• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenkinstabilität festgestellt

Der Muskeltonus hat ja einen Sinn bei einer Instabilität und da ist es häufig so, dass man mehr Symptome hat, wenn der gelöst wird. Nach meiner Erfahrung bringen diese ganzen Eingriffe (mir persönlich) nichts, sondern verschlimmern die Sache. Ich sehe derzeit als Option nur noch Stammzellen, Ultima ratio OP oder damit leben. Das ist die Frage wie einschränkend deine Symptome sind. Mit vielem kann man auch irgendwie leben, man darf sich halt nicht mit Gesunden vergleichen und muss mehrere Gänge zurückschalten. Dazu gehört dann evtl. auch eine Frühberentung. Ich will dir aber keine Angst machen, ich weiß nicht wie schwerwiegend deine Symptome sind. Ich sag dir nur, wie es bei mir läuft.

Ach so, ein Unfall als Ursache ist mir nicht erinnerlich, ich kränkle schon seit Jugend und über die Jahre wurde es halt schlimmer.
 
Der Muskeltonus hat ja einen Sinn bei einer Instabilität und da ist es häufig so, dass man mehr Symptome hat, wenn der gelöst wird. Nach meiner Erfahrung bringen diese ganzen Eingriffe (mir persönlich) nichts, sondern verschlimmern die Sache. Ich sehe derzeit als Option nur noch Stammzellen, Ultima ratio OP oder damit leben. Das ist die Frage wie einschränkend deine Symptome sind. Mit vielem kann man auch irgendwie leben, man darf sich halt nicht mit Gesunden vergleichen und muss mehrere Gänge zurückschalten. Dazu gehört dann evtl. auch eine Frühberentung. Ich will dir aber keine Angst machen, ich weiß nicht wie schwerwiegend deine Symptome sind. Ich sag dir nur, wie es bei mir läuft.

Ach so, ein Unfall als Ursache ist mir nicht erinnerlich, ich kränkle schon seit Jugend und über die Jahre wurde es halt schlimmer.
Hallo Markus,

was meinst du denn mit Stammzellen?

Ich dachte mir das auch, dass es im Nachhinein nicht gut war, den Muskeltonus lösen zu lassen.

Im Nachhinein war es vorher dann doch "etwas besser".

Ich kann nur hoffen, dass es mit Ruhenlassen irgendwann wieder von den Symptomen her wie vorher (auch nicht gut, aber im Vergleich besser) wird.

Ich werde dann wohl doch den langen Weg mittels Übungen "Laserpointertherapie", Schwingstab (wenig Bewegungen) und "BioFeedback Stabilzer" zur Aktivierung der Tiefenmuskulatur ausprobieren und hoffen, dass es mir wenigstens Linderung verschafft und etwas mehr Stabilität habe.

Meine Symptome sind vielseitig, stehen in dem Thema auf der ersten Seite.
 
Hallo Markus,


Ah ok. Danke.

Bei meinen Symptomen ist auch noch Schwindel beim Hinsetzen und vornüber beugen und starke Übelkeit dazu gekommen.
 
Kannst dein Glück mit Übungen versuchen, aber lass dich von niemandem einrenken oder da oben anfassen, der kein Experte ist. Du könntest dir eine Zweitmeinung bei Dr Frössler/Trier einholen, von dem ich eine hohe Meinung habe. Aber wenn die Messwerte aus dem Upright so stimmen hast du eine Instabilität C0/1.
 
Kannst dein Glück mit Übungen versuchen, aber lass dich von niemandem einrenken oder da oben anfassen, der kein Experte ist. Du könntest dir eine Zweitmeinung bei Dr Frössler/Trier einholen, von dem ich eine hohe Meinung habe. Aber wenn die Messwerte aus dem Upright so stimmen hast du eine Instabilität C0/1.
Hallo Markus,


Leider ist nach meinem Sturz (ohne Kopfaufschlagen, aber mit stärker schleudernden Kopf) damals mit einem Chiropraktiker Einrenkungen gemacht worden, weil ich es nicht besser wusste.
Ich vermute aber im Nachhinein, dass die Instabilität vorher schon durch einen heftigen Sturz beim Fußball (Salto) passiert ist, ohne damalige große Symptome.

Als meine Symptome damals nicht weggingen, habe ich erst etwas von Instabilitäten gehört und mich erst über die letzten Jahre näher eingearbeitet. Ich hatte damals schon die Vermutung, leider nicht per UprightMRT messen lassen, weil damals schon viel Geld ausgegeben hatte.

Ich habe erst Ende letzten Jahres solch ein MRT machen lassen, leider keine Beurteilung der Ligamente, was der Plan war.

Zwischenzeitlich habe ich leider Fußball gespielt, Auto geschraubt, schlechte Haltung etc normal weiter gemacht, Sport getrieben, weil es gut ging. Ich wusste es vorher nicht besser, leider. Jetzt habe ich den Salat.

Was hast du so für Symptome und wie und wann bist du auf deine Instabilität gekommen? Was machst du "dagegen"?

