• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenkinstabilität festgestellt

HWS und Kopfgelenke sind zwei getrennte Untersuchungen. Warum nicht beide gemacht wurden wenn du das so wolltest weiß ich nicht, aber zusammen kostet es auch ca. 1500 €.

Ja, Dr Janusas macht das sicher und hat auch bei Regenexx gelernt. Er will Upright-Bilder für die Diagnose, deshalb hab ich die gemacht. Ansonsten wäre ich direkt zu Gilete gefahren, weil man im CT die Instabilitäten deutlich besser sieht. Aber wie gesagt, Janusas will eben auch die Bänder sehen. Das heißt du müsstest, wenn du das in Erwägung ziehst, die Kopfgelenke noch im Upright machen lassen. Aber Janusas will auch Bilder, die nicht älter als 6 Monate sind für den Eingriff.
Kennst du Leute, die das mit den Stammzellen haben machen lassen und denen das auch geholfen hat?

Dr. Gilete ist auch ziemlich weit weg und eher nur mit Flieger zu erreichen, und auch sehr teuer.
 
Wonach entscheidest du denn für dich, ob du das machst oder nicht? Wegen der Kosten?

Machst du aktuell noch Übungen oder Anderes, damit es dir besser geht oder hältst du einfach aus?

Bei den Stammzellen ist für mich halt die Frage, selbst wenn diese sich durch die Injektionen wieder zusammenziehen, wie bei PICL erklärt, ist für mich immer noch die Frage, ob dann auch die Tiefenmuskeln, die bei einem Sturz/Schleudertrauma deaktiviert werden, wieder anfangen zu arbeiten.....
 
Ich will noch Erfahrungen von anderen abwarten und muss auch das Geld erstmal ansparen. Übungen kannst du probieren, ich habe es schlecht vertragen. Aber es gibt auch Leute, die haben damit Erfolg. Man kann auch Atlastherapie nach Arlen probieren in München bei Tempelhof/Gnad, aber das geht halt auch ins Geld.
 
Ich will noch Erfahrungen von anderen abwarten und muss auch das Geld erstmal ansparen. Übungen kannst du probieren, ich habe es schlecht vertragen. Aber es gibt auch Leute, die haben damit Erfolg. Man kann auch Atlastherapie nach Arlen probieren in München bei Tempelhof/Gnad, aber das geht halt auch ins Geld.
Welche Übungen hast du denn genau versucht?

Bei mir funktioniert auch fast nichts mehr. Ich hätte früher, bevor mir die oberflächliche Muskulatur weichgemacht worden ist und die Symptome stärker geworden sind, damit anfangen sollen.

Ich will jetzt noch die Laserpointertherapie probieren, aber ob die wirklich Stabilität verleiht, ist fraglich. Ich hätte auch damit vor Monaten, als ich darüber gelesen habe, anfangen sollen, hatte aber keinen Antrieb. Mittlerweile wäre ich aber vielleicht weiter gewesen.

BioFeedback-Stabilizer zur Aktivierung der HWS Flexoren ist auch fraglich, ob es mir nach einiger Zeit mal etwas bringt.

Ich habe das Gefühl, ich mache nur Rückschritte und keine Schritte vor, sodass am Ende doch nur die OP steht, damit das nicht so ein scheiß Leben ist.

Nach dem Weichmachen, knackt es bei jeder kleinsten Bewegung und knirscht nicht mehr "nur".

Ich hatte damals mal meinen Atlas nach Atlantomed richten lassen, bevor ich wusste, dass ich eine Instabilität habe.
Die Therapie nach Arlen ist ja auch so eine Sache, ob die so hilfreich ist oder schadet bei Instabilität.
 
Ich habe das Gefühl, ich mache nur Rückschritte und keine Schritte vor, sodass am Ende doch nur die OP steht, damit das nicht so ein scheiß Leben ist.
Schau erst mal, dass die Diagnose in trockenen Tüchern ist. Ich würde mich da auf den Upright-Befund alleine nicht verlassen und da ne Zweitmeinung einholen.

Übungen habe ich isometrische und FPZ-Training versucht. Aber alles reizt dann noch mehr. Laserpointer vertrage ich. Ich bin aber auch noch unschlüssig was bei mir genau kaputt ist und werde Gilete noch drüber schauen lassen. Danach entscheide ich wie es weitergeht, vermutlich Stammzellen in Belgien.
 
Hallo Markus,


wie lange machst du die Laserpointertherapie schon? Und hilft es schon etwas?

Ich bin mir nicht schlüssig, ob diese Übungen wirklich die KG stabilisieren (die dortige Tiefenmuskulatur) stabilisieren/aufbauen/kräftigen können...

Was meinst du dazu?


Und machst du auch Kräftigungsübungen der LWS Tiefenmuskulatur oder merkst du das auch sofort im Atlas?

Wichtig ist die LWS ja auch, hängt ja mit da oben zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst angefangen mit dem Laser. Auf anraten meines Arztes mach ich das hier: Neuromotorisches Kopfgelenkstraining
Es geht weniger um Muskelaufbau, sondern um neurologisch-koordinatives Training. Muskelaufbau sollte man separat dazu machen, sofern verträglich.

Habe in zwei Wochen Befundbesprechung mit Gilete, mal sehen was er sagt.
 
Ich benötige allerdings etwas zum Muskelaufbau und hoffte, dass die Laserpointertherapie dazu behilflich gewesen wäre, weil die in den YouTube-Videos von Stabilisation der oberen HWS sprechen.

Jede kleinste Übung zur Tiefenmuskulatur verstärkt meine Symptome mal mehr mal weniger kurzzeitig oder auch länger. Selbst nur gedachte Muskelanspannungsübungen für die Tiefenmuskulatur im Liegen.

