne meinen Krankheitsverlauf hier teilen.
Am 02.03. zog ich mir beim Sturz mit meinem E-Lastenrad eine Weber C Fraktur mit Sydesmosenruptur am rechten Bein zu. Zu meinem größten Glück ist meinem 3 jährigen Sohn nichts passiert. Ins Krankenhaus wollte ich auf keinen Fall, also holte mein Mann uns ab und fuhr mich zu einem befreundeten Orthopäden in die Praxis. Ich wurde von einer Arzthelferin mit dem Rollstuhl am Auto abgeholt und nach kurzem Arztgespräch geröntgt. Mit der niederschmetternden Diagnose Weber C, ordentlichen Schmerzen und einer Krankenhauseinweisung verließ ich die Praxis. An meinem Entschluss nicht ins Krankenhaus zu wollen hatte sich nichts geändert, darum kontaktierte ich eine Tagesklinik. 3 Stunden und 800mg Ibuprofen die erleichternde Nachricht, dass die OP ambulant stattfinden kann. Ich bekam eine Gipsschiene und einen OP-Termin 3 Tage später. Bei der OP stellte sich dann leider heraus, dass die Syndesmose gerissen ist, was der Arzt aber bereits vermutet hatte. Neben einer Drittelrohrplatte mit 5 Schrauben, sowie einer interfragmentären Schraube bekam ich also auch eine Stellschraube. 4 Stunden nach der OP durfte ich nur mit einem Pflaster und einer Drainage die Klinik verlassen. Am nächsten Morgen wurde die Drainage gezogen und die Wunde kontrolliert. Ab da sollte ich den Fuß mit 20 kg belasten und immer von der Hacke nach vorne abrollen. Dass das anfangs unmöglich war, brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen. Nach ca. 10 Tagen konnte ich mich dann aber schon recht gut mit meinen Krücken und meiner Teilbelastung fortbewegen. Ich bin täglich viel gelaufen und hatte keine Schmerzen. Nach 4,5 Wochen erfolgte eine Röntgenkontrolle und nach genau 6 Wochen, am 16.04. wurde die Stellschraube unter örtlicher Betäubung entfernt. Auch wenn sich das Suchen nach dem Schraubenkopf wirklich außergewöhnlich angefühlt hat, bin ich froh, dass mir eine Vollnarkose erspart blieb. Ich hatte keine Schmerzen, am unangenehmsten empfand ich das Geräusch des immer wieder abrutschenden Schraubenziehers. Nach 15 Minuten war die Schraube raus und die Wunde wurde mit einem Stich genäht. Seitdem darf ich voll belasten. Ich bin 3 Stunden später ohne Krücken durch die Wohnung gehumpelt, die ersten Schritte taten höllisch weh und dann wurde es mit jedem Schritt besser. Gestern konnte ich wieder Auto fahren und nachmittags durch den Zoo humpeln, abends zum schlafen hab ich dann Novalgin genommen. Heute Morgen habe ich gedacht, dass ich doch wieder Krücken brauche. Die ersten Schritte morgens sind unerträglich, aber nach ein paar Minuten einlaufen geht es. Ich bin so froh, dass ich ein großes Stück Freiheit zurück gewonnen habe. Wahrscheinlich habe ich Glück im Unglück gehabt, weil ich mir nur das Wadenbein gebrochen habe und den Fuß nie ganz ruhig gestellt war.
Der Arzt, der mich operiert hat, hat immer gesagt, dass ich nach der Stellschraubenentfernung schnell wieder laufen werde, während mein Orthopäde das für unmöglich hielt. Ich bin mir sicher, dass ich noch eine Zeit lang humpeln und Schmerzen haben werde, da meinem Fuß noch einiges an Beweglichkeit zum normalen Abrollen fehlt, trotzdem bin ich froh, dass der Klinikarzt Recht hatte.
 
Hallo Ninamitweberc,
Das hört sich richtig gut an und macht Mut. Bei mir steht als Diagnose ja Weber C Fraktur mit Volkmann.
Ich weiß nicht genau wie schlimm das ist, aber ich hoffe das es bei mir auch alles etwas schneller geht die Hoffnung stirbt zu letzt.
Beim Laufen mit den Krücken, versuche ich den kaputten Fuß auch immer mit Bodenkontakt zu bewegen. Das tut der Hüfte auch ganz gut.
Seit vorgestern bin ich auch wieder etwas mobiler mein Nachbar hat mir der Aufsitzmäher modifiziert, so das ich mit der Hand bremsen kann. Dann kann ich wenigstens etwas tun und den Rasen mähen und zu den Nachbarn rüber kommen
 
Hallo zusammen!
Ich war heute beim Arzt da ich sehr starke Schmerzen in meinem operierten Bein hatte,muss jetzt Am Mittwoch zum CT....
War so froh wieder arbeiten zu können, aber wahrscheinlich doch zu früh ☹️
Ach Menno dieser Unfall hat mein ganzes Leben ratz fatz kaputt gemacht
Bein kaputt, Mann weg, Arbeit grad nicht möglich und wie es weiter geht auch ungewiss....
Bitte macht mir Mut, wem geht es ähnlich mit diesem Bruch und wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder so halbwegs fit ward?
 