Du meinst, ich habe eine Instabilität von Schädel bis Axis (auch im Atlas), richtig?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ich habe eine Instabilität von Schädel bis Axis (auch im Atlas), richtig?
Nein, C0-C1. Wenn die Messungen stimmen (ich bin da etwas skeptisch und würde es gegenchecken lassen, kenne da aber nur Dr Gilete in Spanien dafür). Für C1/C2 braucht man zusätzlich andere Aufnahmen.

Ich werde wohl Stammzellen probieren. Habe sehr vieles an Beschwerden, Hautproblem ist Fatigue.
 
Nein, C0-C1. Wenn die Messungen stimmen (ich bin da etwas skeptisch und würde es gegenchecken lassen, kenne da aber nur Dr Gilete in Spanien dafür). Für C1/C2 braucht man zusätzlich andere Aufnahmen.

Ich werde wohl Stammzellen probieren. Habe sehr vieles an Beschwerden, Hautproblem ist Fatigue.
Wen empfiehlst du denn für eine Zweitmeinung eher, Dr. Gilete oder Dr. Frössler?

Was für zusätzliche Aufnahmen sind für C1/C2 notwendig? Aufgrund des 8mm-Versatzes sieht es für mich dort tatsächlich auch nach einer Instabilität aus.

Was kostet dieses PICL und gibt es dahingehend gute Erfahrungen?

Es gibt ja auch noch diese Prolotherapie. Aber die hat wohl noch nie Jemand bei den Kopfgelenken ausprobiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen empfiehlst du denn für eine Zweitmeinung eher, Dr. Gilete oder Dr. Frössler?

Was für zusätzliche Aufnahmen sind für C1/C2 notwendig? Aufgrund des 8mm-Versatzes sieht es für mich dort tatsächlich auch nach einer Instabilität aus.

Was kostet dieses PICL und gibt es dahingehend gute Erfahrungen?

Es gibt ja auch noch diese Prolotherapie. Aber die hat wohl noch nie Jemand bei den Kopfgelenken ausprobiert....
Bzw was kostet das Verfahren in Oreme und gibt es dazu auch Erfahrungen in den KG?

Welches willst du machen? PICL oder Oreme?
 
Gilete ist Neurochirurg. Der kann dir die Winkel nachmessen und noch weitere dazu. Bei den 8mm bin ich skeptisch, denn das wäre sehr viel. Hab ich laut Hannover übrigens auch, aber ich werde es auch Gilete nachmessen lassen. Frössler ist Manualmediziner, der kann dich manuell untersuchen und aus der Richtung was sagen. Ich würde beide empfehlen, wenn es finanziell geht. Wegen Bildern ist eigentlich üblich, dass man Seitneigung/Rotation/Kopfgelenke im Upright macht, das kostet nochmal so um 700 €. Das geht auch in Hannover. Wobei ich der Meinung bin für Rotation macht man besser ein Rotations-CT nach Dvorak. Ich weiß nicht ob Gilete ein Upright nur von der HWS ausreicht, denke eher nicht. Er bietet auch vor Ort Konsultation an und macht die Aufnahmen mit low Dose CT selbst, das kostet so ab 1400 €, je nachdem ob man noch weitere Untersuchungen der Gefäße + Gehirn haben will.

Prolo habe ich eher nichts Gutes gehört, wenn dann Regenexx/Oreme. Kostet beides ca. 10 000 €. Ich gehe wenn dann nach Belgien, weil ich starke Flugangst habe wegen Platzangst, Schwindel, etc. Aber rein vom fachlichen her würde ich USA empfehlen, weil die viel mehr Erfahrungen haben auf dem Gebiet.
 
Ich hatte in Hannover gesagt, dass ich die HWS mit Kopfgelenken in Funktionsstellung haben möchte und da wurde nur Vor- und Rückneigung gemacht. Und keine Bänder befundet.

Puh, 10.000€, das ist heftig, ohne zu wissen, ob es hilft oder nicht schlimmer wird.

Deine Sorgen wegen Schwindel und Flugangst kann ich nachvollziehen, hab ich auch.

Weißt du sicher, ob Oreme auch Kopfgelenke spritzt?
 
Ich hatte in Hannover gesagt, dass ich die HWS mit Kopfgelenken in Funktionsstellung haben möchte und da wurde nur Vor- und Rückneigung gemacht. Und keine Bänder befundet.
HWS und Kopfgelenke sind zwei getrennte Untersuchungen. Warum nicht beide gemacht wurden wenn du das so wolltest weiß ich nicht, aber zusammen kostet es auch ca. 1500 €.
Weißt du sicher, ob Oreme auch Kopfgelenke spritzt?
Ja, Dr Janusas macht das sicher und hat auch bei Regenexx gelernt. Er will Upright-Bilder für die Diagnose, deshalb hab ich die gemacht. Ansonsten wäre ich direkt zu Gilete gefahren, weil man im CT die Instabilitäten deutlich besser sieht. Aber wie gesagt, Janusas will eben auch die Bänder sehen. Das heißt du müsstest, wenn du das in Erwägung ziehst, die Kopfgelenke noch im Upright machen lassen. Aber Janusas will auch Bilder, die nicht älter als 6 Monate sind für den Eingriff.
 
Top