Selbst beim Kauen wird mir schwindlich und mein Druck und meine Benommenheit sowie das Ohrrauschen nimmt zu.

Ich habe mit der Praxis von Gilete gesprochen. Eine Nachmessung macht er für eine kurze Konsultation nicht. Es gibt die Möglichkeit für 30min für 250€ mit ihm zu sprechen, dass er kurz über die Bilder schaut, aber er befundet das nicht noch einmal neu.

Das macht er nur in einer Konsultation für 450 bzw 650€.
 
Hallo Markus und Gemeinde,

Wie soll denn ein Aufbau der Muskulatur funktionieren, wenn jede Muskelübung reizt (mit BioFeedback Stabilizer und gedachten Kinn-zum-Brustbein-Übungen)? Ich denke mir dabei immer, jeden Tag weiter zu machen, in der Hoffnung, dass muskulaturmäßig doch etwas mal passiert und der Kreis nach unten aufhört und ich mit weiteren Muskelübungen weitermachen kann.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vor drei Jahren hat das noch funktioniert und ich war zwar nicht symptomfrei, aber die Symptome der Kopfgelenke sind in den Hintergrund gerückt. Damals hatte ich dahingehend auch nur eine Vermutung, leider noch nicht untersuchen lassen. Und nach einem Sturz leider auch beim Chiropraktiker gewesen und trotz nicht so gutem Bauchgefühl die HWS knacken lassen. Hab ihm vertraut, weil er vorher den Test mit dem Kopf nach hinten, ob Benommenheit kommt, gemacht hat. Ich wusste es damals nicht besser.

Damals hätte ich mit den isometrischen Übungen weitermachen sollen, hatte damals noch geklappt. Seitdem ist aber auch alles, was schief gehen konnte, irgendwie schief gegangen, weil ich es nicht besser wusste.

Mir war damals nicht klar, dass die Tiefenmuskulatur so wichtig ist, daher nicht weiter gezielt trainiert,
Wieder Fußball gespielt, weil ich es nicht besser wusste, öfter gefallen oder Bodychecks,
irgendwann aufgrund privater Probleme keinen Sport und Muskelübungen mehr gemacht, schlechte Haltung vorm PC, viel vorm Handy gesessen und immer mit dem Kopf runtergeschaut, bei Beginn der ersten mir dann nicht bekannten Symptome immer schonen müssen, also Muskulatur weiter abgebaut.
Mehrere Versuche, den Sport und HWS-Muskeltraining wieder fehlgeschlagen, wieder schonen müssen.
Physiotherapiemassagen zur Entspannung der Muskulatur (leider hat die letzte Physiotherapeutin das so gut weich gemacht, indem Sie alle verspannten Punkte, die mein vorheriger Physio nicht getroffen hat (was im Nachhinein gut war, jetzt hab ich trotzdem den Salat), dass es seitdem nur noch springt und knackt in meiner oberen HWS. Vorher war es wenigstens nur ein Knirschen und Knacken im Liegen. Aber alle sogenannten Fachleute warnen dich nicht davor, wenn du einen Befund über instabile KG vorlegst und als Laie wünscht, die Verspannungen zu lösen, dass es besser wäre, dort nicht ranzugehen und es ja frei sein müsste. So ein Mist. Den Salat haben ja die Patienten.

Wie soll ich jetzt noch weitermachen? Wie soll es bestenfalls jemals wieder besser werden? Wie kann ich jetzt noch anfangen? Kannst du/ihr mir einen Rat geben, wenn die Laserpointertherapie auch keine tiefen Muskeln aufbaut?

Ich habe auch das Gefühl, dass auch viel Schwindel bei Bewegungen der LWS herkommt. Und auch Übungen dafür rufen gefühlt Schwindel hervor. Das gleiche Problem: die LWS muss auch stabilisiert/trainiert werden für die HWS und auch alles Mist.

Ich kann kaum noch etwas leicht "Schwereres" tragen, ohne dass es gleich am Hinterhaupt wieder zieht und Symptome macht/verstärkt.

Das was ich jetzt weiß, mit der Tiefenmuskulatur wusste ich vor 4 Jahren leider noch nicht, auch noch nichts von MedX (was ich jeweils damals noch hätte machen können) oder dass Entspannungsmaßnahmen der Muskulatur kontraproduktiv sind (ich hatte starke Schmerzen, die jetzt auch wieder kommen, leider ohne Rückgang der Symptome auf vorheriges Niveau oder Blockierung des Atlas als "Schutz", so wie es damals war).

Sorry für den langen Text.


LG,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst angefangen mit dem Laser. Auf anraten meines Arztes mach ich das hier: Neuromotorisches Kopfgelenkstraining
Es geht weniger um Muskelaufbau, sondern um neurologisch-koordinatives Training. Muskelaufbau sollte man separat dazu machen, sofern verträglich.

Habe in zwei Wochen Befundbesprechung mit Gilete, mal sehen was er sagt.
Das aus dem Link ist ja quasi das Laserpointertherapietraining, das nach deiner Aussage ja auch keine Muskeln der KG trainiert.

Wozu ist das dann gut?
 
Hallo

Infos zu Instabilitäten der Kopfgelenke findet man auch im Themengebiet Rheuma, z. B. Die rheumatische Halswirbelsäule: Größtes kommunales Krankenhaus in NRW

! Wenn es um Unfall-Versicherungsfragen geht, sollte man die rheumatisch verursachte Instabilität nicht vergleichen mit nicht rheumatischer.

Vielleicht interessiert euch auch diese Dissertation (2017) https://docserv.uni-duesseldorf.de/...ig_finale Fassung Druckversion 18.10.2017.pdf (auch eher nichts, wenn Material für Versicherungsfragen gesucht wird).

LG
 
Top