Liebe Dani75,
ich drücke dir die Daumen für Mittwoch.
Es tut mir leid, dass du so viele „Einschläge“ gerade verarbeiten musst.
Das Sprunggelenk ist kompliziert und dauert - ich habe es anfangs auch nicht geglaubt.
Eine Krankenschwester kam nach der OP zu mir und sagte sie hätte die gleiche Verletzung gehabt und ich muss viel Geduld aufbringen. Bei ihr hat es 2 Jahre gedauert bis sie in ihrem Beruf wieder schmerzfrei durch die Krankenhausflure flitzen konnte. Ich hatte damals nur gedacht was erzählt sie da.

Ich wünsche dir alles Gute und toitoitoi für Mittwoch. Berichte doch mal wie es dir ergangen ist.

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia!
Habe noch kein Ergebnis, eigentlich wollte mich Arzt heute zurück rufen, hab schon paar mal in Praxis angerufen, sie sagte immer er meldet sich auf jeden Fall heute, Ergebnis ist da, war schon hörbar von meinen Anrufen genervt, aber war heute sehr voll und deswegen sollte ich zu Hause auf Anruf warten und Montag muss ich dann ja ey hin, spätestens da erfahre ich es dann.....
L. G. Dani

Macht mich alles noch wahnsinnig, möchte endlich wieder normal laufen, ohne Schmerzen und Wissen was los ist ☹️
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Dani75,
das ist wirklich ärgerlich. Da hast du Schmerzen das Ergebnis liegt vor und du bekommst keine Info.
Das sollte nicht passieren auch wenn die Praxis viel zu tun hat....
 
Liebe Dani75,
das ist wirklich ärgerlich. Da hast du Schmerzen das Ergebnis liegt vor und du bekommst keine Info.
Das sollte nicht passieren auch wenn die Praxis viel zu tun hat....
Hallo Claudia!
Also mich hat gestern niemand angerufen, obwohl es versprochen wurde☹️
Ich fahre Montag früh in die Praxis und warte da so lange bis der Arzt Zeit hat mit mir den Befund zu besprechen, habe weiterhin Schmerzen und ohne Tabletten geht gar nix, ja wahrscheinlich war ich doch zu zeitig wieder arbeiten.... Finde es trotzdem nicht in Ordnung das gesagt wird der Arzt meldet sich, man wartet und es passiert nix.... ☹️
 
Hallo und guten Morgen!

Ich habe mich jetzt durch die 115 Seiten des alten Threads und die "erst" 9 Seiten des neuen Threads gelesen und viele hilfreiche Tipps und Ideen bekommen. Und einen gesammelten Querschnitt, wie so eine Fraktur verlaufen kann. Ich fürchte, ich war/ bin da eher naiv in Bezug auf den Heilungsverlauf.

Zu mir: Ich bin 46 Jahre alt und hatte am 27.3. einen Reitunfall, mein Pferd hat mich richtig heftig abgebockt und ich bin aus großer Höhe mit dem linken Bein auf dem Boden eingeschlagen. Mir war sofort klar, dass da alles kaputt ist, zumal der Fuß dann im 90 Grad Winkel abstand. Habe ihn mir selber gerade gerückt und im Krankenhaus wurde eine offene OSG-Fraktur festgestellt, genauer gesagt: "Zweitgradig offene bimalleoläre OSG-Luxationsfraktur links mit Pilonbeteiligung".
Ich hatte erst einen externen Fixateur und nach vier Tagen dann die 6-stündige endgültige OP mit innen und außen jeweils einer Platten, zahllosen Schrauben und zwei Stellschrauben. Der Chirurg meinte, mein Gelenk sähe aus, als wenn jemand mit einem Hammer auf einen Butterkeks einschlägt. Viele Knochenfragmente konnten sie gar nicht schrauben, das war alles viel zu zerbröselt, die haben sie nur "so wieder hingelegt". Na dann. :)
Leider habe ich mir bei dem Sturz auch noch den 1. Lendenwirbel gebrochen, der auch mit reichlich Metall intern fixiert wurde.

Für den Fuß habe ich einen Vacoped, habe nach 2 Wochen mit Physio und Lymphdrainage angefangen und bewege auch zu Hause so viel wie möglich - immer im kleinen Rahmen natürlich. Ansage war 6-8 Wochen Nullbelastung, dann die beiden Stellschrauben raus und dann mal sehen.

Jetzt, heute 4 Wochen nach dem Sturz und 3,5 nach der OP geht es mir eigentlich ganz gut. Am meisten Trouble macht der Rücken. Der Fuß ist etwas dick, aber nicht übermäßig. Die Zehen kann ich fast normal bewegen und nach vorne und hinten bewegen geht auch o.k. Mehr als 90 Grad ist noch nicht drin leider. Und was gar nicht geht, ist eine seitliche Bewegung... ging das bei euch?

Nächste Woche will ich wieder arbeiten, bin derzeit eh im Home Office und hoffe mal, dass das irgendwie geht.... Finde, dass vier Wochen Krank dann auch mal gut sind. Mal sehen, was der Rücken dazu sagt...

Würde gerne möglichst schnell wieder auf's Pferd, aber solange das Metall im Rücken ist (mind. 9 Monate) ist das wohl ein No Go.

Eine Reha plane ich aber tatsächlich auch, da hatten ja viele berichtet, dass das sinnvoll war.

LG
Svea
 
Top